PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster kleiner Testbot



Goblin
21.12.2004, 18:26
Hi Leute!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie ich mich gefreut hab. Nach über einem halben Jahr funzt mein Robby endlich. Hier erstmal Bilder:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/szehe/roboter_fertig_collage.JPG

(hatte ich glaub ich schonmal gepostet).

Also, die Story meines Bots:

Vor ca. einem halben Jahr hab ich hier ein wenig im Roboternetz-Forum gestöbert, weil ich vor hattem einen Bot zu bauen. Hatte während eines Semesterferienjobs ein paar erste Erfahrungen mit PICs gesammelt und hab mir gedacht, dass man damit doch einen einfachen Bot bauen kann. Also hab ich die Lego-Kiste ausgemottet und mal was zusammengebaut. Dann ein paar Bauteile gekauft und im Sommer war er dann fertig. Hatte nur kein Hirn. Hab lange überlegt, ob ich mir nen Brenner kaufe oder selber baue. Weil Studenten allerdings chronisch arm sind ;) hab ich beschlossen, mir selber einen zu bauen. Die Wahl fiel auf den Brenner 3 von Sprut. Damit fing das Theater dann an. Irgendwann hab ich meinen Brenner aufgegeben und traf hier im Forum auf DMX-Seller, der mir dann vor ein paar Wochen einen Brenner 5 mit ner geätzten Platine geschickt hat. Der ging natürlich auch nicht und nach 3 Wochenenden ICQ-Gesprächen mit Sebastian (DMX-Seller) ging er dann am letzten Wochenende endlich. PIC bebrannt, in Robo gesetzt, gegrinst und er ging nicht. Dann hab ich heute noch am Robo-Board rumgemessen und festgestellt, dass noch ein Anschluss fehlte. Naja, und vor 2 Stunden ging er dann! *FREU*

Technische Daten:

Hirn: PIC16F84A mit 4Mhz
Motortreiber: L293D
Motoren: Alte Lego-Technik-Motoren, die ihre geringe Kraft über nen Schneckengetriebe auf die Achsen übertragen
Sensoren: 2 Mikrotaster vorne

So, jetzt freu ich mich noch ein wenig und programmiere dann fleissig! ;)

hier noch ein Video vom Bot, auf dem gerad noch ein Testprogramm läuft:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/szehe/robo%20003.avi (1,9Mb)

vish
21.12.2004, 19:50
Schönes Gerät! Erinnert mich irgendwie an die Zeit wo ich Stundenlang neben der Legokiste gesessen habe und irgendwelche Autos zusammenbastelt hab. :)
Wie schaut's denn mit der Stabilität aus? Lego geht ja doch ganz gerne mal kaputt, wenn es hinfällt!

pebisoft
21.12.2004, 20:21
ohne den pic ginge es dir besser und dein roboter hätte mit einem avr schon in der halben zeit das laufen gelernt plus brenner.
mfg pebisoft

Mobius
21.12.2004, 20:41
@pebisoft: Bitte keine Glaubenskriege hier :D Ich könnte dir mMn stundenlang perdigte halten, wieso du nen PIC statt nem AVR nehmen solltest :) Ist eine Frage der Gewohnheit...

Schaut echt putzig aus :) *videosaugen* bin mal gespannt, was er so alles erlernen wird... Wenn meiner schon so weit wäre... :(

Das mit der Stabilität würde mich auch interessieren...

MfG
Mobius

dundee12
21.12.2004, 21:23
Wow cool nicht schlecht und dann noch aus Lego (bekanntlich nicht kaputt zu kriegen!) Was machen die beiden Taster? Das onnte man nicht herauslesen!

cauboy
21.12.2004, 21:59
die beiden taster werden wohl bumper sein, also dingen fährt gegen wand dinger reagieren. ich habe ma bei reichelt geguckt und solche taster nicht gefunden, kannst du mir die bezugsquelle nennen?

Trabukh
21.12.2004, 22:21
Das sind einfache Schnappschalter (http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=12Qbi5wdS4AQwAAE-WxX491df5545f214f8d45d477e577e33fe8c;ACTION=2;LAST ACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=C28;GRUPPEA=C28 ;WG=0;START=0;END=400;STATIC=0;FC=9;PROVID=0;TITEL =0)

Gruß, Trabukh

freq.9
22.12.2004, 07:21
Sieht gut aus das Teil. Wobei ich die LEGO-Abstraktionen eigentlich ned wirklich mag :D

BlueNature
22.12.2004, 09:56
Lustiges Teil, flitzt ja wie wild durch die Gegend. Hast du die beiden Taster an der Front auch schon im Programm eingebunden? Das Video sieht aus wie ein kleines Testprogramm der beiden Antriebsräder und der LED.

