PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tianchen GC-158 Erfahrungen? [was JP Rasenmäher Roboter]



turpit
24.08.2010, 21:02
[edit] Ich habe mal den Titel des Threads den neuen Erkenntnissen angepasst

Bei ebay.de findet sich neuerdings ein "JP Rasenmäher Roboter" über den Google scheinbar nichts weiß. Auf den ersten Blick scheint es sich um ein im Vergleich zu anderen Mährobotern interessantes Angbot zu handeln. Klingt ein wenig nach Husqvarna-China-Klon.

Positiv:

Preis
LiPO
Fernbedienung
Regensensor


Negativ

Erfahrung mit Qualität?
Ersatzteilversorgung?
Diebstahlschutz?
Angeblich muß der Roboter "aktiv in Betrieb genommen werden" - ich habe mal beim Anbieter nachgefragt was das bedeutet.


Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem "JP Rasenmäher Roboter"?

turpit
25.08.2010, 20:27
Habe mal etwas weiter recherchiert:

Hersteller scheint Taizhou Tianchen Intelligence & Electrics Co. Ltd. - http://tianchenelectric.en.gongchang.com - zu sein. Produktnummer TC-G158. Da fällt Google schon einiges mehr zu ein und bei youtube gibt es einige Filmchen - darunter ein nicht sehr schmeichelhaftes in dem der TC-G158 seine Basisstation mäht. Die Lautstärke scheint subjektiv auch recht hoch, versprochen war <= 65dB. Kann man aber letztendlich schlecht beurteilen.

Der deutsche Vertreiber bei ebay hat mir inzwischen sehr prompt mitgeteilt, daß der Diebstahlschutz durch abschließen erfolgt und das er selbst das Gerät mit guten Erfahrungen im Einsatz hat. Außerdem gibt es noch eine Fernbedienung.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Gerät kaufen werde. Ich hoffe aber, daß die gegenwärtig recht hochpreisige und konservative westliche Konkurrenz ein wenig ins Nachdenken kommt. Auf jeden Fall bin ich auf TC-G158 v2 gespannt.

ZM1178
29.09.2010, 01:58
Hallo Turpit

ich hab mir so einen Rasenroboter im August gekauft. Ursprünglich wollte ich mir selber einen bauen. Da er zu einem Preis von ca. 700€ zu haben ist, dacht ich mir da ist nicht viel verhaut und Preis-Leistung ist gut.

Ich habe ihn heute mal aufgeschraubt um zu sehen wie der so aufgebaut ist. Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fotos hoch laden, um euch zu zeigen wie dieser chinesischer Rasenroboter aufgebaut ist.
Sehr intelligent ist er nicht, aber den Rasen kann er schon mähen.

Manf
29.09.2010, 05:01
Ich habe ihn heute mal aufgeschraubt um zu sehen wie der so aufgebaut ist. Ich werde in den nächsten Tagen noch einige Fotos hoch laden, um euch zu zeigen wie dieser chinesischer Rasenroboter aufgebaut ist.
Das ist ganz bestimmt interessant, vielen Dank schon einmal für die Absicht.

turpit
29.09.2010, 19:49
Da bin ich ja auch mal gespannt wie es in dem Teil aussieht. Ich denke allerdings wohl, daß ein großer Teil der Entwicklungsarbeit darin besteht Software und Hardware so in Einklang zu bringen, daß ein den Kunden unabhängig von den lokalen Gegebenheiten dauerhaft von Rasenmähsorgen befreit. Diese Überlegung hat mich von Eigenbauversuchen abgehalten. Mit zunehmendem Alter sinkt irgendwie die "Relevanz von nicht lebensnotwendigem Basteln", wobei "lebensnotwendig" bestimmt subjektiv sehr unterschiedlich wahrgenommen wird.

Wie zuverlässig funktioniert den das Robotermähen? Findet der Gute regelmäßig heim? Bei youtube waren ja einige interessante Dockingversuche zu sehen. Manchmal hatte man den Eindruck, daß sie eher der Produktion weiterer kleiner Robotermäher dienten. Manchmal wurde die "Dockingpartnerin" aber auch mit unverhohlener Ignoranz behandelt. Launisches Schaf?

Wenn ich den Verkäufer richtig interpretiert habe, muß man jedes Mähen manuell, wenn auch über Fernbedienung, starten. Ist das in der Praxis nicht störend? Welche Fläche hält der Mäher denn in Schach?

ZM1178
30.09.2010, 00:22
Hallo,

ich sehe es gibt schon einige Interresenten. Nun ich hoffe ich kann etwas Licht ins Dunkel bringen. Ich war einfach mal so mutig und hab mir den Roboter einfach mal gekauft. (Hab zu dem Zeitpunkt mit Google nicht sehr viel im Netz gefunden.)


Wie zuverlässig funktioniert den das Robotermähen?

Die Fläche des zu mähenden Rasen ist zur zeit noch sehr klein ca. 90m², da die zweite Rasenfäche noch nicht fertig ist. Deshalb hat er momentan keine Probleme mit dem Mähen.



Findet der Gute regelmäßig heim?

Mit dem Heim finden hat er wirklich seine Probleme. :-s Es sieht so aus als ob er seine Sensoren ignoriert.



Wenn ich den Verkäufer richtig interpretiert habe, muß man jedes Mähen manuell, wenn auch über Fernbedienung, starten. Ist das in der Praxis nicht störend?

Das ist richtig es gibt keinen Timer zum einstellen der Mähzeiten.


Jetz noch einige Fots vom Innenleben der Lade Station und des TC-G158:

Die Lade Station:

ZM1178
30.09.2010, 01:06
Und nun noch einige Bilder vom Rasenroboter:


Der TC-G158:

Manf
30.09.2010, 04:57
Danke auf alle Fälle für die Bilder, sie geben schon einmal einen sehr guten Überblick.
Da ich selbst keinen Rasen zu mähen habe bin ich mit den Eigenschaften und mit den Qualitätskritrien nicht so vertraut.
So auf den ersten Bilck fällt auf, dass die Elektronik recht offen im Innenraum ist aber bei einem dichten Gehäuse kann das gut reichen.

Die Komponenten sollte man sicher noch einmal einzeln durchgehen.
Im Bild 8/10 sind Sensoren mit Mikroschaltern zu erkennen. Wenn es Kontaktsensoren sind dann ist diese Seite wohl im Normalfall vorne.
Was ist das Element links in Bild 9/10 das dann wohl hinten quer zur Fahrtrichtung steht?

ZM1178
30.09.2010, 17:28
Was ist das Element links in Bild 9/10 das dann wohl hinten quer zur Fahrtrichtung steht?

Meinst du das Bild K640_CIMG1089.JPG? Es ist eine Ansicht von unten. Deshalb verstehe ich nicht welches Element du meinst. :-k :-k

Manf
30.09.2010, 18:19
Genau da ist ja die Bildnummer also K640_CIMG1089.
Im Bild links vom Schneidwerk sieht es so aus wie eine Rolle mit Alufelge und schwarzem Laufrad, das quer zur Fahrtrichtung steht.
Kannst Du etwas dazu sagen wie das Rad, wenn es eines ist, eingesetzt wird?

turpit
30.09.2010, 20:28
Vielen Dank für die interessanten Bilder.

Nach bürstenlosen Rad- und Klingenmotoren sieht das ja nicht aus. Die neueren Husqvarna automower haben das alle, wahrscheinlich waren die Wartungskosten für die Kollektormotoren der G1 Serie selbst für Husqvarna zu hoch. War das wirklich so? Ist nur eine Vermutung, aber ich würde für die Betriebsstunden auf die Rasenmäherroboter kommen keine Kollektormotoren verwenden. Da ist das Leben zu kurz und das Preisniveau zu hoch für.

Laut ebay-Angebot gibt es ja einen Regensensor. Auf den Bildern habe ich nichts gefunden, was so aussieht. Funktioniert das in der Praxis - regnen tut's ja genug? Ist der Mäher eigentlich laut? Das ebay-Angebot klingt nach automower-vergleichbarer Lautstärke. Auf youtube klang das allerdings anders.

Was steht denn auf den Microcontrollern (den beiden gesockelten Chips) von Basis und Mäher? Gibt es auf dem Controllerboard des Mähers irgendetwas was nach Serviceport aussieht? Vielleicht kann man das Teil ja als Hardwarebasis eines Moddingprojekts einsetzen. Brushless wäre allerdings ein klarer Vorteil gewesen.

Das merkwürdige Rad hinten-mitte finde ich auch interessant.

ZM1178
01.10.2010, 01:01
Nach bürstenlosen Rad- und Klingenmotoren sieht das ja nicht aus.

Das war mir beim Kauf schon bewusst, bei dieser Preis Klasse.


gibt es ja einen Regensensor

Ja einen Regensensor gibt es. Das sind die zwei Messing Stifte hinten am Mäher.

Ist der Mäher eigentlich laut?

Er ist etwas lauter als der Automower. Ich bin gerade dabei alle beweglichen Teile (Getriebe und Zahnräder) zu schmieren. Vielleicht wird er etwas leiser.


Was steht denn auf den Microcontrollern

Auf dem µ-Controler vom Mäher steht STC 12C5410AD. Ich habe mal gegoogelt und folgendes herausgefunden : Chip hersteller ist aus China und es gibt nur eine chinesische Datasheet.

Da ich den Mäher etwas intelligenter machen möchte. Werde ich das Board einmal ausbauen und untersuchen, ob man einen AVR Chip einbauen kann und das Ding einfach mal selber Programmiert. Mit Zeitsteuerung usw.


Das merkwürdige Rad hinten-mitte finde ich auch interessant.
Welches Rad? Hinten sind ein Schlüsselschalter, eine Lampe, eine Buchse zum Aufladen und ein Sicherungs-Sockel.

ZM1178
01.10.2010, 01:19
Genau da ist ja die Bildnummer also K640_CIMG1089.
Im Bild links vom Schneidwerk sieht es so aus wie eine Rolle mit Alufelge und schwarzem Laufrad, das quer zur Fahrtrichtung steht.
Kannst Du etwas dazu sagen wie das Rad, wenn es eines ist, eingesetzt wird?

Das ist keine Rad, das ist eine Vertiefung im Plastikboden und dient zum Tragen des Mähers. Das sieht auf diesem Foto ewas komisch aus.


