PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage Quereinstieg



lessiv
01.04.2011, 15:27
Hallo!
Konnte nichts zum vorstellen etc. finden :(
Möchte hobbymässig und klein anfangen und immer weiter kommen, bin aber total fachfremd.
Mein Ziel sind Animatroniken, bin mir sicher, dass die meisten mit komplexeren Robotern arbeiten :p
Meine Frage daher, was kann man einem völligen Anfänger ans Herz legen? Buchtipps? Kann ja nicht alle aus eurer Liste lesen. Wie kommt man rein?
Herzlichen Dank
der lessiv

ranke
01.04.2011, 19:59
Mein Ziel sind Animatroniken
da habe ich erstmal bei wikipedia nachsehen müssen was das ist (man kann ja nicht alles wissen).

... klein anfangen und immer weiter kommen ... Wie kommt man rein?
Ein allgemeingültiges Standardrezept gibt es nicht, die Sache ist ja etwas komplex und erfordert intellektuelle und handwerkliche Fähigkeiten aus verschiedenen technischen Zweigen. Da hat jeder so seine Stärken und Schwächen. Viele fangen mit einem Bausatz (z.B. Asuro) an. Das dürfte zumindest für den fachfremden Einsteiger eine gute Möglichkeit sein. Du kannst ja mal in den entsprechenden Unterforen stöbern, was Dich eventuell anspricht.

Geistesblitz
01.04.2011, 21:48
Ansonsten kann es aber auch schon zielführend sein, möglichst konkrete Vorstellungen im Forum zu posten und sich dann von den Mitgliedern beraten zu lassen. Animatronik kann auch einen hohen Grad an Komplexität erreichen, je nachdem, was man machen will. Aber eine grundlegende Auseinandersetzung mit Mechanik, Elektronik und Aktorik/Sensorik kann keinesfalls schaden. Ich weiß nicht, wie es den anderen hier geht, aber ich finde Animatronik ziemlich interessant. Bei Fragen würde ich auf jeden Fall helfen wollen.

nanoBean
02.04.2011, 17:28
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Es führen viele Wege nach Rom.

Wenn ich das richtig sehe, hast du ja relativ viel Platz und musst die ganze Elektronik nicht im Gerät selber einbauen (https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01), sondern kannst sie "Outsourcen".

Dann würd ich dir ein PC empfehlen und deine Tierchen per USB/RS232 ansteuern. Wenn du USB-Geräte verwendest, sind die Geräte am einfachsten zu verwenden, die sich via eines virtuellen Com-Ports (ist dann das selbe wie RS232) einbinden. Ist aber kein muss.

Für den Einstieg wären dann z.B. Servo-Kontroller gut geeignet. Servos haben aber auch nur wenig Power, aber als Einstieg ganz gut. Oder du verwendest eine Motoransteuerung via USB/RS232 dann hättest du etwas mehr Power.

Dann musst du halt noch deine Geräte vom PC steuern bzw. regeln. Hierzu musst du dich dann mit Programmiersprachen beschäftigen. RS232 wird du wohl von den meisten Programmiersprachen ansteuern können. Es stellt sich die Frage, welches Betriebssystem du dann nutzt. Eine kleine Auswahl an Programmiersprachen wären Python, perl,C#, (Visual) Basic usw.

Hast du bereits Erfahrung bzgl. Programmierung ?

Ansonsten schau dich mal im RN-Wiki um. Auch ein Blick auf robotikhardware.de könnte dir noch ein paar Infos liefern (Rechts im Menu:Servo Ansteuerung/Motor Ansteuerung).

Ebenfalls ein Blick Wert ist Arduino.cc. Dabei handelt es sich dann aber um ein Microcontroller. Dazu findest du auch zig Videos auf youtube.

Richard
02.04.2011, 18:49
Hallo!
Konnte nichts zum vorstellen etc. finden :(
Möchte hobbymässig und klein anfangen und immer weiter kommen,

Ich versuche einmal eine Zusammenstellung für den Anfang.

1.) http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=64&products_id=10
2.) http://www.conrad.de/ce/de/product/209035/
3.) http://www.conrad.de/ce/de/product/184543/
4.) http://www.conrad.de/ce/de/product/244414/
5.) http://www.conrad.de/ce/de/product/526819/
6.) Bascom Demo
und "Hühnerfutter" = Kleinteile wie Widerstände, Kondensator.....Lötkolben, Zinn u.s.w.

Das sind alles nur Beispiele außer 1.) das ist echt gut und braucht kein extra Programmier Gerät, auch die beiligende CD und die darauf befindlichen Beschreibungen sowie Bascom Beispiele sind gut zum Lernen geeignet. Dann bleibt nur noch spielen, testen, lernen......

