PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Beruf



deko
20.01.2011, 20:15
Abend,
mich würde mal interessieren, welchen Beruf ihr gelernt habt bzw welche Tätigkeit ihr gerade nachgeht.

Ich bin gelernter Industriemechaniker und mache zur Zeit in einen bekannten Unternehmen eine 2. Ausbildung zum Elektroniker, da mir eine Übernahme zugesichert wurde und ich dort gute Aufstiegsmöglichkeiten habe.

Wie schaut es bei euch aus?

TheDarkRose
20.01.2011, 20:54
gelernter Mechatroniker und arbeite derzeit in der Produktentwicklung für Großdieseleinspritzaurüstung

Thomas$
20.01.2011, 22:09
ich sitze noch meine zeit in der schule ab :-)

ich teile dein interesse

holzi
21.01.2011, 04:27
Dipl.Ing. der Nachrichtentechnik. Arbeite als Softwareentwickler.

Andree-HB
21.01.2011, 05:00
..gelernter Industrieelektroniker, Fachrichtung Produktionstechnik...mittlerweile Systembetreuer von fehlertoleranten NonStop Systemen.

s.o.
21.01.2011, 05:05
Student Elektro- und Informationstechnik
Webseiten:
http://www.ei.tum.de/
http://www.fs.ei.tum.de/

abryx
21.01.2011, 08:46
Kein Schulabschluss, keine Berufsausbildung, arbeitete bereits mit 16 als Programmierer und Hardwaretüftler und bin jetzt seit 25 Jahren selbstständig im Bereich Programmierung, Netzwerke und aktuell Industriesteuerungen und Telemetrie
Das Einzige wirklich große Problem, was ich habe ist, daß ich mit meinen kommerziellen Produkten nich "alleine" rauskommen kann, weil das unter Handwerk und Meisterzwang fällt, ich also immer einen Strohmann brauche, der bezahlt werden will :-\

avrrobot
21.01.2011, 13:51
auch ich bin noch schüler, da kann man halt nichts machen

Neutro
21.01.2011, 16:25
Ich bin gelernter Kommunikatinselektroniker FR. Informationstechnik und arbeite seit 11 Jahren als Industrieelektroniker. Hauptaufgaben dort sind Leistungselektronik und Steuerungselektronik auf µControllerbasis.

Jaecko
21.01.2011, 17:28
B.Eng. Mechatronik; Als F&E-Ingenieur im Automotive-Bereich unterwegs.

Felix G
21.01.2011, 22:52
Ich habe Technische Informatik studiert, und arbeite als Firmwareentwickler

Michael_238
21.01.2011, 22:54
Hallo

Ich bin kurz vor der volendung meiner Ausbildung zum Industriemechaniker fachrichtung Maschinenbau.

Zwerwelfliescher
22.01.2011, 14:13
Ich bin noch Azubi. Ich lerne Elektroniker für Geräte und Systeme. Danach möchte ich Informatik oder E-Technik studieren.

HannoHupmann
22.01.2011, 16:55
Student TU (Elektrotechnik) -> Student FH (Mechatronik) -> Dipl.Ing (FH) -> Arbeite jetzt in der Entwicklung von Hybridautokomponenten.

Vitis
22.01.2011, 17:07
Kommunikationselektroniker fachr. Telekommunikationstechnik --> Winzer :)

MichWuhr
22.01.2011, 17:10
Ich bin Azubi, Elektroniker für Geräte und Systeme beim führendem Hersteller von Leistungsverstärkern und EMV Prüfsystemen

hagbart06
22.01.2011, 20:52
Ich bin ebenfalls Azubi Elektroniker für Geräte und Systeme bei einem kleinen Unternehmen, welches Schweißgeräte für PE Rohre produziert. Bin im Sommer fertig und dann ein Jahr FOS, anschließend wahrscheinlich studieren (welche Fachrichtung muss ich mir noch überlegen)

Arkon
22.01.2011, 21:14
Gelernter Industriemechaniker und aktuell im 7tem Semester Maschinenbaustudium FR Konstruktion/Entwicklung.

