PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaspersky für Linux



eBasti
09.09.2010, 18:20
Hi Leute,
ich habe Linux und jetzt suche ich Kaspersky oder so etwas ähnliches dafür.
Natürlich alles Free.
Danke für alle Infos.
MFG eBasti

5Volt-Junkie
09.09.2010, 18:33
Hi,
wozu brauchst du ein Antivir unter Linux?

-schumi-
09.09.2010, 18:59
Der Meinung bin ich auch. Hab vor kurzem mehrmals gelesen dass es ca. 50 Viren für Linux gibt (Die meisten für irgendwelche Tests entwickelt, nicht um Leuten zu schaden) von denen es noch kein einziger geschafft hat nennenswerten Schaden anzurichten.

Ansonsten ist Google dein Freund. Das erste Suchergibnis bei "Linux antivir":
http://www.chip.de/downloads/AntiVir-Personal-Free-Antivirus-fuer-Linux_23188958.html

Auch hier steht:


Fazit: Mit "AntiVir Personal - Free Antivirus" sind Sie auch unter Linux optimal gegen Viren geschützt, obwohl die Gefahr auf dem quelloffenen Betriebssystem bei weitem nicht so groß ist wie auf Windows-Rechnern.

MfG
-schumi-

5Volt-Junkie
10.09.2010, 06:59
Die Leute installieren meistens nur dann Antivir wenn sie irgendwelche Windows Programme mit Wine (google nach wine) betreiben.

Sonst läuft ja keine ausführbare Datei auf einem Linuxrechner.
und wenn es irgendein virus oder sonst noch was ist, muss es sich erst mal rechte holen, und das geht nur über root. Unter windows arbeiten fast alle als Admins und da machen sich die viren nicht wirklich schwer irgend eine Art von Schaden anzurichten.

Wenn du mal ein MacOS gesehen hast, die haben auch keine Antiviren, sind auch auf einem UNIX-System aufgebaut.

Ist auch logisch, wenn du mal hacker wärst, würdest du ein Virus schreiben der auf 90% von allen rechnern der Welt lauffähig (vor allem ich kann wetten dass 30% davon ungeschützt sind) ist oder für die restlichen 10% wo es etwas schwerer ist irgendwas einzuniesten?

Informiere dich erst mal über Linux (bzw. willst bestimmt Ubuntu installieren) wenn du mit deinem pc mehr als schreiben lesen und surfen etc. machst, z.b. zocken oder so, dann wird man mit Linux etwas enttäuscht.

Kannst dich auch unter ubuntuusers.de gut informieren, ist eine sehr nette community.

eBasti
10.09.2010, 12:29
Ja ok danke für alles.

TheDarkRose
10.09.2010, 14:41
ClamAV!!!!!!!!!