PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASURO kaufen oder nicht?



grind
09.01.2005, 00:25
Hi Leute,
15 Seiten sind sehr viel und das möchte ich nicht alles durchlesen da es wohl hauptsächlich eine Diskussion zwischen den 4 Gewinnern des Asuros ist.

Also ich wollte nur fragen ob es sich lohnt den Asuro zu kaufen? Gibts einige gravierende Mankos die man leicht beheben kann und sollte wenn man sich den Bot kauft?

Hoffe ihr könnt mir da bissal weiter helfen.

Ciao
Grind

x-ryder
09.01.2005, 10:10
och das mit den "fehlern" hält sich sehr in grenzen eigentlich muss man nur die kommunikation richtig hinbekommen und drauf achten das man die tansistoren nicht vertauscht, aber eigentlich isser ne ganz gute anschaffung...

Martin

Archi
09.01.2005, 10:53
Also ich wollte nur fragen ob es sich lohnt den Asuro zu kaufen? Gibts einige gravierende Mankos die man leicht beheben kann und sollte wenn man sich den Bot kauft?


Ich versuche mal zusammenzufassen. Bitte korrigiert/ergänzt mich, wenn ihr anderer Meinung seid:
Vorteile:
- Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Besteht ausschließlich (bis auf Reifen) aus leicht erhältlichen Standard-Teilen -> Nachkauf gesichert
- Incl. C-Compiler
- Über BASCOM auch in BASIC programmierbar
- Leicht erweiterbar
- Drahtlose Kommunikation
- "Übersichtlicher" 8-Bit-Prozessor
- Kollisions-, Linienfolge und Odometriesensoren bereits inklusive
- Einfache Mechanik
- Ausführliche Dokumentation mit Aufbauanleitung und Einführung in C
- Weitere Literatur zu ASURO mit Lochraster-Erweiterungsplatine vsl. ab Frühjahr erhältlich
- Guter Support im RoboterNetz =D>

Nachteile:
- IR-Programmierschnittstelle macht Probleme an manchen Notebooks und an USB-RS232-Convertern. (Wird wohl im Frühjahr durch einen USB-IR-Transceiver gelöst.)
- Erweiterungsmöglichkeiten sind vielfältig möglich, aber in ihrer Komplexität begrenzt (5 I/O-Leitungen, davon 2 auch als AD-Wandler)
- Speicherkapazität auf CPU begrenzt (hat schon mal jemand die 7kB voll gekriegt?)
- Bei Erweiterung Verzicht auf Linienfolge-Einheit nötig
- Nicht gelängegängig
- Derzeit erste Charge -> Ich glaube, bisher drei bekannte kleinere Fehler in der Anleitung, oder?

Sonstiges (keine Ahnung, ob das als gut oder schlecht empfunden wird):
- Bausatz

CU, Robin

thille
09.01.2005, 11:00
Es ist auch gut, daß man alles selbst zusammenbauen muß. Da ist der kleine einem schon ans Herz gewachsen, wenn er das erste mal schreit, ... äh seinen Selbsttest durchführt.

Gruß

Torsten

pebisoft
09.01.2005, 12:39
ich kann den asuro nur empfehlen. achte hierbei nicht auf die kleinigkeiten. wichtig ist , das ein gutes forum bereit steht, das man die teile in jeden elektroshop kaufen kann und der preis ist sehr günstig.
mfg pebisoft

freq.9
09.01.2005, 13:20
Jau ich bin mit meinem ASURO auch ganz gut zufrieden. Bastel meine private Seite zur Zeit um und werde dort bald auch ein paar Sachen zum ASURO schreiben und auch Pics von meinem zeigen :D

zimmi007
10.01.2005, 20:05
Der ASURO ist das ideale Einsteigermodell und es lässt sich genügend um und Nachrüsten.
Ich tüftle derzeit an einer brauchbare Verkleidung.

Heiko

yjeanrenaud
26.01.2005, 15:03
ich wollt kurz was zum ASURO fragen:
ist der USB Tranceiver nun mit dabei, oder nur separat zu besellen?
Im Handbuch was man als PDF bei Conrad betrachten kann, ist er ja schon vorhanden.

Archi
26.01.2005, 15:34
Ist extra. Weiß nicht genau ab wann's ihn beim Großen C gibt, im ELV-Katalog ist er schon drin.

CU, Robin

RCO
26.01.2005, 15:40
Der USB tranceiver ist optional, dabei ist nur der RS232-Adapter.

MFG Moritz

yjeanrenaud
26.01.2005, 16:29
wird der als bausatz oder schon gebaut angeboten? und wisst ihr, ob das USB-kabel dabei ist?

Archi
26.01.2005, 16:35
Der ist - zum Glück für alle Grobmotoriker - ein Komplettgerät mit Kabel - allerdings ohne Gehäuse.

yjeanrenaud
26.01.2005, 19:38
ach so. bei ELV schon zu haben sagt ihr? hat mir wer den link? ich muss gestehen, ich kenn elv nicht :-(
ohne gehäuse, ist durchaus ein Problem bei USB, aber sowas lässt sich ja schnell selber machen.
da hab ich gleich noch eine Frage, zu Gehäuse:
in der PDF-Anleitung beim großen C hab ich gesehen, dass manche Bauteile extrem empfindlich sein sollen, vor Allem bezüglich Elektrostatik. Das sind sie wohl aber auch noch, wenn der ASURO fertiggebaut ist, oder? wie schützt man diese Bauteile dann am besten?