Hier ist ein Link zur Bedienungsanleitung da werden sicherlich auch eineige Fragen beantwortet.
http://www.cargpsdvd.com/media/products/0667071001243304275.pdf

Alexander Grau
05.10.2010, 07:02
Hallo,

ich habe diesen Mäher bereits "reverse engineert", d.h. "Schaltbilder" gemalt, Pin-Belegung der Motoren und Sensoren herausgefunden sowie eine eigene Software entwickelt. Ich habe hierzu jedoch einen Atmel ATMEGA168 genommen und per Adapter and die Pins des ursprunglüchen 8051 angeschlossen.

http://grauonline.de/wordpress/?p=50

Eine Regelung für exakten Geradeausgang habe ich ihm auch spendiert sowie ein Bluetooth-Modul zum komfortablen Flashen aus der Ferne. Mehr Infos demnächst auf meiner Seite :-)

Achja: das mit den Induktionsschleifen ist ziemlich großer Mist: meine ist inzwischen irgendwo unterbrochen (ich mache mal den Maulwurf dafür verantwortlich) und nun suche ich nach einer Ersatzlösung (z.B. Lichtschranke) - diese soll
- Blumen/Sträucher halbwegs erkennen
- Untergrund (Steine etc.) erkennen
- Gegenstände erkennen

Vielleicht funktioniert es mit 2 Lichtschranken (oben/unten) und einem Farbsensor... (ist aber vermutl. zu viel Tüftelei :/)

Hatte auch schon daran gedacht, eine WLAN-Kamera aufzustellen, den PC auswerten zu lassen, ob der Mäher sich in verbotenem Gebiet befindet, und dann einfach via Bluetooth ein "Bumper" Signal zu schicken (Bluetooth läuft ja bereits bei mir ;))...

Einfache Ideen nehme ich gerne entgegen :-)

Gruss,
Alexander

[EDIT] Mein erster Eindruck war ein Fehler (und aus Fehlern lernt man bekanntlich ;)) - Die Induktionsschleifen sind das robusteste was man bekommen kann (alle Anderen Lösungen sind wesentlich fehleranfälliger). Inzwischen habe ich mir auch ein Gerät gebaut, mit dem man Unterbrecher ganz leicht ausfindig machen kann (siehe spätere Beiträge von mir).

turpit
06.10.2010, 20:24
Wow, das ist aber mal cool! "Einfach" das Gehirn getauscht. Und so schön in Platform- und Applicationscode getrennt. Irgendwie komme ich mir vor wie auf Jule Vernes Reise zum Mittelpunkt der Erde (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Reise_zum_Mittelpunkt_der_Erde_%28Roman%29) beim finden der ersten Zeichen von Arne Saknussemm (kennt das jemand?).

Wie macht sich denn der konvertierte Tianchen im Dauereinsatz? Hast Du schon Erfahrungen mit Ersatz von Hardware, insbesondere der Motoren?

PS: Den MCU-Schaltplan würde ich mir fast signiert ins Wohnzimmer hängen.

Alexander Grau
07.10.2010, 06:51
Man erkennt glaube ich serhr gut daran, dass mir Software mehr zusagt als Schaltbilder ;-) (deshalb ja auch "Pseudo-Schaltbilder") - Irgendwie fehlt mir die Zeit, das ganze mal ordentlich neu aufzumalen (Freiwillige vor ;)) ...

Wie sicher der konverierte Mähroboter nun macht? Kurz nachdem ich den Code für die Induktionsschleifen fertiggestellt hatte und darangehen wollte, den Code für das "nach-Hause-Fahren" zu schreiben (bei mir hat der Mähroboter übrings eine Plexiglas-Box ;)), ist diese ja wie beschrieben ^^ ausgefallen. In den vielen Tests davor lief er aber schon mal nicht schlecht, eigentlich schon fast so wie der Original-Roboter. Zum richtigen Einsatz auf der gesamten Mähfläche ist ist es aber nie richtig gekommen - außer mit der Original-SW, und die hat wie auf meiner Seite ja beschrieben so einige Probleme mit unserer nicht ganz einfachen Grasfläche ...
Kurzum: alles noch im Entwicklungsstadium ;-)

robi2mow
07.10.2010, 13:29
Hallo Alexander!

Tolle Arbeit. So einen schnellen Code Entwickler könnte ich bei meinem Projekt auch brauchen. Vielleicht kann ich ein paar Zeilen übernehmen :-)

An ZM1178 herzlichen Dank für die Bilder.
Wo ist den Dein Heimatort? Hätte das Ding gerne mal in Natura gesehen.

Grüsse aus Graz

ZM1178
11.10.2010, 19:02
Hallo robi2mow!

Ich bin in Amstetten zu Hause.

@Alexander: Tolle Sache. Genau so etwas habe ich gesucht. Denn ich möcht e meinen Robi auch modifizieren mit einer neuen MCU.

LG

Alexander Grau
12.10.2010, 08:43
Hallo,

wie ich ja schon bereits angedeutet hatte, suche ich nach einer Möglichkeit, den Roboter in seinem Arbeitsgebiet (Rasen) in Schach zu halten; Induktionsschleife scheidet schon mal aus (zu viel Arbeit).

Nun habe ich vor kurzem erfahren, dass der neueste 4WD-Roboter von Zucchetti (Blitz) auf der Unterseite mit 6 Feuchtigkeitssensoren (jeweils 3 vorne+hinten) ausgestattet ist und dass hiermit das Problem optimal zu lösen ist.

Ich selbst kann mir das irgendwie nicht vorstellen - es hängt natürlich in großem Maße von der Beschaffenheit dieses Sensors ab.

Also habe ich mir jetzt erstmal zwei Feuchtesensoren für jeweils 7,61 EUR bestellt (HopeRF HH10D - fertige Platine mit Sensor und Impulsausgang mit Frequenz abhängig von der Luftfeuchtigkeit, Ansprechzeit typ. ca. 5 s).

Wie das Ergebnis ausgefallen ist, werde ich hier berichten.

Gruss,
Alexander

turpit
13.10.2010, 20:19
Als ich das allererste Mal über Rasenmäherroboter nachgedacht habe, fand ich Induktionsschleifen ja auch schon recht "uncool". Aber wenn man man nur einen einfachen Microcontroller hat, ist das vielleicht doch die pragmatischste Variante. Sonst endet man irgenwann nach Umwegen über GPS bei Bilderkennung. Bei Feuchtigkeitssensoren sehen ich schon geschnetzeltes Gemüse vor mir. Zumindest bei uns.

Induktionsschleifen sind ja auch gar nicht so unflexibel und die Veränderungen der Gartentopologie auch eher langsam. Vielleicht fehlt nur noch eine einfache Methode zur Suche von Schleifenunterbrechungen um den Frust zu begrenzen. Vielleicht elektrostatisch? Habe mal ein wenig im Internet gesucht, aber bisjetzt noch ohne Erfolg. Das kann doch kein neues Problem sein.

Alexander Grau
15.10.2010, 11:38
Induktionsschleifen bleiben zwar die erste Wahl, ich denke ich habe aber inzwischen einen sehr guten Ansatz für eine Alternative gefunden...

Mein erster Gedanke mit den Feuchtesensoren (welche die Luftfeuchtigkeit messen) funktioniert nicht wirklich, weil die Luftfeuchtigkeit sich nicht mehr groß ändert, sobald die Sensoren (oder das Material, welches sie umgibt) einmal naß geworden sind. Und sie sind viel zu träge.

Aber: der Grundgedanke ist richtig - Rasen ist immer etwas feucht und die Feuchtigkeit ist örtlich relativ homogen verteilt (geringe lokale Schwankungen). Diese kann man mit zwei in einem Abstand zueinander angebrachten Elektroden über den elektr. Leitwert indirekt messen.
Pflastersteine, Blumenbeete, Rabatten, etc. und natürlich Luft weisen eine meßbar anderen Leitwert auf.
Ich vermute mal, genau so machen dies die Entwickler vom zuvor genannten "Blitz" (^^).

Meine Messungen und mein erster Prototyp (mit nur zwei Elektroden unten vorne am Mähroboter) zeigen mir, dass dieser Ansatz wirklich vielversprechend ist - über der Leitwert kann ich den Rasen 100%tig von nicht-Rasen unterscheiden - selbst wenn sich wie bei uns Bodendecker am Rasenrand befinden (nur leicht höher als Rasen), ist das über einen niedrigeren Leitwert meßbar.

Allerdings muß man das ganze einigermaßen intelligent umsetzen, damit es in unterschiedlichen Umgebungen funktioniert. Meine Idee ist als nächstes vorne und hinten Elektroden anzubringen, und dann nur über die Differenz von vorderen und hinteren Leitwert zu gehen. Nur so kann man lokale Schwankungen und auch Jahreszeit-/Tageszeit-Schwankungen umgehen.

Schaltung ist trivial: Spannungsteiler, also mit z.B. 8 MOhm (Widerstand 1) und Elektroden als Widerstand 2 in Reihe - an Widerstand 1 ist dann der Leitwert als Spannung zu messen.

Beispielmeßwerte:
Rasen (derzeit sehr feucht): 1-5 MOhm
Bodendecker: 15 MOhm

Wichtig ist auch, dass die Elektroden so angebracht werden (z.B. auf kurzen Kunststoffbolzen/-stiften), so dass z.B. festgeklebte Blätter an der Unterseite des Mähroboters den Leitwert nicht verändern.

Wenn es wieder trockener geworden ist, werde ich mal weitere Messungen durchführen :-)

Bis denne,
Alexander

Richard
15.10.2010, 13:28
Ich könnte mir sogar vorstellen den Mäher damit gezielt Mähen zu lassen. Frisch gemähter Rasen "Blutet" sollte also Feuchter als der noch un gemähte sein.

Gruß Richard

turpit
17.10.2010, 16:31
Wenn ich mir nicht gestern eine gusseiserne Grillpfanne auf den Fuß geschmissen hätte, wäre ich direkt messen gegangen.

In San Jose (http://www.engr.sjsu.edu/rkwok/projects/Lawn_Buddy.pdf) haben die mit HIH-4000 Feutchtigkeitssensoren von Honeywell (http://content.honeywell.com/sensing/prodinfo/humiditymoisture/) gearbeitet. Leider funktioniert die komische Honeywellwebseite bei mir weder mit Firefox noch IE. Die Teile kosten wohl über 20€. In dem San-Jose-Papier is von "5 us response time" die Rede. Was immer das bedeutet. Leider sagt die liebe San Jose University nichts darüber, wie gut ihr Roboter funktioniert.

Die Alternative ist natürlich immer noch Bildverarbeitung, entweder onboard oder auf einen Server ausgelagert. Ein Sheeva Plug (http://en.wikipedia.org/wiki/SheevaPlug) braucht maximal 7W. Ein Automover 230 ACX braucht laut Handbuch 42W beim Schneiden. Also nicht unmmöglich, insbesondere mit LiPos. Da wird dann auch noch vieles anderes möglich.

