PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe beim Laptopkauf



Icon2k
06.09.2011, 18:22
Hallo,
da ich demnächst mein Informatikstudium beginne bin ich auf der Suche nach einem Laptop um 500 - 700€, gerne auch ohne Betriebssystem. Hat sich jemand in letzter Zeit ein Laptop gekauft, oder kennt sich gut in der Materie aus und kann mir etwas empfehlen?
Ich mache ein Duales Studium, d. H. 3 Monate in einem Betrieb und 3 Monate an der Uni, so kann ich während ich im Betrieb bin meinen Desktop Rechner nutzen und brauche den Laptop für die Uni.
Die Festplatte darf ruhig klein sein, für 2 PCs brauch ich eh ne Externe und die kosten für ein vorinstalliertes Windows würde ich mir auch gerne Sparen, kennt jemand gute Adressen für Laptops ohne Betriebssystem?

Kann mir irgendjemand was empfehlen?

Einen schönen Tag wünsche ich!

Arkon
06.09.2011, 18:41
Schau dich mal bei Notebooksbilliger.de um. Die haben eine extra Sparte für Notebooks ohne Betriebssystem.

Eine konkrete Empfehlung lässt sich ohne weitere Infos nicht geben. Aber die allgemeinen Tipps sind trotzdem hilfreich:

1. Leg dich auf einen Anwendungsfall fest
Soll heißen: Kauf dir kein Notebook mit dem du ein bisschen Zocken kannst und auch ein bisschen Arbeiten kannst. Denn dann bist du in beiden Fällen nicht glücklich. Überspitzt gesagt gibt es die Wahl zwischen Leistung und Laufzeit.

2. Setzte bei der Ausstattung Prioritäten
Als ich mir mein Notebook gekauft habe war mir ein Display mit hoher Auflösung extrem wichtig. Da ich mit einem recht umfangreichen CAD-Programm arbeite (Maschinenbaustudent) war es mir wichtig noch Platz für das eigentliche Modell auf dem Display zu haben neben den ganzen Icons und Schaltflächen des CAD-Systems. Der Unterschied zwischen 15" mit 1024x768 und 15" mit 1680xIrgendwas war schon krass. Die berühmte eierlegende Wollmilchsau gibt es auch bei Notebooks nicht.

3. Achte auf "Ergonomie"
Damit meine ich nicht eine geschwungende Form sondern die Ergonomie beim Arbeiten. Wenn du es gewohnt bist mit dem Num-Pad zu arbeiten wirst du es auf dem Notebook schnell vermissen wenn es nicht vorhanden ist. Zudem ist mir das Arbeiten mit einer separaten Tastatur angenehmer. Und ein größerer, externer Monitor macht das Arbeiten auch wesentlich angenehmer. Worauf ich hinaus will ist: Um nicht jedes Mal alles an- und abstecken zu müssen ist eine Dockingstation ein Geschenk. Mein Notebook unterstützt leider keins

4. Achte auf Kundenservice
Musst mal Google befragen. Ich hatte mal einen Beitrag über die Kundenzufriedenheit bei verschiedenen Herstellern gelesen. Auch wenn ein Schadensfall nicht auftreten muss ist es später um so ärgerlicher wenn der Support im Bedarfsfall mangelhaft ist.

Icon2k
06.09.2011, 19:32
Danke für die Schnelle Antwort, muss mal notebooksbilliger.de durschauen, sieht auf den ersten Blick ganz gut aus!

Icon2k
06.09.2011, 19:54
Hab jetzt 2 Modelle gefunden die vom Preisleistungsverhältnis echt klasse sind!