Martinius11
22.01.2011, 21:25
Eure Berufe hören sich sehr interresant an.
Ich selbst möchte meine zukünftige Schullaufbahn so aussrichten, dass
ich ihn einen ähnlichen Beruf gehen kann.

hardware.bas
23.01.2011, 11:24
Fernmeldeanlagenelektroniker, Hochdruckkesselwärter.
Danach Handwerksmeister für Elektrotechnik Schwerpunkt
Fernmeldeanlagenelektronik, dadurch nunmehr auch die "juristische"
Möglichkeit, Elektronikentwicklungen und -lösungen auch selbsständig
kommerziell anwenden zu dürfen.
Tätigkeiten: Elektronik, Kabelnetze, Rohrnetze, KEINE Feinmechanik.
Neben Nachrichtentechnik und Baustellentätigkeit nunmehr auch im Bereich wissenschaftlicher Gerätebau tätig. Biete und suche hier auch
Kooperationsmöglichkeiten.
Habs Hobby zum Beruf gemacht. VG Micha

021aet04
28.01.2011, 09:20
Ich habe die Fachschule für Elektrotechnik an der HTL Kapfenberg abgeschlossen und arbeite seit 2007 als Instandhaltungselektriker bei dieser Firma www.penggkabel.at

MfG Hannes

dremler
28.01.2011, 10:38
Student der "Eingebetteten Systeme" an einer FH im 5. Semester

RobbyMartin
31.01.2011, 12:45
Ich bin noch Schüler, 12. Klasse Physik Leistungskurs. Pläne für die Zukunft: Elektrotechnik studieren.

Gruß
Martin

radbruch
21.02.2011, 19:40
Hallo

Gelernt habe ich Energiegeräteelektroniker und arbeite seit fast 30 Jahren als Servicetechniker für Regalbediengeräte:

http://viastore.de

Gruß

mic

michiE
22.02.2011, 17:06
Studi der technischen Informatik an der Hs-Esslingen :)

malthy
25.02.2011, 23:05
Ich werde (hoffentlich) bald mit meiner Doktorarbeit in Neurobiologie fertig. Bin in gewisser Weise also eher ein Exot hier unter den "klassischen" Robotikern...

Dirk
26.02.2011, 18:35
... Neurobiologie ...
Da habe ich noch was völlig Fachfremdes: Ein Medizinmann. #-o

Roboter auf Rezept ... das wäre doch mal was ... O:)

PICture
26.02.2011, 19:31
Hallo!

Ich bin Medizinelektroniker und obwohl ich ein Jahr Medizin gelernt habe, ist mir bisher noch nicht gelungen einen künstlichen Mensch zu entwickeln ... :(

MfG

Christian H
27.02.2011, 08:55
Hi,

bin ebenfalls Mediziner, genauer Radiologe und wie viele Radiologen mit Hang zur Technik.

Grüße

Christian

Elu
27.02.2011, 09:49
Hallo,
ich bin Maschinenbauingenieur und jetzt rüstiger Altersrentner.
Elu

theborg
27.02.2011, 09:58
Also gelernt hab ich Elektroinst. und Fluggeräteelektroniker aber Arbeiten tue ich momentan als Ungelernte Aushilfe in einer Sozialpädagogischen Einrichtung, und bin am überlegen ob ich das vielleicht wirklich mal Studieren sollte.

PICture
27.02.2011, 16:26
Hallo!

Ich habe selber nie überlegt was, sondern immer nur wie, ich etwas machen sollte und mache bis jetzt nur das, was mir Spass macht. ;)

MfG

_|Alex|_
01.03.2011, 12:57
Ich bin Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung :)
Sobald meine Ausbildung zuende ist :D

Rico88
01.03.2011, 20:27
Hey!

Ich bin seit Anfang 2008 ausgelernter Mechatroniker. Letzten Sommer habe ich noch einen Lehrgang zum SPS-Techniker nach VDMA/ZVEI absolviert. Außerdem mache ich nun schon seit 2Jahren ein nebenberufliches Fernstudium, das den Mechatronik-Techniker mit Zusatzqualifikation Unternehmensführung und Existenzgründung als Abschlussziel hat.