Richard
17.10.2010, 17:06
5 µs Respose dürfte die Auswerte zeit bedeuten, also man kann alle 5 µs einen neuen Wert abfragen. (Vermutung!)

Gruß Richard

turpit
17.10.2010, 20:41
Ich frag' mich ja wirklich ob das San-Jose-Teil überhaupt funktioniert hat. Im Datenblatt-Lesen sind die jedenfalls nicht die Besten. Laut Honeywell (http://sensing.honeywell.com/index.cfm/ci_id/147516/la_id/1/document/1/re_id/0) haben die Sensoren eine Response Time (1/e) (http://blog.evalkits.com/post/easily-measure-relative-humidity) von 5s. Also hat der Sensor nach 5s ungefähr 60% eines Sprunges der relativen Luftfeuchtigkeit mitgekriegt. Hier (Figure 1) (http://www.sensirion.com/pdf/press/MSR_Artikel_Feuchtesensorik.pdf) gibt's auch noch ein Bildchen dazu. Ob das reicht? Ich fürchte immer noch um das Gemüse.

Warum haben Hersteller von Luftfeuchtesensoren Alexanders einfache Widerstandsmessung noch nicht entdeckt? Wenn der Fuß wieder funktioniert muß ich mal in den Garten. Ich bin aber irgendwie mißtrauisch. Ich glaube die Zeit ist reif für Bildverarbeitung im Rasenmähroboter. Mit 1 GHz ARM kommt man doch schon recht weit. Oder zurück zur Schleife.

PS: "grass erkennung" liefert bei Google interessante aber nicht direkt weiterführende Treffer.

Richard
17.10.2010, 21:49
Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der gerne eine Graserkennung hätte. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich kenne eine Junge Doktorandin die an / mit Hochthempratur Brennstoffzellen arbeitet, also am Arbeitsplatz recht brauchbares Gerät hat und vor allem auch jede Menge Hirn im Schädel herumschleppt. Möglich das die Dame einen brauchbaren Tipp geben kann? ;-)

Gruß Richard

Alexander Grau
18.10.2010, 09:12
Ansätze gibt's zu Hauf - mit minimalem Aufwand das maximale herausholen wäre die beste Lösung :-)

Nunja, die Widerstandsmessung ist noch nicht ganz vom Tisch (ich warte noch auf trockeneres Wetter, um wirklich sicher gehen zu können...ich bleibe dran!) und trotzdem habe ich mich schon mal nach Alternativen umgesehen ;-) - diesmal: Kapazitätsmessung!

Die Grundidee ist eigentlich ganz einfach: Ein Oszillator (z.B. mit Timer NE555) wird durch eine Kapazität in seiner Frequenz geändert - Wenn man nun eine Elektrode in den Rasen eintaucht (z.B. Draht in einem Rohr), verändert sich die Kapazität mit der Rasenhöhe und damit die Frequenz des Oszillators (fester Abstand vom Boden zur Elektrode vorausgesetzt). Die Elektrode ist so beschaffen, dass nur der sie umgebende Rasen detektiert wird:



RR E RR
RR E RR
RR E RR
RR RR
BBBBBBB

R: Rasen
E: Elektrode
B: Boden


Ist die Kapazität höher als ein bestimmter Wert (Rasen lang), wird er gemäht - ist sie niedriger als ein bestimmter Wert, wird der Bereich gemieden (bereits gemäht/kein Rasen).

[Gegenstände sollte man eigentlich auch hierüber erkennen können (Kapaztität von z.B. 3 Sensoren vorne nicht gleichmäßig/außerhalb des zulässigen Wertebereichs).]

[Wo genau legt man den Schwellwert für ungemähten/gemähten Rasen? Nun, man könnte dies durch einen fortlaufenden Vergleich von vorderen und hinteren Sensoren machen: wenn die vorderen einen vergleichbaren Wert wie die hinteren liefern, ist der Rasen ungemäht - ist das Mähwerk eingeschaltet, liefern kurze Zeit später die hinteren den Wert für die gemähte Rasenlänge]

Die zugehörige Schaltung dürfte der eines astabilen Multivibriators (AMV) (http://www.ferromel.de/tronic_14.htm) ähneln (Kondensator C1 weggelassen und stattdessen an Pin 2 die Elektrode, welche gegen den Boden eine Kapazität darstellt).

PS: Beim US-Patentamt (http://patft.uspto.gov/netahtml/PTO/search-bool.html) einfach mal nach "Lawn-mower with sensor" suchen - bin dort auf diesen Ansatz gestoßen :) (wollte unbedingt wissen, wie dieser italienische Rasenmähroboter so gut Rasen detektieren kann)

damfino
18.10.2010, 19:10
Hier gabs schon mal einen Erfahrungsbericht zum AmbrogioL50 mit diesen Sensoren:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=466556#466556

turpit
18.10.2010, 21:36
Interessanter Link, das US-Patentamt. Ich hätte gedacht da auch ein paar Anmeldungen von Husqvarna zu finden, aber vielleicht haben die nur in Europa angemeldet.

Die Idee (http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect2=PTO1&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=1&f=G&l=50&d=PALL&RefSrch=yes&Query=PN%2F5007234) ersteinmal manuell rundherum zu mähen und dann den Mähwiderstand zur Steuerung zu verwenden war ja wirklich mal innovativ. Leider nicht so praktisch, aber vielleicht zur Kursoptimierung recyclebar.

Eine interessante Sensorvariante fand ich den "rocking condition sensor" (http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect2=PTO1&Sect2=HITOFF&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-bool.html&r=1&f=G&l=50&d=PALL&RefSrch=yes&Query=PN%2F5528888). Ich habe mich auch schon mal beim mit der Hand über den Rasen streichen erwischt.

Ich denke immer noch das Bilderkennung zur Pfadoptimierung inzwischen wirtschaftlich und technisch für einen Rasenmäher machbar ist. Sheevaplugs mit 1 GHz ARM und 7W kosten 120 Euro (floating point performance ist vielleicht ein Problem). Für eine Induktionschleife für "failsafe" sehe ich allerdings wenig Alternativen, auf jedenfall für kommerzielle Angebote, aber wohl auch für Eigenbastelei. Alle Aussagen in diesem Absatz sind gepflegte Vorurteile, die durch keinerlei praktische Erfahrung gefiltert sind.

PS: Rasenmäherroboter mit Parrot Drohne (http://ardrone.parrotshopping.com/de/p_ardrone_main.aspx) zur Wegführung. Eher aus der Abteilung Dr. Seltsam (http://de.wikipedia.org/wiki/Dr._Seltsam).

turpit
18.10.2010, 23:02
Sind die komischen silbernen Zylinder (http://www.lawnbottreview.com/LawnBott_Spyder_LB1200_Review.html) die "Zucchetti Gras Sensoren"? Ob das wohl so wie in Alexanders Skizze funktioniert? Oder eher mit LEDs (http://www.faqs.org/patents/app/20080316491)? Aber wohl leider keine "rocking condition sensors". Schade.

Alexander Grau
19.10.2010, 10:28
Hey, danke für die vielen tollen Links - ja, diese Zylinder unten am Mäher sind für die Kapazitätsmessung wie beschrieben. Eine kurz aufgebaute Schaltung am Schreibtisch zeigt, dass man Gegenstände bis auf ein 1-3 cm damit erkennen kann. Der Zylinder detektiert nun um seine Achse Gegenstände, welche 1-3 cm vom Kreismittelpunkt des Zylinders entfernt sind, also auch Gras bzw. dessen Länge (je höher das Gras umso mehr Gras befindet sich um den Zylinder herum und umso höher ist die gemessene Kapazität).

Mit der Induktionsschleife als "failsafe" stimme ich 100% zu - bis zu dem Tag, an dem eine Alternative diese zu 99% ersetzen könnte :)

Bildverarbeitung ist auch interessant (am Mäher selbst aber wieder kompliziert und von der Zuverlässigkeit ähnlich wie die anderen Lösungen), wenn dann würde ich eine externe statische Kamera aufstellen, die das Grasgebiet beobachtet und die Position des Mähers kontrolliert (Bild [n-1] von Bild [n] subtrahieren, Ergebnis ist Position)- Wenn der Mäher dann das Gebiet verlässt, schickt ihm ein externer PC einfach ein Fahr-Zurück-Signal ... das wäre zumindest bombensicher wie eine Induktionsschleife :)

turpit
19.10.2010, 23:08
Ich habe mal mit konzentrischen Metallrohren und Petersilie (mein Fuß ist noch nicht frisch genug für den Garten) experimentiert. Überschlägig hat die Konstruktion einige zehn pF (ohne Petersilie). Das macht mein Mutlimeter nicht mit, egal wieviel Petersilie ich verwende. Wie mißt man denn so kleine Kapaziäten - mit dem AMV Vorschlag? Multimeter mit entsprechendem Meßbereich sind ja nicht ganz billig. Wg. Epsilon_r * 1/ln R2/R1 (http://de.wikipedia.org/wiki/Zylinderkondensator) bringt ein Draht als Innenelektrode mit mehr Grünzeug auch nicht viel auch wenn eigentlich die Kapazitätsänderung interessant ist. Aber bestimmt noch besser als relative Luftfeuchtigkeitsmessung. "Rocking Condition Sensor" finde ich aber immer noch toll!

Ich bin mir nicht sicher ob "ZGS" (tolle Marketingabteilung!) kapazitiv funktioniert. Wird da wirklich genug Gras in die kondensatorähnlichen Löcher eingefädelt? Wozu dienen die kleineren Löcher dazwischen? Nur zur Befestigung?

Vielleicht sollten wir Teile dieses Threads mal in einen neuen "Gras-Sensor-Thread" verschieben.

PS: Ich würde Bildverarbeitung eher zur Optimierung des Mähmusters, als zur Perimeterüberwachung einsetzen.

Alexander Grau
20.10.2010, 09:24
Kleines Mißverständnis ausräumen: diese silbernen Dinger sind nur zur Anpassung der Höhe des Mähwerks - die schwarzen Dinger sind die Meßsensoren über die wir reden (sorry für's Mißverständnis).

In der Tat dürfte die Kapazität sehr sehr gering sein - aber über einen Oszillator kann man selbst geringe Änderungen der Kapazität an einem Draht messen, und diese Änderung kann man ja auch verwenden, nicht nur die absolute Größe (ähnliches Problem wie bei Widerstandsmessung).

