PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will mir einen Roboterarm bauen!!!



smike94
12.08.2011, 00:20
Hallo
Ich möchte mir gern einen Roboterarm bauen, erst mal ein kleiner, mit ein par Motoren und ein par eifachen Schaltern zur Fernsteuerung, und danach möchte ich immer wie mehr anbauen können (Sensoren, stärkere Motoren, sonstige Werkzeuge,...) und irgend wann dann auch so umbauen, dass ich ihn programmieren kann.
Jetzt kann ich mir natürlich alles selbst überlegen wegen den Programmen und Teilen und wo suchen...
Aber da ich von der grossen Auswahl immer vollkommen überfordert werde, möchte ich gerne irgend ein Buch oder so kaufen, welches mir hilft und erklärt, wie so ein Projekt im einzelnen aussehen könnte, also wie man da vorgeht und was für Überlegungen ich mir machen muss und woher ich das ganze material bekomme und wo ich möglichst viel darüber lerne.
Vielleicht könnt ihr mir ja mit manchen Erfahrungen oder Tipps weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus
Lg smike94

021aet04
13.08.2011, 11:16
Wilkommen im Forum,
Buch würde ich mir keines kaufen, da man im Internet sehr viel lernen kann und es ist dazu noch kostenlos.
http://www.google.at/search?client=opera&rls=de&q=roboterarm&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest

Ob es ein Buch gibt das sich mit Roboterarmen beschäftigt weiß ich nicht. Ich kenne nur welche über Roboter allgemein, meistens mit Rädern bzw Raupen/Ketten, also fahrende.

MfG Hannes

Geistesblitz
14.08.2011, 14:24
Kommt drauf an, wo du hin willst. Wenn es nachher wirklich schon fast in die Richtung Industrieroboter gehen soll kannst du dir Bücher darüber besorgen, allerdings wird dir das erstmal nicht viel helfen, da das alles schon ziemlich spezifischer Stoff ist. Um erstmal einen einfachen, mit Tastern steuerbaren Arm zu bauen brauchst du gar nicht mal so viel. Du brauchst entsprechende Servos, Motoren mit Getriebe (um die Drehzahl der Motoren zu reduzieren und dafür mehr Drehmoment zu erhalten), ein wenig Leistungselektronik (Motortreiber), die Taster und die ganze sonstige Mechanik für den Arm wie Rahmen usw. Je nachdem würde es bestimmt auch anders aussehen können. Ich bin da ehrlichgesagt nicht allzu optimistisch, ob es dazu die Literatur gibt, die du dir erwünschst. Am besten wäre es wohl, wenn du dir allgemeine Grundlagen anliest (zB. Elektrotechnik, Mechanik, Elektronik, Mechatronik) und das dann versuchst auf deinen Problemfall anzuwenden. Wichtig ist auch, sich seine Arbeit in Schritte aufzuteilen, die einzeln übersichtlicher und einfacher sind, als das Ganze. Ansonsten such im Internet einfach mal nach Forenthemen, wo andere erläutern, wie sie so etwas schonmal gebaut haben, da bekommt man auch schon öfters was mit. Und wenn man etwas nicht versteht, nicht zögern und auch danach im Internet suchen, dann lernt man eigentlich schon recht viel.

Bernd_Stein
20.08.2011, 18:53
Hallo
Ich möchte mir gern einen Roboterarm bauen, erst mal ein kleiner, mit ein par Motoren und ein par eifachen Schaltern zur Fernsteuerung, und danach möchte ich immer wie mehr anbauen können (Sensoren, stärkere Motoren, sonstige Werkzeuge,...) und irgend wann dann auch so umbauen, dass ich ihn programmieren kann.


Ich weiß zwar nicht ob dein Taschengeld reicht, aber vielleicht irre ich mich ja auch. Ich denke das ist ein Schnäppchen. Es dürfte auch wirklich freude machen ihn zu programmieren.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/roboter-von-mitsubishi/34524334

Bernd_Stein