PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Roboternetz Buch



Andal
24.01.2005, 16:27
Sers

Wie hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6231) beschrieben kamm mir die Idee ein Roboternetz Buch raus zu bringen. Da es mich Interisirt was ihr davon haltet, habe ich dise Umfrage gestartet.

MFG Adal

RCO
24.01.2005, 16:46
Hi Andal, "Ein paar zeilen könnte man ja mahl schreiben" ist gut, womit würdest du denn anfangen?

Ich denke, das bei so einem Buch genau da schonmal der Knackpunkt liegt. Da das Wissen in diesem Forum ja quer Beet durcheinander geht müsste man quasi bei 0 Anfangen, mit "was ist ein Roboter", "was gibt es für Roboter", "Wie unterscheiden sich die einzelnen Roboter..." und hier erstmal grobe unterteilungen! Denn vom uC-gestuerten Flugzeug bis zur FUnktionsweise einens Transistors ist hier echt alles dabei.

MFG Moritz

dundee12
24.01.2005, 18:47
Ich wäre dafür! Am besten ist es das man halt ein paar freiwilligen einzelne teile zb: Motoren,Mechanik usw.... "aufgibt" und wenn die wollen können die ja halt über das ausgewähle Thema schreiben!

Trabukh
24.01.2005, 19:44
Ähm, ich möchte das ja jetzt nicht runtermachen, die Idee an sich finde ich auch klasse, aber ich denke, das wird so nicht klappen. Zuerst einmal muss wirklich alles struktuiriert werden... Ansonsten entsteht entsteht ein heilloses Durcheinander, von den verscheidenen Sprachstilen mal ganz abgesehen...

Gruß, Trabukh

Andal
24.01.2005, 19:47
Man kann ja so ein art Ihnhalts verzeichnis machen:

1. Was ist ein Roboter
2. Krundlagen der Elektronik und mechanik
3. Mit was fange ich an
4. ....
4. ....
... ....

Flite
24.01.2005, 19:55
Man sollte sich auf einzelne Teile beschränken.
Man kann weder die Funktion eines Transistors beschreiben, noch, wie ein selbststeuerndes Flugzeug aufgebaut sein muss.

Darstellen könnte man die verschiedenen Sensoren, deren Anbindung an ein uC System (z.B. Atmel Mega32), den Einsatz von Roboternetz Standard Bausätzen und anschließend etwas über Einsatz- oder Wettkampfzwecke. Dabei sollte man sich an eine Programmiersprache und an einen uC Typ halten.

Sollte es beispielsweise um den Einsatz von AVRs gehen, könnte ich evtl. auch einen Teil dazu beitragen.

Ein Teil über Mechanik und Motoren muss natürlich auch dazu. Grundlagen für Elektronik sollte man aber der entsprechenden Literatur entnehmen. Vielleicht kann man als Anhang wichtige Schaltungen mit reinstellen (z.B. Relais an uC, Motoransteuerung, ...)

Viele Grüße
Flite

Andal
24.01.2005, 20:12
oder man bringt mehrere Bäde raus

PS: diskutiren wir hier (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=55278#55278) weiter

darwin.nuernberg
24.01.2005, 20:35
Die Idee ...,

nur

1. Wer soll/will es schreiben (U?)
2. Wie schon erwähnt Grundlagen MÜSSEN drin sein
3. Wer entscheidet welche Hardware verwendet wird (PIC, ATMEL, C-Control, BASIC Stamp, oder was es da sonst noch so gibt)


Bücher gibt es doch schon zur genüge, von Dieter, Naddel, Lothar, Olli
aber auch andere Bücher z.B. über Roboter und Automation, Microcontroller, Halbleiter, Mechanik, Hydraulik, Pneumatic und und & & &.

Das Thema fächert in zu viele Fachgebiete und um diese erschöpfend zu erklären, dabei käme eine Enzyklopädie heraus oder eine Verweisliste

"Hierzu empfehle ich die und dazu das und für jenes Konsultieren Sie....."

Also ich meine wenn, dann soll das auch mit Herz und Hirn geschrieben werden, dies bedingt aber auch dass man sich auf etwas festlegt,
was das Roboternetz so eigentlich nicht macht.


Das Forum hier scheint mir, wenn auch manchmal nicht sofort auf den ersten Klick, die bessere Alternative sein.

Wer Lust hat bitteschön, lasst euch nicht aufhalten, aber nicht enttäuscht sein wenn'S ein Staubfänger wird.

pbürgi
19.03.2005, 10:32
Super Idee,
würde ich sogar kaufen!
Könnte aber auch mal was mitschreiben, hab aber leider nicht allzuviel Erfahrung.
Aber wenns was zu tun gibt (und ich grad Zeit hab) immer her damit, wenn ich das nötige Wissen hab mach ichs gern.

LuK-AS
19.03.2005, 12:00
Ich finds ne gute Idee, allerdings sollte das Buch nicht nur auf die RN Elektronik gezielt sein. Allgemeine Schaltpläne, Layouts und µC´s sollten darin vorhanden sein. Würde auch meinen Teil bei den µC-Boards dazu geben.

Gruss Clemens

Andal
19.03.2005, 12:12
Sonst machen wir halt ein Wiki!

Florian
19.03.2005, 12:40
Sonst machen wir halt ein Wiki!
Es gibt doch schon einige!

