PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TT 1.0



ICH_
31.12.2004, 11:30
Hallo

Da gestern endlich auch meine Lieferung von Reichelt kam konnte ich auch anfangen meinen neuen Roboter zu bauen.

Das ganze wird von 2 Servos angetrieben, an denen DVDs als Räder montiert sind. Strom kommt aus 4 (bald 5) Akkus, die schon fast so alt wie ich sind. ](*,)
Der "Roboter" hat 3 IR-LEDs und 3 Fototransistoren, die nach vorne Gucken um Hindernissen auszuweichen. (Eigentlich sollten da auch noch Taster als zusätzlicher Schutz hin, hab ich aber vergessen zu bestellen 8-[ ) Dann gibts noch 5 Rote Dioden, die den Boden beleuchten und dazu wieder 5 Fototransistoren um einer Lienie nachzufahren. Und dann hat er noch 2 sehr helle weiße LEDs nach vorne, damit auch das menschliche Auge in der Nacht etwas sehen kann.
Das Gehirn ist ein Mega32. (Blöd, dass ich bis jetzt nur die Demoversion von BASCOM hab :( )
Ich wollte eigentlich auch noch so eine Funkkamera von eBay drauf bauen, aber 40 € waren mir dafür zu teuer.
Zur Infrarot Funkübertragung von Robi zu PC und zurück bin ich jetzt nicht mehr gekommen, die gibts heute noch.
Außerdem kriegt er noch eine Serielle Schnittstelle.
Achja, und das ganze fährt auf 2 Rädern.

Da gibts noch mehr Bilder: http://www.tobias-leininger.de/images.php?page=0

Gruß Tobias

dundee12
31.12.2004, 11:50
Hallo! Sieht schonmal nicht schlecht aus! Aber gleich mal 2 Fragen: Rtschen die dünnen dvd's nicht durch? Wie hällt der Bot sein Gleichgewicht oder schlurrt er auf einer Seite am Boden?

ICH_
31.12.2004, 11:53
Hallo

wenn es nicht bergauf geht fährt der auf den DVDs ganz gut, die rollen schön gleichmäßig.
Und der Hält das Gleichgewicht durch den niedrigen Schwerpunkt ;-)

Danke für das Lob!

Gruß Tobias

ICH_
31.12.2004, 11:57
Ich hab mal 2 Videos gemacht, wie er einer Linie nachfährt:

http://www.tobias-leininger.de/Videos/robi1.avi
http://www.tobias-leininger.de/Videos/robi2.avi

Gruß Tobias

dundee12
31.12.2004, 18:10
Wow echt nicht schlecht! Hätte nicht gedacht das der so gleichmäßig und schwankfrei auf den dünnen Dvd's fährt! Hast du eigentlich mit einer beabsichtigung Dvd's genommen? Man hätte ja auch cd's nehmen können die sind ja billiger!

ICH_
31.12.2004, 18:12
Ich hab DVDs genommen, weil das fehlerhafte sind, die hier noch so rumgelegen sind ;-)

dundee12
31.12.2004, 18:14
Gute idee! Was willst du denn jetzt noch veressern oder verändern?

ICH_
31.12.2004, 18:19
Also zur Zeit schlag ich mich mit infrarotübertragung von und zum PC rum, die will ums verrecken nicht funktionieren. Vielleicht nehm ich doch eines von diesen Conrad Billigfunkteilen her. Außerdem muss ich das Programm für die Hindernisserkennung noch verbessern, der fährt manchmal in irgendwelche ecken und kommt nicht mehr raus...
Und dann will ich dem noch eine Kamera geben.
Und wenn das mal funktioniert wollte ich ihn übers Internet steuerbar machen.

Und ich will noch viel mehr machen, das fällt mir dann immer mal so ein ;-)

Gruß Tobias

ICH_
31.12.2004, 18:20
Bei deiner Sig fehlt ein ] [-X

BlueNature
31.12.2004, 18:45
Also zur Zeit schlag ich mich mit infrarotübertragung von und zum PC rum, die will ums verrecken nicht funktionieren. Vielleicht nehm ich doch eines von diesen Conrad Billigfunkteilen her. Außerdem muss ich das Programm für die Hindernisserkennung noch verbessern, der fährt manchmal in irgendwelche ecken und kommt nicht mehr raus...
Und dann will ich dem noch eine Kamera geben.
Und wenn das mal funktioniert wollte ich ihn übers Internet steuerbar machen.

