PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit-Tarnkappe lässt Geschehenes verschwinden



Thomas E.
07.01.2012, 18:46
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/technik/beeinflussung-des-lichts-zeit-tarnkappe-laesst-geschehenes-verschwinden_aid_699652.html
US-Physikern ist es gelungen, das Licht so zu manipulieren, dass eine Art Zeitloch entstanden ist. Mit dieser Technik könnten sie Ereignisse dermaßen perfekt tarnen, als wären sie nie geschehen.

Manf
07.01.2012, 22:26
Irgenwie hat man den Eindruck an der Einsteinschen Äußerung über Photonen ist heute noch was dran. Wikipedia Photonen

In einem Brief an Michele Besso (https://www.roboternetz.de/wiki/Michele_Besso) (1873–1955) schrieb Albert Einstein im Jahr 1951: „Die ganzen 50 Jahre bewusster Grübelei haben mich der Antwort der Frage ‚Was sind Lichtquanten‘ nicht näher gebracht. Heute glaubt zwar jeder Lump, er wisse es, aber er täuscht sich...“

Dabei meine ich nicht, dass die Autoren sich täuschen oder gar Lumpen wären, wirklich nicht. Es scheint aber etwas in Mode zu kommen, Untersuchugen an Elementarteilchen etwas sehr populär darzustellen mit der Schlussfolgerung die Kontinuität der Zeit zu überwinden oder bei anderer Gelegenheit die Kausalität aufzuheben.

Mich würde sehr viel mehr eine Weiterführung der grundlegenden Charakterisierung von Photonen interessieren, Photonen unterschiedlicher Bandbreite, Multifrequenzphotonen ... das wird sich wohl nur nicht so gut verkaufen lassen wie "Tarnkappen gegen Photonen".

radbruch
07.01.2012, 22:41
Hallo

Ich habe das auch gelesen, aber Textpassagen wie "Die Forscher spalteten einen Lichtstrahl, den sie durch ein Glasfaserkabel leiteten auf und erzeugten so eine Lücke zwischen dem sich schneller bewegenden und dem sich langsamer bewegenden Licht. Dies gelang ihnen im Experiment für 40 billionstel Sekunden. Danach wurde der Lichtstrahl durch eine weitere Zeit-Linse wieder zusammengeführt." erinnern mich an den 1. April. Was geschied, wenn sie mit der "Lichtlücke" die zweite "Zeitlinse" nicht treffen?

Es gibt noch viel zu erforschen...

Gruß

mic