PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Nano Video



ht
22.01.2005, 17:21
Hallo,

es gibt ein neues Video von Nano, das letzte, das es von dieser Version des Roboter geben wird. In einem Monat kommen endlich die DSPs und Stereokameras dazu. Für alle, die es interessiert, poste ich hier den Link zum Video. Es heißt "robot body kinematics".

http://www.tappotec.com/nano_gallery_d.htm

Viele Grüße
ht

Manf
22.01.2005, 17:39
Ich habe mit den Film angesehen und er hat mir sehr gefallen. Der Sechsbeiner sieht sehr elegant aus und macht sehr sichere Bewegungen.

Gerne hätte ich noch mehr Details zur Mechanik gesehen, aber vielleicht soll es auch nicht alles verraten werden.

Im Film hätte ich erwartet, daß der Kollege zum Schluß noch "Ende" eingibt, wenn er schon auf der Tastatur steht, aber das wäre sicher eine seiner leichteren Übungen.

Wie gesagt, sehr eindrucksvoll.
Manfred

RCO
22.01.2005, 22:56
Gefällt mir sehr gut! Im Grunde ja nur das was manche in groß bauen in klein, wobei ich sagen muss, dass mir diese Taschenversion besser gefällt. Die nicht vertikale Anordnung der Servos direkt an den Beinen ist interessant.

Der Lowrider unter den Spinnen ;-)

MFG Moritz

23.01.2005, 00:23
Servus! Ich habe mir mit sehr genauen Augen die neuesten Fortschritte deines Projekts betrachtet. Das Projekt gefiel mir schon vor einem Jahr sehr gut, ich stieß auf deise Seite bei der Suche nach neuronalen Bewegungen. Das was ich aber sehen kann ist ein perfeckt agestimmtes System in der Bewegung welches vorgefertigte Sequenzen reproduzoieren kann. Kannst du mithand dieser Sequenzen welchwe in Grundbaustein einer autonomen Bewegung darstellen können auch genau deine eigene Position verändern? Also in der Art einer weiteren autonomen Logikebene?

Grüße Wolfgang

freq.9
23.01.2005, 00:48
Kann diese "Spinne" sich eigentlich auch auf der Stelle drehen?

ht
23.01.2005, 10:10
An Wolfgang:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe, was Du meinst. Die Software des Roboters führt auf jeden Fall keine "vorgefertigten Sequenzen" aus, sondern ermöglicht fast völlig freie Bewegungen, sowohl die Laufrichtung als auch die Beinkoordination betreffend. Der Roboter kann zusätzlich fließend zwischen jeglichen Lauf -Mustern oder -Richtungen wechseln. Allerdings kommt keinerlei "Intelligenz" in Form von NN o.ä. zum Einsatz. Grundlage der Software ist ein mathematisches Modell, das die Laufmuster berechnet. Der Roboter braucht zur Berechnung eines dieser Muster ca. 17ms.

An freq.9:
Ja, der Roboter kann sich drehen, und zwar um beliebige Punkte in der XZ Ebene. Befindet sich der Drehpunkt in der Mitte des Roboterkörpers, dreht dieser sich auf der Stelle. Liegt der Drehpunkt z.B. 10 cm vor dem Roboter, "schaut" der Roboter wärend der Drehung immer in diese Richtung.

ht

LordRayden
23.01.2005, 10:53
Hab mir grad die Spinne mal angesehen ......
Also ich find das Teil echt geil *g*
Nur mal eine Frage dazu:
Wozu der Linienlaser????? Was kann man damit machen außer etwas scannen?

freq.9
23.01.2005, 12:42
Das hab ich mich irgendwie auch gefragt. Er wird gezeigt aber was der direkt macht bzw. bringt wird aus den Videos nicht klar.

Felix G
23.01.2005, 12:50
Ich schätze mal der dient in Kombination mit der Kamera dazu Hindernisse zu erkennen.
Was anderes kann ich mir zumindest nicht vorstellen.



@ht
ein wirklich schöner Bot!


Der Roboter kann zusätzlich fließend zwischen jeglichen Lauf -Mustern oder -Richtungen wechselnschade, daß man davon im Video nichts sieht.


Wäre auch schön, wenn die Bilder vom Roboter alle etwas größer wären.
(Ich zumindest finde sie zu klein)

LordRayden
23.01.2005, 12:54
ja finde die bilder auch etwas klein geraten - ich finde sowas interessantes sollte man auch "deutlich" präsentieren *g*

hm .... ok sowas wie hindernisserkennung dachte ich mir schon ..... funktioniert der eigentlich autonom oder muss er gesteuert werden?
sollte er autonom funktionieren würde es mich mal interessieren wie die ortung funktioniert! also woher weiß er wo er gerade is? oder irrt er/es planlos umher?

Kjion
23.01.2005, 14:39
Wird es dazu eigentlich irgendwann nochmal eine genauere Dokumentation geben ?? Oder ist das alles streng geheim ??

Ansonsten aber ein sehr schönes Projekt. Gefällt mir sehr gut ;-)

MfG Kjion

RAM
24.01.2005, 19:20
Das ist ja echt ein beeindruckendes Teil! Eine Doku zu diesem Roboter würde mich auch sehr interessieren!

Gruß,

Martin

[phil]
28.01.2005, 18:02
Mit Hilfe der Laserlinie, die aus einem anderen Winkel als dem der Kamera kommt, kann man Entfernungen messen. Und das nicht nur fuer einen Punkt sondern in einer ganzen ebene.
Das Problem is natuerlich, dass man durch den festen Winkel des Lasers das ganze auf einen kleinen bereich beschraenkt. Hier schaetz ich mal so 2-10cm.

Aber eine geniale Idee. Ein servo der die Diode schwenkt waer natuerlich noch eine Erweiterung..

LordRayden
29.01.2005, 07:08
soll das jetzt heißen mit hilfe der kamera und dem laser erhält man in dem bereich ein 3 dimensionales bild??? oder wie soll ich das jetzt verstehen

Felix G
29.01.2005, 09:05
Naja, überleg doch mal wie die vom Laser projizierte Linie für die Kamera aussieht...

Je nachdem wie die Umgebung an der Stelle aussieht, wird die Linie aus Sicht der Kamera unterschiedlich verzerrt.

Die Linie sieht dann vielleicht nicht mehr so aus: __________
sondern z.B. so: __/¯¯¯¯\__

Und wenn man weiss wie Kamera und Laser zueinander angeordnet sind (Abstand, Winkel etc.),
kann man mit Hife dieser (verzerrten) Linie berechnen wie es an der Stelle aussieht.

In dem Beispiel würde halt irgendein Hinderniss auf dem Boden vor dem Bot liegen.
Man kann dann dessen Höhe berechnen und entscheiden ob der Bot drüber fahren/laufen soll oder nicht.


Eigentlich ein sehr schönes Verfahren, braucht aber verdammt viel Rechenleistung. (Bildverarbeitung)