PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C++: Zeichnen



MezzoMix
15.12.2010, 20:00
Hallo zusammen,

ich bin jetzt gerade dabei auf der Technikerschule C++ zu lernen. Da ich früher mit QBasic angefangen habe und danach über HTML nach PHP gekommen.
Früher habe ich mal Graphen in Qbasic gezeichnet, da konnte man ganz einfach zeichnen. RECT(x,y,a,b) oder umgekehrt :) Geht so etwas in C++ auch?

grüße
Johannes

TobiKa
15.12.2010, 21:50
Redest du von Konsolananwendungen?

Guck dir das mal an: http://www.win-api.de/tutorials.php?SessID=a2bf75623ad39434dfe48d3bf65d3 d5f&SessID=a2bf75623ad39434dfe48d3bf65d3d5f

p_mork
16.12.2010, 08:45
Pure Win-API Aufrufe würde ich heute keinem mehr empfehlen. Schau Dir ein paar GUI-Toolkits an. Es gibt gtkmm, wxWidgets, QT, ... . Ich selbst würde zu QT raten, ist sehr gut dokumentiert und deckt alle möglichen Bereiche ab, nicht nur GUI.

MfG Mark

TobiKa
16.12.2010, 09:10
Das würde ich davon abhängig machen was es werden soll.

MezzoMix
16.12.2010, 12:37
mmhmm...gibt es denn keine Möglichkeit in der Konsole zu bleiben? Ich meine früher war das ja auch ziemlich unkompliziert ;-)

Dirk123
16.12.2010, 13:49
Für nen Anfänger ist C++ und die Win32-API ziemlich ungeeignet. Ich weiß, Du möchtest C++ verwenden, aber schau Dir mal Visual Basic oder C# in Verbindung mit .NET an, das ist deutlich einfacher.
Oder Du verwendest die SDL-Bibliothek (www.libsdl.org) zum Zeichnen. Die ist zwar in C geschrieben, lässt sich aber auch von C++-Programmen verwenden und ist einfach zu verstehen.

MezzoMix
16.12.2010, 13:56
Für nen Anfänger ist C++ und die Win32-API ziemlich ungeeignet. Ich weiß, Du möchtest C++ verwenden, aber schau Dir mal Visual Basic oder C# in Verbindung mit .NET an, das ist deutlich einfacher.
Oder Du verwendest die SDL-Bibliothek (www.libsdl.org) zum Zeichnen. Die ist zwar in C geschrieben, lässt sich aber auch von C++-Programmen verwenden und ist einfach zu verstehen.