PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arduino vs. AVR



primus inter pares
24.09.2011, 10:38
hallo liebe bastelfreunde!

vorweg, ich hofe es ist nicht schlimm, dass ich nur mit kl buchstaben schreibe.

Ich studiere maschinenbau und habe denoch einen leichten drang zur elektrotechnik. Kenne mich mit java bzw deren systematik aus, c++ hat ja eine ähnliche logik, sodass ich keine probleme mit dem programmieren hätte.
Habe mal durch zufall das lernpaket von franzis „arduino-für anfänger“ gesehen (laut den aussagen von käufern soll es nicht so gut sein. Also das paket an sich)
Bei conrad habe ich wieder rum die „avr-version“ gesehen.

Ich hätte da jetzt ein paar fragen, die ich leider in diesem forum sowie in anderen foren nicht beantwortet bekamm.

1. Was ist euerer meinung nach besser für robotik geeignet
gemeint ist: - preis/leistung
- erweitbarkeit
- einsatzspektrum (mit dem avr könnte man zbsp noch einen osziloskop bauen)
- bei arduino war ja noch glaube ich das problem mit dem bootloger oderso, was ja bei avr nicht der fall ist
- compiler: wo ist zeitaufwendiger
2. Welches system hat den besten support

3. Diese frage ist etwas komplex, daher versuche ich sie mal zu abstrahieren: gehen wir davon aus, dass das arduino-board ein "msi-mainboard"
und das avr-board ein "asus-mainboard" ist und diese MC's immer die selben CPU's mit dem selben sockel und nur mit verschiedenen FSB,
Taktraten sind, sodaß ich auf einen "msi-mb" auch mal schnellere CPU's verbauen kann. da würde jetzt auch die frage 4 kommen.
4. Kann ich diese zuvor programierte "CPU's" auch auf ein "asrock-mainboard" bzw eine separate platine, für eine eigenstentwickelte alarmanlage,