Andal
19.03.2005, 13:35
auch im RN?

MFG ANdal

RCO
19.03.2005, 14:38
Ja:

https://www.roboternetz.de/wiki/pmwiki.php?n=Main.HomePage

MFG Moritz

The KOR
26.08.2008, 10:41
Ich bin auch der meinung das, dass buch ne Tolle idee ist und wenn es vernünftig strukturiert ist und nicht auf RN-Bausätze zugeschnitten ist würde ich das auch Kaufen.
Klar ist das Thema riesig aber man kann ja mit einigen Leuten aus dem Forum daran schreiben Beiträge aus dem Forum als Grundlage nehmen(kein copy paste). Und dann Schrittweise erweitern.
Inhaltlich würde ich es so gestalten:
Was ist ein Roboter
Grundlagen Etechnik Mechanik
Arbeitsmaterial(zB Die Ätzküvetten anleitung aus dem Wiki etc)
und dann nen kleineren Roboter Schritt für schritt zum nachbauen.

Ich würde mich wenn ich Zeit habe dran beteiligen(Rächtschreibfähla gibs gratis)

thewulf00
26.08.2008, 10:51
Dir ist schon klar, dass der Beitrag von 2005 ist? Und damit wahrscheinlich schon lange nicht mehr aktuell...

Das Wiki ersetzt alles, was in einem Buch stehen müsste. Also einfach einen Wiki-Artikel schreiben, oder einem Admin einen Artikel zusenden. Damit ist uns mehr geholfen.

MeckPommER
26.08.2008, 10:57
Es ist eine schöne Idee, das mit dem Buch ... aber meiner Meinung nach absolut nicht sinnvoll, leider.

Ein Buch zu produzieren ist teuer, es steckt viel Arbeit dahinter und letztendlich gibts es all diese Informationen hier billiger, einfacher und aktueller.
Wer will den Käufern nachher dauernd erklären, das man bitte auf die Wissensseite gehen soll, weil das Buch nen Fehler hat oder ungenau ist oder nicht mehr aktuell?

Baut den Wissensbereich aus, füttern Wiki ... aber das mit dem Buch sollte man sich klemmen.

Gruß MeckPommER

P.S.: das Aufwändigste an dem Buch ist die Koordination der Schreiberlinge. 100 Leute melden sich "Wenn ich Zeit habe, schreibe ich gerne mal was dafür" ... von diesen Leuten schreiben maximal 10, und davon können 60% weggeworfen werden, da ein paar Leutz mit Ahnung Haarausfall bei den Texten bekommen, usw. ...

squelver
26.08.2008, 11:33
Ichwäre auch an nem Buch interessiert, alleine, weil ich n großer Fan vom RN bin \:D/

Ich würde vorschlagen, dass sich ein Bereich nach Problemstellungen orientiert und dort Lösungen oder sogar ausgewählte Klein-Projekte aus dem Forum zur Vorstellung gebracht werden ;)

Hartgas
26.08.2008, 11:40
Hi Leute!
Super Idee mit dem Buch!
Und da sowas ja auch einiges an Arbeit mitbringt bin ich gerne bereit ne Kleinigkeit zu spenden und werde mir natürlich auch das Buch
später kaufen.

Beste Grüße

Hartgas \:D/

Andal
26.08.2008, 11:59
Wow da spielt mal wieder einer Leichenschänder und gräbt ein ganz altes Topic von mir aus :lol:

Nuja wen hier jeder was schreiben will, dann macht halt ein neues Thema im Wiki auf wo dann jeder Kapitel und beiträge passend zu dem Rest schreiben kann... (sonst würde jeder das gleiche schreiben...)
zum schlus würde ich des ganze einfahc als .pdf uppen...

Und hier noch mein struktur vorschlag:
Inhaltsangabe
Was ist Robotik (z.B. ROVs... usw)
Was brauche ich (auser wissen und Internet)
Grundzeugs Elektro Mechanik
Bauanleitung (am besten alles aus RN-Hardeware ;)

nuja vielspaß
\:D/
MFG Andal

niki1
02.11.2008, 19:59
Wie ihr ja mit euren Ideen begonnen habt , scheint das Buch ja dicker zu werden als einer der Harry Potter Teile.

Jedoch finde ich die Idee generell gut und würde auch das Buch kaufen.

Mfg niki1

BastelWastel
03.11.2008, 11:41
Die Idee an sich is super..waere vor allem fuer Einsteiger gut..
Vllt mit Codeschnippseln dazu usw.
Aber..die Arbeit die da drin steckt wenns was gutes werden soll ist gigantisch.
Und wer sollte das gute Stueck dann verlegen?

carlitoco
08.11.2008, 13:12
na wenn man ein Qualitativ hochwertiges Buch in Englisch rausbringt, dann denke ich wird sich schon ein Verlger finden.

tolle idee gruss

ps: http://www.franzis.de/ die heben schon einige sachen in die richtung

Hessibaby
14.11.2008, 09:41
Wäre eine Zeitschrift, wie z.B. im Modellbau ( www.vth.de ), nicht sinnvoller ?

RAM
14.11.2008, 09:58
Hi,

ja, ne Roboterzeitschrift würde ich auch sinnvoller finden, gibt ja auch immer wieder was neues zu berichten. Sowas sucht man in Deutschland sowieso vergeblich (oder hab ich nur noch keine gefunden?).

