PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tintenstrahldrucker druckt metallische Verbindungen



Manf
10.01.2005, 22:29
Tintenstrahldrucker druckt metallische Verbindungen
So heisst die Techniknotiz in der aktuellen ELEKTRONIK 1/2005.

Epson baut Tintenstrahldrucker die leitfähiges Material drucken.
"Jedes in Lösung gehende Material läßt sich drucken"l
50µ Leiterbahnbreite, 20 Lagen, im Versuch 20x20mm

Kleine Anlagen für Prototypenrealisierung, mit gerinem Materialeinsatz durch spezielle Piezo-Inkjet Drucker.
Weitere Informationen unter

http://www.e4engineering.com/engineer/story.aspx?uid=060af595-cd25-4e55-873e-883260846709&type=product%20notes

Epson, und www.nedo.org.jp
Manfred

recycle
10.01.2005, 23:03
Tintenstrahldrucker druckt metallische Verbindungen

Klasse, dann können die einem an der Ladenkasse demnächst ja mit der Quittung auch gleich das Wechselgeld ausdrucken ;-)

Frank
10.01.2005, 23:06
Wäre ja fantastisch wenn da in Zukunft was bezahlbares raus kommen würde.
Da könnte man ein heiden Geld sparen wenn man Platinen- Prototypen nicht mehr fertigen lassen muss.

Nur hoffentlich bekommen die das bei den Partikeln auch mit dem verstopfen der Düsen hin. Selbst bei den neusten Druckermodellen ist das oft noch nicht so ganz perfekt gelöst - mindestens eine Düse ist bei mir fast immer verstopft. Sowas darf da natürlich nicht vorkommen.

Bin mal gespannt wie die Entwicklung weiter geht

Frank
10.01.2005, 23:08
Tintenstrahldrucker druckt metallische Verbindungen

Klasse, dann können die einem an der Ladenkasse demnächst ja mit der Quittung auch gleich das Wechselgeld ausdrucken ;-)

Grins, das ist natürlich auch ne nette Variante

Felix G
10.01.2005, 23:10
Nur hoffentlich bekommen die das bei den Partikeln auch mit dem verstopfen der Düsen hin. Selbst bei den neusten Druckermodellen ist das oft noch nicht so ganz perfekt gelöst - mindestens eine Düse ist bei mir fast immer verstopft. Sowas darf da natürlich nicht vorkommen.

Dann musst du dir halt mal nen vernünftigen Drucker kaufen ;)
Ich habe einen Canon i865 und hatte noch nie eine verstopfte Düse.
(und das ist auch gut so, denn so ein Druckkopf ist nicht gerade billig)

Frank
11.01.2005, 11:14
Da hattest Du Glück oder aber du druckst nicht so sehr viel ;-)
Ich hab schon diverse Tintenstrahldrucker gehabt, Epson Stylus 740 / 760 Canon 520 etc. , alle haben hin und wieder verstopfte Düsen.

Neuling
12.01.2005, 15:33
Ich habe einen EPSON STYLUS C62! Hatte mit dem auch noch nie Probleme!

Trabukh
12.01.2005, 18:04
OK, die Tatsache, dass ich einen Drucker von HP habe, dürfte nicht interessieren. Allerdings ist es so, dass bei jedem Kauf von Originaltinte, der ganze Druckkopf mitgeliefert wird, und die Patronen kosten grade mal 16 Euro. Daher hatte ich persönlich noch kein Problem mit verstopften Düsen, bevor so was auftritt, sind bei mir schon neue dran. Ist eine echte Alternative für "Vieldrucker".

Gruß, Trabukh

Neuling
12.01.2005, 18:14
Naja, da sind die Epson Patronen aber ein bisschen teurer! :roll:

Felix G
12.01.2005, 18:25
Also wenn man sich einen Tintenstrahler kauft dann sollte man auf jeden Fall einen mit seperaten Tintentanks nehmen.

Zum einen ist die Qualität höher (denn der Druckkopf ist natürlich besser als der Schrott der in Tintenpatronen steckt),
und zum anderen sind die Druckkosten sehr viel niedriger.

Ich zahle <12€ für einen Tintentank (Text-Schwarz), und der reicht für 300 Seiten
(die Druckkosten betragen also 4 Cent pro Seite)


Gebt lieber etwas mehr für den Drucker aus, dann könnt ihr beim Drucken sparen

Trabukh
12.01.2005, 18:45
Hmm, ich hatte vorher aber einen Lexmarkdrucker, der hat immer zum richtigen Zeitpunkt den Dienst verweigert, da die Düsen verstopft waren. Aus dem Grunde habe ich mir halt den HP-Drucker gekauft, der übrigens nicht ganz billig war...

Gebt lieber etwas mehr für den Drucker aus, dann könnt ihr beim Drucken sparen

Gruß, Trabukh

Felix G
12.01.2005, 20:35
wie gesagt...
wichtig ist in erster Linie, daß er eben nicht mit Tintenpatronen arbeitet, sondern mit einzelnen Tintentanks.

Wenn ich mir überlege daß ich früher eine ganze (nicht gerade billige)
Farbpatrone wegwerfen musste, auch wenn nur eine der Farben leer war...
nein danke.


Mag sein, daß es auch teure Drucker gibt die noch Tintenpatronen verwenden, aber davon halte ich recht wenig.


PS: ich habe für meinen Drucker ca. 170€ bezahlt, und habe es bisher noch nicht bereut.

Trabukh
12.01.2005, 21:32
Dann habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich sprach von schwarzer Tinte, die bei mir natürlich nur in einem Tank ist. Bei Farbe ist alles in 4 Tanks unterteilt, sodass ich es auch einzeln auffüllen könnte. Ich wollte halt nur mal zeigen, dass es durchaus auch Drucker gibt, bei denen das Problem der verstopften Düsen praktisch "umgangen" werden kann, wenn man die Mehrkosten über einen längeren Zeitraum in Kauf nimmt.

Gruß, Trabukh

Maximatic
12.01.2005, 22:11
zurück zum Thema:

Also ein Drucker, den ich auch mit nat. exclusiv bei Epson erworbenen Platinenrohlingen füttern kann, das wäre schon was. Ich bin mir sicher, dass sich so einige Hobbybastler sich so ein Ding sicher nen 4 stelligen Breich kosten lassen würden.


hat auf jedenfall Potential

Superhirn
14.04.2005, 17:09
Hallo,
Wann solls den Drucker zum kaufen geben. (Oder kann man ihn nachbauen?) Und wieviel wird er kosten?

mfG
Superhirn

Florian
14.04.2005, 17:50
Hi Superhirn!
Wenn es ihn überhaupt in der nächsten Zeit geben wird, dann dürfte er für Dein Taschengeld viel zu teuer sein!
Nachbauen wirst Du ihn auch nicht können!

Superhirn
14.04.2005, 18:01
Beim Nachbauen dachte ich eigendlich eine leere Tintenpatrone von einem Tintendrucker mit dem neuen Mateial füllen. Und eine Kartonplatine Drucken.

Superhirn

Florian
14.04.2005, 18:06
Ich denke nicht, dass das so einfach wird!
Da steckt sicherlich noch eine rafinierte Finesse dahinter!