PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NXT Lego Mindstorms NXT Projekt Ideen



IPlayWithLasers
02.12.2011, 06:28
Hey, Leute.
Ich hab 2 NXTs und keine Ahnung was ich damit machen soll.
Habt ihr Ideen?
Ich hab auf nen Arduino UNO, vielleicht kann man des ja kombinieren....
Ich bin immer dankbar für vorschläge
MfG
IPlayWithLasers

wisda.noobie
15.12.2011, 11:28
überleg dir ein problem was du schon immer lösen wolltest und fertig. ist das denn so schwer?

Zwerwelfliescher
15.12.2011, 12:36
Ich habe da mal eine Frage.
Es ist ja bald Weihnachten und ich habe mir überlegt ob ich mir den NXT wünschen soll, aber ist der was für "große" Kinder mit 18 Jahren?
Lässt sich der NXT mit Atmel Controllern verbinden?

mfg

wisda.noobie
15.12.2011, 12:48
ich glaub nen arduino macht mehr sinn...

Geistesblitz
15.12.2011, 12:58
Es gibt keine zu großen Kinder. Bekannterweise werden Männer 7 Jahre alt und wachsen dann nur noch ;)

Ich würde wahrscheinlich irgendwas in die Richtung Positioniersystem/Industrieroboter versuchen (hab ich sogar schon versucht), allerdings ist Lego dafür wirklich nicht das geilste. Die wabbligen Bauteile und elastischen Verbindungen sowie Getriebespiel jenseits von Gut und Böse lassen keine sonderliche Genauigkeit zu, also schonmal etwas, was sich nicht unbedingt lohnt umzusetzen.

Ansonsten würde ich mal auf Youtube gucken, da findet man viele gute Roboter, die schon umgesetzt wurden. Scanner/Plotter, Bausteinsortierer, Rubiks-Cube-Solver (ist aber schon ziemlich Pro) usw. Wenn du kein Problem damit hast, das Rad neu zu erfinden, könntest du versuchen, sowas nachzubauen. Um die Realisierung muss man sich dann meist sowieso selbst bemühen.

Womit willst denn Programmieren? Soll ja auch Bibliotheken für Matlab und Labview geben, so hatte ich das gemacht, allerdings lääuft das eigentliche Programm auf dem PC (zumindest bei der Matlabversion) und kommuniziert über USB bzw. Bluetooth. Das normle Legoprogramm ist sehr gewöhnungsbedürftig und es sind auch nur begrenzte Befehle möglich.

IPlayWithLasers
15.12.2011, 18:12
Am liebsten würde ich in NXT-G coden, da dieses doch sehr einfach ist (aber leider doch sehr befehlsarm)
ich würde nem 18 jährigem eher nen arduino kaufen. ich bin selber 13, hab einen arduino uno und bin sehr begeistert davon.
ps scanner/ potter und industrieroboter hab ich schon gebaut :)

Zwerwelfliescher
15.12.2011, 18:15
Ich habe schon ein Arduino, RN Control und sogar ein Netduino, aber der NXT hat mir halt schon immer gefallen. Vielleicht werde ich meinen kleinen 3Pi ein bisschen tunen.

mfg

IPlayWithLasers
15.12.2011, 18:19
dann würde ich eher den fischertechnik controller (name fällt mir gerade nich ein) empfehlen, da der NXT doch sehr für "männer unter 7" ist.....

Zwerwelfliescher
15.12.2011, 18:29
Meinst du das: Robot TX Training Lab ?

IPlayWithLasers
15.12.2011, 18:36
Jup
des is besser, schneller und hat mehr ports als der NXT, dar nur 3 motor ports und 4 sensor ports hat....

wisda.noobie
16.12.2011, 08:26
trotzdem viel zu teuer, und meiner Meinung nach viel zu wenig Möglichkeiten...

IPlayWithLasers
16.12.2011, 14:23
Der Nxt oder der ft Controller?

wisda.noobie
16.12.2011, 17:28
beide. Ein arduino mit der selben funktionalität aber deutlich besserer Programmierbarkeit kostet vielleicht 20€...

IPlayWithLasers
16.12.2011, 21:11
Ich weis, ich hab auch einen, aber hier geht es doch um Nxt oder nicht Nxt

wisda.noobie
16.12.2011, 23:21
man kann doch meinem beitrag definitiv entnehmen, dass es nicht Nxt aussagen soll

IPlayWithLasers
17.12.2011, 09:26
Sorry, ich steh gerade auf'm Schlauch, von was genau redest du jetzt?
Erklährs bitte nochmal so, dass es auh das kleinste Kind versteht...

wisda.noobie
17.12.2011, 11:12
ich wollte darlegen, dass sowohl der Lego Nxt-Controller als auch der Fischertechnik controller meiner meinung nach volkommen überteuert sind! Beide haben kaum ein- und ausgänge und können nur sehr rudimentär programmiert werden. Den beiden gegenüber steht ein arduino, der mehr ein-und ausgänge hat, deutlich mehr Spielraum beim programmieren lässt und dank der viele Bibliotheken trotzdem einfach zu programmieren ist. Nebenbei kostet ein Arduino deutlich weniger.