Die perfekte Schaltung hierfür habe ich noch nicht, mit folgender kann ich aber an einem Voltmeter (auf mV/AC eingestellt) eine geringfügige Änderung der Amplitude messen (Ziel der Schaltung ist Frequenzänderung/Amplitude ändert sich bei mir aber auch):

http://www.elexs.de/radio4.htm (den 3.3nF weglassen! - CTS ist der Meßausgang, DTR betreibe ich mit 5V)

Die Frequenz dürfte so um 500 kHz damit liegen und vermutl. betreibe ich den NE555 bereits außerhalb seiner Spezifikation damit - aber ich kann meine Hand auf 2 cm zuverlässig messen. Mit Petersilie sollte es auch gehen, wenn man etwas mehr davon nimmt und sie ordentlich erdet (so wie es ja im Garten oder bei meiner Hand der Fall ist)...

Die Schaltung ist für unsere Zwecke bestimmt alles andere als optimal - vielleicht sollte man besser zwei NE555 nehmen (einen für die Frequenzgenerierung, und einen, um ein PWM Signal mit dem Kondensator "aufzulagern"):

http://www.gafu.de/frameset800x600css.html?elektronik/schaltungen/kap-fuellstand.html

Wenn ich mehr herausgefunden habe bzw. eine bessere Schaltung gefunden habe, melde ich mich :-)

Richard
20.10.2010, 09:43
Kannst ja einmal Versuche mit einem Dualgate Fet machen.
Ein Ozzilator mit Hoher Frequenz aufbauen und auf dem 2 Gate die Messfrequenz aufmodulieren. Die Frequenz Schwankungen der Mess Frequenz werden dabei stark verstärkt. :-)

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cberlagerungsempf%C3%A4nger

Gruß Richard

Alexander Grau
20.10.2010, 10:40
Danke für die Info - Ich werde mich (als Informatiker) mal in die Materie einarbeiten - rein mathematisch ist mir mir das klar, die Ausführung (Schaltungsentwurf) ist immer mein kleines Problem :) - Werde wohl einen E-Techniker hinzuziehen hierfür :)

Alexander Grau
20.10.2010, 11:44
Achja: Wenn man nochmal beim Patentamt (^^) für den "ZGS" (^^) vorbeischaut, sieht man auch die zugehörige Grundschaltung - ein (erfahrener) E-Techniker hat mir zu der Grundschaltung gesagt, dass sie es kapazitiv machen würden ... (ich hoffe er hat damit Recht) - daher meine Präferenz für diesen Ansatz.

Optimal wäre natürlich fertige Sensoren/Schaltungen für dieses Einsatzgebiet bzw. für diese besondere Bauform des Sensors zu finden (vielleicht einen käuflichen kapazitiven Abstandssensor für diesen Zweck umbauen? Diese messen ja den Abstand zu einer kleinen Fläche (dem Sensor), ich möchte vielmehr das vorhandene Volumen um einen langen Draht herum messen- das kann doch nicht so schwer sein ;) ...)

Alexander Grau
20.10.2010, 20:16
Ich hab mal LTspice (http://www.linear.com/designtools/software/ltspice.jsp) angeworfen, und mit zwei NE555 eine Schaltung ausprobiert, welche eine Kapazität bis ca. 100 Fentofarrad(!) messen kann. Der erste NE555 generiert den Oszillator, der zweite die Pulsweite dazu. Das PWM-Ergebnis kann dann als Spannung mit dem Voltmeter gemessen werden (hoffe ich :)). Müsste das ganze jetzt mal aufbauen und in Natura austesten :) ...

Richard
21.10.2010, 00:25
Googel Superhet könnte helfen.

Alexander Grau
24.10.2010, 16:44
Es gibt gute Neuigkeiten!

1. Meine obige Schaltung zur Kapazitätsmessung des Rasens läuft mit ein paar Dimensionierungsänderungen (Trial-and-Error) - die Schaltung selbst hat aber eine relativ große Grundkapazität (Pulsbreiten-Offset), welchen man ggf. noch abziehen müsste. Bis zur nächsten Mähsaison werde ich wohl mehr in das Thema einsteigen :-)

2. Um erstmal bei der Induktionsschleife zu bleiben, habe ich mich nach einer Lösung zur Lokalisierung von stromlosen Kabelunterbrechern schlau gemacht. Heute dann eine Lösung ausprobiert - sie hat perfekt
funktioniert!

Im Prinzip habe ich es analog zu dieser Beschreibung gemacht:

http://sbarth.dyndns.org/seiten/rahmen.php?nav=kabelsuch

D.h. man erzeugt ein Sinus-Signal mit einem Frequenzgenerator (50 bis 400 Hz), verstärkt dieses Signal (NF-Audioverstärker), transformiert es auf 60 bis 120 Volt (Transformator - Achtung: nicht mit mehr als 45 Volt arbeiten!!) und schickt dieses Signal in einen der Leiter (eine Seite der unterbrochenen Schleife). Die "Masse" des Transformators verbindet man mit der Erde (Stahlfeiler in die Erde rammen).

Zum Empfang verwendet man eine passende Spule (z.B. aus einem 220 V Relais), welche man einfach an den Mikrofon-Eingang eines Gerätes mit Mikro-Eingang (z.B. Walkman) anschließt. Mit dem Empfänger läuft man dann das Kabel bis zur Unterbrechung ab.

Mit einer 80V Amplitude am Transformator-Ausgang konnte ich das Kabel bis auf ca. 2 Meter hören. Direkt über dem Kabel ist das Signal dann am lautesten zu Hören. Den Unterbrecher konnte ich so auf 10 cm eingrenzen.

Sehr vorteilhaft ist, die Frequenz ständig von 50 bis 400 Hz wandern zu lassen (Sweep) - man kann dann "sein" Signal eindeutig von anderen Signalen (Elektrosmog aller Art) unterscheiden!

Als nächstes werde ich mir wohl eine "Pocket"-Variante bauen (bisher habe ich einen Meßwagen :)) - evtl. tut es auch dieses fertige Gerät ... leider steht dort nicht die Ausgangsleistung (bzw. Amplitude) dabei :/ - mit einer 12V Amplitude konnte ich nur wenige cm am Leiter ein Signal feststellen. Mit 120V Amplitude hingegen kann man es schnell "ablaufen".

http://www.techome.de/messtechnik/leitungs-und-kabeltester/leitungssuchgeraet-cable-tracker-ms6812.html

Gruss,
Alexander

Richard
24.10.2010, 18:17
D.h. man erzeugt ein Sinus-Signal mit einem Frequenzgenerator (50 bis 400 Hz), verstärkt dieses Signal (NF-Audioverstärker), transformiert es auf 60 bis 120 Volt


Moin moin, ich halte das für echt gefährlich und die verwendete Spannung auch für nicht nötig. In der Firma haben wir solche Geräte, die arbeiten mit 9 V Blockbatterien und die haben bekanntlich kaum Leistung. Trotzdem findet man damit Kabel auch noch 60 cm unter Beton! Die Dinger sind echt Praktisch, man kann auch bei verstopften Rohren den Ort der Verstopfung ermitteln in dem man eine Stahlspirale ins Rohr einführt und das Sender Signal auf die Spirale legt. :-)

Leider sind diese (Guten) Geräte recht teuer, sollten sich aber auch selber Bauen lassen, die Reichweite hängt sicher auch von der Frequenz ab.

Gruß Richard

Alexander Grau
24.10.2010, 18:25
Jupp! Alles oberhalb von 45V ist ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen (also Finger weg).
Genau aus diesem Grund versuche ich als nächstes so eine "Pocket"-Variante zu bauen (der erste Versuch war experimenteller Natur und diente eher als Machbarkeitsstudie) - es muss auch mit geringerer Leistung gehen... mal schauen wie :-) (Empfänger empfindlicher, alternierende Frequenz, diese Filtern ..., Rechtecht statt Sinus)

Richard
24.10.2010, 23:15
Jupp! Alles oberhalb von 45V ist ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen (also Finger weg).
Genau aus diesem Grund versuche ich als nächstes so eine "Pocket"-Variante zu bauen (der erste Versuch war experimenteller Natur und diente eher als Machbarkeitsstudie) - es muss auch mit geringerer Leistung gehen... mal schauen wie :-) (Empfänger empfindlicher, alternierende Frequenz, diese Filtern ..., Rechtecht statt Sinus)

Es wäre sicher sinnvoll mit einem Sinus variabler Frequenz zu arbeiten und dann am Empfänger auf maximale Amplitude ab zu gleichen...."Stichwort Leitungsreflecktion", Sicher kann man auch mit Rechteckbei Signalen und Laufzeitmessungen arbeiten, ist Technisch einfacher. Aber.......bei einem Sinus ist die tatsächlich erbrachte Leistung einfacher (?) zu bestimmen.

Gruß Richard

Alexander Grau
25.10.2010, 18:03
Hab heute mal testweise einen fertig aufgebauten PWM-Motor-Controller den ich noch hatte (max. 40V/6A - gibt's bei eBay für ein paar Euro) mit einem 30V Netzteil an meinen "Bodenleiter" angeschlossen - vorher hab ich noch ein paar Kondensatoren zusätzlich eingelötet bis man die Frequenz gut im Empfänger hören kann - klappt wunderbar! Kann nun das Signal ebenfalls bis auf 1m oberirdisch deutlich hörbar emfpangen :-)

Mit Frequenz und Rechteck zu arbeiten verschafft also höhere Reichweite :)

Alexander Grau
27.10.2010, 14:25
Habe mir mal die Mühe gemacht, den Aufbau für die Leitungsverfolgung "einfach" zu beschreiben - hier ist der Link :-)

http://grauonline.de/wordpress/?p=61

Alexander Grau
28.10.2010, 08:46
Ich hatte gestern die Möglichkeit, eins dieser Geräte welches Richard bereits erwähnt hat zu testen (diese mit 9V Blockbatterien) - Ergebnis: wenn Luft im Spiel ist, sind die Geräte sehr empfindlich (2m) - mit ein paar cm Erde dazwischen sinkt die Reichweite drastisch auf nur wenige cm :/ - Fazit: meine Lösung scheint für diese spezielle Anwendung besser zu sein :-P ...

Alexander Grau
05.11.2010, 10:48
Tianchen hat den Rasenmähroboter inzwischen weiter verfeinert - Das auf meinem Blog angesprochene Problem (Roboter lenkt bei "Geradeauskurs" auf steilem Gelände immer in Richtung der geringeren Steigung) wurde durch eine Modifikation der beiden vorderen Rollen gelöst. Diese sind nun nicht mehr starr am Gehäuse befestigt, sondern können durch eine "Aufhängung" bis zu 2 cm nach oben/unten wandern. Ist der Untergrund derart steil, dass eine der Rollen mehr als 2 cm herausguckt, spricht ein Schalter an und der Roboter geht zurück in den Rückwärtsgang.