Für wie wichtig haltet ihr die Displaygröße? Ist 17 Zoll unbedingt notwendig oder kann man auch mit 15 Zoll angenehm arbeiten. Ich habe bei mir auf dem Schreibtisch halt 2x 22 Zoll stehen, die umgewöhnung wird sowieso nicht so einfach^^

(Der Billigere hat nen 15 Zoll, der andere 17 Zoll Display)
(Mit 3 Modifikationen: 2t Bester CPU, 2t bester Ram und 2t beste Festplatte^^)
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?action=config&products_id=5601&grt=1&tar=19&nav=off
http://www.xmx.de/shop/product_info.php?action=config&products_id=5600&grt=1&tar=19&nav=off

EDIT1: Vergessen sry: Was haltet ihr von den 2 Modellen?

Friedleif
06.09.2011, 23:01
Du kannst auch mal auf one.de schauen, finde ich auch recht empfehlenswert.
Von den Marken her würde ich zu HP oder Lenovo greifen. Durchschnittlich geht jedes Notebook fast 2 mal zum Service, es lohnt sich da vorher Erkundigungen einzuholen und wenn möglich keine Consumer Serie zu kaufen.

Auch wenn ich gerne Linux verwende: Ich würde Win7 mitkaufen, mit Hardware ist das deutlich billiger als eine Lizenz, vor allem wenn man zur Pro Version greift.
Ist Deine Uni im msdnaa Programm zählt das natürlich nicht, dann gibts das eh für lau: http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd547439

17" ist eher schon ein Desktop Replacement. Nett in der Studentenbude, aber zum mitnehmen an die Isar oder in den Biergarten schon unpraktisch. (Jaja, Du willst natürlich nur in die Uni *g*)

Man kann auch auf 10" arbeiten - wenn es nicht spiegelt. Ein gutes Display macht mehr Sinn als ein großes.

Ich denke da in diese Richtung: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_244&products_id=5825
(http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_244&products_id=5825)Das ist noch gut tragbar, hat ein mattes Display und ausreichend Anschlüsse für einen richtigen Monitor wenn es stationär läuft. Akkulaufzeit kenn ich nicht, müsstest Du mal schauen.

Matte Displays sind leider selten geworden, die schauen im Doofmarkt nicht so gut aus ;-)


Edit: XMX kenne ich nicht, könnte auch nicht sagen wer da das Barebone baut. Erinnert optisch an die alten Kapok *schauder* Von der Bezeichnung her könnte es ein Asus sein, naja....
Ah ok, XMX ist Toys-R-us von one.de ;-)

Icon2k
07.09.2011, 00:04
Mit xmx habe ich selber schon gute Erfahrungen gemacht. Hab meinen Desktop rechner von dort, relativ lange Lieferzeit, aber Qualitativ sehr gut.

Danke werde mir morgen deine Links nochmal anschauen, nicht mehr heute Nacht! Gn8

PICture
07.09.2011, 00:36
Hallo!

Ich habe mir zuletzt bei ebay gleichen Notebook, bloss ohne WLAN aber mit deutscher Tastatur, gekauft: http://www.ebay.de/itm/DELL-Latitude-D610-2-0GHz-1GB-80GB-SXGA-DVD-RW-WiFi-BT-/400178742027?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_Notebooks&hash=item5d2c83030b und bin damit sehr zufrieden. Für mich wichtig war SXGA Bildschirm und alle gängige Schnittstellen wie VGA, LPT, RS232 und USB. Er wiegt um 2 kg (mit Akku) und ist sehr händlich. Mit seiner Centrino CPU ist er immer leise und "cool". ;)

Icon2k
08.09.2011, 18:35
Seh grade dass XMX und ONE von der Brunen IT Service GMBH sind xD
@PICture: Der ist mir ein bisschen zu schwach, muss für die 3 Monate, ja als Desktop ersatzt dienen.

Shinzon
15.09.2011, 11:23
Hi,

ich gebe dir hier 3 Tipps:

(1) Kauf dir ein Notebook mit einer Standard-Tastatus! Diese kranken Sub-Notebooks oder Miniatur-Tasten sind echt zum .... :gift (Anmerkung: Wir brauchen hier ein Kotz-Smiley!)

