PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bastelglas,Plexiglas mit Dekupiersäge schneiden



batti112
28.12.2004, 19:51
Hallo!
ich habe mir vor kurzen die Proxxon Dekupiersäge DS 230 gekauft, um Plexiglas (im Baumarkt Bastelglas genannt) zu bearbeiten.
Bis dato habe ich immer meine Laubsäge, oder wenn es größere Sachen waren eine Kreissäge genommen.

Das Problem ist nun, wie auch allzu oft beschrieben, dass das Glas nach dem Sägen wieder zusammenschmilzt.

Habe alle möglichen Sägeblätter probiert, und immer langsam und mit niedrigster Geschwindigkeit gesägt.

Wie sind eure Erfahrungen?
Ist ein Bearbeiten dieses Materials mit einer Dekupiersäge überhaupt möglich?
(Nutzt ihr besondere Sägeblätter etc...)

Oder kann mir jemand ein ähnlich günstiges und gut erhältliches Material empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
Bastian

PasstScho
28.12.2004, 20:39
Dass das Material wieder zusammenschmilzt, komm natürlich von einer zu hohen Temperatur beim Sägen.

1. Man könnte es kühlen(du kannst deine Säge aber nicht einfach mit Wasser überschwemmen)
2. Wenn die Späne nach dem Sägen wieder zusammenschmelzen, könntest du doch mal versuchen, den Staubsauger an die Säge dranzumontieren, der die Späne wegsaugt, bevor sie wieder zusammenschmelzen(war meine Idee - wird auch nicht gehen ;) )
3. Du könntest versuchen, mit (viel)weniger Vorschub zu arbeiten. Dann dauert es so lange, dass das Material genug Zeit hat, sich selbst an der Luft zu kühlen.

Früher hatte ich das problemlos mit der Stichsäge gesägt. Waren zwar nicht immer schöne Kanten aber naja ... Gibt sicher noch einiges anderes, vielleicht auch was, das funktioniert :)

MfG Alex

Felix G
28.12.2004, 21:48
Alternativ kann man auch einfach statt Plexiglas-XT das teurere Plexiglas-GS verwenden.
(XT-Platten sind extrudiert und gewalzt, GS-Platten sind gegossen)

die GS-Variante ist wesentlich besser zur maschinellen Bearbeitung geeignet als XT.
(bin damit schon an ne Schleifmaschine ran, war kein Problem)

vohopri
28.12.2004, 21:49
Hallo Bastian,

niedrigste Schnittgeschwindigkeit und niedrigster Vorschub sind schon einmal richtig, zusätzlich wird kühlen mit Spiritus empfohlen. Den Spiritus könnte man mit einem Pinsel fortlaufend aufbringen.

Aber Achtung, bitte Sicherheitsvorkehrungen treffen. Das Zeug ist feuergefährlich und die Dämpfe sind giftig (, zumindest hat man sich rasch einen Vollrausch inhaliert, wenn das Werkstück gross und die Arbeit umfangreich ist ;-) ).

Grüsse,
Hannes

batti112
28.12.2004, 21:58
Mh, danke für eure Tipps!

Ehrlichgesagt warte ich aber noch auf denjenigen, der mir sagt:
"Nehm Sägeblatt XYZ und dann funzt das" ;-)

Ich fürchte da muss ich wohl länger drauf warten...
Ich denk ich werd mich mal nach nem anderen Material umschauen müssen...
Schade, denn das Bastelglas konnte ich einfach im Baumarkt kaufen, und andere Plastiksorten habe ich dort noch nicht gesehen...

Gruß
Bastian

Felix G
28.12.2004, 22:16
Versuch es doch erstmal mit Spiritus, bevor du noch mehr Geld ausgibst.
selbst sehr kleine Mengen reichen da zur Kühlung aus.

wenn das nicht hilft kannst du dich ja immernoch nach gegossenem Plexiglas umsehen.

sonic
29.12.2004, 00:49
Bist du dir sicher das du Plexiglas vor dir hast (PMMA)? Ich bekomm im Baumarkt "nur" Polystyrol unter dem Handelsnamen "Bastlerglas" verkauft.

http://www.modulor.de/produkte/verarbeitung/kunststoff2_index.html
Unter Verarbeitung schauen...

Wie schon gesagt, am besten ist Kühlen. Bei einer Dekupiersäge nicht so einfach. Also möglichst die Späne abtransportieren und wenig Wärme erzeugen....

Gruß, Sonic

Günter49
29.12.2004, 05:39
@sonic
Top-Link auf Top-Site. Das ist die Lösung vieler Material-Beschaffungssorgen.
Danke!