Gruß,

Martin

Strahleman
14.11.2008, 10:06
Eine Zeitschrift würde ich unpassend finden. Immerhin muss diese ja auch regelmäßig erscheinen und somit auch regelmäßig informativer Content einfließen. Man kann nicht mal eine Zeitschrift mit 50 Seiten rausbringen und dann das Folgeexemplar auf 20 Seiten begrenzen.
Ein Buch schreibt man ein mal und verbessert dieses nur. Der Inhalt verändert sich also nicht mehr maßgeblich.

Was man anstatt einer gedruckten Zeitschrift noch machen könnte wäre ein Online-Magazin. Hier ist man nicht an feste Auflagezahlen und zwingenden Mindestinformationsgehalt gebunden. Wenn jemand etwas interessantes findet und darüber berichten will, schreibt er dies in Form eines Artikels für das Online-Magazin.

Pr0gm4n
14.11.2008, 11:30
Hi,

im prinzip finde ich die idee mit dem online-magazin nicht schlecht, aber ich möchte hier nur mal auf das wiki verweisen...

bevor man einen haufen arbeit in sone online-zeitschrift steckt wäre doch eher sinnvoll, mal wirklich was aus dem wiki zu machen, oder nich?

also z.b. eine art "struktur, dass man im menü z.b. 2 links hat, der eine einsteiger-tutorial und dann wird man quasi bis hin zum follprofi geführt, da klickt man dann nach jeder seite unten auf weiter zu...

und der 2. link irgendwie neueste berichte oder so, da kommt dann irgendein neuer und auch interressanter artikel

was haltet ihr davon?

da kann dann ja wirklich jeder mal was beitragen dazu


LG Pr0gm4n

HannoHupmann
14.11.2008, 12:58
ich stimme MeckPommER voll und ganz zu. Die Idee ein Buch zum RN rauszubringen halte ich ebenfalls für unbrauchbar.
Wenn schon jemand unbedingt was dazu schreiben will, dann gibt es hier eine Wiki die gerade zu danach schreit.

Verfolgt man den Gedanken ein bischen weiter und es finden sich tatsächlich Personen die Artikel schreiben, dann würde diese hier ebenfalls in der Wiki auftauchen. Damit ist die dann die Idee eines Buches hinfällig.

Primär ist es doch so, dass es sich wohl mehr um ein Nachschlagewerk handeln wird und selbst Brockhaus bietet jetzt keine gedruckte Version mehr an. Der Geist der Zeit ist es einfach solche Dinge tagesaktuell online zu stellen.

Wenn sich das RN Buch allerdings mit dem Einstig in die Robotik beschäftigen soll, dann würde ich hier auf Werke verweisen die bereits existieren.

@Carlitoco
na wenn man ein Qualitativ hochwertiges Buch in Englisch rausbringt, dann denke ich wird sich schon ein Verlger finden.
Ist deutsch nicht gut genug für ein Fachbuch? Ist die deutsche Sprach ungeeignet für einen technischen Text? Ist ein Buch automatisch qualitativ hochwertiger nur weil es in einer anderen Sprache geschrieben wird? Ist Englisch einfach irgendwie cooler? Ist es für einen Anfänger sinnvoll ein Buch zu kaufen dass er, wegen der Sprache, nicht versteht?
Ich halte es für absoluten nonsense (um hier mal einen coolen englischen Begriff zu verwenden) das Buch, welches sich mit einem deutschen Forum beschäftigt, in englisch zu schreiben. Abgesehen davon wird sich hier kaum einer finden der des Englischs so mächtig ist um ein Fachbuch in der Sprache schreiben zu können.

als Fazit kann ich nur sagen: Redet nicht so viel drüber was für eine Struktur das ganze haben soll, sondern verwendet die Zeit lieber dafür einen Text zu tippen und schon mal in dei Wiki hochzuladen. Wenn der Inhalt erst mal steht, kann man sich immernoch Gedanken über die Struktur machen. Es wird nämlich eher am Inhalt als an der Struktur scheitern.

Hessibaby
14.11.2008, 15:23
@strahlemann
Als alter Modellbauer möchte ich dazu anmerken, dass Zeitschriften wie Maschinen im Modellbau, Trucks & Details und auch andere am Anfang nur 2 x jährlich erschienen sind. Die meisten erscheinen jetzt 6 x im Jahr. Der Inhalt sind fast ausschließlich Bauberichte aus der Leserschaft, dann Firmen- und Produktvorstellungen, Veranstaltungshinweise und Werbung.

Was spricht also dagegen ?

Schönes Wochenende

Sceloporus
14.11.2008, 17:30
Also wenn das Buch wirklich über Robotik handelt und von Forenusern mit Knowhow geschrieben wird, dann würde ich auch Geld (Handelsübliche Preise) dafür zahlen.

Eine Gliederung würde ich mir etwa so vorstellen (damit gebe ich indirekt Vorschläge zum Inhalt des Buches):

1. Was ist Robotik? Allgemeines, Anwendungsbeispiele, Motivation
2. Der Roboterkörper [Mechanik]: Gelenke, Getriebe, Motoren, mechanische Bauelemente und Chassis
3. Das Roboternervensystem [Elektronik]: Mikroprozessor, elektrische Bauelemente und Elektrotechnik
4. Die Roboterintelligenz [Informatik]: Programmiersprachen allgemein, Konzentration auf eine Programmiersprache (wahrscheinlich C), Datenhaltung und KI
5. Schlussteil, Ausblick, Links/Verweise, Literaturtipps usw.