Gruß Richard

lessiv
02.04.2011, 19:51
Also erstmal vielen Dank für die freundlichen Hilfestellungen! :)

Ich bin PHP auf hohem Niveau, leider keine der benötigten Sprachen. Für eine eindimensionale Servobewegung stelle ich mir aber dasa benötigte gering vor bzw. gut lernbar, fraglich nur welche Sprache Sinn macht.

Der erste Schritt für mich wäre überhaupt zu wissen wie man soetwas zusammen baut, das Programmieren ist dann ein anderes Paar Schuhe.

Noch etwas: Unterscheidet sich Pneumatik sehr von elektrischen Antrieben? Bezüglich Programmierung etc. ?

Werde wohl die nächsten freien Tage mal was bestellen und draufloslegen, ist ja kein Meister vom Himmel gefallen!

Lg

nanoBean
02.04.2011, 20:25
Ich bin PHP auf hohem Niveau, leider keine der benötigten Sprachen.


Das sollte nur eine kleine Auswahl unter den Millionen Programmiersprachen sein.
Wenn ich mich nicht täusche, sind die ersten beiden Interpreter-Sprachen, C# wird compiliert und dann interpretiert und bei Basic hängt es davon ab, welches basic du verwendest.

Mit C/C++ machst du nirgends was falsch. Ob Linux, Windows, PC oder microcontroller.
C geht überall und ist mit das schnellste, was es gibt!

Wie gesagt, es waren nur Vorschläge.

Es scheit auch mit PHP möglich zu sein, auf den Com-Port zuzugreifen.
http://www.php-resource.de/forum/showthread/t-38408.html

Nur ist php natürlich für Server ausgelegt und das ist a typischerweise nicht das Umfeld, in dem du arbeiten würdest. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man php auch "Standalone" betreiben kann (ohne Gewähr).

Mit einem Microcontroller (siehe Richards post) bist du natürlich dann in der Königsklasse.
Von einfach bis komplex, von klein bis groß kannst du damit alles machen. Aber da kenne ich mich selbst noch nicht aus (ändert sich hoffentlich bald :))

Wegen der Pneumatik kann ich dir nicht weiterhelfen. Aber irgendwie muss da ja auch der Druck aufgebaut werden (Motor?!?!?). Und Ventile anzusteuern sollte mit mit ein µc (microcontroller) auch kein Problem sein. Mit dem PC gehts auch (Relais-Karte usw).

Richard
02.04.2011, 22:17
Also µC's können nur in Assembler, C und Basic programmiert werden für andere Interpreter oder Compiler gibt es noch nichts. B.z.w. ist deren Speicher und auch der Takt zu klein. PC's haben gewöhnlich keine ausgeprägten Hartware Schnittstellen, können also Motoren, Pneumatik, Hydraulik u.s.w. nur Beschränkt ansteuern. Außer Hersteller bieten entsprechende Programmen (für viel Geld an). Wie man das umgehen kann PC > µC> Hardware habe ich ja schon angedeutet.

Gruß Richard

lessiv
04.04.2011, 19:16
So letzte Frage hierzu, dann probier ich mal einfach drauf los.
Welche Dinge benötige ich neben den logischen noch? Lötkolben, Multimeter habe ich. Welche Widerstände, Kondensatoren, LEDs... sollte ich immer da haben? Wo gibt es ein Netzteil was von 230V auf RN Board 4-8V regelt?
Danke Euch!

lokirobotics
04.04.2011, 19:49
Hallo lessiv,

ich benutze zur Stromversorgung gerne ATX-Netzteile (die liegen bei mir immer rum ;D). Ansonsten gibt's bei Reichelt auch recht günstig Industirenetzteile. Ein Labornetzteil ist am universellsten, kostet aber auch ne Stange Geld.
Widerstände, Kondensatoren, LEDs...such dir was, was du bauen willst, dann bestell die Teile dafür. Wenn dir was fehlt, setz es auf ne Liste und wenn du ein paar Posten zusammen hast, bestellst du noch einmal. Ich bestell dann immer gleich ne Menge, damit ich dann was vorrätig hab. Widerstände z.B. immer 100, genauso LEDs oder Kondensatoren. So baut man sich dann nach und nach sein Sortiment auf (das wird bei jedem anders aussehen, deswegen möchte ich hier keine fertige Bestellliste angeben ;D).

Da du ja wahrscheinlich viel mit Servos machen wirst, würde ich dir vorschlagen, du kaufst dir erstmal ein paar Mikrocontroller (ATMega 88, ATMega 16 o.ä.), ein paar Taster, LEDs und spielst dann erstmal mit denen rum und machst dich mit den Grundlagen vertraut (Hello World: Led blinken lassen, Taster einlesen etc.). Wenn das klappt, lässt du die MCUs vielleicht das erste mal mit deinem PC "reden" und steuerst dann ein paar LEDs über den PC. Irgendwann wirst du die LEDs gegen Servos austauschen und weitere Erfahrungen sammeln. Das Wiki wird dir helfen und auf Mikrocontroller.net gibt's ein tolles C-Tutorial.

