PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Vom USB-CD booten ? (gelöst)



PICture
21.11.2010, 02:19
Hallo!

Vor zig Jahren, wenn ich in Computerfirmen gearbeitet habe, hat noch USB nicht gegeben. Nach dem ich festgestellt habe, dass eingebauter in mein Lapi DVD-ROM Laufwerk defekt ist, weil er zu warm wird und Überhitzung verursacht, möchte ich ihn ausbauen.

Leider weiß ich nicht, ob und wie es möglich wäre vom externen per USB angeschlossenen CD-Brenner zu booten. Wenn es unmöglich ist, werde ich den internen DVD-ROM Laufwerk erneuern bzw. durch CD-ROM Laufwerk ersetzen.

Ich bin sehr dankbar für jeden Rat im voraus. :)

MfG

Richard
21.11.2010, 08:31
Leider weiß ich nicht, ob und wie es möglich wäre vom externen per USB angeschlossenen CD-Brenner zu booten.

Moin moin, Da musst Du einmal im Bios nachschauen ob Du von USB Booten kannst. Bei meinem PC kannich das dort einstellen.

Gruß Richard

Jaecko
21.11.2010, 09:52
Müsste _eigentlich_ egal sein, welche Art von USB-Gerät das ist. Also wenn er von ner USB-Platte und von nem USB-Stick booten kann, dann von nem USB-CD-Laufwerk auch.

PICture
21.11.2010, 10:25
Hallo!

Herzlichen Dank für eure Antworten, die meine Überlegungen bestätigen ! :)

Im BIOS von meinem Lapi kann ich leider im BIOS kein externes USB Gerät zum booten wählen.

Das Problem besteht nur wenn ich das Betriebsystem neu von Recovery CD's installieren müsste. Wenn ich dann den defekten DVD-ROM Laufwerk kurz benutze, dann geht es einwandfrei. Er darf bloß nicht permanent ganz eingeschoben/angeschlossen sein.

MfG