PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es bei Eagle soetwas wie "autoplace" ?



Andree-HB
11.01.2005, 08:15
Optimal wären Vorgaben (Steckkontakte, wärmeproblematische Stellen, Entstörkondensatoren, etc. selber zu setzen), den Rest der Bauteile würden aber dann automatisch auf kleinstem Raum und am sinnvollsten plaziert und danach geroutet werden.

Gibt es soetwas ? Die Onlinehilfe gibt dazu nix her.

Kjion
11.01.2005, 13:05
Ne, funktioniert nicht.
Wäre vermutlich auch ganz schön kompliziert da sämtliche Parameter so einzustellen, dass das was rauskommt auch dem entspricht was man haben will ( wie wären den die Bauteile am "sinnvollsten" gesetzt ?? ).

Einige sehr teuere Layoutprogramm können sowas in der Art ( mein ich jedenfalls gehört zu haben ), Eagle kann es nicht...

MfG Kjion

vish
11.01.2005, 15:37
Hallo!

Target3001 V11 kann das auf jeden Fall, kannst dir ja mal die Discover Version (voller Funktionsumfang, allerdings beschränkt auf 100 Pins) herunterladen. Dort ist auch ein Autoplatzierer integriert.
Am besten funktioniert das, wenn man alle Bauteile die einen besimmten Platz haben müssen (Stecker, Sensoren, etc) vorher selbst zu platzieren und dann den Autoplatzierer zu starten.

Grüsse,
Jonas

Felix G
11.01.2005, 16:18
Was den Sinn bzw. Unsinn solcher Funktionen angeht...

Ich bin ja selber noch Anfänger (hab bisher erst eine wirklich simple Platine "designt"),
und fände es schon praktisch wenn es möglich wäre das Alles automatisch erstellen zu lassen.
Aber ehrlich gesagt halte ich nichts von solchen Funktionen.

Man muss sich nur mal den Autorouter von Eagle anschauen...
den habe ich ein paar mal ausprobiert, aber jetzt rühre ich das Ding nicht mehr an.
Warum? Weil er nur Müll produziert!

Ich glaube nicht, daß ein Autorouter so gut sein kann wie ein Mensch,
und genau so wird es auch bei einem Autoplatzierer sein

churchi
11.01.2005, 17:59
eagle:
autorouter: nur mist - siehe oben
autoplacer: nicht vorhanden - siehe oben

target:
autorouter: nur mist
autoplacer: vorhanden, aber mist (setzt die Teile einfach möglichst knapp zueinander nebeneinander hin - autorouter und manuelles routen nicht mehr gut möglich, da kein Platz - autorouter setzt die Bauteile nicht wieder um)

--> ich route und platziere alle meine Platinen manuell

vish
11.01.2005, 19:59
Guten Abend,

Ich habe mir gestern die Lightedition von Target3001 bestellt und mich würde jetzt mal interessieren, warum der Autorouter von Target3001 nur Mist ist.
Verlegt der Leiterbahnen falsch, oder mit zu großen Umwegen?

Grüsse,
Jonas

Felix G
11.01.2005, 20:04
Falsch kann er sie garnicht verlegen (wenn doch ist der Fehler schon im Schaltplan)

Aber zumindest der Autorouter von Eagle produziert eher... ähm... "suboptimale" Ergebnisse.

Das Layout wirkt einfach irgendwie sinnlos.

churchi
11.01.2005, 20:12
Guten Abend,

Ich habe mir gestern die Lightedition von Target3001 bestellt und mich würde jetzt mal interessieren, warum der Autorouter von Target3001 nur Mist ist.
Verlegt der Leiterbahnen falsch, oder mit zu großen Umwegen?

Grüsse,
Jonas

Ich hab eine Platine (100 * 160) mit ca. 300 Bohrungen doppelseitig durchkontaktiert von Hand geroutet - war eine Heidenarbeit, aber jetzt siehts gut aus (siehe meinen Beitrag beim Roboternetz Wettbewerb).
Ich wollte den Autorouter von Target testen und habe alle Leitungen gelöscht und ihn drauf angesetzt.
Er hats nicht geschafft!
Er hat irrelang dran gearbeitet, es nicht geschafft und ein sehr "komisches" Ergebnis geliefert.

darwin.nuernberg
11.01.2005, 20:34
Jaja das Spiel kenne ich,

Auch ich lass den Autorouter links liegen.