Grüsse Wolfgang

Goblin
22.12.2004, 13:22
genau, das auf dem video ist nen testprogamm. heute morgen hat der kleine gelernt, sachen auszuweichen, eben mit den mikroschaltern vorne, die ich von conrad hab. jetzt flitzt er in der uni rum! :) die stabilität ist eigentlich überraschend gut, wobei ich allerdings noch keinen härtetest gemacht hab! ;)
Die beiden grünen und gelben LEDs hinten drauf (rechts und links neben dem nullkraftsockel) sind übergiens nicht über den pic geschaltet, sondern vielmehr über den motortreiber. dadurch kann ich die bewegungen des bots auch nachvollziehen, ohne ihn durch die gegend fahren zu lassen. grün für vorwärts und gelb für rückwärts. sieht man in dem video ganz gut. Die Anschlüsse der Motoren sind überigens original lego, daher hab ich auch automatisch ne steuerplatine für alle möglichen lego-sachen. falls es mir mal in den sinn kommt, mit lego was auszuprobieren.
die konstruktion ist auch nicht wirklich für die dauer gemacht, ich plane schon weiter für den nächsten bot. dieser ist mir jetzt schon zu klein! ;) morgen müsste die funk-kamera kommen, die ich bestellt hab, und die könnte so gerade noch draufpassen.. (so eine: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28913&item=5944325582&rd=1)
ach, und wegen dem pic: wie ich schon geschrieben habe, hat das ganze nur mit nem pic angefangen. deshalb ist es auch nicht verwunderlich, wenn ich nen pic auf dem bot hab! ;)

pebisoft
22.12.2004, 16:41
ein robby soll nicht nur durch die gegend flitzen (ist keine ersthafte aufgabe im robbybau), man sollte mit ihm schon einige aufgaben erfüllen können.
mfg pebisoft

BlueNature
22.12.2004, 17:56
Sicher pepisoft,

siehs aber mal so, er hat den ersten Schritt das Ding in Bewegung zu haben geschafft, jetzt kommt der Zweite Schritt. Die "Intelligenz". Auch wenn sie ganz plumb über Taster funktioniert. Der Lerneffekt ist garantiert und das Verständniss für Neues sicher auch verbessert. Mit Interesse und Ausdauer wird da sicher mal ein richtig gutes Projekt in den nächsten Versionen entstehen.

Grüsse Wolfgang

recycle
22.12.2004, 20:04
ein robby soll nicht nur durch die gegend flitzen (ist keine ersthafte aufgabe im robbybau), man sollte mit ihm schon einige aufgaben erfüllen können.
Erzähl das mal Millionen Freizeit- und Profisportlern, die ihr halbes Leben darauf verwenden ihre Fähigkeiten im "sinnlos durch die Gegend flitzen" zu verfeinern ;-)

Wenn man bedenkt, dass die Autoindustrie es bis heute noch nicht geschafft hat Fahrzeuge zu bauen die durch die Gegend flitzen ohne irgendwo anzuecken ist das für ein Legofahrzeug doch schon eine ganz beachtliche Leistung :-)

Spartakaktus
22.12.2004, 20:29
Wenn man bedenkt, dass die Autoindustrie es bis heute noch nicht geschafft hat Fahrzeuge zu bauen die durch die Gegend flitzen ohne irgendwo anzuecken ist das für ein Legofahrzeug doch schon eine ganz beachtliche Leistung :-)

Is aber auch gut so! Stell dir mal vor, was passiert, wenn dir son Legoauto mit Höchstgeschwindigkeit ans Bein fährt... und jetzt gleiches Szenario mit nem Audi A6 :D

Goblin
22.12.2004, 23:20
sama pebisoft, was motz'n eigentlich so rum? zeig mir doch mal bitte deinen ersten versuch...

hier überigens mit cam:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/szehe/robo%2bkamera.JPG

ich bräuchte noch ne sinnvolle beleuchtung, da die cam etwas helligkeitsschwächen gezeigt hat. hat jemand ne ahnung, was ich da nehmen soll? sichtbares licht? infrarot? led? glühbirne? leuchtstoffröhre? ;)

recycle
23.12.2004, 00:02
Is aber auch gut so! Stell dir mal vor, was passiert, wenn dir son Legoauto mit Höchstgeschwindigkeit ans Bein fährt... und jetzt gleiches Szenario mit nem Audi A6

Dann würde der Bastler dessen Lego-Auto mich am Bein gekitzelt hat vermutlich versuchen sein System zur Kollosionsvermeidung zu verbessern, während der Autohersteller völlig unbeeindruckt weiter forschen würde, wie man die Geschwindigkeit die bei dem Unfall zum Tode führte mit dem nächsten Modell noch ein paar ms schneller erreicht.

Aber solange es auf unseren Strassen kaum Hindernisse gibt mit denen man kollidieren könnte, aber ständig Leute vor Langeweile sterben, weil ihr Auto schon bei 220 km/h nicht mehr so richtig Gas annimmt, muss man der Autoindustrie wohl recht geben ;-)

recycle
23.12.2004, 00:39
ich bräuchte noch ne sinnvolle beleuchtung, da die cam etwas helligkeitsschwächen gezeigt hat. hat jemand ne ahnung, was ich da nehmen soll? sichtbares licht? infrarot? led? glühbirne? leuchtstoffröhre?