Das ganze möglichst verständlich und auf Deutsch (auf Englisch könnte man es später auch noch übersetzen, aber NUR optional!), dazu ein Schuss Mathematik (Berechnungen für Getriebe und Motoren, Schaltungen und in der KI). Das wichtige ist dabei, nicht ganz auf die Mathematik zu verzichten (sonst fehlt die Praxisrelevanz!), sich aber auch nicht in zu viel Mathematik zu vertuddeln (sonst fehlt der Praxisbezug!).

Natürlich kann das Buch nicht so sehr in die Tiefe gehen, das ist klar. Aber dass man dann von allem genug Ahnung hat, dass man richtiges Potenzial entwickelt nun loszulegen und dass man weiß, wo und wie man sich bei den vielen Einzelproblemen (sei es in der Mechanik, Elektronik oder Informatik) schlau macht.

Pr0gm4n
14.11.2008, 18:35
Hi,

@hessibaby: also gut, ich werd mir das nochchmal überlegen und frank schnell was schreiben, man könnte eine website machen, auf der jeder beliebige mensch irgendwelche informationen eintragen kann (so gemacht, dass es abber zulange dauert um irgendwie zu spammen) und nur von admins gelöscht werden kann...

dann fassen das einige schreiberlinge (einige wenige) zusammen zu artikeln

natürlich können dort dann auch anregungen zu themen die in der nächsten ausgabe stehen sollen geschrieben werden, z.b. was ich schon immer mal richtig erklärt haben wollte z.b. wie stabilisiere ich einen quadrocopter (nur erklärungen wie das mit den D-/I- und P-Anteilen funktioniert z.b.

sowas kommt dann halt immer wenn man was ordentliches zusammen hat als pdf downloadbar auf der seite und hier im RN raus, was haltet ihr davon?

denke das wär mal ne vorstufe

man müsste irgendwie zählen können wie oft es downgeloaded wird und jo...

wenn das erfolg hat macht man ne zeitschrift damit, wenn nicht dann halt nich^^

würde ausser arbeit nix kosten und ich hätte sogar lust dazu

im prinzip muss ich jetz noch frank fragen, ob er einverstanden ist, dass wir das irgendwie RN-Magazin nennen oder so, quasi ganz offiziell das recht ein roboternetz-journal herauszugeben

LG Pr0gm4n

ps: werde mich gleich mal an so eine website machen, den link geb ich noch bekannt dann irgendwann

Andal
14.11.2008, 18:46
wowowow erstmal langsam ^^

ich würde jetzt erstmal entscheiden ob Magazien, oder Buch..

zweitens würde ich keine offiziele Seite machen (dann wird es schwierig das Buch nacher noch zu verkaufen, da du ja die Rechte brauchst...)
Ich würde einfach ein neues Forum aufmachen wo sich jeder registrieren kann, der mag und dann kann man auch super eine Strucktur aufbauen...

dann kann man schaun wies wir und ob wirlich jemand was schreibt...

Jacob2
14.11.2008, 19:08
Man könnte auch zu jeder Richtung (z.B. Mechanik, Elektronik, Mikrocontroller, Programmierung etc.) ein Büchlein, vielleicht auch nur ein Heft machen, so dass man nicht einen fetten Schinken hat, in dem einen vielleicht nur 50% interessieren.
Ein richtig dickes ausführliches Buch halte ich auch für zu aufwendig!
Die Idee ansich finde ich aber richtig gut!!!

Andal
14.11.2008, 19:14
ich würde des gaze auch bloss als E-Book anbieten... vieleicht mit kleiner Spende bei Downlaod (für Traffic vom RN)

14.11.2008, 20:16
sodala hab da mal was gemacht, so wie ich mir das vorstelle: xxxx[/color]

Kritik erwünscht ;)

Bitte keine Werbung für andere Foren und Wikis die gleiche Ziele verfolgen und nur das Abspalten von Usergruppen bedeuten würden!
Wir haben im Roboternetz und im angeschlossenen Wiki nun wirklich alle Möglichkkeiten alles hier zu machen! Im übrigen kann ich auch nur so für dauerhaften erhalt sorgen und ich denke das hat sich die letzten Jahre bewährt.
Admin Frank

Andal
14.11.2008, 20:31
öhm der Post von da oben war von mir...

Klingon77
14.11.2008, 23:52
hi,

das Thema "Roboter" halte ich für viel zu umfangreich um in einem einzigen Buch abgehandelt zu werden.

Bedenkt bitte:
Mein kleines "Fachbuch Metall" hat alleine einen Umfang von ca. 600 Seiten.
In der Elektronik sieht es sicherlich nicht anders aus.
Von der Informatik mit den vielen Sprachen möchte ich gar nicht erst reden.

Die Mathematik ist ja glücklicherweise universell (bis auf speziell anzuwendende Therme).

In meiner kleinen Aufzählung sehen wir also bisher ca. 1500-1800 Seiten an Schreibstoff.



Weiterhin muß man bei Fotos und Schaltplänen, welche veröffentlich werden höllisch aufpassen, daß man auch die Rechte daran hat.

