PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] LAN-Verbindung plötzlich verschwunden



5Volt-Junkie
08.03.2011, 21:55
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner LAN-Verbindung. Benutze mein Rechner seit knapp 10 Monaten und der ist direkt über ein LAN-Kabel an die Fritzbox angeschlossen. Bis gestern lief alles 1A ohne Ausfälle oder Blue-Screens oder Abstürzen und ichmusste es nie formatieren. Als ich Firefox aufgerufen habe, wurde ich nach einer Erlaubnis für ein Update gefragt und ich habe erst mal abgelehnt. Etwas hier im Forum gesurft... Firefox geschlossen... Wieder aufgerufen, kam wieder diese Meldung. Ich habe auf "Fortsetzen" geklickt. Dann kam plötzlich eine Seite, die nicht angezeigt werden konnte. In der Taskleiste wechselt das Netzwerk-Symbol sein Status: Blauer Kreis - Rotes Kreuz. In der Netzwerk und Freigabe Center: Verbindung wird hergestellt > Netzwerkkabel wurde entfernt... Und wieder von Vorne.

Die LAN-LED am Router leuchtet nicht und die LEDs des Netzwerkadapters blinken grün und orange.

LAN-Kabel ist technisch in Ordnung, da ich das an einem Notebook ausprobiert habe und die LAN-LED des Routers hat auch geleuchtet.
Router-Neustart, Adapter aktivieren/deaktivieren, Problemdiagose, hat alles nichts gebracht.


In allen Foren, die ich bis jetzt durchgelesen habe, wird das Problem mit einer festen IP-Vergabe behoben. Aber das ist für mich keine Problemlösung. Ist für mich irgendwie ähnlich, als wenn man ein Knochen bricht und statt es ordentlich zu behandel nur Schmerzmittel nimmt.
Es kann auch nicht sein, dass eine Verbindung plötzlich verschwindet.

Ich benutze Windows 7 64Bit.


Hat jemand sowas erlebt oder weiß, was das sein kann.

In einem Forum habe ich so ein Vorschlag "PC formatieren" gelesen. Ich hoffe, dass hier keiner auf die Idee kommt, sowas vorzuschlagen. :)

hagbart06
09.03.2011, 09:32
Formatieren halte ich nicht für die richtige Lösung. Ich hatte mal ein defektes Switch. War eigentlich 1Gbit, hat aber nurnoch mit max. 100Mbit funtkioniert. Leider hat der Rechner das nicht erkannt und immer probiert mit Gbit zu arbeiten. Bin dann in den Geräte Manager und habe die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte erstmal auf 10Mbit Vollduplex gestellt. Hat dann zumindest solange funktioniert bis das neue Switch da war. Glaube zwar nicht, dass das die Lösung ist, aber probieren kostet ja nichts.

oratus sum
09.03.2011, 11:01
Hallo,

Die feste IP Vergabe ist eigentlich eine Sache die man machen sollte, auch wenn man kein Problem hat. Es erleichtert viele Prozesse wenn die IPs im Netzwerk nicht ständig wechseln.

- Hast du mal versucht das Lan Kabel in ein anderes Port der Firtzbox zu stecken?
- Sicher, dass du die richtigen Kabel verwendest? Ich habe mal aus versehen eine Schleife gesteckt...
- Versuche mal mal den Computer ganz abzuschalten. Das heißt Stecker raus. Hilft sehr sehr oft.
- Beim Netzwerkadapter die Treiber checken, evtl. auf frühere Treiber zurückgehen/neuinstallieren
- Was war denn das für ein FF update? Benutz du FF3 oder die FF4 Beta?
- Hast du evtl. 2 Neztwerkports? Wenn ja stecke es mal um.
- W-Lan-Stick? Wenn ja testen
================================================== =============
Wenn das alles nichts hilft dann kannst du Netzwerkkonfigurationsfehler mal anschauen:

- Standartgateway richtig?
- IP vom DHCP bezogen?
- Routingtabelle?
- IP-Bereiche
- IP Bereiche: genug IPs frei?
- Subnetzmaske richtig?
- DNS Richtig?
- evtl Fritzbox firmware update machen, Einstellungen sichern! (werden aber übernommen)
- sicher, dass im Netzwerkfenster der Richtige Adapter angezeigt wird?
- Was hast du für eine Firewall?

shedepe
09.03.2011, 11:29
Versuch auch mal die Lan Verbindung zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren

oratus sum
09.03.2011, 11:36
Versuch auch mal die Lan Verbindung zu deaktivieren und danach wieder zu aktivieren



...
LAN-Kabel ist technisch in Ordnung, da ich das an einem Notebook ausprobiert habe und die LAN-LED des Routers hat auch geleuchtet.
Router-Neustart, Adapter aktivieren/deaktivieren, Problemdiagose, hat alles nichts gebracht.
...



Das ist genau das selbe....

5Volt-Junkie
09.03.2011, 20:39
Hallo,

Oratus Sum, Du bist ein Held. :)


- Versuche mal mal den Computer ganz abzuschalten. Das heißt Stecker raus. Hilft sehr sehr oft.

Das hats gebracht.

Danke ;)

MF6265
09.03.2011, 20:48
würd auch vorschlagen den Treiber mal zu checken, hilft auch in vielen Fällen ;)

5Volt-Junkie
09.03.2011, 20:58
ich habe ja kein Problem damit die Treiber zu checken, wenn die Kiste von Anfang an nicht läuft. Aber wenn der Rechner monatelang ohne Ausfälle läuft und noch nicht mal ein Programm oder Spiel hängen bleibt oder der Bootvorang oder Windows wird langsamer... Das alles hatte ich nie, und plötzlich keine LAN-Verbindung :(

Aber jetzt läuft es wieder ;)

Dachte immer der Spruch
Have you tried to turn it off and on again?


hat keine große Bedeutung :D

oratus sum
09.03.2011, 21:31
Passt, freue mich, dass ich helfen konnte.

Richard
10.03.2011, 15:32
Jetzt wo ich das hier lese, ähnliches hatte ich vorlezte Woche, allerdings leuchtete am Router auch keine LAN LED mehr. Aus Verzweiflung habe ich erst einmal schnell einen WLAN USB Adapter besorgt, den habe ich unter Ubuntu und mangels Erfahrung mit WLAN nicht zu laufen bekommen. :-( Beim Testen mit einem neuen Netzwerkkabel und einem anderen Port am Router ging es dann wieder?

Gruß Richard

5Volt-Junkie
10.03.2011, 15:45
Hallo Richard,


allerdings leuchtete am Router auch keine LAN LED mehr
bei mir auch nicht.



Beim Testen mit einem neuen Netzwerkkabel und einem anderen Port am Router ging es dann wieder?


Meine Fritzbox besitzt nur ein LAN-Anschluss und mein Rechner auch. Das einzige was ich machen konnte, das Laptop meiner Freundin über LAN anzuschließen, um festzustellen, was nun wirklich Probleme Macht: Kabel, Fitzbox, Rechner... Da das Lappy so lief und die LAN-LED am Router geleuchtet hat, könnte es nur noch der Rechner sein. ;)