PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel WIN XP Ubuntu



Richard
06.09.2010, 17:44
Moin moin allerseits.

Ich habe die Faxen Dicke, da ein mitglied diese Forums einen verseuchtem Link gepostet har der Schadware im Hintergrund installiert......musste ich jetzt leider (?) XP Platt machen und Ubuntu installieren. Das hat auch ganz gut geklappt und auch das Compilieren meiner TV Karte ging (etwas zäh) aber loppt.

Mozilla und Tunderbird .... Man sieht es klappt auch und mein Internet ist (gefühlte) 50% schneller. Natürlich nicht in diesem Forum . :-)

Allerdings, Wenn ich sauer bin, dann richtig und dann nehme ich auch wenig Rücksicht (auf mich selber). Soll bedeuten alles ohne Backup plattgemacht.

Ich würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen!

z.B. ist es etwas dumm das bein Fehrnsehen alle paar Min. der Bildschirm verschwindet und erst nach Password Eingabe wieder auftaucht. Sch***** wenn genau dann der Mord passiert. :-( Ich vermute, wenn ich kaffeine als Root starte ist das weg? Aber das ist doch keine Lösung?

Ich werde sicherlich noch andere Probleme bekommen, z.b.
STK500 Linux, Bascom .......etwas Google habe ich diesbezüglich schon hinter mir. Merke aber beim Schreiben das ich erst einmal Firefox die D. Rechtschreibung beibringen muss. :-(

Gruß Richard

PicNick
06.09.2010, 18:49
Das ist der Bildschirmschoner. Noch dazu mit Passwortschutz.
Security ist wichtig *g* Dazu sollte es aber Einstellungen geben.

Aber sonst weiss ich definitiv nix von dem System, wirklich helfen können dir da (hoffentlich) andere

Max Hinze
06.09.2010, 19:00
Ich hatte vor ca. einem halben Jahr das gleiche Problem wie du auf meinem Netbook. Das mit dem Passwort eingeben nervt am Anfang ein wenig...aber das legt sich...und soweit ich weiß kann man das in den einstellungen auch ändern.
Bascom bekommt man min wine zum laufen , aber ich habs nich geschafft die schnittstelle einzubinden. Also entweder mit einem anderen Programmer die hex files von bascom installieren, oder wie ich die festplatte teilen und auf eine partition xp zum Programmieren ;)

Gruß Max

markusj
06.09.2010, 19:25
@Richard: Schau Mal in den Konfigurationsmenüs nach, da gibt es einmal Bildschirmschoner und einmal was mit Energie, da kannst du das Verhalten justieren.

@Max: Stichwort Avrdude

mfG
Markus

Mohikaner
06.09.2010, 19:42
ubuntu foren sollten eig fast alle probleme/fragen loesen. zur not einfach problem + linux/ubuntu googlen, hilft in 99% aller Faelle.
ach ja und niemals nen prog als root starten wenns nicht unbedingt noetig ist...

theborg
07.09.2010, 08:56
http://www.google.com/linux oder des benutzen

Richard
07.09.2010, 17:01
Das ist der Bildschirmschoner. Noch dazu mit Passwortschutz.
Security ist wichtig *g* Dazu sollte es aber Einstellungen geben.


Ha, da hätte ich auch drauf kommen können. :-) Habe gerade
die Treiber für die DVB S2 Karte noch einmal Compiliert. Gestern konnte ich TV sehen, heute war die Karte "Wech"?

Habe heute Morgen festgestellt "aus der Steckdose" kommt rund 400 V ? Die halbe Hauselektrik zerlegt ????? Kein Fehler zu finden...Was war, mein Multimeter hat ne Macke. :-(

GRRRRR.

Für Heute hab ich die Schn...voll, dafür ist der Rentenantrag gestellt!

Gruß Richard

Richard
10.09.2010, 21:10
Neues (klar) Problem. Allerdings etwas sehr haarig! Im Netz ist auch nicht (wirklich) brauchbares zu finden. Kann sein das es keine Möglichkeit gibt?

Also....da Wine nicht wirklich mit Bascom und AVR Studio läuft, Viritual Box und win drauf. :-) Habe aber kein win install Medium, also von meinem eepc mit linux usb stick gebootet mit dd ein Image erstellt (hat gut 3 h gedauert) und versucht dieses unter virutial Box einzubinden......Ihr ahnt es schon..NIXDA! Anscheinend muss ich tatsächlich VM Ware installieren, dort können auch echte HD platten
eingebunden werden.

Bascom läft zwar unter Wine, aber extrem Laaaangsam. Das AVR Studio läuft nicht, dort ist aber der STK500 Progger enthalten...

Gleich noch eine Frage an Linux Experten, meine TVB s2 Karte läuft super, aber die selbst compilierten Treiber werden beim Systemupdate gelöscht...kann man das verhindern?