Wenn du Software entwickeln kannst, dann sollten dich die Sprachen vor keine allzu großen Probleme stellen. Eine Sprache ist ein Werkzeug, das man schnell zu bedienen lernt. Außerdem sind viele Sprachen C-Dialekte, sodass der Umstieg nicht so schwierig sein sollte (PHP lässt grüßen ;D)

Ich wünsch dir viel Spaß und gutes Gelingen!

Sebas
05.04.2011, 09:33
ich an deiner stell würde mir ein arduino board besorgen und so ein billig schaltnetzteil von hama und co
das arduino board ist einfach zu programmieren und man kann mit ihm auch über einen virtuellen com port kommunizieren
die schaltnetzteile sind klein und man kann sie auchmal für was anderes nehmen und liefern auch einn ampere oder so
mfg Sebastian

pacman
06.04.2011, 17:21
was ich auch empfehlen kann ist zB das hier: http://www.pollin.de/shop/dt/MTY5OTgxOTk-/Bausaetze_Module/Bausaetze/ATMEL_Evaluations_Board_Version_2_0_1_Bausatz.html .
Für den Einstieg ein super Teil und preisgünstig. Da passen viele AVR's rein. Ich selbst benutze das Board heute noch sehr oft.

MfG pacman

lessiv
12.04.2011, 12:29
// edited und gelöscht Doppelpost

lessiv
18.05.2011, 13:10
Hi,
will nicht immer einen Thread aufmachen, wie wärs mit einem Fragethread für "einfache" Fragen? ;)

Einen Elektromotor, wie steuert man den an? Wenn ich Servos per Servoboard ansteuer und will auch Elektromotoren ansteuern, wie macht man das? EMotoren haben ja auch keine Kabel dran, muss man wohl selbst ancrimpen.

Danke

Richard
18.05.2011, 13:59
Hi,
will nicht immer einen Thread aufmachen, wie wärs mit einem Fragethread für "einfache" Fragen? ;)

Einen Elektromotor, wie steuert man den an? Wenn ich Servos per Servoboard ansteuer und will auch Elektromotoren ansteuern, wie macht man das? EMotoren haben ja auch keine Kabel dran, muss man wohl selbst ancrimpen.

Danke

Was sind "einfache Fragen"? Für den einem einfach für den Andern Sau schwer....Das bekommt man nie unter einem Hut ohne über die Grund Kenntnisse des Fragestellers informiert zu sein. :-(
Elektromoore gibt es in verschiedenen Ausführungen für die es jeweils darauf zugeschnittene Ansteuerungen gibt. Du musst konkreter fragen und auch im RN-Wissen Bereich suchen, dort gibt es für beinahe alles eine sehr gute Erklärung, teilweise mit Beispiele. Da gerade Anfänger Fragen häufig ähnlich sind ist es auch sinnvoll mittels Stichwörter die Foren Suche zu bemühen.

Gruß Richard

lessiv
18.05.2011, 16:54
Elektromoore gibt es in verschiedenen Ausführungen für die es jeweils darauf zugeschnittene Ansteuerungen gibt. Du musst konkreter fragen u


Ich meine einen Getriebemotor wie diesen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/222368/GETRIEBEMOTOR-30001-45-15V-540ER-MOTOR/SHOP_AREA_19781&promotionareaSearchDetail=005

Im RN Wissen gibt es einen Artikel, ich möchte aber nicht selbst was bauen, sondern hauptsächlich vorgefertigte Bauteile benutzen, da nur die Funktion im Vordergrund steht, nicht der Spaß am werkeln.
Die Frage ist also hier:
Wie steuer ich diesen Motor an? Habe Servos am SSC32 und möchte zusätzlich diese Motoren verwenden, brauche ich dann wohl eine Motorsteuerboard und ein Controlboard um beide daran anzuschließen?
Der Motor hat keine Kabel, was muss da gemacht werdne? Verdrillt aber welcher Stecker?
Danke

Richard
18.05.2011, 17:31
Ich meine einen Getriebemotor wie diesen:
http://www.conrad.de/ce/de/product/222368/GETRIEBEMOTOR-30001-45-15V-540ER-MOTOR/SHOP_AREA_19781&promotionareaSearchDetail=005