Viele "offensichtlich verarmte" Anwälte freuen sich über jede Urheberrechtsverletzung, welche sie in der Regel mit sehr saftigen Geldstrafen belegen möchten.

Auf meiner HP finden sich nur selbstgeschossene Fotos und selbsterstelle Texte.
Auf ein Gästebuch habe ich ebenfalls bewußt verzichtet.


Auch bei einem kopieren der zitierten WIKI-Artikel für das Buch/Zeitschrift müßt Ihr aufpassen.
Sie unterliegen ebenfalls dem Urheberrecht.
Ihr solltet euch zu jedem Artikel vorab das Einverständnis des Verfassers (schriftlich) geben lassen.



Viel besser (und auch sozialer) fände ich es, wenn das Wiki weiter ausgebaut würde.

* Diese Info´s sind dann für alle kostenfrei verfügbar.
* Das Forum, aus dem jeder hier auch seinen Nutzen zieht würde "gestärkt".
* Fehler im Artikel könnten von kompetenterer Seite verbessert/ausgebügelt werden.
* Die Info´s bleiben auf dem neuesten Stand


Liebe Grüße,

Klingon77

Pr0gm4n
15.11.2008, 00:58
Hi,

das mit dem Wiki klar, muss gemacht werden, aber was spricht gegen eine Online Zeitschrift übers RN auch zum teil die halt dann übers RN und Robotik handelt?

das erweckt das interesse zusätzlich und denke jemand von ausserhalb der denkt ach roboter sind cool wird nicht sofort aufs rn-wiki schauen und mit einem blick wissen dass er für immer robotiker ist

bei der zeitschrift hast du alles ganz ordentlich aufgereiht und jo dann siehst du projekte, was man so alles machen kann wenn man will und so weiter

LG Pr0gm4n

EDIT: ok, der vorschlag mit dem RN-Book ist ganz gut, ich schau nochmal, vermutlich wirds auf ein forum hinauslaufen...

ich bin ja ein fan von phpbb, da hab ich auch schon 2 gehostet (clans), ich werd dann morgen mal eins einrichten, aber das RN-book logo gefällt mir persönlich nich so extrem gut^^

Andal
15.11.2008, 10:23
Des war ja gestern auch nur so auf die schnelle...
Öhm du brauchst kein neues hosten... können ja des benutzen....
Aber ein zweiter Admin wäre nicht schlecht...

Pr0gm4n
15.11.2008, 11:52
Jo,

admin mach ich dir gern xD^^

aber worum gehts da jetz?

also ich würd dann gern hauptsächlich den teil des rn-online-magazins übernehmen

sollte nicht allzu kompliziert sein, man schreibt artikel / informationen an uns und wir machen dann ein "heft" draus das ins internet kommt

wennns gut ankommt kann man ja irgendwann mal drüber nachdenken sowas über einen vonden "großen" schriftlich zu vertreiben

bücher schreiben iss nich so mein ding, aber bei uns schreib ich z.b. für die zeitung über tennis und so

ach ja, das mit dem roboter zum selber basteln, ich denke das kann man auch gut in die zeitschrift mit einbinden

jedes mal wenn sie erscheint ist ein miniprojekt-anleitung enthalten, nach der man irgendetwas tolles basteln kann

also ich meld mich mal als Pr0gm4n an und jo, wär cool wenn das so zustande kommt wie ich grade gesagt hab

wie das mit dem buch läuft, ok, werd natürlich auch mithelfen wenn ich kann, aber lasst mich besser nicht direkt was dafür schreiben ich komm da nach ner zeit immer in so nen trott und dann wird alles was ich schreibe schrecklich xD

aber so zeitschrift find ich toll^^

also, werden wir ja sehen oder?

LG Pr0gm4n

zykez
15.11.2008, 15:00
Ich bezweifle das ein weiteres Buch, das zudem mit vielen verschiedenen Autoren - Streitfrage bzgl. Honorar etc. - überhaupt soviel bringt. Natürlich werden vielleicht alle wichtigen Themen abgedeckt, doch sollte man sich auch fragen, hat man das derzeit nicht schon in anderen Büchern? Es scheint ja vielen klar zu sein, dass das Buch nicht zu groß sein darf oder gar über mehrere Bänder geht (thematisch aufgeteilt), weil sonst die Gefahr besteht das viele enthusiastische Schreiberlinge schnell wieder bei der bevorstehenden Schreibarbeit abspringen werden.

Ich finde es sollte einfach viel mehr Aktivität ins Wiki eingebracht werden, das beste stetig aktuell zu haltende eBook, das Beste was es eh schon gibt. Das Wiki benötigt im Grunde genommen eine bessere Struktur, um weitere Haupt- und Unterthemen leichter einzubinden. Potenzielle Artikel sollten sich so eigentlich schnell finden, nur wundert es mich das es doch immer noch unumfangreich ist, als anfangs erwartet. Warum eigentlich?
Versteht mich net falsch, ich selbst bin nur ein Anfänger und weiß nicht viel über Robotik/Elektronik/Coding, würde jedoch auch selbst mehr Zeit - wenn Erfahrung vorhanden wäre - ins Wiki stecken. Denn immerhin weiß ich, das dieses von jedem zu jederzeit und kostenlos genutzt werden kann.
Es kann jeder davon profitieren.

