PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Entwicklungssystem - Netduino



Ls4
23.11.2010, 19:33
Hi,

ich bin auf den Netduino gestoßen www.netduino.com
Das sieht sehr interessant aus.
Auf dem Board ist ein ARM SAM7 von Atmel, der über USB programmiert wird.
Der Treiber installiert sich selber sobald man das Teil an den PC ansteckt. Programmiert wird im .NET MicroFramework unter Visual Studio 2010 Express Edition in C#.
Es beschränkt sich also wohl im wesentlich auf anstecken, in der IDE ein Netduino Projekt erstellen (geht auch mit einem Knopfdruck) und in C# wie am PC auch drauf losprogrammieren. Danach nur noch das Debugging starten und das Programm wird auf den Netduino übertragen. Ob man wie bei JTAG auf der Hardware debuggen kann weiß ich allerdings nicht.
Hat damit schon jemand Erfahrungen?
Dürfte ja eine Einfache Lösung sein einen deutlich perofrmanteren µC wie AVRs oder PICs ans laufen zu bekommen und Projekte schnell durchzuziehen.
Die Arduino Shields passenwohl auch direkt drauf und es soll eine Version mit Netzwerkschnittstelle und Micro SD Karte geben

Viele Grüße,

Tim

DeOlmer
14.12.2010, 23:51
Wenn es nicht überall ausverkauft wäre würde ich es mir a bestellen :-(
Aber sieht echt interessant aus.


Gruß

joshi1010
15.12.2010, 17:06
Hi all,

kann dieses Teil nur empfehlen. Schneller hab ich noch keinen Controller zum arbeiten bewegen können...
Laden und Debuggen geht über den USB-Port direkt aus .NET Studio.
Vorteil ist, dass man sich nicht mit der internen Struktur des MC's beschäftigen muss. Programme für MicroFramework werden genauso entwickelt, wie Programme für Windows oder WindowsCE.
Man nutzt aber die speziell auf MC's angepasste Library.

Vorteile: Super Entwicklungsumgebung, umfangreiche Library (z.B. I2C, Netzwerk-TCP/IP, seriell, Grafik etc), schnelle Umsetzung eigener Ideen usw.

Nachteile: Der Code wird auf dem Controller interpretiert (ein klein wenig langsamer als echter C-Code), es ist kein Echtzeitsystem und die Laufzeitbibliothek auf dem MC (Netduino) nimmt relativ viel Platz ein (soweit ich weiss etwa 300k im Flash) .

Wenn man mit diesen Einschränkungen leben kann, ist es ein geniales Entwicklungsystem.

Interesant auch, dass man mit entsprechender Hardware
(z.B.Tahoe II) SideShow-Anwendungen für Windows erstellen kann
http://windows.microsoft.com/de-AT/windows-vista/Using-a-Windows-SideShow-compatible-device

Programmiert wird z.Z. mit C# (C-Sharp). Die anderen Sprachformate (VB/C++) gibt's (noch) nicht. Die Struktur ist aber ähnlich, so dass Umsteiger von VB oder C++ schnell zurechtkommen..

Auf http://netduino.com/ findet man alles Benötigte zum Starten

Und hier finden sich Beispiele für den ersten Kick:
http://wiki.microframework.nl/index.php/Main_Page

Ich habe mir bei Amazon ein paar Bücher für den Einstieg gegönnt:
Microsoft Visual C#. Schritt für Schritt (deutsch)
für den allgemeinen Einstieg in C# und
Embedded Programming with the Microsoft .NET Micro Framework
(englisch) für's spezielle. Mit letzterem kommt man schnell weiter, da zügig erklärt wird, wie's geht. Beide waren gebraucht und deswegen günstig.

Jedenfalls genug Futter, um die Festtage zu überstehn ...

Haut rein...

TobiKa
15.12.2010, 22:58
Wieso ausverkauft?? http://www.watterott.com/de/netduino Da gibts doch genug, bin auch am überlegen...

DeOlmer
16.12.2010, 00:50
Sind wieder zu haben :-)

Hab direkt eins bestellt hoffe das es noch vor dem Wochenende kommt:-))))

mws-h
21.12.2010, 10:06
Hören sich seht interessant an die Infos. Kann man damit auch PWM erzeugen um z.B. Servos anzusteuern? Ich bräuchte das für 6-8 Stück. Bisher hab ich das mit einem ATMega gemacht (was auch gut ging) aber in C# bin ich zu Hause und das Registergeschiebe ist nicht unbedingt mein Fall :-)

TobiKa
21.12.2010, 11:16
@mws-h
Hättest du es dir angesehen, wüsstest du es!
Du könntest außerdem aus einem ATmega8 einen Servocontroller machen, welchen du vom Netduino aus ansteuerst.