Unregistriert
10.01.2015, 20:12
mit welchem Arduino vergleichst du preis- und leistungsmäßig
a) den Lego NXT und
b) den Lego EV3 ?

HaWe
10.01.2015, 20:59
genau, der NXT ist ein ARM 7 mit AVR-Coprozessor und der EV3 hat einen ARM 9 mit Linux-OS.
was die Programmierbarkeit angeht, sind sie beide bei weitem jedem Arduino überlegen:

NXT:
NXT-G, RoboLab, RoboMind, Labview, Enchanting, ICON, MATLAB, NBC, NXC, VisualNXC, Java/leJOS, pbLua, NXTGCC, C/C++ by NxOS, C/C++ by nxtOSEK, RobotC, C#, ADA, URBI, ruby-nxt, Robotics.NXT, LibNXT, C_NXT, PyNXC

EV3:
EV3-G, C#/Mono, über Mono auch alle .NET Sprachen wie VisualBasic, VisualC/C++, F++, Java/leJOS, gpp C/C++, RobotC, Labview, bash/dash, awk/gawk, perl, Lua, guile, ruby, python, Google Go (golang), Node.js

Man darf auch nicht vergessen:
beide unterstützen preemptives Multitasking, haben beide bereits eingebaute H-Brücken, Quadraturencoder/Decoder-Ports in jedem Motoranschluss, RAM-gepufferte schnelle Displays, Sound, BT, slave-USB, integrierten einfach beschreibbarem Flash für Programme und Daten (der auch bei Programmupload nicht gelöscht wird! - und C-libs sind i.P. stdio.h kompatibel!),
und der EV3 hat zusätzlich einen SD-Slot, WiFi und zusätzlich auch Master-USB.

Alleine die 4 Encodermotoren würden beim Arduino bereits zusammen 20 Dpins benötigen (jeweils QeA, QeB, dir1, dir2, pwm), hinzu kommen 6 Drucktaster auf dem Gehäuse (+ 6 Dpins), Display, BT, SD-Slot und Tongenerator verbrauchen mindestens weitere 11 DPins, und die 4 NXT/EV3-Sensorports lassen sich individuell alle einzeln als ADC, UART oder I2C konfigugieren samt integrierter automatischer Zusatz-Spannungsversorgung, und es lassen sich Motor- und Sensor-Multiplexer daran anschließen (z.B. 4-16 zusätzliche Sensoren oder auch Motoren pro Sensor-Port per I2C-Modus).

29607 http://t0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTput4XKcI6X0QvOCU756H7s7DJ-FqWmZl1WzrF0-pTTaXRL1T4i5_rdfiC http://www.mindsensors.com/images/products/NXTMMX-v2-w150.jpg http://www.mindsensors.com/images/products/NXTServo-v3-w150.jpg

Das geht alles natürlich beim Arduino irgendwie auch, kostet aber auch wieder extra (z.B. diverse Shields).

bei den Fischertechnik-Controllern gibt es übrigens überhaupt keine Quadraturencoder-Ports (entspricht = 8 schnelle Zähleingänge!) und zusätzlich 4 UART- u/o 4 I2C-Ports auch nicht, und autonom sind sie auch nicht in schriftbasierten Sprachen programmierbar, und daher sind die ft-Controller sicher nicht den Lego-Controllern überlegen!

Der NXT ist bezogen auf die Arduino-Serie am ehesten mit einem Arduino Due vergleichbar, zum EV3 gibt es noch nicht einmal einen leistungsmäßig vergleichbaren Arduino. Der Tre könnte es höchstens künftig einmal werden und ihn dann evtl sogar übertreffen, allerdings nur, wenn man noch einiges an Peripherie dazukauft und dazubastelt.

Es gibt übrigens inwischen durchaus mit den Original-Bricks vergleichbare, alternative MCU-Boards mit Lego-kompatiblen Zusatzshields:
für den NXT-ARM7 einen RaspberryPi (=> "BrickPi")
und für den EV3-ARM9 einen BeagleBoneBlack (=> "EVB").

Eine kleine Übersicht über Leistung und Features von NXT, EV3, Arduino Mega und Arduino Due findet sich hier:

http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?p=64772&sid=3b8df3b07af2fd9bc3cddad74b2847b9#p64772

alle Systeme haben aber sicher ihre Stärken und Schwächen, daher verbinde ich auch beide gern miteinander:

http://www.mindstormsforum.de/viewtopic.php?p=65015#p65015



- - - Aktualisiert - - -



aber zurück zur TOP Frage:
Projektideen findest du massenhaft hier:
http://www.mindstormsforum.de/viewforum.php?f=70