PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : armasm und gnu ld. Problem mit object file bzw asm-syntax



RedEagle
14.07.2011, 11:02
Hi
Ich habe hier code der mit Keil µVision entwickelt wurde. Diesen Code muss ich jetzt irgendwie unter Linux kompilieren können. Der C-Code ist soweit kein Problem. Allerdings ist auch ein Assembly-file dabei welches mir doch enorme Probleme bereitet.
Ich habe vor einiger Zeit bereits diesen Thread: https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?53289-Problem-mit-assemblierung-unter-Linux gestartet, allerdings hatte ich dort noch etwas andere ziele, bzw habe mich noch nicht so genau damit befasst.

Inzwischen ist es mir egal wie und wo der Assembly-Code assembliert wird, Hauptsache ich habe am ende ein object-file das ich unter Linux mit gnu-ld dazu linken kann.
Ich habe mir inzwischen µVision 4 heruntergeladen und kann dort auch besagte Datei assemblieren, allerdings kann ld mit der .o nichts anfangen:

./startup_stm32f10x_md.o: file not recognized: File format not recognized

Die ersten 4 Byte der Datei enthalten folgende ID: "%ORC" - Worum handelt es sich dabei? Leider konnte ich im Netz nichts zu dieser Signatur finden. Gibt es ein Tool mit dem ich aus diesem object-file ein elf-objectfile erstellen kann mit dem ld kann arbeiten könnte, oder zumindest eine Spezifikation um ggf selber ein Tool zu schreiben?

RedEagle
14.07.2011, 13:37
Problem hat sich erledigt, ich habe eine gnu-as - kompatible Version der Datei bekommen und kann diese nun auch unter Linux assemblieren.

Trotzdem Danke

mft RedEagle

ps.: freie Software ftw! :cool: