PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werkzeug Tip: Aldi hat günstige Standbohrmaschine



Frank
22.01.2004, 16:07
Mal ein kleiner Werkzeug Tip für die Profi-Bastler. Aldi Nord hat gerade eine sehr günstige Standbohrmaschine im Angebot. Für Bastler ein durchaus sinnvolles Teil, man braucht nur etwas Platz.

Gruß Frank

Rotlaus
22.01.2004, 19:04
Wenn es die gleiche ist wie vor einem Jahr, kann man die eigentlich uneingeschränkt empfehlen. Für das Geld wird man nichts besseres bekommen und zum Platinen bohren ist eine Ständerbohrmaschine eh unverzichtbar. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil.

Gruss,

Andre

REB
02.02.2004, 22:39
Danke für den Tipp; habe mir die sofort gesichert!
Ist wirklich ein gutes Gerät, das den Industriemaschinen kaum nachsteht. Bei dem Preis darf man allerdings keine rostfreie Ausführung erwarten; das Ding ist aber sehr üppig eingefettet (anfangs; später sind's die Hände ;-).

rolf

krischan100
03.02.2004, 06:24
Hab noch ein paar Fragen:
Wie schaut es mit den Lagern aus?
Hört man Schlaggeräusche aus dem Gehäuse z.B.: vom Getriebe beim Bohren?

Krischan100

03.02.2004, 08:15
Schlaggeräusche hört man nicht, aber sie könnte noch etwas ruhiger laufen. Also ganz gleichmäßig scheint sie nicht zu laufen - aber man kann gut mit arbeiten.

03.02.2004, 22:45
Hallo zusammen,
hat mal jemand ein Photo?

Rotlaus
04.02.2004, 08:34
Mal davon ab das meine von Topcraft ist und nicht von Ferm, sieht meine genau so aus:

http://www.ferm.nl/images/artikelen/groot/333500.jpg

Gruss,

Andre

Rotlaus
04.02.2004, 08:41
Grad nochmal nachgeschaut, Hersteller ist egal. Es gibt genau diese Maschine von Fer, Toledo und Topcraft. Wer da nu wirklich der Hersteller ist ist bei solchen Dingern ja eh immer fraglich, aber für meine Zwecke tut die Maschine gut.

Gruss,

Andre

04.02.2004, 08:53
Blöde Frage: was hat die gekostet? Hab mir im Baumarkt genau die gleiche gekauft

thille
04.02.2004, 11:50
Mal davon ab das meine von Topcraft ist und nicht von Ferm, sieht meine genau so aus:

http://www.ferm.nl/images/artikelen/groot/333500.jpg

Gruss,

Andre

bei Aldi ist noch ein Maschinenschraubstock dazu gewesen.

Gruß

Torsten

12.04.2004, 20:45
Hallo,

sie suchen eine Leistungsstarke Standbohrmaschine und kein Spielzeug?
Schauen sie Schnell mal bei eBay rein!

AEG Industrie Standbohrmaschine mit Zub. Bohrer/Futter

Artikelnummer: 2393487923

Mfg

George

Florian
12.04.2004, 20:55
Hi @ all!
Ne kleine Frage zu dem schönen Monster!
Was hat denn das gute Stück gekostet?

12.04.2004, 21:02
Glaube unter 40 Euro war´s!

Florian
12.04.2004, 21:06
Hi Gast!
Das ist ja wirklich erschreckend wenig! ;-)

recycle
12.04.2004, 22:45
Standbohrmaschinen in ungefähr dieser Preisklasse findet man auch in Baumärkten.
Ausgepackt und im direkten Vergleich zu teureren Geräten sehen die allerdings meist nicht mehr ganz so verlockend aus wie auf der Verpackung oder im Prospekt.

REB
12.04.2004, 22:52
Für den Einsatz im Hobbybereich reicht das Teil aber übrig aus. Mein Aldimaschinchen bohrt auch ohne zu murren Stähle - richtige Borer natürlich vorausgesetzt.
Allerdings fehlt ein in zwei Koordinaten verstellbarer Tisch - fräsen klappt mit diesem Teil wohl nicht.

REB

Frank
12.04.2004, 23:35
Meine läuft leider nicht ganz so ruhig. Mit größeren Löchern über 8 mm hat sie schon etwas Probleme (auch in ALU) - vibriert zu stark. Schade!

recycle
13.04.2004, 00:03
Für den Einsatz im Hobbybereich reicht das Teil aber übrig aus. Mein Aldimaschinchen bohrt auch ohne zu murren Stähle - richtige Borer natürlich vorausgesetzt.