(2) Kauf dir ein Notebook mit einer hohen Akkulaufzeit von mehr als 4 Stunden! Glaub mir, du willst in keiner Doppelvorlesung, dass dein Notebook aus geht!

(3) Kauf dir ein Notebook mit maximal 13", da die "Tischbreite" sonst zu "eng" wird und du deinen Nachbarn mit dem Ellenbogen "rammst" - insbesondere wenn es noch alte Hörsääle sind, wo die Tische so eng bemessen sind!

Ach ja noch einen Tipp: Vergiss bitte diese neuen "Touchpads", die wie eine Gitterstruktur angeordnet sind!

Mein Tipp:

Kauf dir ein Touchpad von HP (ca. 200 Euro bei eBay) - die sind ideal als "PDF-Viewer" und dann noch ein billiges Notebook bei eBay ... haste im Endeffekt mehr von, als mit diesen saudämlichen 600 Euro-Dingern, die so eine "SCHEISS" Tastatur hat .... jaja, bin vorgeschädigt - hatte mir vor einem Monat nen Notebook gekauft und bereue den Kauf ....

Ist eines von HP - das, was die für 299 statt 399 Euro (HOT SUMMER-DEAL) verkaufen ...

Und last but not least ... scheiss auf die inneren "Werte"; kauf was dir gefällt ... und erspar die die Qual der Wahl ...

Friedleif
15.09.2011, 11:45
Dem kann man nur zustimmen. Mit einer kleinen Anmerkung ;-)

Auch bei den kleinen gibt es annehmbare Tastaturen. Für unterwegs hab ich ein Samsung NC10, auf dem tippt es sich sehr gut. Das ist für mich der "PDF Viewer", ein wenig surfen geht auch, mit Einschränkungen aufgrund der Displaygrösse auch Textbearbeitung. Kostet auch nur mehr knapp über 200 Euro, plus 25 Euro für nen 2GB Speicherriegel. Akkulaufzeit deutlich über 7 Stunden. Im ICE leicht aufs Klo mitgenommen.

Conrad (http://www.conrad.de/ce/de/content/refurbished_notebooks_aktion/refurbished_notebooks_aktion?WT.ac=Homepage_refurb ished_notebooks_aktion_context_teaser) hat übrigens gerade aufgearbeitete HP und Lenovo zu recht günstigen Preisen, bietet sich dann dazu an:

Ein Thinkpad T21 für 229 Euro, inkl. 12 Monate Gewährleistung. Ok, gebraucht, aber wohl geprüft und in Ordnung gebracht. Juckt mich auch gerade in den Fingern ;-)

markusj
15.09.2011, 12:58
Ich habe vor vier Jahren einen _sehr_ großen Bogen um One gemacht und das gleiche Gerät bei Schenker Notebook gekauft. One (die vorher noch Lahoo hießen), machten nämlich neben ihren Preisen vor allem durch einen bescheidenen Support von sich reden. Erst vor einem Jahr oder so hat c't wieder einen Computer von denen im Labor gehabt, bei dem neben anderen Katastrophen der CPU-Kühler mit Kabelbinder (!) befestigt war. Kurzum, der Laden ist berühmt-berüchtigt.

Docking-Stations sind was feines, für meinen gibt es leider keine. Ein guter Monitor schadet nicht, mit viel Akkulaufzeit (oder Ersatzakkus) hast du mehr Spaß am Gerät und mehr als 15" Bildschirmdiagonale willst du nicht haben (passt nur noch schlecht in den Rucksack, ist eigentlich überall zu groß und unhandlich). Auf eine dedizierte Grafikkarte würde ich bei meinem nächsten Laptop zugunsten einer längeren Akkulaufzeit verzichten, auch wenn mobiles zocken Spaß macht, aber die Nutzungsschwerpunkte verschieben sich nun Mal.

mfG
Markus

PS: Eine schnelle Festplatte (7k2 RPM rulez!) braucht etwas mehr Strom, macht aber deutlich mehr Spaß. Und genug RAM kann man nie haben ...
Edit/PPS: Ich würde Brunen IT allgemein vermeiden, ich glaube kaum, dass deren andere Unternehmungen besser sind ...