Im RN Wissen gibt es einen Artikel, ich möchte aber nicht selbst was bauen, sondern hauptsächlich vorgefertigte Bauteile benutzen, da nur die Funktion im Vordergrund steht, nicht der Spaß am werkeln.
Die Frage ist also hier:
Wie steuer ich diesen Motor an? Habe Servos am SSC32 und möchte zusätzlich diese Motoren verwenden, brauche ich dann wohl eine Motorsteuerboard und ein Controlboard um beide daran anzuschließen?
Der Motor hat keine Kabel, was muss da gemacht werdne? Verdrillt aber welcher Stecker?
Danke

Kabel kannst Du Anlöten, aber nicht zu dünne weil sonst Leistung verloren geht. Motortreiber siehe z.B.
http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=65&products_id=197
Da wird kein extra Kontrollerboard gebraucht, Kann über RS232 vom PC bedient werden. Mit Kontroller hat man aber mehr Möglichkeiten. Die empfohlenen http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=70&products_id=164 Motoren haben den Vorteil Eingebauter Drehgeber um den Motor Fahrweg genau ein zu halten. So etwas bei anderen Motoren nach zu rüsten ist nicht immer ganz einfach. Unter http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php?cPath=65&osCsid=e4566dcc587217f3a80fd908eb0ca0fe finden sich noch andere Motor Treiber für Stärkere Motoren. Allgemein http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/index.php

Gruß Richard

lessiv
30.06.2011, 17:46
Hallo,

habe wie gesagt ein SSC32 und mir zwei Schaltnetzteile gekauft, um die entsprechenden Spannungen und vor allem Stärke herzubekommen.
Die Anschlüsse passen ja alle nicht, muss ich die Kabel aufschneiden und in diese Art Mini Lüsterklemme einführen?
Welche Seite wo, sind ja farblich nicht zu unterscheiden.
Danke für die Starthilfe.
Das Programmieren klappt dafür bereits!

Richard
30.06.2011, 18:03
Hallo,

habe wie gesagt ein SSC32 und mir zwei Schaltnetzteile gekauft, um die entsprechenden Spannungen und vor allem Stärke herzubekommen.
Die Anschlüsse passen ja alle nicht, muss ich die Kabel aufschneiden und in diese Art Mini Lüsterklemme einführen?

Danke für die Starthilfe.
Das Programmieren klappt dafür bereits!

SSC32 sagt (mir) jetzt nicht wirklich etwas, Als Anschlusskabel (sollte) man für + Rot für - Schwarz und für Steuerleitungen weiß oder Orange nehmen das ist überwiegend so üblich und wird von vielen erkannt. Der Durchmesser hängt von der Länge und den da durch fließenden Strom ab, zu dünn ist schädlich zu dick schadet nichts. Im Internet sollten dafür Tabellen zu finden sein.

"Welche Seite wo, sind ja farblich nicht zu unterscheiden."

Sollten sie aber oder meinst Du jetzt Anfang/Ende von (einem) Kabel? Das ist vollkommen egal wie herum der Strom durch ein Kabel geleitet wird.

Gruß Richard

lessiv
30.06.2011, 18:23
Als Anschlusskabel (sollte) man für + Rot für - Schwarz und für Steuerleitungen weiß oder Orange nehmen das ist überwiegend so üblich und wird von vielen erkannt. Der Durchmesser hängt von der Länge und den da durch fließenden Strom ab, zu dünn ist schädlich zu dick schadet nichts. Im Internet sollten dafür Tabellen zu finden sein.


Also zuerst ein Bild vom SSC32
19211

Kann ich von so einem Netzteil (Beispiel unten) die Kabel auftrennen und in das Board legen?
19212

Spannung kann man am Netzteil einstellen.

Mal wieder herzlichen Dank!
Gruß lessiv

Richard
30.06.2011, 19:04
Ja, das kannst Du wenn das Netzteil genug Strom liefern kann (steht gewöhnlich drauf ) die Leitung mit dem weißen Strich ist normal die + Leitung, aber ehe etwas "abfackelt"ist ein Test mit dem Messgerät IMMER besser! Einige billig Hersteller oder dessen absolut unterbezahlten "Kinderhandwerker" nehmen es bei der Montage nicht besonders genau... ACH und noch etwas, auf dem Netzteil oder Verpackung sollte etwas von "Stabilisiert" stehen, sonst liefert das schnell mal viel höhere Spannung als dein Board überlebt. :-(

Nachtrag: Besorge Dir am besten eine "Fliegende" Sicherung die zwischen Netzteil und Board eingefügt wird. Das spart viel Ärger und Geld!!! Sicherung mittelträge und nur etwas über dem Verbrauch vom Board.

Gruß Richard

lessiv
30.06.2011, 20:43
Danke Richard.
Ich werde zwei Netzteile nehmen, eins mit niedriger Spannung fürs Board, eins für die Servos mit viel Stärke und höherer Spannung.
Sind stabilisiert.
Einfach mal probieren!
Gruß