(soweit meine Analysen der von Tianchen gesendeten Informationen)

http://grauonline.de/alexwww/tmp/tcg158_update.pdf

Bernd_Stein
18.03.2011, 18:41
Es gibt gute Neuigkeiten!
...
Als nächstes werde ich mir wohl eine "Pocket"-Variante bauen (bisher habe ich einen Meßwagen :)) - evtl. tut es auch dieses fertige Gerät ... leider steht dort nicht die Ausgangsleistung (bzw. Amplitude) dabei :/ - mit einer 12V Amplitude konnte ich nur wenige cm am Leiter ein Signal feststellen. Mit 120V Amplitude hingegen kann man es schnell "ablaufen".

http://www.techome.de/messtechnik/leitungs-und-kabeltester/leitungssuchgeraet-cable-tracker-ms6812.html

Gruss,
Alexander

Hallo,

ich besitze dieses Gerät und habe damit auch schon an meiner für den RoboMow RL500 verlegten Induktionsschleife experimentiert. Wenn man es über Ohrhörer ( vom Walkman usw.) benutzt ist es gut zu gebrauchen.
Ohne Ohrhörer wird man enttäuscht sein.

Bernd_Stein
18.03.2011, 19:38
Tianchen GC-158 Erfahrungen? [was JP Rasenmäher Roboter]

[edit] Ich habe mal den Titel des Threads den neuen Erkenntnissen angepasst

Bei ebay.de findet sich neuerdings ein "JP Rasenmäher Roboter" über den Google scheinbar nichts weiß. Auf den ersten Blick scheint es sich um ein im Vergleich zu anderen Mährobotern interessantes Angbot zu handeln. Klingt ein wenig nach Husqvarna-China-Klon.

Hallo,

habe mir den Thread mal durchgelesen. Das Teil gab es schon mal.

https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?37901-neuer-Rasenroboter-entdeckt-%E4hnlich-Robomow

Aber ähnlich RoboMow kann man nicht sagen. Der RoboMow hat eine bzw. drei spezielle Mulchkammern mit entsprechenden Messern. Eine Mähbreite von 53cm. Und das Ding verschwindet auch nicht so schnell wie der im oberen Link.
Damit will ich sagen

1. Es gibt Ersatzteile
2. Es gibt Händler
3. Es gibt langjährige Erfahrungen damit

Habe mich schon in den 90iger Jahren oder noch früher damit beschäftigt. Da gab es eine Videokassette über das Ding.
Ab und an kann man bei Ebay ein gebrauchten ersteigern. Liegen so bei 300 bis 500 EUR. Dies ist eine solide Grundlage für eigene Basteleien.
Wenn ich mir das Tantchen ( Tianchen ) ansehe muß ich schmunzeln. Das sieht aus als hätte ein Hobbybastler das gebaut.

Die Stoßfänger => Mikroschalter total simpel. Gibt es für Hinten auch welche ?
Der RoboMow hat da vorn wie Hinten eine Gummischaltleiste.

Die Stützräder => wie aus dem Baumarkt. Dazu auch noch zwei. Eins von beiden bleibt bestimmt öfters in irgendeinem Loch hängen.

Die neue Version mit ihrem NOT-AUS Knopf. Dort wo er angebracht ist nütz er nicht viel. So ein NOT-AUS muß oben sitzen, damit man aus jeder Lage drauf hauen kann. Wenn das Ding rückwäts fährt und der NOT-AUS irgendwo vorstößt...

Dann die Standardgeschichte. Beim Anheben müssen die Messer ausschalten. Da kommen die erst jetzt drauf im Nachfolgemodell. Die Leute die diese Kiste konstruiert haben, die die die... ich weiß auch nicht.

Ich denke da haben sich einige ganz schön vom Preis verleiten lassen so eine Bastlerkiste zu kaufen.
Zum basteln lieber die üblichen - als gebraucht - als dieses HongKong Tantchen.

Bernd_Stein
21.03.2011, 08:34
Und nun noch einige Bilder vom Rasenroboter:


Der TC-G158:


Leider weiß ich nicht wie ich die Bilder vom Tantchen hier mit in die Antwort bekomme.

Hier mal ein Bild von der Hauptplatine eines RoboMow

http://louispayen.apinc.org/tondeuse/schemas-rl550/reperage3.jpg

Und hier gibt es weitere Bilder.

https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?35470-Erste-Erfahrungen-mit-Robomow-RL-500-Umbau

Alexander Grau
13.04.2011, 06:57
Ich denke es kommt sehr stark auf die Anforderungen an:

A) Wenn jemand einen (für alle Umgebungen) perfekt mähenden Roboter sucht, für den er Support bekommt, sollter er die Finger von dem China-Mäher lassen - dieser ist (noch) nicht ausgereift. Es gibt nur direkten Support von Tianchen (wie lange ist fraglich), keine Händler.

B) Wenn jemand einen funktionierenden Mähroboter sucht, an dem er relativ unkompliziert basteln kann und für den er keinen Support braucht, sollte er den China-Mäher mit in seine Kaufentscheidung einbeziehen.

Mein Grundgedanke: Wenn ich basteln will, dann kaufe ich mir ausdrücklich keine komplexe Technik, für sowas *will* ich Bastelkisten haben. Je einfacher, umso besser. Baumarktteile (wie diese Rollen) statt Spezialteile sind da herzlich willkommen (diese sind übrings noch nie stecken geblieben).

Das Schildbild der Bastelkiste konnte ich innerhalb eines Nachmittags reverse-engineeren (die Software innerhalb weniger Tage - Details s.o.^^) - je komplexer ein Gerät ist, umso schwieriger wird das (bis unmöglich). Ich bin mir relativ sicher, dass Händler *nicht* über Schaltbilder verfügen. Die sind aber nun mal (auch) Grundlage für eigene Basteleien. Wenn ich von einem anderen Mähroboter Schaltbilder bekommen kann, würde ich diesen für Basteleien nehmen. Fast alle Verschleißteile an dem China-Mäher sind gängige Standard-Teile (Rollen, Motoren, Zahnräder, Akkus) welche man überall bekommen kann. Beim Kauf sollte man jedoch ein paar Vorrats-Schnittmesser gleich mitbestellen.

Bei mir (und anderen die sich diesen Mäher zum Basteln kaufen) steht wirklich nicht Perfektion im Vordergrund - es geht primär ums Selber Entwickeln (bzw. um das Verkürzen der Zeit, die man andernfalls für eine komplette Neuentwicklung bräuchte). So ein einfaches Ding ist die beste Grundlage dafür :-)

Es ist ein bisschen so wie mit den Autos heute: die neuen sind toll, man kann aber nicht mehr ohne großen Aufwand basteln - also bleibe ich bei einem 15-Jahre alten "Bastel-Auto" :) ...

Richtig praktisch wäre: ein Open-Source Mähroboter als Bausatz mit Schaltbildern, Quellcode etc. - Wunschtraum? :)

PS: Der Tianchen läuft hier nun in der zweiten Mäh-Saison (in Original-Auslieferungszustand, ohne Modifikationen). Aufgetretene Probleme bisher:
Problem #1: Induktionsschleife durchbrochen - Konnte mit Hilfe des Suchgerätes (siehe letzen Beiträge ^^) perfekt gelöst werden.
Problem #2: Mäher dreht bei Geradeausfahrten am Hang sehr stark (also bei Steigung) und driftet so immer zu einer Seite ab (kommt niemals oben an). Dies liegt an der Unterschiedlichen Laufwiderständen der hinteren Räder und kann durch eine Korrektur gelöst werden, z.B. mit einem Neigungssensor, welcher die PWM-Motor-Werte beeinflußt. Die vorgeschlagene Änderung von Tianchen (Mikroschalter, s.o.^^) scheint mir da wesentlich unpraktischer.

ZM1178
13.04.2011, 12:25
Ich bin auch deiner Meinung von Alexander, dass der China-Mäher für Bastler ist. Oder es hat jemand ein sehr schönes ebens und rechteckiges oder quatartisches Fleckerl Rasen und ist rundherum eingezäunt, dann sollte der China-Mäher ebenfalls kein Problem damit haben.
Ich habe vor zwei Wochen wieder mit meinem China-Mäher die Mähe-Saisson begonnen und bereue schon wieder, dass ich im Winter den Roboter nicht modifiziert habe.

Bernd_Stein
13.04.2011, 15:59
[QUOTE=Alexander Grau;508508]Ich denke es kommt sehr stark auf die Anforderungen an:
...
> B) Wenn jemand einen funktionierenden Mähroboter sucht, an dem er relativ
> unkompliziert basteln kann und für den er keinen Support braucht, sollte er den
> China-Mäher mit in seine Kaufentscheidung einbeziehen.

Wenn das Ding 200 EUR kosten würde vielleicht.
Aber ein gebrauchten qualitativ besseren Rasenmäher-Typ für 300 bis 500 EUR kann man immer noch gut seinen bedürfnissen anpassen. Darum geht es ja beim Basteln.
Und 700 EUR für die Hardware des Tantchen, finde ich zu viel.
Bei Ibäh gibt es wieder ein paar gebrauchte RoboMows, als Bastelgrundlage mindestens.
Hier mal ein Link zum Innenleben.

https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?35470-Erste-Erfahrungen-mit-Robomow-RL-500-Umbau

...
> Das Schildbild der Bastelkiste konnte ich innerhalb eines Nachmittags reverse-
> engineeren (die Software innerhalb weniger Tage - Details s.o.^^)

Wenn das Tantchen so eine einfache Hardware wie auch Software hat,
dann ist der Rest - nämlich der fahrbare Untersatz - die 700 EURO erst recht nicht wert.

...
> Richtig praktisch wäre: ein Open-Source Mähroboter als Bausatz mit Schaltbildern,
> Quellcode etc. - Wunschtraum? :)

Dachte das wir hier im Forum an so ähnlichen Dingen arbeiten.
Mit dem " Reverse Engeneering " sollte man doch einiges erreichen können, bezogen auf die Hardware, so das man evtl. hier und dort mit seinem selber programmierten µC auf die vorhandene Harware zugreifen kann.

Hast Du evtl. eine deutsche Anleitung wie man " Reverse Engeneering " betreiben kann ?
Mit den amerikanischen bzw. englischen kann ich nichts anfangen, dafür ist die Sache irgendwie zu kompliziert.

http://www.instructables.com/id/How-to-reverse-engineer-a-schematic-from-a-circuit/

Bernd_Stein

Alexander Grau
20.04.2011, 14:17
460 EURO (incl. Transport) hatte ich 2009 bezahlt (chinavasion.com) und die gebrauchten lagen da damals noch deutlich drüber. Das sieht jetzt in der Tat etwas anders aus.