So toll die Ideen zu einem Magazin oder gar einem Buch sind, so beliebter wäre das Wiki wenn es auch durchweg diesen Zuspruch hätte. ;)


grüße,
zykez

Strahleman
15.11.2008, 17:00
So schön die Anstrengungen von dir sind Pr0gm4n, ich glaube, einfach so ein Magazin aus dem Boden stampfen ist nicht.
Ich bin seit fast sechs Jahren Redakteur bei einem Online-Magazin. Ich kann dir sagen, es ist eine echt harte Zeit, bis man so weit kommt, wie wir nun endlich gekommen sind.

Bei einem Printmedium ist das sogar noch schwerer. Es muss ein Layout entworfen werden, Artikel geschrieben und sortiert werden, es müssen aktuelle Meldungen geschrieben und hierfür auch recherchiert werden, etc. Zudem muss man stetig Kontakt zu Herstellerfirmen und Partnern halten und v.a. auch auf Messen usw. präsent sein.

Wenn man echt etwas in die Richtung machen will, sollte man sich mit einem lieben Admin vom RN zusammensetzen und Richtlinien für das Wiki sammeln und dann dementsprechend die Artikel umstrukturieren und natürlich auch aktualisieren.

Pr0gm4n
15.11.2008, 17:15
Hi Strahlemann,

danke für deinen Beitrag, dass es nicht leicht wird ist für mich verständlich und klar...

aber, wir wollen einfach versuchen aus spass an der materie so ein magazin zu entwerfen, so denke ich, dass man wenn man immer wieder mal was macht, so einen artikel die woche fertigstellt (jeder einzelne) dass man dann schon nach 2-3 monaten spätestens eine ordentliche sache hätte

ich will daraus ja auch keinen profit schlagen, nur wenn die sache ankommt, dann wäre es genial wenn das roboternetz so eine "zeitschrift" hätte

ich selbst wünsche mir auch sowas und gäbe es schon ein RN-magazin, dann würde ich es mir vermutlich kaufen (ausser es wäre grottenschlecht geschrieben, überteuert oder wie auch immer)

ich verstehe, dass du wohl keine lust hast bei einem projekt mitzuhelfen, das du für unmöglich realisierbar hältst, würde mich aber trotzdem freuen *g*

ich werde auch trotzdem weiterhin versuchen das magazin in die gänge zu kriegen und hoffe ich darf dich um rat fragen wenn ich irgendwo ein problem habe xD

LG Pr0gm4n

Frank
16.11.2008, 11:42
Hi
Nichts für Ungut aber ich halte garnix davon weitere Wikis und Foren abzuspalten. Der Inhalt wäre ja der gleiche!
Dies zieht Leser aus unserem Forum und Wiki ab was für keinen sinnvoll ist. Zumal hab ich dann nicht mehr die Möglichkeit alles zu vernetzen, auszubauen und zu optimieren wie es für die Zukunft im Intresse der User sein sollte. Oft sind solche Abspaltungen nach einigen Monaten tote Seiten, davon gibts genug im Netz!

Wir haben doch Wiki und Foren hier, alles läßt sich hier ausbauen und wir werden bald auch noch mehr Serverkapazität haben.

Also bitte keine Werbung für andere Foren/Wikis hier im Forum machen welche gleiche Zielsetzung haben. Schon garnicht angebliche RN-Seiten!
Die gennante Url rn-xxx.de finde ich daher auch nicht sonderlich gut und bedenklich, da hätte man mal vorher fragen sollen.


Gruß
Frank
Admin

Pr0gm4n
16.11.2008, 22:21
Hi,

also mit der domain und dem neuen forum habe ich direkt ja nichts zu tun und habe dich diesbezüglich ja auch angeschrieben, weil ich das nicht einfach machen wollte...

im prinzip (siehe pn) glaube ich hast du da was falsch verstanden frank...

es geht ja darum das rn-wiki auszubauen und das angeblich "konkurrierende" forum "xxx" (ja ich weiss *werbelink....*) ist nur dazu da, um über inhalt und aufbau des magazins zu diskutieren, können wir aber gerne irgendwo in dieses forum verlegen, aber würde halt wieder serverkapazität kosten --> dachten wir wäre evtl. so besser

das magazin ist im prinzip eine für frank und das RN kostenlose werbekampagne


@frank: du kannst dich zum gucken gerne in dem anderen forum registrieren dann geb ich dir die rechte dann kannst du dir alles angucken und wirst sehen, dass es da nur um die erstellung vom magazin geht xD

LG Pr0gm4n

ps: hoffe wir dürfen im namen meines geliebten RNs weitermachen xD

Frank
17.11.2008, 10:23
Ich kann nicht einsehen wozu man ein weiteres Forum oder Unterforen benötigt wenn man unser Wiki erweitern will!
Wenn man sich bei bestimmten Artikeln abstimmen will kann man das hier im Forum in einem Thread oder auf der Diskussionsseite im Wiki tun! Da behindert dich keiner, da kannst du jederzeit aktiv werden!