Helfen kann er einem aber dennoch,
wenn man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht.
oder: links sind Bäume und rechts sind Bäume (und dazwischen Zwischenräume)

Natürlich muß das ganze dann doch noch "zu Fuss" gemacht werden...

Selber Routen gibt außerdem die gwisse persönliche Note,
und wer kann schon (im Hobby Labor) mit mehreren Lagen (mehr als eine) effektiv oder überhaubt arbeiten (2, 4 Fertig...)?

Außerdem, manche spielen mit Puzzle ich mehm mir halt die Leiterbahnen vor.

Nur mal so in den Wind gesprochen... O:)

engineer
24.01.2005, 10:54
(Autorouter) Langsam Freunde! Den Autorouter muss man nur richtig bedienen. Korrekt wendet man sowas stufenförmig an, d.h. erstmal Power, dann bestimmte Netze. Leider ist in der default-Einstellung ein 4-stufiges Programm mit Via und Layer-optimierung voreingestellt, das meistens nicht passt.

Probiert mal aus, nur die erste Stufe zu nutzen und mit den Viakosten zu spielen. Ich finde das schon sehr bequem, wenn man erstmal auf orthogonale Leiterbahnen fokussiert, die man rasch verschieben kann. Im nächsten Schritt könnte man versuchen einzelne Problemleiterbahnen zu rippen und mit hohen Viakosten neu zu verlegen.

Wichtig ist auch, nicht die genaz Schaltung einzugeben, und dann erst das Board generieren zu lassen, sondern step by step zu arbeiten und durchaus zwischendrin zu routen. Das schafft auch mehr Übersicht.

(autoplacer) Ich habe mal einen mittels ULP gemacht, der für EAGLE 3.55 funktionierte aber nun nicht mehr läuft. Er arbeitete nach dem Annealing-Prinzip für Kristalle und ist dem Placer in der Cadence (Chip framework) nachempfunden. Leider agiert der mit festen Wertvorgaben für Bauteilorientieerung und Leiterbahn-Properties. Um sowas korrekt zu machen, müssten die Netze in EAGLE selber erstmal mehr Eigenschaften bekommen, die dann für das Plazieren herangezogen werden könnten.

Matthias Mikysek
20.04.2005, 23:23
Bravo engeneer!
Ich lese gerne inteligente Beiträge und nicht so platte Statements wie Mist..Mist...Mist. Leider erklären sich immer wieder Leute zu ..Genies und haben offensichtlich keine Ahnung.

bhm
21.04.2005, 07:48
Korrekt wendet man sowas stufenförmig an, d.h. erstmal Power, dann bestimmte Netze.
Wie route ich denn bestimmte Netze und andere nicht? (ausser ich lösche Teile des Schaltplans)

ciao .. bernd

Matthias Mikysek
21.04.2005, 07:54
Wie route ich denn bestimmte Netze und andere nicht? (ausser ich lösche Teile des Schaltplans)


Einfach AUTO "netname" eingeben

Gruß Matthias

17.08.2005, 17:04
hi leute ! ich zähle mich zwar nicht zu den profis von eagle aber eins könnt ihr mir glauben eagle ziehe ich auf alle fälle vor ! allein die aufmachung von target ist seit jahren nur show und nichts dahinter .

PICture
17.10.2005, 07:35
Hallo!
Habe mir Eagle vom Inet runtergeladen, aber nachdem was ich im Manual und hier gelesen habe, werde ich das wahrscheinlich nicht installieren. Stimmt das, dass das Program nichtmal zwei Gatter in einem IC selber tauscht, wenn nach dem Tausch die Leiterbannen kürzer und einfacher werden? Wie schaut es aus mit SMD oder HF Schaltungen, wenn ganze Platinenseite eine Masse seien soll?
MfG