Und ich will noch viel mehr machen, das fällt mir dann immer mal so ein ;-)

Gruß Tobias

Ich bin wirklich erstaunt über das recht präzise Fahrverhalten deines Roboters. Auch wenn der etwas schaukelt. Mich wundert nur das du da noch deine Linie sauber fahren kannst. Hast wohl die Schaltschwelle deiner IR-Empfänger sehr nieder gewählt. Das mit dem Internet und steuerbar machen finde ich auch sehr interessant, das wollte ich meinem auch noch spendieren. Aber eher als Karte im Internet mit Fotos die er schiesst. Eben mit PHP da ich dort auch fit bin. Nur ich muss mich noch irgendwie schlau machen wegen der Datenübermittlung der Kamerabilder. Sonst muss ich das mit einem Upload-Form realisieren im Wbr-Control unter VB60. Wegen deiner Cam die du montieren willst. Ich geb dir einen Tip, montier die nicht zu nah an deinen Servos, die Conrad-Teile mögen das Funksignal nicht so sehr. Vor allem bei hoher Sendeleistung.

Grüsse Wolfgang

dundee12
01.01.2005, 12:13
HI! Kannst du nochmal bitte ein gneaues Bild von den Servo mit den rädern machen? Ich möchte sehen wie du sie verbunden hast! Was meinst du wann du die nächsten Teile bestellst um den Bot aufzurüsten?

ICH_
01.01.2005, 12:33
HI! Kannst du nochmal bitte ein gneaues Bild von den Servo mit den rädern machen? Ich möchte sehen wie du sie verbunden hast! Was meinst du wann du die nächsten Teile bestellst um den Bot aufzurüsten?

Klar, aber ich muss erst mal den Fotoapparat wiederbekommen, den hat mein Bruder irgendwo liegen lassen ](*,)
Aber die Räder hab ich einfach auf so eine Ruderhornscheibe (wie nennt sich das ???) geschraubt.

Gruß Tobias

ICH_
01.01.2005, 12:48
Ich hab jetzt schnell Bilder mit der Webcam gemacht, vielleicht kann man ja was erkennen

BlueNature
01.01.2005, 14:04
Hallo,

habe dir auch mal eine Anregung um ein Rad zu bauen. Hab das als Test auf die Schnelle mal gemacht. Ein Zahnrad angeklebt mit Epoxy-Kleber und es hält bombenfest, da kann man das Getriebe damit gleich aufbauen mit einem DC-Motor.

Grüsse Wolfgang

dundee12
01.01.2005, 14:09
Cool echt nicht schlecht! Ich hab meistens das Problem das das Rad schief draufhängt und während der Fahrt Eiert! Tja da sieht man mal wieder mit was für leichten dingen man ein rellativ gutes rad machen kann!

ICH_
01.01.2005, 23:12
Hilfeeeee was hab ich nur gemacht ???
Mein Mikrocontroller meldet sich nicht mehr. Er lässt sich zwar programmieren, Pony sagt auch, dass er sucesfully flashed wurde, aber er tut nix mehr?!?
Und das obwohl ich garnichts mit ihm gemacht habe? Auf einmal nach dem Flashen hat das angefangen :-(
Woran könnte das liegen??? Das gefällt mir überhaupt nicht ...

Genervte Grüße, Tobias

churchi
01.01.2005, 23:30
Hast du was an den Fusebits verändert?
Stimmt der Code? - vielleicht ist ja in der neuen Version ein Fehler?
hast du schon eine alte Version rein geladen die sicher funktioniert?

ICH_
01.01.2005, 23:32
Die Fusebits sind so wie vorher.
Code hab ich alles mögliche reingeladen was sicher funktioniert :-(

churchi
01.01.2005, 23:39
Dann liegt der Fehler wohl an der Hardware
Ist der Akku voll? - ist genug Spannung da?
(mein ATMega128 lief auch mal nicht an nach einem erfolgreichem Programmiervorgang - es stellte sich heraus, dass nicht genug Strom geliefert wurde...)

Vielleicht hast du an der Hardware irgendwas verdrückt/verdreht?

ICH_
02.01.2005, 00:01
Ich hab den Akku grad geladen, der Prozessor hat 4,6 V.
Bei der Hardware hab ich auch alles schon 5 mal angeguckt, und keinen Fehler gefunden.
grml ...

ICH_
02.01.2005, 14:19
Hat denn keiner noch eine Idee, was los sein könnte?