Nur RN-Abspaltungen von Usergruppen können nicht in unserem Intresse sein - auch nicht bei edlen Grundmotiven!

oberallgeier
17.11.2008, 12:18
Diesen Thread verfolge ich schon länger. Ich kann frank nur zustimmen. Selbst habe ich schon Bücher, Buchteile und techn. Dokumentationen bzw. Artikel geschrieben und kenne den großen Aufwand so etwas sauber, übersichtlich und gut verständlich hinzukriegen besonders wenn die Zielgruppe wie hier fachlich unterschiedlich breit und unterschiedlich tief gebildet ist. Erschwert wurde das bei mir immer dann, wenn ich Co-Autor bin - da sind noch Absprachen untereinander über die einzelnen Gebiete und Abstimmungen über die Inhalte notwendig.

Außerdem finde ich weitere Publikationen im hiesigen Umfeld nicht wirklich nützlich: die, die es dringend benötigen sind meistens nicht bereit zu suchen, sondern nutzen doch dieses Forum recht oft als "ich brauch ne Information, bringt sie mir herbei" - Dienstleistungsbetrieb. Wie das bei einer komlexen Publikation besser werden soll, entzieht sich meiner Kenntnis.

Pr0gm4n
17.11.2008, 14:53
Hi,

also nach dem post von frank glaube ich versteh ich endlich was er wirklich meint...



Nur RN-Abspaltungen von Usergruppen können nicht in unserem Intresse sein - auch nicht bei edlen Grundmotiven!


Das projekt (ehemalig "rn-") Robotik-magazin ist keine abspaltung vom rn. ein user wie ich, der daran arbeiten will, geht deswegen nicht vom rn weg, er arbeitet nur nebenher daran.

wäre das jetzt so ein drama gewesen, wenn wir das forum einfach erstellt hätten, unsere erste ausgabe erarbeitet hätten und dann vorgeschlagen hätten, es rn-magazin zu nennen?

im prinzip ist es zu vergleichen wie eben z.b. dass ich tennisspiele. interressiert das hier irgendjemanden, wie ich mein letztes spiel gespielt hab? - nein.

insofern wollte ich nur von anfang an die möglichkeit geben, das rn miteinzubeziehen, aber da euch das anscheinend nicht passt werde ich halt selbser weitermachen, u.U. halt noch per e-mail mit andal oder so, wer mitmachen will --> pn an mich.

dann wirds von meiner roboterbastler-seite (wenn ich sie denn endlich mal hochlade) die ausgaben zu sehen geben...

ich verstehe einfach nicht, wieso du das so eng siehst frank, aber siehe pn, ich bin ja nicht leiter von nem forum mit zigtausend usern^^

muss ich wohl akzeptieren, schade eigentlich...

LG Pr0gm4n

Frank
17.11.2008, 15:10
Hi
Wie gesagt es geht mir nicht um das Magazin sondern um die Tatsache das du unter diesem Vorwand ein weiteres Forum einbindest. Das ist eindeutig der Anfang einer Abspaltung. Zumal kenn ich solche Projekte zu genüge, oft finden sich da maximal 2-4 Leute die dran mitwirken. Das hatten wir nämlich schonmal hier! Und für die braucht man wohl kein neues Forum? Das geht wohl bestens per Email! Und wenn du dafür einen Thread im Forum brauchst, dann ist das ja auch ok, kannst du gerne anlegen solange du nicht auf andere Wikis und Foren verweist!
Ich habe dir das alles per PM nochmal näher erklärt!

Wie gesagt ich halte den Ausbau des Wikis für sinnvoller! Ich verstehe nicht was du dagegen einzuwenden hast?

Aber nett das du es nun akzeptierst!
Gruß Frank

Pr0gm4n
17.11.2008, 15:49
Hi frank,

denke wohl ich bin doch schon arg auf dem schlauch gestanden, siehe pn...

also jetz kapier ich endlich warum du das ned willst und so...

es wird auf jeden fall bald von mir ein projekt roboter-magazin oder wie es halt dann heisst gestartet und mal schaun, wenns sein muss mach ich auch die erste ausgabe im alleingang xD

wer mitmachen will wie gesagt, pn an mich

LG Pr0gm4n

Klingon77
17.11.2008, 16:52
hi PrOgm4n,

wenn Du unbedingt ein solches Magazin herausbringen möchtest warum dann nicht direkt hier im Forum?

Prinzipiell finde ich die Idee ja nicht schlecht aber das Forum zu verlassen und etwas (in Konkurenz) zu erstellen finde ich wirklich nicht gut.

Sprich doch bitte nochmal mit Frank, ob sich nicht eine einvernehmliche, gemeinsame Basis schaffen lässt.

Evtl. eine Rubrik:
Neuigkeiten aus der Wirtschaft (bezüglich Roboter).
Da könntest Du einiges Schreiben (von neuen elektr. Bausteinen über Motoren, Sensoren, Bausätze usw.)
Außerdem kannst Du, wenn Du möchtest, jede Menge Grundlagen- und weiterführende Artikel in´s WIKI stellen.

Du siehst, es gibt auch hier die Möglichkeit sich redaktionell zu beteiligen.
Eine "Spaltung" der Community fände ich nicht so toll.

liebe Grüße,

Klingon77

Pr0gm4n
17.11.2008, 18:13
Hi Klingon77,

schreib mich doch bitte nächstes mal mit nem kleinen "O" oder ner Null xDD

also die Idee hab ich frank schon so vorgeschlagen, dass man ein unterforum erstellen könnte, was weiss ich, ich würd dann darin moderator machen oder so, aber irgendwie wollte er das nich...

