PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Wird NASA gegen mich verklagen?



21.01.2005, 17:15
Wird NASA gegen mich verklagen, wenn ich Mars-Rover "Spirit" nachbauen möchte? http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/im/X-(.png

http://www.af.mil/media/photodb/web/web_040108-F-0000C-001.jpg

BlueNature
21.01.2005, 17:20
Glaub ich nicht, die würden dich vermutlich noch einkaufen für eine gute Summe. Wie das in dem Fall aber mit einem Designschutz ist weis ich allerdings nicht, aber wenn das Ding von einem Modellspielzeughersteller hergestellt würde käme er auch nicht vor Gericht. Ich denke die nehmen das als gute Werbung für ihren Laden ;)

...und wenn du das schaffst bist du ein Genie...

Nachtrag.: Das Bild ist direkt auf af.mil verlinkt, das könnten die wohl verklagen. Hast sicher nicht gefragt ob du das darft.

Grüße Wolfgang

Tappi
21.01.2005, 17:24
Hallo,

die Sache ist klar so lange Du die Sache für Dich baust. Wenn Du das Teil einfach nachbaust kann Dir nichts passieren. Wenn Du das Ding vermarkten willst wird Dir bestimmt auch nichts geschehen. Es gibt ja kein Patent o.ä. auf das Teil und Design ... Naja, ob das Ding überhaupt Design hat ist fraglich.

Würdest Du sowas schaffen wären die aber bestimmt an Dir interessiert.

Gruß,

Stefan

Hellmut
21.01.2005, 21:57
Hallo Gast

Ich kenne die Themen aus meiner Zeit in der Industrie, als es darum ging Intel kompatible Prozessoren von anderen Herstellern zu bekommen. AMD z.B.. Was da gemacht wurde war ein Ingenieur Team zusammen zu stellen, welches garantiert nie Zugang zu vertraulicher Information hatte und die auch kein sogenanntes "reverse engineering" betrieben. Das heisst Intel Produkt auseinander nehmen und nachbauen. Wenn aber jemand nur auf der Basis öffentlich zugängiger Informationen eine Neuentwicklung betreibt, keine Patente bricht, dann ist es legal.

In deinem Fall dürftest du wahrscheinlich nie Zugang zu vertraulichen Information gehabt haben und auch kein Muster in die Hände kriegen. Gegen einen solchen Nachbau kann niemand etwas haben. Ich würde sogar Kontakt aufnehmen und sehen ob du Unterlagen dazu erhalten kannst. Schliesslich machen das sogar amerikanische Militärs, wenn ein Modellbauer eines ihrer Schiffe nachbauen will. Viel Spaß, und das hier gesagte ist keine Beratung oder Empfehlung, nur meine persönliche Meinung.

kauyon
11.02.2005, 21:23
ich glaub man mueste dass erst eimal schaffen. ich mein der SPIRIT kostet sicher 10 mio. $ und du mustes alles alleine anfertigen (fraesen, saegen, gießen und programmieren [ denn NASA quellcodes kann man nicht so leicht downlloaden :-) ]) .
wenn du also mehr als ca 10mio. $ hast und ,dass "know how" das du brauchst , dann ruf mich in 67,43 Jahren an und lad mich zur jungfernfahrt auf dem mars ein.
cu bis in 67, 43 jahren (oder fehlt dir das geld) :-D

Hellmut
12.02.2005, 12:57
Hallo kauyon

Ganz so schlimm ist es nicht. Bei der NASA ist das so teuer, weil die erst 3-stellige Millionen-Beträge ausgeben müssen um den bot zum Mars zu bekommen, es die Strahlungdusche auf dem Weg verkraften muß und dabei noch extremen Temeperaturen ausgesetzt ist. da möchte man an keiner Stelle sparen damit das Ding am Ziel das tut was man will. ganz abgesehen vom Gehalt das die daran beteiligten verdienen.