Im Gegensatz zu Infrarot-Licht hat sichtbares Licht den Vorteil, dass deine Kamera damit auch Farben darstellen kann. Für Leuchtstoffröhren brauchst du die richtige Spannung, Glühbirnen kannst du dir passend zu deiner Spannungsversorgung kaufen.
Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, ob du mit weissen LEDs eine geeignete Beleuchtung hinbekommst.
Die brauchen weniger Strom als Glühbirnen, halten länger und sind unempfindlicher. Du musst dir dann nur den passenden Vorwiderstand zu deiner Spannungsversorgung ausrechnen.

Goblin
23.12.2004, 09:37
gibts da bestimmte reflektoren für? also nicht diese komischen einbaureflektoren, sondern was richtiges ;) weiss jetzt nicht genau, wie ich das ausdrücken soll...

x-ryder
23.12.2004, 09:58
du brauchst, wenn du gute led's nimmst keine reflektoren die dinger sind so hell das man da nicht mehr reingucken kann...

Martin

Goblin
23.12.2004, 12:27
oh! wunderbar! genau das, was ich brauche.

edit:

sagt mal, gibt es bei reichelt keine infrarot-leds oder find ich die nur nicht?

pebisoft
23.12.2004, 13:25
hallo, goblin nichts für ungut. ich habe heute mein küchenbrettroboter hier ins "album" gestellt unter "roboterbilder" (23.12.04). wenn du fragen hast, frag ruhig. den roboter habe ich vor 3 monaten angefangen.
mfg pebisoft

nestler
23.12.2004, 15:45
ich finde es irgendwie schade, wenn man mit destruktiver kritik versucht,
die projekte anderer mitglieder schlecht zu machen.

ich teile jedenfalls die meinung der mehrheit und finde den roboter auch
sehr gut! - und früher oder später wird er auch noch was anderes tun
als "durch die gegend flitzen" ;-)

gruss,
simon

Quietschente
23.12.2004, 18:13
Also mir gefällt der Robbi. Ich baue auch hin und wieder mit Lego, das Zeug ist schon toll!

Proworx
11.01.2005, 17:48
Ich find den Robby auch total klasse

Robo_Mike
12.01.2005, 08:18
Hallo Goblin,


könntest du bitte noch ein paar infos für die motorsteuerung posten,
wie hast du die Beschaltung gemacht?

Gibt es auch vielleicht noch ein paar Bilder mehr?


Schönen Gruß,


Robo_Mike

Andal
12.01.2005, 17:58
Ich finde den Bot auch nicht schlecht!!!

Rodney
31.01.2005, 17:52
hallo, goblin nichts für ungut. ich habe heute mein küchenbrettroboter hier ins "album" gestellt unter "roboterbilder" (23.12.04). wenn du fragen hast, frag ruhig. den roboter habe ich vor 3 monaten angefangen.
mfg pebisoft

du willst also echt deinen roboter mit diesem vergleichen?
Deiner hat bestimmt 10mal soviel gekostet... ](*,)

Ich find beide gut :-s

Goblin
31.03.2005, 17:41
hab gerad den thread wieder ausgegraben, weil ich gesehen hab, dass jemand noch ne frage hatte. also, die motoren werden über en l293D geschaltet. also ganz simpel. und weitere bilder gibts leider nicht. aber wenn du bilder von bestimmten details haben willst oder schaltpläne oder so, sag bescheid.

LordRayden
31.03.2005, 20:44
sag, du redest da von nem hirn bei deinem robby?
und lernprozessen?
hast du dem kleinen leicht ein neuronales netzwerk verpasst?
ich dacht für so ne KI ist schon ein rechner wegen der rechenleistung notwendig .....

das video würd ich mir auch gern mal ansehen, nur leider geht der link nicht (mehr)

Goblin
01.04.2005, 08:41
ich denke mal du solltest das nicht zu eng sehen. ich hätte natürlich µc schreiben sollen.. entschuldige bitte...

LordRayden
01.04.2005, 08:45
nein nein versteh das bitte nicht falsch - ich kenn mich mit KI wirklich nicht aus *g*
und für mich hört es sich nach ner KI an - uind wie ich schon sagte: ich war der annahme das ein rechner schon nötig wäre ....

Goblin
01.04.2005, 09:43
alles was der bot kann (oder vielmehr konnte) ist anhand der 2 bumper feststellen, dass er irgendwo vorgefahren ist. das prog auf dem pic setzt den bot dann zurück (ca. 10 cm) und dreht um ca. 60° in eine zufällig bestimmte richtung. das sorgt dafür, dass der bot sich aus allen ecken befreien kann. mehr is nicht! :)

LordRayden
01.04.2005, 09:54
achso .... ich dachte er merkt sich dann wo das war und fährt die stelle gar nicht mehr erst an #-o na das erklärt so einiges *g*

Goblin
01.04.2005, 09:57
der bot war mein einstieg in die 'welt der µcs'. ist damit alles klar? ;)