Wie man Schaltbilder und Software herausfindet (also alle internen Details über die Hardware und die Software erfährt)? Messen und programmieren. Ist etwas Arbeit. Mal sehen, wenn ich so einen RL500 günstig bekomme, kann ich den gerne auch mal komplett Reverse-Engineeren ;) (oder ich richte ein Spendenkonto für alle Interessierten ein und wenn der benötigte Betrag(=Preis eines gebrauchten RL500) erreicht ist, führe ich die Arbeiten durch - wie wär's ?! :))

PS: Mein Tianchen hier hat jetzt zwei Neigungssensoren spendiert bekommen (XY-Neigung) - damit läuft er (auch bei Steigung) prima geradeaus. Der Programmteil für's 'Nach-Hause-Fahren' ist jetzt auch fertig geworden und langsam aber sicher ist die Software besser als die Original-Software des Mähers :-) - Mehr Details (+Video vielleicht) dazu demnächst...

Bernd_Stein
20.04.2011, 15:53
[QUOTE=Alexander Grau;509385]
...
> Wie man Schaltbilder und Software herausfindet (also alle internen Details über die Hardware und die Software erfährt)?
> Messen und programmieren. Ist etwas Arbeit. Mal sehen, wenn ich so einen RL500 günstig bekomme, kann ich den gerne
> auch mal komplett Reverse-Engineeren ;) (oder ich richte ein Spendenkonto für alle Interessierten ein und wenn der
> benötigte Betrag(=Preis eines gebrauchten RL500) erreicht ist, führe ich die Arbeiten durch - wie wär's ?! :))
>
Ich denke da wird wohl so nichts mit dem Spendenkonto.
Ach so messen und programmieren, das hat ja bei deinem Tantchen funktioniert, aber der RoboMow ist da ein anderes Kaliber.
Bei IBäh geht so ca. in einer halben Stunde ein RoboMow RL500 weg. Ein paar RL800 sind auch noch da.
Ich denke jetzt ist die richtige Zeit um ein so einen gebrauchten dran zu kommen.

> PS: Mein Tianchen hier hat jetzt zwei Neigungssensoren spendiert bekommen (XY-Neigung) - damit läuft er (auch bei
> Steigung) prima geradeaus. Der Programmteil für's 'Nach-Hause-Fahren' ist jetzt auch fertig geworden und langsam aber
> sicher ist die Software besser als die Original-Software des Mähers :-) - Mehr Details (+Video vielleicht) dazu demnächst...
>
Wäre schön. Leider nutzt mir das nicht viel, da ich bestimmt nicht auf Tantchen umsteigen werde. Was für ein µC hat das Tantchen denn inne ?

Bernd_Stein

Alexander Grau
20.04.2011, 16:16
> Ich denke da wird wohl so nichts mit dem Spendenkonto.

Warum wenn ich fragen darf? Gibt's keine weiteren Interessenten für sowas? Bei anderen Projekten funktioniert es - warum sollte es hier denn nicht gehen ...



> Ach so messen und programmieren, das hat ja bei deinem Tantchen funktioniert, aber der RoboMow ist da ein anderes Kaliber.

Das heißt konkret? 100 I/O Leitungen, ARM CPU, 8 MB große Firmware oder sowas in der Art ?



>Bei IBäh geht so ca. in einer halben Stunde ein RoboMow RL500 weg. Ein paar RL800 sind auch noch da.
> Ich denke jetzt ist die richtige Zeit um ein so einen gebrauchten dran zu kommen.

Danke, werde ich beobachten.



> Wäre schön. Leider nutzt mir das nicht viel, da ich bestimmt nicht auf Tantchen umsteigen werde. Was für ein µC hat das Tantchen denn inne ?

8051 (STC), ein paar I/O PINs, 10 KB Firmware - richtig schön einfach alles :)

Bernd_Stein
20.04.2011, 17:10
Warum wenn ich fragen darf? Gibt's keine weiteren Interessenten für sowas? Bei
anderen Projekten funktioniert es - warum sollte es hier denn nicht gehen ...


Falls Du mal die Threads über den RoboMow RLxxx durchliest, wirst Du feststellen das schon viel einfachere Aktionen eingeschlafen sind.

> Das heißt konkret? 100 I/O Leitungen, ARM CPU, 8 MB große Firmware oder sowas in
> der Art ?

P-QFP 128 Gehäuse, Renesais H8S/2350 µC, über die Firmware weiß ich gar nichts.
Die Platine ist hoffentlich nur zweiseitig.
http://louispayen.apinc.org/tondeuse/schemas-rl550/reperage3.jpg


> 8051 (STC), ein paar I/O PINs, 10 KB Firmware - richtig schön einfach alles :)

Der 8051 ist anscheinend immer noch sehr beliebt, doch ich kenne ihn nur druch einen Freund. Ich selber komme von der Motorola-Schiene MC68HC11.


Wie macht man das mit den mehreren Zitaten in einem Post ?


Bernd_Stein

Lotz61
20.04.2011, 20:55
Guten Abend,
habe mich sehr gefreut hier im Forum Informationen über den Robomäher TC-G158 zu finden, den auch ich mir zu Testzwecken im letzten Jahr zugelegt habe. Bei dem relativ günstigen Preis dachte ich mir, dass ich damit einen ersten Einstieg in die Robo-Mähtechnik machen könnte.
Eigentlich funktioniert der Mäher auch relativ gut, wobei ich dazu sagen muss, dass ich mir die recht zeitaufwändige Arbeit gemacht habe, den Induktionsdraht zu verlegen.
Nun habe ich allerdings seit zwei Wochen ein echtes Problem. Der Mäher hatte sich an einem Hindernis festgefahren, ist dann aber nicht ausgegangen, das heißt, sowohl die Räder, als auch in Schneidemesser haben weiter rotiert. Bevor ich das gemerkt habe sind schon kleine Rauchwölkchen aufgestiegen.:strom Schwarz ist innen aber nichts.
Nun lässt sich offenbar der Akku nicht mehr aufladen. Wenn ich den Zündschlüssel drehe, laufen die Motoren kurz an und dann geht der Mäher sofort wieder aus. Dann bleibt der Männer entweder stehen und piept oder er startet die Rückfahrt zur Auflagestation. Soviel funktioniert also noch.
Habe schon im Internet recherchiert und auch direkt beim Hersteller angefragt, ob es einen Akku zum nachkaufen gibt. Ich hatte das Gerät über eBay bei einem Händler in Österreich gekauft, aber der bietet scheinbar nicht mehr auf ebay an.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, was an dem Mäher defekt sein könnte (Akku, Elektronik ?) oder wo man die Akkupacks für diesen Mäher nachkaufen könnte?
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar!

Alexander Grau
21.04.2011, 09:54
Ohne Gewähr: Der Software des Tianchen mißt kontinuierlich den Strom, welcher über die beiden Antriebsmotoren bzw. über die beiden Motoren für's Mähwerk fließt und sorgt eigentlich dafür, dass die Motoren bei zu hohem Strom abgeschaltet werden. Falls der Strom über einen längeren Zeitraum zu hoch war, könnte einer der Feldeffekt-Transistoren (FET) hinüber sein und müsste dan gewechselt werden - Es ist allerdings schwer aus der Ferne zu sagen, ob das hier der Fall ist. Eher ist der Akku fast leer, und daher schaltet der Mäher ab und fährt dann zur Ladestation.

Die zwei Motor-Brücken-Treiber in der Mitte auf dem Board (L298N) sind für den Antrieb zuständig, der FET rechts auf dem Board (IRFZ44N) steuert das Mähwerk an.

http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/unit.jpg

Die Akkus sind Standard-Blei-Gel Akkus (http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/mower_own_microcontroller.JPG) oder Standard Nickel-Metall-Hybrid (NiMH) bzw. Lithium-Ionen (https://www.roboternetz.de/community/attachment.php?attachmentid=17391&d=1285805482) und können überall erworben werden (Abmaße, Spannung 24V und Leistung ~7Ah sind die Kaufkriterien). So ein Akku geht aber eigentlich nicht einfach so kaputt.

Kannst du mal ein Bild von dem Akku machen?

Mit der Ladeelektronik auf dem Board habe ich mir noch nicht wirklich beschäftigt, werde das aber mal nachholen. Ich würde mal die Batteriespannung messen (mit einem Spannungsmeßgerät - auch für nicht versierte kinderleicht), einmal ohne am Netz und einmal mit.

Falls du mal zufällig im Bereich Ostwestfalen (32609) unterwegs bist, darfst du auch gerne mal bei mir vorbeischauen :) !

Wenn mir noch was einfällt, ergänze ich es hier.

Bernd_Stein
21.04.2011, 09:59
Guten Abend,
habe mich sehr gefreut hier im Forum Informationen über den Robomäher TC-G158 zu finden, den auch ich mir zu Testzwecken im letzten Jahr zugelegt habe. Bei dem relativ günstigen Preis dachte ich mir, dass ich damit einen ersten Einstieg in die Robo-Mähtechnik machen könnte.
...

:strom

Nun habe ich allerdings seit zwei Wochen ein echtes Problem. Der Mäher hatte sich an einem Hindernis festgefahren, ist dann aber nicht ausgegangen, das heißt, sowohl die Räder, als auch in Schneidemesser haben weiter rotiert. Bevor ich das gemerkt habe sind schon kleine Rauchwölkchen aufgestiegen. Schwarz ist innen aber nichts.
...
Habe schon im Internet recherchiert und auch direkt beim Hersteller angefragt, ob es einen Akku zum nachkaufen gibt. Ich hatte das Gerät über eBay bei einem Händler in Österreich gekauft, aber der bietet scheinbar nicht mehr auf ebay an.


Aber nun folgt meine antwort :
( Weiss leider immer noch nicht wie man mehrere Zitate in einem Posting unterbringt ).



Das kommt jetzt natürlich ein wenig spät, da Du dir den ja schon zugelegt hast.

https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?49659-Tianchen-GC-158-Erfahrungen-was-JP-Rasenm%E4her-Roboter&p=508541&viewfull=1#post508541

Aber für die anderen die diesen Thread verfolgen und auch darüber nachdenken sich das " Tantchen " zuzulegen kann ich nur folgendes schreiben :

https://www.roboternetz.de/community/showthread.php?49659-Tianchen-GC-158-Erfahrungen-was-JP-Rasenm%E4her-Roboter&p=505260&viewfull=1#post505260


Bernd_Stein

Bernd_Stein
21.04.2011, 10:18
[QUOTE=Alexander Grau;509515]
...
Eher ist der Akku leer, und daher schaltet der Mäher ab und fährt dann zur Ladestation.