Mein Kommentar war auch nicht auf die Aldi Maschine, sondern auf die Maschinen die ich neulich im Baumarkt gesehen habe bezogen.
Im Rahmen von den Aldi Aktionen bekommt man ja oft gute Sachen zu einem sehr günstigen Preis.
In Baumärkten gibts aber oft auch billige Werkzeuge die selbst das bischen was sie kosten nicht wert sind.

Ich habe im Laufe der Jahre schon eine ganze Menge Geld mit billigem Werkzeug in den Sand gesetzt, z.B. Stichsägen mit leicht schiefer Führung, Akkuschrauber mit eierndem Bohrfutter, Ratschen die nach der 3. Schraube durchdrehten, Schraubenschlüssel mit denen man zwangsläufig jede Mutter rund dreht, usw.

Gerade bei den Bastelleien an kleineren Roboterfahrgestellen, kommt es aber oft auf den Millimeter an und da hat man dann mit wackeligen Bohrfutter und schief sägender Stichsäge von vorneherein verloren.

Dass man Löcher in Stahl bohren kann, sagt übrigens noch nicht viel über eine Standbohrmaschine aus. Dafür reicht auch eine Handbohrmaschine und bei kleinen Löchern ein Akkuschrauber. (die richtig harten Metaller gehen da auch noch mit einem Handbohrer ran;-) )

Der Sinn einer Standbohrmaschine ist hauptsächlich, dass man damit richtig senkrecht und exakt an der Stelle wo das Loch hin soll bohren kann. Dabei kommt es auf die Präzision von Gestell, Führung usw. an. Was das angeht, sahen die billigen Standbohrmaschinen die ich im Baumarkt gesehen habe nicht so besonders vielversprechend aus. Es gab auch einfache Gestelle in die man eine Handbohrmaschine einspannen kann. Die sahen präziser aus, waren aber allesamt auch teurer als die billigste Standbohrmaschine.

philippinen
13.04.2004, 10:26
Hallo,
habe mir auch vor einiger Zeit dieses Maschinchen zugelegt.
Zuhause stellte ich fest, das die Spindelwelle an der Riemenscheibe gebrochen war. Ohne Probs umgetauscht. Hab sie bei Plus gekauft, ohne Maschinenschraubstock, den es bei OBI für ca. 15 Euro gab. Das Teil läuft zwar ein bißchen laut, aber sonst ist es für den Hobbybereich OK.
(Kein Präzisionsteil)

Gruß Ulli

nikolaus10
13.04.2004, 11:41
.
Allerdings fehlt ein in zwei Koordinaten verstellbarer Tisch - fräsen klappt mit diesem Teil wohl nicht.
REB

Hallo

fraesen klappt mit StaenderBohrmaschinen (auch den Teuren) eigentlich nie, weil sie zur Bohrfutteraufnahme einen Konus haben.
Bei seitlichen Kraeften faellt der einfach raus.
Es gibt jedoch Aussnahmen, die nennen sich explezit Bohr/Fraesmaschinen.
Man kann diese Aldi/Baumarkt/billig Staenderbohrmaschinen aber noch Supern :-)
Obwohl sie ein sehr gutes Preis/leistungsverhaeltniss haben kann man ihnen ein besseres Bohrfutter spendieren.
So um die 20 Euro und man hat schon einges an der Praezision verbessert.

MFG

13.04.2004, 11:54
Was für ein Bohrfutter kann man denn da dran machen, es passen doch nur Bohrfutter mit Konus.

nikolaus10
13.04.2004, 14:15
An dem Konus ist ein Gewinde (genau andersrum wie normal drehend).
Fuer dies Gewinde (genormt) gibt es Bohrfutter. In gut gehenden Werkzeughandlungen (gibts leider nicht mehr) konnte man Bohrfutter unterschiedlicher Qualitaet kaufen.
Die Praezision einer Staenderbohrmaschine haengt im wesentlichen von dem darueberliegende Lager und dem Bohrfutter ab.
Der Motor ist eigentlich fast egal (haben mittlerweile alle einen hohen Standart)


MFG

Frank
13.04.2004, 19:19
An meinem Konus ist kein Gewinde! Oder meinst du das der Konus selbst ein Gewinde hat und darüber eingeschaubt ist? Das ist nicht gut erkennbar.

recycle
02.06.2004, 01:06
Lidl hat ab heute für 8,99€ einen Bohrmaschinenständer (also quasi eine Standbohrmaschine ohne Bohrmaschine) im Angebot.

http://www.lidl.de/de/index.nsf/pages/c.o.oow.20040601.p.Bohrmaschinen-Staender.ar13

Falls der direkte Link nicht funktioniert - www.lidl.de und dann unter Aktuelle Angebote
Falls da auch nichts mehr zu finden ist seid ihr zu spät dran ;-)