PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Gebrauchtes Rigol DS1052E



Torrentula
11.10.2011, 10:19
Hallo Gemeinde!

Ich suche ein guenstiges Rigol DS1052E (als Schueler ist da leider nicht mehr als ca. 200 drin) zum Einstieg, gibt es moeglicherweise jemanden der eines zum vernuenftigen Preis verkauft?

Bin auch fuer andere Oszi-Vorschlaege offen!

MfG

Torrentula

Zwerwelfliescher
11.10.2011, 15:12
Hi,
ich glaube für 200€ bekommst du kein gebrauchtes Rigol DS1052E. Ich bin auch auf der Suche nach eine billigen Oszi und bin über diese gestolpert:
DSO Quad:
http://www.seeedstudio.com/depot/dso-quad-4-channel-digital-storage-oscilloscope-p-736.html?cPath=174
Dieses Oszi ist im Taschenformat und hat 2 Digitale und 2 Analoge Eingänge. Es ist nicht mit den hochwertigen Hameg, Tektronix oder Fluke zu vergleiche, aber was ich gelesen habe, reicht es vollkommen für Hobbyanwendungen mit µC´s oder Digitaltechnik. Was daran auch noch gut ist, dass man die beiden Digitalen Eingange als Logik Analyzer verwenden kann.

UNI-T UTD 2042:
http://www.reichelt.de/Oszilloskope-Spektrumanalyser/UTD-2042-C/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=87310;GROUPID=40 44;SID=13TixdZX8AAAIAAG1Adbk4d7f71ed97e5a72615fc76 3c6b2ebf69
Wie auch das oben genannte Oszi ist dieses nicht mit den Marktführern zu vergleichen. Es gibt sogar einen Testbericht dazu, der nicht gerade schlecht ausgefallen ist, also eine Überlegung wert ist?

Es komm ganz darauf an, was du mit dem Oszi anfangen möchtest.

Gruß
Flexxx

Torrentula
11.10.2011, 20:38
ich glaube für 200€ bekommst du kein gebrauchtes Rigol DS1052E.

Hatte ich mir schon fast gedacht wie guensitg koennte man ein DS1052E denn bekommen?


Es komm ganz darauf an, was du mit dem Oszi anfangen möchtest.

Eigentlich sollte das Oszi ein "everyday-use" Oszi sein, also eines womit ich auch spaeter noch etwas anfangen kann.

MfG

Torrentula

Vitis
12.10.2011, 18:03
nunja, meine Erfahrung ist: besser ein gutes analoges Oszi als n billiges DSO Schätzeisen.
Auch mit Analogoszi kann man gut arbeiten wenn man n paar Grundregeln berücksichtigt.
z.B. wenn ein I2C-Bus geprüft werden soll eben einfach periodisch senden, dann gehts auch analog

Torrentula
13.10.2011, 08:16
Welches Analog-Oszi kannst du empfehlen? Habe gehoert es gibt da ein paar Modelle, die (im Gegensatz zu DSOs) vergleichsweise preiswert zu haben sind.

MfG

Torrentula