Günter

jefffroben
02.06.2010, 14:25
Hallo, ich bin Schreiner und schneide ich Plexiglas immer mit der Stichsaege:
Eine Stichsaege mit feinem Saegeblatt verwenden und ohne Pendelhub saegen.
Die Plexiglasscheibe auf einen flachen Untergrund legen (Platte auf Boecken oder so) und mit einem Brett runterdruecken. Dann kann man mit der Saege auch Rundungen ohne Probleme ausschneiden. Rundungen beim Plexiglas kann man danach mit der Feile fein nacharbeiten:
http://www.selbst.de/category/tags/plexiglas

Jaecko
02.06.2010, 14:56
Ich hab zum Plexiglas schneiden nen Dremel + Kreissägeaufsatz 670. Geht wunderbar und da schmilzt nichts zusammen; im Gegenteil; die Späne bröselt sogar eher ab.

Klingon77
02.06.2010, 15:02
hi,


Plexiglas GS wurde ja schon genannt.

Versuche mal statt Plexi "Makrolon bzw. Lexan" zu verwenden (beides gleicher Werkstoff).

Das lässt sich wesentlich besser zerspanen als Plexi.

Für einen ersten Test reicht ein CD oder DVD-Rohling; die sind aus dem Material gefertigt.

Als Bezugsquelle kann ich diesen Händler empfehlen:

http://stores.ebay.de/hbholzmaus-Kunststoffplatten


liebe Grüße,

Klingon77

Richard
02.06.2010, 15:08
Moin moin,

Ein Versuch kann nicht schaden, Kälte..Trockeneis-
Luftpumpe.

Gruß Richard

Michael_238
02.06.2010, 15:57
Hi
ich weis das ich jetzt vielen wiederspreche, aber in der Arbeit schneiden wir Plexiglas mit einer Kreissäge.
Wir haben dafür ein Kreissägeblatt mit wenigen Zänen und schneiden das ganze auch mit einem großen Vorschub.

Ich habe da, als ich angefangen habe zu lernen mal Plexiglas mit einem kleinen Vorschub geschnitten und da ist mit alles weggeschmolzen.

Also mein tipp wäre:

1.:ein grobes Sägeblatt
2.: ein großer Vorschub

Gruß Michael

EZ81
02.06.2010, 18:02
Spiritus ist bei Plexiglas oder Polystyrol keine gute Idee (Risse in der Oberfläche). Ich säge Polystyrol mit Stichsäge (siehe fefffroben) oder Ryoba mit 1--2mm Übermaß und fräse dann mit Oberfräse+Kopierfräser auf Maß, das gibt fast perfekte Kanten ohne viel Schleifen, allerdings nur, wenn man sehr wenig wegfräst. Trägt man mit der Fräse mehr ab, hat man wieder das Schmelzproblem.

Manf
02.06.2010, 19:06
Hallo, ich bin Schreiner und schneide ich Plexiglas immer mit der Stichsaege:
Eine Stichsaege mit feinem Saegeblatt verwenden und ohne Pendelhub saegen.
Die Plexiglasscheibe auf einen flachen Untergrund legen (Platte auf Boecken oder so) und mit einem Brett runterdruecken. Dann kann man mit der Saege auch Rundungen ohne Probleme ausschneiden. Rundungen beim Plexiglas kann man danach mit der Feile fein nacharbeiten:
http://www.selbst.de/category/tags/plexiglas

Willkommen im Forum.
Das ist sicher ein komplexes Thema mit der Temperatur beim Schneiden, mit dem richtigen Werkzeug und solange es nicht warm wird scheint es ja zu gehen. So ganz in eine Richtung gehen die Antworten ja nicht.
Vielleicht braucht man ein paar Beispiele (Videos) auch von dem was man falsch machen kann. (Nicht wenn es viel Aufwand macht.)
Manfred

mare_crisium
02.06.2010, 19:41
Der Hersteller und Erfinder von Plexiglas (PMMA) ist die frühere Röhm AG in Darmstadt; heute ein Teil der Evonik AG:
http://geschichte.evonik.de/sites/geschichte/de/chemie/erfindungen/roehm/plexiglas/Pages/default.aspx

Dort findet man auch Hinweise auf die richtige Verarbeitung:
http://www.plexiglas-shop.com/DE/de/man_info/verarbeitungshinweise-fnbcb65zznu.htm;jsessionid=EC4BE82C31B79E2CC2CCC7E 9B95E5E6A?$pcat=fnbcb65zznu

Frohes Zerspanen :-) !

mare_crisium

RoboHolIC
03.06.2010, 00:30
Die Wärme entsteht ja stets durch Reibung 1. an den Schneiden/Zähnen durch die Zerspanung selbst und 2. an den Seiten des Sägeblattes in der Schnittfuge.
Gegen 1. hilft ein wirklich scharfes Sägeblatt, gegen 2. ein verschränktes oder eines mit verbreiterten Zähnen/verschlanktem Körper.
Beide Eigenschaften vereinigen sich in einem Hartmetall-bestückten Blatt. Das ist selbst bei billigen Kreissägen fast schon Standardzubehör; für Stichsägen kostet der Spaß ca. 10 Euro, lohnt sich aber und bleibt lange scharf.
Die Kreissäge ist deswegen vorteilhaft, weil jedes Kreissegment/jeder Zahn nur kurz am Werkstück reibt und die restliche Zeit einem selbsterzeugten Kühlluftstrom ausgesetzt ist.

