PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootproblem bei laptop



Che Guevara
27.12.2010, 13:12
Hallo,

ich habe seit ca 2 Jahren einen HP Pavillion dv6765eg Entertainment. Auf diesem hatte ich mal eine Linux Partition erstellt. Gestern Abend habe ich auf der nornalen Windows Vista Partition unter Systemeinstellungen, etc die Linux Partition gelöscht. Heute dann das böse Erwachen:
Beim Einschalten folgende Fehlermeldung:
GRUB Loading stage1.5.
GRUB loading, please wait...
Error 17
Jetzt komme ich nicht mehr in Windows rein. Meine einzige Hoffnung ist eine Knoppix 5.1 Live Cd, welche auch funktioniert.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wieder in Windows reinzukommen oder ist Neu Aufsetzen angesagt? :(

Bitte helft mir, habe viele wichtige Daten drauf.
Gruß
Chris

PS: Ich habe eine normale Partition für Windows (C) und eine Recovery (E).
Windows CD o.ä. habe ich leider nicht.

Richard
27.12.2010, 13:17
Mit einer Win CD Fixmbr ausführen. Möglich das es Fixmbr auch zum Downloden gibt.

Gruß Richard

Feuerring
27.12.2010, 13:31
Anleitung siehe:
Master Boot Record (MBR) reparieren und wiederherstellen (http://www.tippscout.de/master-boot-record-mbr-reparieren-und-wiederherstellen_tipp_2417.html)

Gruss Ralf

Che Guevara
27.12.2010, 13:54
Danke für eure Antworten, allerdings habe ich ja wie oben beschrieben keine Windows CD. Werde versuchen, das Tool herunterzuladen.

Gruß
Chris

Lemonsquash
27.12.2010, 14:34
Prinzipiell könntest du auch mit einer Linux LiveCD (Knoppix oder ähnliches) versuchen, GRUB neu zu konfigurieren, so dass es auch die Windowspartition wieder anzeigt. FixMBR wäre aber in deinem Fall die bessere Alternative

Che Guevara
27.12.2010, 14:50
wie genau muss ich den fixmbr auf eine cd brennen?

BurningWave
27.12.2010, 22:47
Kommt darauf an, ob es ein Image ist oder nur ein paar Dateien. Falls es eine .iso Datei ist, musst du als Image brennen, sonst ganz normal eine Daten-CD.

Wo hast du es gedownloaded?

Richard
28.12.2010, 00:59
Kommt darauf an, ob es ein Image ist oder nur ein paar Dateien. Falls es eine .iso Datei ist, musst du als Image brennen, sonst ganz normal eine Daten-CD.


Da der PC nicht mehr Bootet wird fixmbr nicht so einfach auszuführen sein. :-( Am Besten eine Win CD von einem Freund oder aus der Firma. Damit Booten, Install !!abbrechen!! und die CD nach fixmbr durchsuchen und ausführen. Oder zuerst ein Linux Booten und damit auf der Win CD fixmbr suchen, das liegt in irgendeinen Unterordner. Diesen Ordner merken, Win Booten, Install abbrechen, zum gemerkten Ordner wechseln und fixmbr ausführen.

Gruß Richard

Che Guevara
28.12.2010, 01:14
Hallo,

habs nun endlich geschafft, wieder auf Windows zugreifen zu können (also einzuloggen), indem ich ubunut wieder installiert habe.
Jetzt meine Frage:
Wie kann ich unter Windows eine CD erstellen, welche mir hilft, wenn ich das gleiche Problem wieder haben sollte? Mit dem Sichern- und Wiederherstellen-Tool?
Und wie kann ich jetzt die Ubuntu-Partition löschen, sodass ich am Anfang gar nicht mehr gefragt werde, welches Betriebssystem ich booten möchte?

Gruß
Chris

Thomas$
28.12.2010, 01:23
das boot menü fals es dich stört kannst du auch mit msconfig ändern so das du die zeit von von 20 einfach auf 3 sekunden abänderst
so kannst du im notfall immer noch ubuntu booten musst halt nur shcnell genug sein
msconfig oben boot.ini und zeitlimit auf 5 setzen
das wäre meine überlegung dazu
mfg thomas$

Roboman93
28.12.2010, 02:44
ich benutze für solche fälle die supergrubdisk (such mal bei google). das ist eine iso, auf der nur grub installiert ist. wenn du von der startest sucht er jedes BS auf der platte, sodass du es booten kannst. wenn es erstmal gebootet ist sollte es nicht mehr schwer sein, den MBR wieder herzustellen (siehe fixmbr), sodass du windows ohne ubuntu booten kannst.

zur 2. frage: wenn du in windows eingeloggt bist, kannst du ja sicher fixmbr ausführen. wenn du das gemacht hast, kannst du die linux-partition einfach löschen, grub ist dann auch weg. ich würde vll. noch eine sicherung des mbr erstellen, die du dann von jeder linux-live-cd wieder einspielen kannst. hier mal eine kleine anleitung dazu:

sichern:


dd if=/dev/hda of=~/hda.mbr bs=512 count=1



wiederherstellen:


dd if=hda.mbr of=/dev/hda bs=512 count=1

du musst /dev/hda mit deiner platte ersetzen, meist heißt sie aber so.
hda.mbr ist deine sicherungskopie, die kann heißen wie du es willst.


ich hoffe ich konnte dir helfen,

roboman