LG Pr0gm4n

zykez
17.11.2008, 18:55
Was Frank primär meint, und hatte ich oben auch schon gesagt gehabt, war die Tatsache eher mehr Artikel ins Wiki einzubinden bzw. dieses mehr zu nutzen.
Anderseits stellt auch die Frage nach der Überlebensdauer nach so einem Magazin, zumal hier die Redaktion dann sicher aus Hobbysten als aus Fachmännern (soll keine Unterstellung sein) besteht, je nachdem wie das Team (irgendwann) an Fachkompetenz "ausfällt".

Ein Fachmanagzin bzgl. Robotik für den Hobbybereich ist sicherlich sehr interessant, aber ohne eine vollständige und motivierte Crew, die durchweg dran arbeitet scheitern solche Fanprojekte meist an der bevorstehenden (massigen) Arbeit, zumal viele Bereiche abdeckt werden müssten, damit eine breite Leserschaft angezogen/bedient werden kann.

Warum überlegst du dir nicht stattdessen - wo du ja selbst schon bemängelt hast, dass das Wiki nicht gut/ausreichend strukturiert ist - eine bessere mögliche Strukturierung für das Wiki, welches auch dich wieder ansprechen würde, dort Artikel zu schreiben und schickst deine Überlegungen per PN an frank oder es wird gar ein neuer Thread für Ideen & Vorschläge für eine bessere Wiki-Struktur gesammelt.

Ich glaube dem wäre auf Dauer mehr geholfen... meinste net?! :)


grüße,
zykez

Pr0gm4n
17.11.2008, 23:33
Hi,

also zu dem wiki...

es soll ja immer wenn ich für das magazin schreibe auch sachinformationsmässig was ins wiki kommen...

dann wikistruktur habe ich selbst schon nen vorschlag gemacht, weiss grad nich wie der thread hies, aber frank hat auch da geantwortet und ich denke er hat es gelesen...

mein vorschlag war glaube in die richtung, dass man eine art link "tutorial" hat, das einen "interaktiv" vom nichtskönner bis zum "profi der grundlagen und bissl mehr" begleitet

du wählst z.b. als erstes, welche programmiersprache du bevorzugst

dann welche controller etc...

da steht dann halt immer ne kleine zusammenfassung von vor- und nachteilen des jeweiligen teils...

halte ich für sehr sinnvoll...

zusätzlich gibt es halt weiterhin die sufu, sodass man später immernoch wie jetz was nachgucken kann...


LG Pr0gm4n

ps: das magazin ist auch insofern da, weil ich spass an solchen sachen hab, ich hab auch mal ne ausgabe von nem anderen magazin geschrieben, mit n paar kumpls, und das war für die leute, die es ansprechen sollte ein voller erfolg^^

Strahleman
18.11.2008, 10:53
Eine allgemeine Verständnisfrage, bevor ich nochmal meinen Senf zu dem Thema abgebe ;)
Meinst du mit "Magazin" ein Print-Magazin oder ein Online-Medium?

Wenn Print: 4get it. Ich unterstelle dir nun einfach mal, dass du mit deinen jungen 15 Jahren keinerlei tiefgründige Redakteurerfahrung hast. Schülerzeitung ist etwas anderes als ein eigenes Magazin, das ist nicht vergleichbar. Selbst ich - immerhin jetzt fast sechs Jahre Redakteur eines Online-Magazins & div. andere Artikel u.a. auch für die Tageszeitung - würde mir nicht zumuten, ein eigenes Printmagazin auf die Beine zu stellen. Erfolgreich ein gut gelesenes Magazin zu erstellen macht man 1. nicht von heute auf morgen und 2. nicht ohne einschlägige Erfahrung auf dem Gebiet.

Wenn Online-Magazin: Vergiss, was ich oben geschrieben habe. Die Vorteile eines Online-Magazins sind nicht all zu strenge Deadlines (es muss ja nichts gedruckt werden) und daher für den Einstieg in diese Szene gut geeignet. Mit Hilfe von einfachen und oft kostenlosen Content Management Systeme kann man innerhalb weniger Tage eine Website erstellen, die fürs erste reicht. Aus- und Umbau der Seite kommt mit dem Erfolg - oder eben nicht, wenn dieser ausbleibt.


Ich pers. würde aber, wie bereits hier schon öfter erwähnt, das Wiki aktualisieren. Auch hier kann man in Form von Artikeln interessante und wichtige Informationen veröffentlichen. Solche Artikel werden die Serverkapazitäten kaum überlasten, solang keine Megabyte großen Bilder angehängt werden ;)
Daher würde ich dir vorschlagen, einige dich mit Frank, wie das Wiki überarbeitet werden soll, überleg dir Richtlinien, wie die Artikel aufgebaut werden und wie was geschrieben wird (RN-Forum, Roboternetz-Forum, RoboterNetz Forum, ... kleine aber feine Unterschiede). Damit hast du in dem Sinne auch ein Magazin und du betreust etwas und kannst auch sehen, was deine Arbeiten und deine Mühen an Feedback bringen.
Und ein entscheidender Vorteil im Gegensatz zu einem neuen "Magazin": Du hast hier eine riesengroße, freundliche und hilfsbereite Zielgruppe, die du dir mit einem eigenen Projekt über Jahre hinweg aufbauen müsstest.