Das schreibt Lotz61:
> Nun lässt sich offenbar der Akku nicht mehr aufladen. Wenn ich den Zündschlüssel
> drehe, laufen die Motoren kurz an und
> dann geht der Mäher sofort wieder aus

Nach seiner vollständigen Beschreibung denke ich das der Akku hinüber ist.

Das schreibt Alexander Grau :
> Mit der Ladeelektronik auf dem Board habe ich mir noch nicht wirklich beschäftigt,
> werde das aber mal nachholen.

Das ist auch sehr wichtig, denn ob der Kollege jetzt Bleigel-Akkus, Nickelmetallhydrit ( NiMH )
oder Lithium-Ionen ( LiIO ) kaufen soll ist stark davon abhängig, was die Ladeschaltung für einen Typ unterstützt.
Und da das Ding Hong-Kong-Ware ist, wird es garantiert nicht einmal zwei von den drei von Dir genannten Typen unterstützten.


Echt niedlich !!! Wie sieht die Rückseite aus ?

http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/unit.jpg

Das schreibt Alexander Grau :
> So ein Akku geht aber eigentlich nicht einfach so kaputt.

Beim " Tantchen " anscheinend schon.


Bernd_Stein

Alexander Grau
21.04.2011, 11:25
1) Auf der Rückseite gibt's nur Leiterbahnen, keine Bezeichnungen o.ä. - Nur der Vollständigkeit halber:

P2 (oben links): POWER/Batterieanschluß
S1 (oben links): ON-OFF/Ein-Aus-Schalter
P3 (oben mitte): MOVE (R)/Antriebsmotor rechts
P5 (oben mitte): MOVE (L)/Antriebsmotor links
P7 (oben rechts): MOVING/Mähmotor
P4 (oben links): CHARGE/Stift-Anschlüsse zum Laden (vorne am Mäher)
P16 (mitte links): Anschlüsse für die beiden Induktionsschleifen-Boards links und rechts (OP-Verstärker)
P12 (unten links): Anschlüsse für Regensensor (2 Stifte)
P14 (unten rechts): Anschlüsse für Infrarot-Sensor ("Hinderniss-Erkennung")
P8 (mitte unten): Ansclüsse für Mikroschalter (Bumper)

PIN-Belegung der CPU (I/O): http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/mcu_pins.jpg
Pseudo-Schaltbild der Hautpplatine (Pseudo, weil kein richtiges Schaltbild, nicht ganz vollständig, nicht entpuzzelt):
http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/mow1.jpg
http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/mow2.jpg

2) Mehrere Zitate: geht, indem man die Zeile mit Quote=Name kopiert, und an der Stelle wo das Zitat aufhört manuell mit Backslash+QUOTE das Zitat wieder schließt - also z.B. so:


Zitat

Bernd_Stein
21.04.2011, 12:05
1) Auf der Rückseite gibt's nur Leiterbahnen, keine Bezeichnungen o.ä. - Nur der Vollständigkeit halber:


Danke für den Einblick in die Innereien des Tianchen, Dein vorgehen beim
" Reverse Engineering ", sowie die Erklärung für mehrere Zitate in einem Posting.



Das Schildbild der Bastelkiste konnte ich innerhalb eines Nachmittags reverse-engineeren (die Software innerhalb weniger Tage - Details s.o.^^) - je komplexer ein Gerät ist, umso schwieriger wird das (bis unmöglich).


Um nochmal auf die Sache mit dem " Reverse Engineering " zu kommen.
Beim Tantchen scheint das mit dem schriftlichen vorgehen ja noch hinzuhauen,
aber beim RoboMow ist dies wahrscheinlich zu Fehlerträchtig.
Deshalb noch mal die Frage an alle :

" Wer aus dem deutschsprachigen Raum geht so vor wie es hier im folgenden Link
gedacht ist "

http://www.instructables.com/id/How-...rom-a-circuit/ (http://www.instructables.com/id/How-to-reverse-engineer-a-schematic-from-a-circuit/)

Bernd_Stein

Lotz61
21.04.2011, 21:25
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das sind viele Möglichkeiten und Tipps woran es liegen könnte. Leider bin ich zwar kein vollständige Elektronik-Laie, aber ganz so detailliert sind meine Kenntnisse dann leider doch nicht, damit ich alless aus den Tipps nachvollziehen könnte.

Dass die Akkus leer sind hatte ich auch schon vermutet aber sie lassen sich wie gesagt offenbar nicht mehr laden. Nachdem das Malheur mit dem Steckenbleiben passiert war (Mäher hatte sich festgehängt, ein Rad hing in der Luft, beide Räder und die Schneiden liefen weiter) lief der Mäher noch eine zeitlang, wobei er aber deutlich "nach Strom" gerochen und zum Teil auch wieder gequalmt hat. Außerdem war er dann offenbar dauerhaft im "Circle-Mähmodus", was mich eigentlich nicht gestört hätte.
Als ich ihn dann ans Ladegerät gestellt hatte, ging anschließend nichts mehr bzw. es trat dann der beschriebene jetzige Zustand ein.

Wie gesagt, nach dem Drehen des Schlüssels laufen die Motoren kurz an (vielleicht 2 Sekunden) und der Mäher setzt kurz zum Vorwärtsfahren an. Dann geht alles aus und der Mäher piept - was ja eine Störung anzeigt. Habe auch schon versucht, den Mäher hochgehoben anzumachen oder ihn durch anschieben zu unterstützenm, weil ich dachte, es wäre vielleicht irgendeine Reibung, die ihn am Fahren hindert. Hat aber alles nichts geholfen.

Die Akkus sehen vollkommen unverändert aus, d.h. an ihnen ist nicht erkennbar, dass etwas durchgeschmort oder zu heiß geworden wäre.
Auch alle Kabel sind einwandfrei intakt. Nichts angeschmort.
Die Motoren der Schneideblätter riechen "nach Strom", aber ich denke, das ist normal bei dieser Art der Motoren mit Schleifkohlen.

Gruß
U.Lotz

Alexander Grau
22.04.2011, 04:29
Circle-Modus:
Wenn der Motorstrom der Schneideblätter etwas erhöht ist, geht der Mäher in den Circle-Modus - dieser ist dadurch zu erkennen, dass der Mäher mit einem sehr kleinen Radius beginnt, und den Radius mit der Zeit immer weiter erhöht. Wenn der Radius konstant bleibt und der Mäher nie geradeaus fährt, ist das nicht der Circle-Modus, sondern ein anderes Problem.

Start-Verhalten:
Das normale Start-Verhalten ist, dass der Mäher solange geradeausfährt (ohne das Mähwerk einzuschalten), bis er die Induktionsschleife erreicht hat. Hat er die Schleife hingegen gefunden, fährt er sie bis zur Ladestation ab und schaltet dann das Mähwerk ein und beginnt den Mähvorgang. Den ordnungsgemäßen Betrieb der Schleife kann man an einer grün leuchtenden LED an der Basisstation erkennen.

Fehler-Diagnose:
Ich habe mal bei Tianchen nach einem Service-Manual nachgefragt (ich hoffe die haben sowas).

Generell denke ich jetzt, könnte bei dir einer der Motoren fürs Schneidwerk defekt sein oder der Feldeffekttransistor, der sie ansteuert oder die Ladeelektronik oder der Akku. Nähere Details könnte ausmessen geben ("Fehler finden durch Ausschlußverfahren...").

Motoren überprüfen:
1. Gerät ausschalten
2. Stecker für Mähwerkmotoren (P7) oben rechts losziehen (http://grauonline.de/wordpress/wp-content/uploads/unit.jpg)
3. Meßgerät auf 'Ohm' stellen und dann am losgenommenen Stecker den Widerstand messen. Die Motoren sollten so um die 2-5 Ohm haben (http://monstergarage.at/anleitungen/index.php?resource_0=[id=34].Berichte[id=22]. (http://monstergarage.at/anleitungen/index.php?resource_0=%5Bid=34%5D.Berichte%5Bid=22% 5D.)).
Auch die beiden Antriebsmotoren (P3 und P5 - mitte oben) sollten in diesem Bereich liegen. Die Schneidblätter der Mähwerkmotoren sollten sich ganz leicht von Hand drehen lassen.
Testweise mal mit losgenommenem Stecker P7 einschalten und schauen was er macht (hier läuft der beschriebene Start-Vorgang auch ohne angeschlossenem P7 einwandfrei).

Batteriespannung mit und ohne laden überprüfen:
1. Gerät ausschalten
2. Meßgerät auf 'Volt DC(V=)' stellen und dann direkt auf der Platine am Batteriestecker P2 (oben links) die Spannung messen. Sollte so um die 24 Volt liegen.
3. Dann den Ladestecker hinten am Mäher einstecken, und erneut an P2 die Spannung messen. Diese sollte jetzt langsam steigen. Zusätzlich sollte die LED am Ladegerät von rot auf grün wechseln. So wie ich das sehe, sitzt die Ladeelektronik außerhalb im Ladenetzteil drin, also gar nicht im Mäher - im Mäher selbst wird nur die Spannung der Batterie/der Ladestrom gemessen, so dass der Mäher weiß, wann er wieder losfahren soll.

UPDATE: Die nette Dame von Tianchen hat soeben geantwortet - scheinbar gibt es kein Service Manual aber sie hilft gerne weiter - sie schreibt:

Please remove the driving motor wire connecting from PCB board . And then check how long the cutting mower works ?
If the working time is more than 2 seconds . Please remove RBS33 Q=45 degrees from the PCB .
And then restart the mower , What about that ?

Man soll also P3 und P5 losziehen, dann überprüfen, wie lange die Schneidblätter drehen - Falls länger als 2 Sekunden, soll man den Neigungssensor RBS33 auf der Platine austauschen. Nachvollziehen kann ich das (noch) nicht, denn das Scheidwerk wird ja erst nach Kontakt mit der Ladestation eingschaltet (siehe Start-Vorgang) - generell sorgt der Neigungssensor (ein einfacher Schalter, welcher ab 45 Grad Neigung schaltet) dafür, dass die Motoren für die Schneidblätter abgeschaltet werden sobald man den Mäher um mehr als 45 Grad neigt (Sicherheitsabschaltung-funktioniert ohne zutun der Software). Wenn dieser defekt wäre, hätte das keine Auswirkungen auf den Start, also solange der Mähwerk nicht eingeschaltet ist.

