PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++: Zeichnen



MezzoMix
15.12.2010, 20:00
Hallo zusammen,

ich bin jetzt gerade dabei auf der Technikerschule C++ zu lernen. Da ich früher mit QBasic angefangen habe und danach über HTML nach PHP gekommen.
Früher habe ich mal Graphen in Qbasic gezeichnet, da konnte man ganz einfach zeichnen. RECT(x,y,a,b) oder umgekehrt :) Geht so etwas in C++ auch?

grüße
Johannes

TobiKa
15.12.2010, 21:50
Redest du von Konsolananwendungen?

Guck dir das mal an: http://www.win-api.de/tutorials.php?SessID=a2bf75623ad39434dfe48d3bf65d3 d5f&SessID=a2bf75623ad39434dfe48d3bf65d3d5f

p_mork
16.12.2010, 08:45
Pure Win-API Aufrufe würde ich heute keinem mehr empfehlen. Schau Dir ein paar GUI-Toolkits an. Es gibt gtkmm, wxWidgets, QT, ... . Ich selbst würde zu QT raten, ist sehr gut dokumentiert und deckt alle möglichen Bereiche ab, nicht nur GUI.

MfG Mark

TobiKa
16.12.2010, 09:10
Das würde ich davon abhängig machen was es werden soll.

MezzoMix
16.12.2010, 12:37
mmhmm...gibt es denn keine Möglichkeit in der Konsole zu bleiben? Ich meine früher war das ja auch ziemlich unkompliziert ;-)

Dirk123
16.12.2010, 13:49
Für nen Anfänger ist C++ und die Win32-API ziemlich ungeeignet. Ich weiß, Du möchtest C++ verwenden, aber schau Dir mal Visual Basic oder C# in Verbindung mit .NET an, das ist deutlich einfacher.
Oder Du verwendest die SDL-Bibliothek (www.libsdl.org) zum Zeichnen. Die ist zwar in C geschrieben, lässt sich aber auch von C++-Programmen verwenden und ist einfach zu verstehen.

MezzoMix
16.12.2010, 13:56
Für nen Anfänger ist C++ und die Win32-API ziemlich ungeeignet. Ich weiß, Du möchtest C++ verwenden, aber schau Dir mal Visual Basic oder C# in Verbindung mit .NET an, das ist deutlich einfacher.
Oder Du verwendest die SDL-Bibliothek (www.libsdl.org) zum Zeichnen. Die ist zwar in C geschrieben, lässt sich aber auch von C++-Programmen verwenden und ist einfach zu verstehen.
in visualbasic habe ich auch schon programmiert, das ist wirklich einfacher, da gebe ich dir Recht. Aber das Problem ist, dass ich in der Schule nun C++ lerne und meine Programme nun auch in C++ schreiben möchte. Dann lernt man das halt auch einfacher.

Oder meinst du, dass man c# parallel dazu anwenden sollte? Ich weiß nicht wo dort die Unterschiede sind.

p_mork
16.12.2010, 14:46
Wieso C#?

QT ist in C++ geschrieben und programmierbar.

MfG Mark

Dirk123
16.12.2010, 14:55
Damit Du Dich nicht unnötig mit C# verwirrst, solltest Du doch lieber bei C++ bleiben :-)
An Deiner Stelle würde ich deswegen die SDL benutzen. Damit kannst Du quasi Konsolenprogramme schreiben, die ein Fenster öffnen können, bzw. Fullscreen-Modes, wo Du mit SDL_Rect() ein Rechteck zeichnen kannst.

BurningWave
16.12.2010, 17:02
Ja bleibe bei C++, warum sollte man Umwege machen, wenn man C++ lernen möchte. Das geht so auch nicht schneller.

Im Prinzip ist es sinnvoll erst einmal mit Konsolenprogrämmchen anzufangen, dann die WinAPI (teilweise) zu verstehen (die gar nicht so kompliziert ist) und dann könnte man mit irgendwelchen Bibliotheken arbeiten.