PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Kupferoxid 99,99%



-Mike-
11.10.2011, 17:23
Hallo,
ich suche Kupferoxid welches mind eine Reinheit von 99,99% hat. Jedoch finde ich nach einiger Suche in Google immer noch nix.
Nun an euch. Hat jemand Kupferoxid bzw weiß einer wo es Kupferoxid in der Reinheit gibt ?

Würde mich sehr sehr sehr Freuen

oberallgeier
11.10.2011, 18:21
... suche Kupferoxid welches mind eine Reinheit von 99,99% hat ... weiß einer wo es Kupferoxid in der Reinheit gibt ...Bei VWR gibts CuO (Kupfer-II-Oxid), (https://de.vwr.com/app/search/Search?keywords=kupferoxid&search.x=foo&searchOp=and) ca. 0,5 k€/kg, gepulvert, reinst, Hersteller Merck. Reinheit wird üblicherweise mit > 99,0 % angegeben. Deine 99,99% würde ich bei Merck direkt nachfragen. Könnte problematisch werden. Für 99,99% bei Evonik/Hanau oder Technochemie/Dossenheim nachfragen, die können Dir vermutlich so etwas herstellen.

Besserwessi
11.10.2011, 19:09
Bei einem der Verdächtigen (Goodfellow) gibt es CuO , allerdings auf der Webseite ohne Angabe der Reinheit und zu einem eher hohen Preis. Bei Kupfer ist eine hohe Reinheit eigentlich kein so großes Problem. Ist auch noch die Frage auf welche Verunreinigungen sich die Reinheit bezieht - teils werden da nur andere Metalle gezählt.

oZe
11.10.2011, 20:33
Wozu brauchst du denn so eine extreme reinheit? Normalerweise werden chemikalien in verschiedene reinheitsklassen eingeteilt und dort ist die handelsübliche maximale reinheit p.a (pro analyse). Bei Omikron online gibts beispielsweise p.a Kupfer(II)oxid mit einer angegebenen Reinheit von MIN. 99,0%. Eventuell fragst du echt mal direkt bei Merck nach ob die auch für mehr garantieren können wovon ich aber nicht ausgehe. Preislich wird das auch mit Sicherheit sehr teuer werden. Bei p.a Qualität kosten 500g ja schon zwischen 120 und 180 Euro.

-Mike-
12.10.2011, 18:51
Ich will mir ein Supraleiter herstellen.
Das Yttriumoxid 99,999% habe ich schon <---- 100g 10 Euro.
Bariumcarbonat 99,99% 25g <--- 10 Euro.

Wäre es möglich technisch Reines Kupferoxid 98-99% auf 99,99% zu "reinigen"

Gruß

oberallgeier
12.10.2011, 18:59
... Wäre es möglich technisch Reines Kupferoxid 98-99% auf 99,99% zu "reinigen" ...Klar - irgend jemand muss ja die Reinheit herstellen, in der Natur kommen 99,99% EINES Stoffes praktisch nie vor - eher umgekehrt: 99,99% Gangart, Rest das Gewünschte *gg*.

Also, du musst Dich nur in das Zonenschmelzverfahren einarbeiten, (http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/technik/index,page=1279372.html) das ist heute praktisch weltweit geübt bei der Herstellung von Einkristallen. Wird zur Raffination hochreiner Werkstoffe angewendet. Du hast dann nur noch ein Problem: Dein Kupferbarren muss danach vermutlich zerkleinert werden - das bringt Dir mehr als 0,01 % Verunreinigungen wieder rein. Es geht natürlich auch die Methode, das Kupfer auf chemischem Weg zu reinigen. Das ist auch nicht sooo simpel . . . . Jedenfalls wünsch ich Dir viel Erfolg - wie auch immer.

Besserwessi
12.10.2011, 20:04
Kupfer mit entsprechender Reinheit ist relativ einfach zu bekommen. Gerade Kupfer lässt sich relativ gut auch ohne Zonenschmelzen reinigen, per Elektrolyse. Die Kunst es dann aber daraus auch das Oxid so rein zu bekommen, und dabei nicht zu viel Dreck hineinzubekommen.

Das Reinigen des Oxides wird schwer, weil man nicht weiss welche Verunreinigungen da drin sind - es sind aber vermutlich nicht alle Verunreinigungen wirklich schädlich - etwas Carbonat wäre z.B. kein Problem.

-Mike-
13.10.2011, 15:31
Ok, Elektrolyse sagt mir: Ich brauch eine Gleichstromquelle, Wasser, in diesem Fall noch Kupfer.
Das Kupfer ins Wasser und durch ein Stück - und durch das andere Stück + "laufen" lassen.

Dabei "zerfällt" das Kupfer.
Jedoch leitet Wasser schlecht und kann auch schon Verunreinigungen, da Oxid nicht Magnetisch sind, kann ich das Pulver nicht mit einem Magneten raus holen.
Wenn ich in Wasser z.b Salz oder eine andere Chemikalie rein mache, so ist das Kupfer mehr Verunreinigt

oberallgeier
13.10.2011, 16:02
... Wenn ich in Wasser z.b Salz oder ... Chemikalie ... so ist das Kupfer mehr VerunreinigtOhh Mannomann, das mit dem Magneten und dem Kupferoxid ist doch wohl jetzt ein Spass gewesen, oder? Kupferoxid wirst Du elektrolytisch NICHT raffinieren können - weils eben an der Elektrode nicht abgeschieden wird. Sonst hätt ich ja nicht das Zonenschmelzen genannt.

Du kannst aber Kupfer (elementares) so raffinieren: entweder mit Platinelektroden (wenns etwas Teures sein darf) oder Kupfer-Kupfer-Elektrolyse. Die Anode aus Rohkupfer, die Kathode aus Reinkupfer und Kupfersulfat/Schwefelsäure als Elektrolyt. Die "neue" Reinkupferplatte ist fürs nächste Mal die Anode . . . und so weiter. Wie gesagt - dann haste Kupfer - das musst Du nur noch oxidieren. Wohl besser nicht in Luft - das gibt dann sicher keine Komma-99 Prozent *ggg*.

Besserwessi
13.10.2011, 18:37
Das Reinigen von Kupfer wird man wohl nicht selbst machen müssen, denn elementares Kupfer mit guter Reinheit kann man relativ gut kaufen. Es ist da aber möglich Verunreinigungen von z.B. Sulfationen drin zu haben. Bei der üblichen Reinheitsangabe werden die als Nichtmetall vermutlich nicht mitgezählt !
Je nachdem was man damit macht, muss man auf mehr als auf die reine Zahlenangabe achten.

ranke
14.10.2011, 13:09
ABRC hat CuO sogar in 99,999 Reinheit:
http://212.172.204.219/abcrestore/product_information.aspx?product_id=6372&second_id=6372&nav=search
Kostet dann auch etwas mehr als bei VWR.

Besserwessi
14.10.2011, 17:41
Der Preis ist sogar noch ausgesprochen moderat für eine hochreine Chemikalie.