MfG Rico

Geistesblitz
17.03.2011, 21:45
Hallo

Ich bin Maschinenbaustudent kurz vor der Bachelorarbeit und vertiefe mich in die Richtung Mechatronik/Robotertechnik. Nach dem Bachelor habe ich vor mein Fachpraktikum (welches eigentlich nur 8 Wochen dauern soll) auf ein Semester auszuweiten, da es einerseits mehr bringt und andererseits viele Firmen erst ab 3 Monaten zusagen. In die Elektronik hab ich mich erst seit diesem Semester näher beschäftigt, um in einem Modul mitzukommen, aber so langsam packt mich auch die Lust am Löten und Schalten (programmieren tu ich im Studium eh schon).

RAM
18.03.2011, 09:25
Schlag hier wohl auch etwas aus der Art: Bin gelernter Chemikant und habe danach die Weiterbildung zum Industriemeister Fachrichtung Chemie gemacht.

theborg
20.03.2011, 08:05
Hallo!
Ich habe selber nie überlegt was, sondern immer nur wie, ich etwas machen sollte und mache bis jetzt nur das, was mir Spass macht. ;)
MfG

Naja dank der zwei Ausbildungen die ich schon habe, bekommen ich kein Bafög und nichts dazu d.h. ich müsste Arbeiten + Studium aber das ist schon recht heftig da muss man doch schon etwas Überlegen.

PICture
20.03.2011, 11:14
Hallo!

@ theborg

Die erste und wichtigste kompromissbedürftige Entscheidung ist immer, wieviel man von sich gegenseitig auschliessenden Sachen: Geld bzw. Wissen wirklich zum Leben mit Spass braucht. Studieren garantiert eben nur ein als Diplom genanntes Blatt Papier. ;)

Das Meiste habe ich selbst gelernt, weil mich das interressiert und Fragen nix gekostet hat.

Dispo-Gott
04.04.2011, 16:41
Als gelernter Speditionskaufmann mit anschließend abgebrochenen Studium Mobile Kommunikation bin ich danach als Versandleiter eines großen deutschen Dämmstoffherstellers die Karriereleiter "heraufgefallen" und nun Mitarbeiter in der Materialwirtschaft des weltweit führenden Herstellers von Kerosin-Kolbenflugmotoren für die allgemeine Luftfahrt.

theborg
08.04.2011, 06:37
Hallo!

@ theborg

Die erste und wichtigste kompromissbedürftige Entscheidung ist immer, wieviel man von sich gegenseitig auschliessenden Sachen: Geld bzw. Wissen wirklich zum Leben mit Spass braucht. Studieren garantiert eben nur ein als Diplom genanntes Blatt Papier. ;)

Das Meiste habe ich selbst gelernt, weil mich das interressiert und Fragen nix gekostet hat.

Ja sinnloses Blatt Papier aber vom Arbeitgeber/Gesetzgeber verlangt momentan sieht es aber so aus das mir der Arbeitgeber das warscheinlich bezahlen wird, wehre schon sehr cool wenn das klappt, und um ganz ehrlich zu sein auf Geld pfeife ich bin da nicht so anspruchsvoll es muss halt zum leben reichen alles was drüber ist ist schön aber nicht zwingend, was soll ich mit einen Job der hoch bezahlt ist aber keinen Spaß bringt.

Hab halt momentan richtig Bock nochmal die Schulbank zu drücken und was ganz anderes zu machen als, meine damalige Wahl.

hannes77
08.04.2011, 08:06
Gelernter Elektroinstallateur (entspricht in etwa dem heutigen Elektroniker für Gebäude und .....)
hab dann meinen SPS-Fachkraft abschluß gemacht.
Arbeite jetzt in einer Maschinenbaufirma, wo ich im Schaltschrankbau, Verkabelung, Programmierung, etc. eingesetzt werde....

PCMan
11.04.2011, 16:07
Alzheimer- und Gehirnforscher