Shinzon
15.09.2011, 13:10
Ein Nachtrag meinerseits:

AUF GAR KEINEN FALL ... UNTER GAR KEINEN UMSTÄNDEN ... solltest du dir das Windows in der Starter-Edition andrehen lassen! Glaubs mir einfach ... das ist neben Gummikotze das letzte, was du auf deinem Schreibtisch haben willst ...

Windows7-Starter ist wie Windows95 ...jo kann man benutzen... will man aber nicht! Lieber nen Fuffi mehr Investieren und dafür ein gescheites Windows oder gar Linux! Als Informatiker kann ich dir aber sagen: Du wirst Windows brauchen, da Microsoft mit seiner MSDAA-Politik die Hochschulen "gekauft" hat und man vorwiegend deren Software einsetzen wird .. und diese Windows-Emulatoren für Linux sind nicht das "Wahre" ....

Icon2k
15.09.2011, 16:55
Also ein Touchpad ist nichts für mich, ich will schon einen "richtigen" Laptop. Wir haben Zuhause 2 Desktop PCs von der Brunen IT GMBH (XMX), ich und mein Bruder und ich hatte zum Glück noch nie mit dem Support zu tuen und auch sonst keinerlei Probleme.
Die XMX PCs sind ja standardmäßig übertaktet und ich hab einmal durch einen Hardreset die BIOS Einstellungen zurückgesetzt. Nach einem 5 Min Telefonat mit dem Support hat er mir die alten Einstellungen zugeschickt und mir eine Schritt für Schritt Anleitung gegeben, wie ich den PC auf die alten werte Zurücktackte.

@Shinzon: Nein auf keinen Fall, darum habe ich ja im ersten Post, "ohne Windows" geschrieben. Besitze eine Windows Ultimate Lizenz und benutze hauptsächlich Linux. Windows habe ich fast nur, falls mich hin und wieder die Lust zu zocken überkommt.

Bin immernoch unentschlossen, aber tendiere trotz eurer Bedenken zu XMX. Falls die Verarbeitung und Qualität stimmt und so ist wie bei meinem Dekstop PC, ist das Preis-Leistungs Verhältnis sehr gut.

Shinzon
15.09.2011, 17:25
@Icon2K

Ich glaube, du hast mich falsch verstanden: Für das Studium wirst du oft "Blätter" bekommen, die du dir i.d.R. selbst ausdrucken musst - dafür eignet sich ein Touchpad, da du da alles quasi als PDF aufrufen kannst, nebst deinen Mails und Co! Für die Vorlesungen zu verfolgen ist ein Touchpad ideal - zum Programmieren kannste es aber in die Tonne treten ... das geht nicht ... nicht mit WebOS!

Und lass dir von einem alten Sack sagen ... Qualität war ein "Kriterium" von vorgestern .. wer Schrott produziert, der bekommts nicht mehr verkauft - Punkt! AUS! Die Einzige Qualität auf die du Wert legen solltest, ist auf die Datenverschlüsselung, um zu vermeiden, dass jemand an deine Daten ran kommt, wenn du dein Notebook verlierst!

Friedleif
15.09.2011, 18:34
Sag doch einfach das Du in der Uni zocken willst ;-)

Wenn man die als Desktop replacment und nicht als Notebook sieht werden die schon ok sein. Ich hätte halt Angst ein Asus Barebone zu erwischen.

Geh mal in den nächsten Markt, nimm Dir ein 17" Gerät mit schlechtem Display und überlege ob Du das wirklich regelmässig schleppen willst und ob Du da auch arbeiten kannst wenn das Licht mal von hinten kommt.