Unser Gast baut es selber, wenns nicht tut schaut er nach und versucht es weiter. Damit ist das absolut im Budget eines Bastlers.

d

eFFex
12.02.2005, 13:19
also die wissenschaftlichen geräte, das spirit an board hatte, waren bestimmt auch kein schnäppchen

tuxmaster
14.03.2005, 22:33
Hi all,

ich war im letzten Jahr Austausschüler in einem kleinen Örtchen etwas südlich von Los Angeles. Ich hatte dort auch die Möglichkeit das JPL zu besuchen und einige Fotos der Marsrover (Modelle), Fertigungsanlagen und Testumgebungen zu machen. Zur Schau gestellt waren dort drei Verschiedene Modelle der Marsrover. Es gab welche die nur aus Holz bestanden und zur Kinderbelustigung da waren, dann hatten sie dort mehrere Modelle welche ferngesteuert herumfahren konnten, aber ansonsten keine Elektronik an Bord hatten. In der "Marskammer" waren dann auch noch 1:1 Kopien der Rover zu Testzwecken zu sehen. Ich habe einfach mal einige Bilder angehängt auf denen man auch die enorme Größe der Rover bestaunen kann angehängt. So, und nun viel Spaß beim Angucken der Bilder und nachbauen der Rover :)

Tuxmaster

engineer
15.03.2005, 11:25
Tuxmaster, ich fürchte DU!!! bist nun derjenige, der verklagt wird :-)

".... wenn das Ding von einem Modellspielzeughersteller hergestellt würde käme er auch nicht vor Gericht."

Doch, er kommt vor Gericht! Es sei denn er hat zuvor die Genehmigung des Herstellers. Du darfst nichts nachbauen, denn jede Schöpfung unterliegt automatisch der Urheberrecht - auch unpatentiert!

Ich kenne die Modellproblematik von Revell: Die haben einen Vertrag mit Lufhansa, um deren Modelle nachbauen zu dürfen. Beispielsweise ist anlässlich der jüngsten Präsentation des Airbuss extra ein Spezialfotograf von Revell eingeflogen, um die exakten Masse des Fliegers nehmen zu können. Der durfte vorher nicht ra. Dasselbe war es bei dem Jäger90, der inzwischen "Eurofighter" heisst. Erst ab einem bestimmten Termin, durfte der Revellmann anrücken - mit 3D-Kamera und Massband!

Schant
01.05.2005, 21:27
Man muss das doch mal realistisch sehen!
Warum sollte die NASA einen kleinen Bastler verklagen wollen?
Ein Image-Gewinn ist das nicht. Auf was wollen Sie ihn verklagen?
10 Mio. 20 Mio.

Revell ist was ganz anderes.
a) Die machen Geld mit Ihren Modellen (und wahrscheinlich nicht wenig).
b) Bei denen ist was zu holen.

MFG
der Robert

Felix G
01.05.2005, 23:10
Sie können Niemanden verklagen nur weil er sowas nachbaut!
Erst wenn derjenige dann versucht das Ding zu vermarkten kommen die Anwälte ins Spiel.


=> Jeder darf nahezu alles nachbauen was er will, nur verkaufen darf er es nicht

honkitonk
07.05.2005, 11:32
Von wegen warum sollte eine Firme mich armen Bastler angreifen....

in meiner Gemeinde gibt es eine Kneipe, sehr klein und nur von wenigen Heimat Trinkern bekannt, als Logo haben die schon seit 30 Jahren ein Pferd das dem der Fararie Automarke sehr nahe kommt. Nun war das in der DDR kein Problem doch kaum war diese weg, lange Geschichte kurz die haben ihn Verklagt und er musste das Logo wechseln..

Ich wuerde dirket bei bei Nasa anfragen. Wenn man geschickt macht werden die das dann noch als eigen Werbung nutzen...

Andere Sache, soll das ein Modell werden von diesem Ding das du dann versteuerst oder soll das eine Kopie werde mit den Sensoren und ein richtiger Roboter sein?