Habs mir auch bestellt, für den Preis kann man nciht viel falsch machen.

Fremder
22.12.2010, 08:35
Servus,

ich habe euren artikel hier gelesen und wäre soooo begeistert - endlich mal ein paar (ausser der pc-welt) dinge ansteuern zu können -

obwohl ich kein C#ler bin (klassischer "Visual" Basic programmer) habe ich mal schnell VS - C# Express in Deutsch runtergeladen / installiert etc. und dann wollte ich

MicroFrameworkSDK.msi installieren.

Aber der mault: " ich müsste erst VS - C# 2008-10 express etc. installieren"

lange rede kurzer Sinn: läuft MicroFRMW nicht unter der deutschen Version ?

besten dank für info


>>> hat sich erledigt :)
leider ist microDoof nich so ganz sauber beim umgang mit "Suchen"
und leitet einen mal schnell auf die Version 4.0 (statt die aktuelle 4.1)er version und mit der klappt es dann auch :)


http://msdn.microsoft.com/en-us/windowsembedded/bb267253.aspx

mws-h
22.12.2010, 14:27
@mws-h
Hättest du es dir angesehen, wüsstest du es!

Diese Antworten liebe ich ja immer ganz besonders, vielen Dank für die Info! Ich hab da nämlich nur zwei Hardware PWM Ports gefunden und nichts ob man es irgendwie auf andere Pins via Software ausgeben kann. Das müsste also irgendwie über das Framework gehen oder eben nicht.


@mws-h
Du könntest außerdem aus einem ATmega8 einen Servocontroller machen, welchen du vom Netduino aus ansteuerst.

Und hier könnte ich jetzt antworten: Hast Du meine Frage eigentlich gelesen? Denn das ist keine Antwort darauf aber trotzdem Danke.

mws-h

TobiKa
22.12.2010, 16:03
OK, dann hier nochmal in einer etwas anderes Form.

Du wirst immer Probleme haben Mikrocontroller mit 6-8PWM Kanälen zu finde (ja es gibt sie, aber trotzdem). Ja du kannst die anderen Pins dafür nutzen, gibt es dafür was fertiges in der SDK? Weiss ich nicht. Selber programmieren kann man das aufjedenfall! Ob du das kannst weiss ich nicht.

Zu dem ATmega8:
Ich wollte dir nur eine Alternative aufzeigen, damit du nicht alle freien Pins des Netduino für die Servos verbrauchst.

TobiKa
22.12.2010, 17:55
So, meins ist grad gekommen.
Hab den "getting start guide" befolgt, und es funktioniert auf anhieb.
Wenn das Ding hält was es verspricht, werd ich mal über das Netduino Plus nachdenken.

Thomas$
22.12.2010, 21:58
in meinen augen 4 pwm beim normalen arduino sind es 6 also ist der unterschied nicht so groß
meiner meinung nach könnten mehr pins ran so sind es mir zuwenig und porterweiterungen machen es nicht schneller

mws-h
24.12.2010, 11:06
OK, dann hier nochmal in einer etwas anderes Form.

Du wirst immer Probleme haben Mikrocontroller mit 6-8PWM Kanälen zu finde (ja es gibt sie, aber trotzdem). Ja du kannst die anderen Pins dafür nutzen, gibt es dafür was fertiges in der SDK? Weiss ich nicht. Selber programmieren kann man das aufjedenfall! Ob du das kannst weiss ich nicht.

Zu dem ATmega8:
Ich wollte dir nur eine Alternative aufzeigen, damit du nicht alle freien Pins des Netduino für die Servos verbrauchst.
Ja sorry, war wohl in dem Weihnachtsstress etwas gereizt :-)

Ich dachte dabei eigentlich daran, den ATMega ganz zu ersetzen und den Netduino für die Servos zu nutzen und ggf. eine zweiten als Steuerzentrale, die kann man ja sicher koppeln.

Klar kann man den ATMega weiterhin für die Servos verwenden, funktioniert ja auch ganz gut was ich mir da zusammengebastelt habe aber wie gesagt ich fände es schön, wenn man bei einem System bleiben könnte und nur eine Sprache und einen Registersatz benötigen würdebzw. die Ansteuerung dafür nur einmal lernen müsste.

Schönes Fest und ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte.

mws-h

mws-h
24.12.2010, 11:07
in meinen augen 4 pwm beim normalen arduino sind es 6 also ist der unterschied nicht so groß
meiner meinung nach könnten mehr pins ran so sind es mir zuwenig und porterweiterungen machen es nicht schnellerDas könnte für meinen Arm genau der Unterschied sein, den ich brauche bei 6 Freiheitsgraden bräuchte man dann kein Softwrae-PWM mehr realisieren.

mws-h