PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie drucke ich eine bmp vorlage richtig?



the_Ghost666
10.01.2005, 17:41
Ich hab schon oft die sehr guten Layouts auf dieser Seite gesehen aber immer wenn ich sie mir näher ansah stand da zwar was mit 600dpi, aber wie drucke ich das ding in der richtigen größe aus? Sodass es gut passt.
bitte um eine kleine erklärung, thx

engineer
24.01.2005, 10:58
Wenn Du ein fertiges BMP hast, kannst Du es mit Word ausdrucken. Leider sind einige Billigdrucker nicht so exakt und reproduzieren nicht gut genug. Ausprobieren ist angesagt. Wie gross in cm der Druck sein muss, lässt sich berechnen: 600 dpi entsprechen etwa 236 Punkte je mm. Am BEsten Du machst einen Probedruck und misst nach, um einen Korrekturwert zu berechnen. Excel druckt übrigens auch, allerdings ist vorher das Raster für Bildgrößen auszuschalten.

marie
08.04.2005, 13:15
Man kann bmp Grafiken in fast jedes Programm einbinden und drucken, wenn der Drucker keine hohe Auflösung hat kann das Bild natürlich nicht mit einer höheren Auflösung gedruckt werden doch ist das Bild/Foto mit einer geringen Auflösung eingescannt worden, b.z.w. das Bild selbst keine höhere Auflösung hat dann kann der Drucker keine hohe Auflösung drucken.
Das heißt, hat das Bild 600 dpi dann druckt der Drucker auch nur 600 dpi, egal wie hoch du den Drucker einstellen kannst (600 dpi ist für ein farbiges A4 Bild schon fast zu gut). Die tatsächliche Größe eines z.B. DIN A4 Blattes sollte auch wirklich in 21x29,7 cm und in etwa 300 dpi erstellt werden.
Fügt man dieses bmp Foto (jpg spart platz auf dem Rechner) in Word ein, am besten ins Textfeld, kann es belibig in das gewünschte Format gezogen werden.
Ist das gewünschte A4 Bild in einer kleineren eingestellten Größe, z.B. 50% in 100 dpi eingescannt oder in der Originalgröße mit 50 dpi und wird dieses dann in Word eingebunden und in A4 Format vergrößert, dann kann der Drucker noch so hoch eingestellt werden die Qualität bleibt bei beiden die gleiche.
Hat man einen Drucker mit einer hohen Auflösung aber ein Bild mit schlechter Qualität, dann muß das Bild mit einem passenden Program verändert werden, d.h. höhere Auflösung, Kontrast, Farbausglei und Helligkeit sowie Schatten verändern. (Picture Publisher oder Photopoint)
Vielleicht klappt es ja.

25.07.2005, 14:57
geht da durch das drucken in Word nicht qualität verloren???????

Trabukh
25.07.2005, 15:23
Es gibt das kostenlose Programm "Irfan View" - einfach runterladen, DPI angeben und ausdrucken lassen!

Gruß, Trabukh