Jeti
30.06.2010, 09:06
Also auch wenn das nicht repräsentativ ist, aber ich möcht doch kurz anmerken das ich zu Hause zugriff auf einen Laser habe der die gängigsten Materialien (außer Metalle) also Holz, viele Kunststoffe und ähnliches schneiden kann. Damit kann man auch Plexiglas bis 10mm (ist das dickste was ich je geschnitten habe, wahrscheinlich geht auch noch ein wenig mehr, müsste ich aber im Einzelfall testen) ohne probleme Trennen. Die Bearbeitungsfläche beträgt 600x300mm. Ich kanns in dem Zuge nur anbieten das wenn jemand etwas braucht kann er sich melden. Ich muss halt einen Unkostenbeitrag verlangen, aber der bleibt denke ich überschaubar. Nur für den Fall das jemand mal 200 Plexiteile braucht und die dann von Hand sägen muss oder so.

Gruß
Jeti

Crazy Harry
01.07.2010, 10:45
Versuchs doch mal mit Druckluft die Späne weg zu blasen und zu kühlen.

@RoboHolIC: es geht hier um eine Dekupiersäge ;) ..... so ein Teil hab ich auch im Keller stehn und benutze es nie, denn damit kann man alles außer gerade sägen :lol:

RoboHolIC
01.07.2010, 13:26
@ Crazy Harry: ... woraus sich ja nahtlos ergibt, daß batti112 _seine_ Dekupiersäge eher _auch_ in den Keller verbannen und sich nach geeigneterem Werkzeug umsehen sollte.

Gruß
Christian.

michiE
01.07.2010, 20:18
Auf meiner CNC wird das Plexi durch eine selbstgebaute Pressluftkühlung mit 8 bar gekühlt , reicht aber nciht ganz, zusätzlich kühle/schmiere ich mit einer seifenlösung. Alternativ soll wohl kältespray ganz nützlich sein, um das plexi vor dem schneiden zu kühlen.

lg
michi

Unregistriert
10.07.2015, 17:03
Ich habe ewig gebraucht um Plastik exakt zu schneiden.
Egal ob Hartplast oder Weichplaste oder Plexiglas.(bastelglas)
Wenn kleine Teile Plastik Scheiben benötigt werden oder Extrem feine Formen lieber eine Mould formen (z.b aus Komponenten Silikon ) und mit Epogzidharz gießen.
Ich habe folgende Geräte gekauft um mich durch zu testen da Plastik Sägen eine Kunst ist.

Dekupiersäge Proxxan, Müll Kauf Schmelz Schmelz Plastik Schmelz.
Feine Laub Handsäge funktioniert Top Top aber für glatte Flächen nachschleifen und anstrengend wenn man viel sägt wie ich.

Stichsäge von Kawasaki mit Bosch Stichsägeblatt Klappt Top aber nicht für mittlere und kleine plastikteile.

Für Kleinere Plastik Teile verwende ich ein Dremel mit Edelstahl Kreissägenaufsatz.

Achtung die Orginal Dremel scheibenblätter funktionieren nicht richtig auch wenn Plaste drauf steht.

Thommi
10.07.2015, 19:00
Es kommt immer darauf an, wie Bastelglas definiert ist. Plexiglas ist in etwa das Material der CD-Hüllen, Polyacryl. Splittert leicht, lässt sich nur ab einer bestimmten Dicke mit der Stichsäge bearbeiten, mit der Laubsäge kein Problem, auch wenn es dahinter wieder zusammenschmilzt. Das ist d ann sehr leicht zu brechen und man kann es mit Schleifpapier glattschleifen.

Polycarbonat kann man sogar mit einer Biegemaschine biegen, wie man es braucht. Bei uns in der Firma wird es entweder mit der Schlagschere oder mit einer Kreissäge geschnitten, letzteres wird bevorzugt.

Polycarbonat ist aber in Baumärkten eher selten, leider, aber der bessere Werkstoff.

andré666
07.10.2015, 15:00
Beim Messebau haben wir Plastikplatten immer mit einem vernünftigen Teppichmesser geschnitten. Auf den Boden legen, ein Lineal oder Ähnliches drauf legen und mit Druck schneiden. Aber vorsicht- die Finger immer schön aus dem Weg. Je weicher das Material umso besser lässt es sich verarbeiten. Bei dickeren und härteren Platten schneidet man notfalls öfters drüber bis es durch ist.

Geistesblitz
07.10.2015, 17:36
Bei Plexiglas ein bisschen schwierig, da es recht hart ist. Dafür geht es teils ganz gut, es ordentlich anzuritzen und über einer geraden Kante zu brechen. Ist aber nur bis zu einer gewissen Dicke möglich, sonst splittert es auch neben dem Ritz weg.