Die Dinger werden schon halbwegs ok sein, aber erwarte nicht von mir das ich Dir Deinen Spruch "Brauch ich für die Uni" glaube ;-)
Dafür kauft man ein ThinkPad.

Shinzon
15.09.2011, 19:02
@Friedleif

Tja, da versucht man jemanden den Nutzen einer Sache zu erklären und dann scheitert man an den Vorestellungen desjenigen!

Ein Notebook kann grundsätzlich keinen Desktop-Arbeitsplatz ersetzen - schon gar nicht im Bezug auf die "latente" Fähigkeit beim Hardware-Upgrade!

Gerade deswegen ist eine gezielte Suche nach der gewünschten Hardware in einem Notebook ein mühseliges und oftmals sinnloses unterfangen, da die gewünschte Hardware oft gar nicht in der gewünschten Kombination vorhanden ist. Ein Notebook sucht man sich daher besser anhand der Optik, der Akkulaufzeit, der Größe und der Qualität des Displays aus und fürs Gamen dann halt einen eigenen Gamer-PC!

Optional kann man auch 40 Euro in einen Sackkarren investieren und hat so einen mobilen "Gaming-PC" und wenn einer fragen sollte, sagste einfach du brauchst den Sackarren, wie ein Nierenkranker die Dialyse und dass du dich wegen Diskriminierung beschwerren wirst, falls man dir den Zutritt mit der Sackkarre verweigern sollte ...

Friedleif
15.09.2011, 20:23
Sorry, ich glaube der Begriff desktop replacement ist falsch rübergekommen.

Ich wollte damit nicht andeuten das ein Notebook einen herkömmlichen PC ersetzen kann! Es ging mir um den Begriff an sich, siehe auch Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Desknote) - und da vor allem die Nachteile ;-)

Sackkarren?
Da hat sich die Industrie doch schon lange was einfallen lassen: z.B: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gaming/Tragesysteme/Evo-G-Lan-Bag-fuer-Midi-Tower-black::15549.html ;-)

Verfügbare Hardware und Vorstellungen des Kunden...
Da könnte ich heute noch heulen, hab lange Jahre im Notebook Service gearbeitet. Dachte ich hätte die Zeit erfolgreich verdrängt ;-)

markusj
16.09.2011, 09:47
Ein Notebook sucht man sich daher besser anhand der Optik, der Akkulaufzeit, der Größe und der Qualität des Displays aus [...]
Oder man geht einfach Kompromisse ein, denn JEDES Notebook ist irgendwo ein Kompromiss zwischen Performance, Laufzeit und ergonomischen Gesichtspunkten. Das Aussehen vernachlässige ich dabei erst einmal vollkommen (abgesehen von der Farbgebung, ein rosa Notebook kommt mir nicht ins Haus!)

mfG
Markus

Icon2k
16.09.2011, 18:52
Ja, die Sache sieht so aus, bei einem Dualen Studium bin ich 3 Monate in Stuttgart und 3 Monate im Betrieb ca 1.5 Stunden weg von Stuttgart. D. H. ich bleibe bei meinen Eltern wohen und habe eine kleine Zweitwohnung in Sttugart, weshalb mein PC zuhause bleibt und der Laptop für die 3 Monate ein "halber" Desktopersatz sein soll. Und wenn ich hin und wieder was zocken könnte, fände ich das auch nicht schade ;-)

Wsk8
16.09.2011, 19:10
Ich würde dir zu einen 15" raten. 17" ist viel zu groß für Unterwegs. Cpu am besten nen i3 der 2 Generation, braucht noch nicht allzuviel Strom hat aber trotzdem Power zum zocken. Bei der Grafikkarte würd ich auf Nvidia Optimus achten, bei dieser Technik wird die GPU im Normalbetrieb ganz ausgeschaltet und das spart viel Strom. U, nd wenn du Grafikleistung brauchst hast du sie trotzdem zur Verfügung, zerrt dann natürlich am Akku.

mfg