26.01.2005, 20:14
ach so. bei ELV schon zu haben sagt ihr?
Zu haben stimmt wohl nicht ganz. Im Katalog: ja. Zu haben wohl in geschätzt 2 Wochen.


hat mir wer den link? ich muss gestehen, ich kenn elv nicht :-(
Ist genau so ein Ramschladen wie der Große C: www.elv.de?


da hab ich gleich noch eine Frage, zu Gehäuse:
in der PDF-Anleitung beim großen C hab ich gesehen, dass manche Bauteile extrem empfindlich sein sollen, vor Allem bezüglich Elektrostatik. Das sind sie wohl aber auch noch, wenn der ASURO fertiggebaut ist, oder?
Ist meiner Erfahrung nach im eingebauten Zustand halb so schlimm. Zumindest von allen, die wir bisher im School_Lab zusammengebaut haben, haben wir noch keinen Prozessor geschossen...

CU, Robin

15.03.2005, 21:30
Hallo,
Gibts auch bei Conrad die Zubehörteile die bei www.arexx.com beschrieben werden?? Weil wenn würde ich mir die gleich mitbestellen.
Ich habe da zwar den Roboter gefunden nicht aber diese Zubehörteile (USB, Erweiterungsplatine, Ultraschallsensor).
Wäre schön wenn mir jemand einen link oder eine Antwort zu schicken könnte.

MFG
Christian

thille
15.03.2005, 22:20
Den Ultraschallsensor wirst Du Dir wohl selbst bauen müssen, das ist nur ein Beispiel, was man alles tun kann. Manfred hat hier im Forum eine schöne Lösung veröffentlicht.

Gruß

Torsten

17.03.2005, 21:43
Hallo,
Ja und wo gibts den USB Anschluß und die Erweiterungsplatinen??

MFG
Christian

Archi
18.03.2005, 12:06
USB gibt's bei ELV, Farnell und bestimmt auch beim großen C. Die Erweiterungsplatinen gibt's zusammen mit "Mehr Spaß mit ASURO, Band I", vielleicht auch extra - keine Ahnung, wie AREXX das plant. Da drin wird dann auch der Aufbau des Ultraschgall-Entfernungsmessers erklärt. Allerdings ist beides noch nicht lieferbar.

CU, Robin

KlausR
28.03.2005, 21:01
Nachteile:
- IR-Programmierschnittstelle macht Probleme an manchen Notebooks und an USB-RS232-Convertern. (Wird wohl im Frühjahr durch einen USB-IR-Transceiver gelöst.)


Die IR-Programmierung hat mich ein paar Nerven gekostet. Ich habe insgesamt 4 Rechner ausprobiert, und erst mit einem alten Notebook(!) hat es dann funktioniert. Bei zwei Rechnern hat der IR-RS232 Adapter gar nicht funktioniert, bei einem lief der Selbsttest inkl. Ausgabe durch, aber flashen war unmöglich. Ich habe dann den Widerstand R3 im Adapter von 470 Ohm durch einen mit 100 Ohm ersetzt, dann gings...

Das zweite was mich nervt ist die Abfrage der Tasten. Ich möchte wissen, wer auf die blöde Idee gekommen ist, das per AD-Wandler zu machen. Natürlich benötigt man so nur einen Portpin, und das war wohl auch der Grund. Aber es funktioniert (zumindest bei meinem ASURO) nicht zuverlässig.

Aber ich bereue nicht, den Bausatz erworben zu haben. Das aber auch nur, nachdem der IR-Adapter jetzt funktioniert...

-Klaus

steinachim
04.06.2005, 14:11
Ja und wo gibts den USB Anschluß und die Erweiterungsplatinen??

Die Erweiterungsplatinen gibts z.B. bei www.ja-ri-tec.com (meine sind heute angekommen...)

Gruß
Achim

P.S. Gibt es zu denen eigentlich eine Anleitung (welcher Pin hängt wo dran)?

linux_80
04.06.2005, 14:32
Hallo,

gibts eigentlich das Ultraschallmodul irgendwo einzeln,
oder wo gibts das Buch beim das Modul dabei ist, ich finde das nirgends ?

Bei Amason bekomme ich beim suchen nur Rasenmäher angezeigt ! 8-[

Archi
04.06.2005, 20:12
Das Buch sollte bald erhältlich sein. Ich halte die ersten 10 Exemplare gerade in der Hand (*grins*).

CU, Robin

linux_80
04.06.2005, 23:00
Hi,

und wie kommt man als normalsterblicher an das Buch,
wieviel soll es kosten ?

Archi
05.06.2005, 15:40
Kommt bald in den Hanel, sobald ich weiß, wo man's kaufen kann, melde ich mich.
Preis ist vsl. 14,95 incl. einer Lochraster-Erweiterungsplatine.
118 Seiten A4 (damit man die Schaltpläne schön lesen kann)

CU, Robin

UlliC
05.06.2005, 16:20
Kommt bald in den Hanel, sobald ich weiß, wo man's kaufen kann, melde ich mich.
Preis ist vsl. 14,95 incl. einer Lochraster-Erweiterungsplatine.
118 Seiten A4 (damit man die Schaltpläne schön lesen kann)

CU, Robin

Hi Robin,

wie groß ist die Erweiterungsplatine denn ?
Vielleicht können wir dem ASURO dann ja doch noch das Balancieren beibringen.

steinachim
05.06.2005, 17:17
Ich hab mir vor kurzem eine ASURO-Erweiterungsplatine bei www.ja-ri-tec.com gekauft (7,95EUR für 2 Stück).
Das sieht jetzt bei mir so aus:

http://mitglied.lycos.de/steinachim/ASURO.jpg

Wenn's die gleiche ist...
Leider müssen dafür die Linienfolge-Sensoren dran glauben, die Anschlüsse werden für die Platine benötigt.

Gruß
Achim