Wie auch immer Respekt

Euer Backpacker

Pascal S.
25.05.2005, 12:40
Bis du den fertig hast kann man wohl schon einfach so auf dem Mars rumlaufen.
Wenn du so ein Ding ohne Fremde Hilfe wirklich baust is dir ein Platz bei der Nasa sicher

NaYthan
27.07.2006, 22:03
Naja, ihr seid ein wenig paranoid, Leute.
NASA wird niemanden verklagen, weil NASA sich sicherlich nicht für irgendeinen unbekannten kleinen Bastler interessiert, der nichtmal im selben Land arbeitet wie die. Wie sollte die NASA auch davon erfahren??

Die NASA anzuschreiben wird wohl kaum etwas bringen, ich bezweifle zu tiefst, dass irgendein NASA Mitarbeiter dir antworten wird! Falls es überhaupt einer liest! Man muss das nämlich mal so sehen, selbst eine kleine Scheiss Firma wie GMX hat für ihre support E-Mail Adresse einen Filter-Bot, der Mails von aufgeregten Usern die sich nur beschweren wollen rausfiltert. Dieser Bot ist in der Lage MAils nach sämtlichen Gesichtspunkten zu analysieren und eine standard Antwort selbst zu verfassen. Dieses System ist absolut notwendig, weil kein Mensch eine Million E-Mails am Tag beantworten kann... Und die NASA dürfte da noch eine ganze Ecke beliebter sein, was solche MAils angeht. Deine E-Mail müsste also erstmal entsprechend konstruiert sein... lange rede kurzer sinn, ne Mail zu schreiben wird dich kaum weiter bringen.
Wenn du es kannst, dann mach's einfach.

Nochwas zu den Erwartungen hier, warum sollte er von der NASA entdeckt werden, wenn er das Modell eines Mars Rovers nachbaut? Immerhin hat er nicht die geringste Chance irgendwelche der tatsächlichen Funktionen des originals nachzubauen. Die gesamte Laborausrüstung ist eine einzigartige spezialanfertigung für jeden Rover, deshalb auch die Preise. Und er hat 0 Chancen soetwas in eigen Regie zu konstruieren, dafür brauchts nämlich ganze Teams aus Physikern und Ingenieuren. Ich denke aber, dass das auch nciht seine Absicht war.
Es bleibt ein interessantes Projekt...

JojoKoester
28.07.2006, 17:11
Endlich mal ein realist.

Die Dinger von der NASA wurden in mehreren Jahren entwickelt und jetzt will ein Bastler die nachbauen. Okay, kein Ding. Jedoch wird ein Bastler nie in der Lage sein, den nach zu bauen.

Wisst ihr aus welchen Material der gebaut ist? Bestimmt Fiberglas oder irgendein teures Materiel. Der Bastler nimmt Stahl/Holz/Alu, weil es das billigste ist.

Dazu kommt noch die Sensorik. Der NASA Bot hat bestimmt über 100 Sensoren - viel spaß beim kaufen ;) - Also beschränkt sich das auf das günstigste


Nur um hier mal ein paar Beispiele zu nennen, was es unmöglich macht den Roboter nach zu bauen. Klar, du kannst versuchen ihn nachzubauen. Jedoch glaube ich das man dann auf so viele Schwierigkeiten stoßen wird...

Solln aber jetzt nicht heißen das es unmöglich ist :)

NaYthan
28.07.2006, 17:24
Endlich mal ein realist.
Kein Grund für Beleidigungen ;)

bluelight_electronic
28.07.2006, 19:10
das teil besteht aus ner titan Legierung ^^..

und das teil wurde nicht mehrere jahre entwickelt sondern getestet .. ;) einfach um zu schaun ob es sich auf den Geländen bewährt ..

und .. ich würd mir da die geringsten Gedanken machen das das teil schwer nachzubauen ist .. das schwerste an dem teil war die Funkübertragung / Steuerung über die Entfernungen .. (klar mit zwischen stationen aber..)

also das nachbaun is sicher ne nette Aufgabe .. :)

womb@t
29.07.2006, 12:51
alleine is das ne LEBENSAUFGABE^^
aber cool

UlrichC
29.07.2006, 20:55
Ja nun ganz ernsthaft kann man das hier wohl nicht betrachten.
Somal eine Marsmission nicht gerade im TUI-Last.Minute angeboten wird.