RCO
02.01.2005, 15:16
Ich weiß nciht, wie das bei Ponyprog läuft, aber hast du vielliecht einen anderen uC ausgewählt, so das die Def. nicht mehr stimmt?

Und eine andere Frage, sind das die günstigen Conrad Servos?
Wie hast du es hinbekommen, dass sie beide gelichschnell drehen, leider drehen sie bei mir sehr unterschiedlich, so dass eine geradeausfahrt nahezu unmöglich ist, ohne den einen Servo ständig zu bremsen.

MFG Moritz

ICH_
02.01.2005, 15:18
Hallo

Bei Pony hab ich schon den richtigen ausgewählt :-(

Das sind die Conrad servos, die laufen auch total unterschiedlich. Ich bremse einen auch einfach, dass es passt.

Gruß Tobias

walddax
04.01.2005, 12:56
Hi :)

echt interessantes Thema hier.
Hab mir mal son Model aus nem Trafogehäuse, CD-Player-Motoren und ner Laser-Motorsteuerung gebastelt. Durch Fotozellen die Winkel von 90Grad voneinander zeigten, ist der immer der Sonne, Taschenlampe oder ner Infrarotlichtquelle gefolgt :)
Die Geschwindigkeit der Motoren fürs gerade fahren ist doch in diesem Moment von den Sensoren abhängig, oder? Für nen 100%igen geradeauslauf ohne Linie oder ähnlichem braucht man doch nen anderen Bezugspunkt, vieleicht n elektronischer Kompass, der die Position abfragt und an die Motoren und deren Drehzahl weiter gibt? Nur so ne Ideen ;)

Greetz walddax

walddax
04.01.2005, 13:00
Noch ne Idee :)

n Drehzalregler an jedem Rad (Motor) und die Differenz der Drehzahl zum anderen wird bei dem anderen abgezogen bzw. runtergeregelt.

Geht das überhaupt?

ICH_
04.01.2005, 17:41
Ja, das geht. Beim ASURO zB. kann man ja auch die umdrehungen von den Antriebszahnrädern auswerten und dadurch jedes Rad gleich oft drehen lassen.

ICH_
10.01.2005, 19:33
Hallo

So, jetzt hab ich einen neuen Mega32, doch das mit der Infrarotübertragung klappt immernoch nicht :-(

Wo ist der Fehler?

Das ganze sollte mit einer Frequenz von 36kHz moduliert sein.
Die IR-LED ist von PC4 nach PD1 (TXD).




$regfile = "m32def.dat"
$crystal = 16000000
$baud = 2400

Config Pind.1 = Output
Config Pinc.4 = Output


Config Timer0 = Timer , Prescale = 1

On Timer0 Timer_0

Enable Timer0
Enable Interrupts

Const Tv = 34

Do

Print "Hallo"
Waitms 50

Loop



Timer_0:
Timer0 = Tv

Toggle Portc.4

Return

End

ICH_
17.01.2005, 20:50
Will mir denn keiner antworten :( ???

30.05.2005, 17:59
ich find halt den Fehler net aber mir ist auch die Prog sprache unbekannt
viel glück

ICH_
30.05.2005, 18:19
Die Sprache ist Basic (Bascom).
Und fehler find ich auch keinen. Ich glaub bald da ist keiner ;-).

Roboter n00b
30.05.2005, 19:39
obwohl ich dir bei deinem Problem nicht helfen kann, wollte ich dir noch zu deinem Bot gratulieren. Wirklich feines Teil hast du da auf die Welt gesetzt. War auch sehr über die exakte linienfolgung erstaunt. Also Respect :)

gruss Serge

ICH_
30.05.2005, 19:42
Vielen Dank für das Lob!

Ringo
30.05.2005, 22:55
Auch von mir!

Echt gut der Bot!
Womit hast du die Linien Sensoren gebaut? Welche IR-Transistoren? wollt meinem auch so Teile spendieren, hab aber nur 3 CNY70 und weiß nicht ob das reicht..

MfG
Ringo

Roboter n00b
31.05.2005, 16:35
jep, würde mich auch no interessieren, wie du die sensoren angeordnet hast
(bild wär super)^^

ICH_
01.06.2005, 13:41
Hier kann man sehen wie die Fototransistoren angeordnet sind. Sind einfach 5 nebeneinander. Davor sind noch 5 rote LEDs.

http://www.tobias-leininger.de/Images/w13.jpg

Was für ein Typ das ist weiß ich nicht mehr ...
Waren die billigsten bei reichelt.

Gruß Tobias