Gruß Richard

Thomas$
10.09.2010, 21:18
man muss nicht immer ein update machen
gerade bei treiber problemen stand ich schon oft da ,das auser der konsule nix lief

Thomas$
10.09.2010, 21:22
http://www.avrfreaks.net/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=74749
mir gra begenet werd es morgen auch selber mal probieren

Richard
10.09.2010, 22:24
man muss nicht immer ein update machen
gerade bei treiber problemen stand ich schon oft da ,das auser der konsule nix lief

Bei Linux arbeitet Mensch überwiegend auf der Konsole oder er ist verlassen. Leider muss man höllisch aufpassen das diese Systemupdates bei modernen Ubuntus nicht automatisch ablaufen...die versuchen halt win zu kopieren, mit allen Schwächen!

Ich arbeite gerne auf der Konsole,. bin halt mit DOS angefangen, später dann Linux und noch später wieder Win.
War ein Geburtstags Geschenk mit TV und Linux hatte damals noch erhebliche TV Treiber Probleme! Also habe ich die Kiste in Ruhe gelassen bis mir ein Link in diesem Forum der "Kiste" den Rest gegeben hat.

Ich will Win nicht schlecht machen, aber alle 1/2 Jahr Win neu installieren....
Ich hatte einen Fli4l Rauter unter Linux ( Google) der hat ohne Probleme 5..6 Jahre nonstop 24 h durchgehend ohne Ausfall gelaufen!

Mein alter PC existiert noch, bootet aber nicht mehr,zuveil Nikotin abbekommen......debian Linux V. ? Ich werde mal versuchen die HDD zu retten, da sind etliche wichtige sachen drauf.

Gruß Richard

Waldschrat
11.09.2010, 10:53
zu deinem Aktualisierungsprobelm... eigentlich sollte Linux dich nur Benachrichtigen, nicht einfach installieren. Wenn es das doch tut musst du unter Ubuntu 10.04 einfach unter
Anwendungen->Softwarecenter->Bearbeiten->SoftwarePaketquellen->Aktualisierungen unten unter "Automatische Aktualisierungen" auf "nur benachrichtigen" stellen. Dann kannst du auswählen welche von den Updates er installieren soll (Ich denke es sollte reichen wenn du einen Bogen um die Kernelupdates machst)
Gruß
Waldschrat

Richard
25.10.2010, 18:58
Moin moin allerseits.

Seit heute läuft xp unter Virutalbox auf nen Ubuntu Host und das recht flott. :-) AVR studio 4 und Bascom laufen ohne Probleme, etwas haarig war das Einrichten der com Schnittstellen. Ich musste diese unter Win von Hand neu erstellen, die Tauchten dann in der Systemsteuerung als com 3 und 4 auf. In der erweiterten Einstellung wollte ich davon com 1 und 2 machen, aber die waren (obwohl nicht vorhanden) belegt ???? Egal, das studio 4 läuft damit, Bascom habe ich noch nicht getestet sollte aber auch klappen.

Gruß Richard

Hessibaby
26.10.2010, 14:20
Com 1 und Com 2 sind von UBUNTU belegt und werden in Windows als virtuelle Com 3 & 4 gemappt.

Richard
26.10.2010, 16:38
Com 1 und Com 2 sind von UBUNTU belegt und werden in Windows als virtuelle Com 3 & 4 gemappt.

Das habe ich bemerkt. :-( Nur warum das so ist? Die com1/2 sollten dann auch auf /dev/ttyS0..ttyS1 gemappt werden. Com 1/2 werden unter Hardware nicht angezeigt sind aber belegt?

Das Netz ist voll von Hilfesuchenden........aber egal, mit com 3 läuft Bascom und Studio4 und mehr wollte ich ja vorerst nicht.

Ist schon nett, xp Prof läuft und bootet unter der VM super schnell und da ich eh 2 Bildschirme laufen habe...... Netzwerk klappt auch, inklusive eePC über W-Lan. :-)

Der eePC läuft auch noch im extra Fenster über VNC da brauche ich nicht so viel laufen....


Gruß Richard

Hessibaby
26.10.2010, 16:55
Ach Richard, wir leben halt in einer virtuellen Welt. Deshalb gehe ich gleich ein ganz reales Bierchen trinken.
TTY0 = com1 / TTY1 = com2
Warum die aber bei Linux immer noch TeleTYpe ( Fernschreiber ) heißen entzieht sich meinem realen Verstand. Aber andererseits das mit dem COMmunicationsport verstehe ich auch nicht so wirklich :-)

Die Ports müssen aber gemappt werden damit jedes BS seine eigene Interruptserviceroutine startet. Es wäre ja schließlich unsinnig wenn beide BS auf den seriellen rumpollen würden.

Richard
26.10.2010, 17:24
Ach Richard, wir leben halt in einer virtuellen Welt. Deshalb gehe ich gleich ein ganz reales Bierchen trinken.


Da komme ich doch glatt virtuell mal mit! :-)

Gruß Richard