Rein rechtlich betrachtet ... du darfst ... solange du das Ding für dich selbst baust. also kein kommerzieller nutzten dahintersteckt.

Techn. Betrachtet ist es zwar nicht unmöglich aber nicht gerade erschwinglich dass Ding 1:1 nachzubauen.
Außer man hat viel viel Zeit und kennt sich aus ;-)

Foooob
29.07.2006, 22:48
Klar, den Roboter 1:1 nachzubauen ist praktisch unmöglich. Zudem es teilweise auch nicht notwendig ist. Oder willst du die Konsistenz deines Teppichbodens analysieren? :-)

Ich denke da gehts eher ums Design und ein Replikat aus Stahl, Alu Holz und einer Pb-Batterie anstatt 1 m² monokristalliner Solarzellen ist durchaus im Preisrahmen ;-)

Indess kann man es übrigens durchaus schaffen mit der NASA Kontakt aufzunehmen, habe ich auch schon erfolgreich geschafft als ich mal nach Kartenmaterial der Erde nachfragen wollte.

Felixx87
29.07.2006, 23:07
und hattest du welches bekommen?

Foooob
31.07.2006, 18:43
Ja, die haben mir eine Woche später auf meine E-Mail geantwortet und mir die Links zum Download der Karten gegeben :-)

hmayer
25.09.2006, 21:45
Allgemeine Informationen zu den verschiedenen Rover-Prototypen der Nasa

gibts auf http://www-robotics.jpl.nasa.gov/systems/index.cfm

unathome
27.09.2006, 08:34
Hallo,

Die Fahrzeuge die auf dem Mars rumfahren sind nicht von der NASA. Die haben nur den Transport übernommen und die Geräte da abgesetzt.

Der Hersteller ist das JPL am CALTECH, ein Labor/Uni das neben dem Bau der ersten Atombombe auch für und mit der NASA arbeitet.

http://www.jpl.nasa.gov/

Übrigens hat LEGO bereits den einen oder anderen Bausatz der Rover rausgebracht. Ach ja das MINDSTORMS Projekt von LEGO kommt vom CALTECH.

Das mit dem Patentschutz sehe ich nicht, da General Electric, Martin Marietta und die anderen Firmen die sich im Schatten des JPL arbeiten zwar Patente auf dieses und jenes haben. Da Du das nicht kommerziell nutzt wird Dich niemand belästigen.

Außerdem gibt es einen Tag der offenen Tür am JPL (war gerade), an dem die Besucher und besonders die Kinder angeregt werden sollen sich mit dem Thema zu beschäfitgen. Man will sich ja die zukünftigen Mitarbeiter nicht vergraulen.

Wenn Du das JPL mal anschreibst bekommst Du in der Regel auch Antwort. Die sind an Entdeckern und Denkern immer interessiert.

Gruß
Uwe

hmayer
27.09.2006, 10:23
...Das mit dem Patentschutz sehe ich nicht, ...

Teils , teils. Zwar hat das JPL das Rocker-Boogie-Design patentiert - aber andererseit ist es am Ideenzufluss von aussen schon interessiert.


Die Mars Society hält z.Z. einen Rover Wettbewerb ab und dem Gewinner wird durch ein Führungsmitglied der NASA die Siegestrophäe überreicht.


Mars Society to Hold University Mars Rover Competition

...

At the conference banquet they will be presented with a trophy by a top level NASA official, and receive a $5,000 prize as well.



http://www.marssociety.org/news/2006/0926.asp

michael.bend
29.09.2006, 14:15
Mahlzeit Robotergötter,

ich würde mal zur Probe ein Modell bei eBay inserieren, wenn sich ein findiger Anwalt findet der das liest und den Hersteller belatschert das Mandat zu bekommen und den Gewinn zu teilen geht mit Sicherheit eine Unterlassungserklärung an den Bastler raus und die frage wäre geklärt. Wär das nix?


Grüße, (Michaele)