Alexander Grau
22.04.2011, 13:02
Um nochmal auf die Sache mit dem " Reverse Engineering " zu kommen.
Beim Tantchen scheint das mit dem schriftlichen vorgehen ja noch hinzuhauen,
aber beim RoboMow ist dies wahrscheinlich zu Fehlerträchtig.
Bernd_Stein
Konkret bin ich so vorgegangen: Zuerst habe ich mir die Platine in die Hand genommen, die Beschriftungen aller Bauteile entziffert und dann die zugehörigen Datenblätter für jedes Bauteil aus dem Netz gesucht, um an die Pin-Belegung der einzelnen Bautteile zu gelangen, sowie die allgemeine Funktionsweise der Bauteile zu erfahren. Als nächstes habe ich dann die wichtigen Leitungen (also meist Steuerleitungen) ausgehend von diesen Bauteilen auf der Platine mit dem Auge verfolgt sowie jede Leitung abschnittsweise zur Überprüfung durchgemessen, bis ich letzten Endes jede Leiterbahn aufgemalt und für einige dann an einem PIN zur CPU angelangt bin. Die I/O-Belegung (also welcher PIN steuert was) braucht man ja auch für die Programmierung (selbst wenn man wieder eine baugleiche CPU einbaut) - diese Arbeit kann einem keiner Ersparen :/.

Bernd_Stein
22.04.2011, 14:00
Konkret bin ich so vorgegangen:
...
ausgehend von diesen Bauteilen auf der Platine mit dem Auge verfolgt sowie jede Leitung abschnittsweise zur Überprüfung durchgemessen, bis ich letzten Endes jede Leiterbahn aufgemalt und für einige dann an einem PIN zur CPU angelangt bin.
...
- diese Arbeit kann einem keiner Ersparen :/.

Ich denke nach wie vor ist es bei dieser Platine nicht sinnvoll händisch vorzugehen.

http://louispayen.apinc.org/tondeuse/schemas-rl550/reperage3.jpg

Ein wirklich braubarer Ansatz ist dieser hier. Stelle mir sogar vor mit der richtigen Software, - so wie bei EAGLE - sich die einzelne ausgesuchte Verbindung hell darstellen zu lassen. Verbindungen die man schon verfolgt hat, werden ja einfach mit einer auffallenden Farbe nachgezeichnet, so sieht man, was schon gemacht hat und was nicht.
Ein Anfang wurde ja schon gemacht, indem die Bauteile auf der Platine mit ihrem Präfix versehen wurden.

http://www.instructables.com/id/How-...rom-a-circuit/ (http://www.instructables.com/id/How-to-reverse-engineer-a-schematic-from-a-circuit/)

Bernd_Stein

Alexander Grau
22.04.2011, 14:17
Die Platine ist allerdings der Hammer - entwickelt man heute noch so aufwändig?! Es gibt doch moderne uC (so wie dieser China STC uC oder von Atmel), die alles Mögliche (SRAM, Flash, AD-Wandler etc.) schon eingebaut haben - Das sieht wirklich nach viel Arbeit aus ... was sind bloss die ganzen kleineren Uxyz Bauteile mit den 16 PINs - sind das diverse TTL-Bausteine?! Sieht für mich irgendwie (auf den ersten Blick) nach extrem aufwändiger Entwicklung aus - nach näherer Betrachtung würde ich meine Meinung vermutl. wieder ändrern ;) ... ein richtig hochauflösendes Bild wäre Vorteilhaft, dann könnte man u.U. die Bezeichnungen der Bauteile lesen...

Bernd_Stein
22.04.2011, 17:19
Habe da jemanden gefunden der die Sache mit einem RoboMow RL550 anscheinend angefangen hat.
Denke nicht das es Fertig ist. Leider spricht er auch nicht unsere Sprache.

http://louispayen.apinc.org/tondeuse/


P.S. Die Maße von der Platine sind 135mm x 290mm.
Rückseitig sind keine Bauteile, - nur eine Brücke so vermute ich -, aber einige Testpunkte.


Bernd_Stein

Lotz61
23.04.2011, 20:25
Hallo und danke nochmals für die vielen und superschnellen Antworten.
Das sind ja mehr Tipps als ich jemals erwartet hatte.

Zunächst kurz zum Start-Verhalten:
Im Moment - also im defekten Zustand - drehe ich den Schlüssel herum, dann ist einige Sekunden Ruhe, danach drehen die Mähwerkmotoren (beide !) für etwa 1 Sekunde an und die Fahrwerkmotoren ziehen ebenfalls kurz an. Dann geht alles wieder aus und der Mäher piepst.
Wenn ich den Stecker P7 abziehe und dann den Schlüssel drehe, fährt der Mäher los und sucht den Induktionsdraht bzw. die Ladestation. die Mähwerkmotoren laufen dabei nicht an.
(Übrigens: Bei mir haben sich am Mäher nach dem Einschalten die Schneidemesser immer gleich mitgedreht, auch wenn der Mäher noch auf seinem ersten kurzen Weg zur Ladestation war, um sich dort "anzumelden". D.h. die Mähwerkmotoren sind nicht erst dann angelaufen, wenn der Mäher die Station verlassen hat.)

Heute habe ich einige der Stecker durchgemessen.
Am Stecker P7 messe ich 2 Ohm.
Gleiches habe ich an P3 und P5 gemessen.

Am Stecker P2 messe ich (bei ausgeschaltetem Gerät) 74 V (DC ?)
Wenn ich dann den Ladestecker einstecke, steigt die Spannung auf 82 V, allerdings AC ? Es ist nicht erkennbar, dass die Spannung steigt.
Habe auch die Spannung direkt im Ladestecker gemessen. Auch dort waren es 82 V.
Hier könnte es sein, dass sich auch mit dem Messgerät nicht zurecht komme, jedenfalls kann ich einige Messungen nicht genau nachvollziehen, zumal - wie Du geschrieben hattest - ja alles DC- werten sein sollten.

Wenn ich - dem Rat der netten Dame von Tianchen folgend - die beiden Stecker P3 und P5 abziehe und dann anschalte, passiert das gleiche, als wenn die Stecker eingesteckt wären. .D.h., das Mähwerk läuft kurz los und hält dann nach ca. 1 Sekunde wieder an.

Scheint doch ein etwas schwierigerer Fall zu sein, auch wenn ich noch Hoffnung habe, dass vielleicht wirklich nur ein Laderegler für den Akku defekt ist.
Übrigens, wenn nicht den Mäher mit den Kontakten an die Ladestation bringe, bleibt dort die Lampe grün, d.h. die Ladestation geht davon aus, dass eine Akkuladung nicht erforderlich ist. Die Ladestation hat aber definitiv nichts abbekommen.

Beste Grüße und ein schönes Osterfest!

Alexander Grau
24.04.2011, 10:47
Zunächst kurz zum Start-Verhalten:
Im Moment - also im defekten Zustand - drehe ich den Schlüssel herum, dann ist einige Sekunden Ruhe, danach drehen die Mähwerkmotoren (beide !) für etwa 1 Sekunde an und die Fahrwerkmotoren ziehen ebenfalls kurz an. Dann geht alles wieder aus und der Mäher piepst.
Wenn ich den Stecker P7 abziehe und dann den Schlüssel drehe, fährt der Mäher los und sucht den Induktionsdraht bzw. die Ladestation. die Mähwerkmotoren laufen dabei nicht an.

D.h. der Mäher beginnt ohne gestecktem P7 die Arbeit dann so wie er das sollte, richtig (natürlich ohne das Mähwerk)? Wenn also ohne P7 alles läuft, könnte es darauf hindeuten, dass der Motorstrom für das Mähwerk ständig zu hoch ist bzw. nicht mehr richtig gemessen wird (und daher der Mäher abschaltet). Der Motorstrom wird über einen Widerstand auf der Platine gemessen. Der Motor wird gesteuert über den Transistor Q4 (mit Kühlkörper) oben rechts auf der Platine (und damit der Strom). Sieht man irgendwelche Beschädigungen, wenn man von vorne auf den Transistor Q4 schaut?
Beginnt er zu laden (LED am Ladegerät geht auf grün), wenn man P7 losnimmt und dann den Ladestecker hinten hineinsteckt?



(Übrigens: Bei mir haben sich am Mäher nach dem Einschalten die Schneidemesser immer gleich mitgedreht, auch wenn der Mäher noch auf seinem ersten kurzen Weg zur Ladestation war, um sich dort "anzumelden". D.h. die Mähwerkmotoren sind nicht erst dann angelaufen, wenn der Mäher die Station verlassen hat.)

Ich glaube, meiner hat das im Werkzustand auch gemacht - evtl. hat das mit meinen eigenen Modifikationen zu tun, dass er das Mähwerk hier nicht mehr beim Start einschaltet, muss ich hier nochmal überprüfen - Das Mähen entlang der Induktionsschelife beim Start hat den einfachen Sinn, die Graskante sauber zu mähen - im normalen Betriebsmodus könnte er das nicht bewerkstelligen.



Heute habe ich einige der Stecker durchgemessen. Am Stecker P7 messe ich 2 Ohm. Gleiches habe ich an P3 und P5 gemessen.
Am Stecker P2 messe ich (bei ausgeschaltetem Gerät) 74 V (DC ?). Wenn ich dann den Ladestecker einstecke, steigt die Spannung auf 82 V, allerdings AC ? Es ist nicht erkennbar, dass die Spannung steigt. Habe auch die Spannung direkt im Ladestecker gemessen. Auch dort waren es 82 V.
Hier könnte es sein, dass sich auch mit dem Messgerät nicht zurecht komme, jedenfalls kann ich einige Messungen nicht genau nachvollziehen, zumal - wie Du geschrieben hattest - ja alles DC- werten sein sollten.

Die Motoren scheinen alle in Ordnung zu sein (soweit man das aus der Ferne beurteilen kann). Die höhere Spannung (DC) ist etwas seltsam und würde bedeuten, dass deine Motoren mit ca. 80V (DC) statt wie bei mir mit 24V arbeiten (extrem unwahrscheinlich - vermutl. hast dein Meßgerät falsch eingestellt) - steht eine Spannungsangabe (Aufkleber) an den Motoren? Beim Laden geht dein Meßgerät automatisch auf AC, weil das Laden mit einer gepulsten Spannung passiert (d.h. ein Wechselsignal, und bei so einem geht das Meßgerät im Auto-Modus dann auf AC). Versuche mal, dein Meßgerät manuell auf DC einzustellen (also kein Automodus - geht bei einigen Meßgeräten, indem man die DC/AC Taste während der Messung kurz drückt, bei anderen vorher auswählen o.ä.). Die Spannung steigt ganz langsam, etwa alle 20 Sekunden um 0,5 V.



Wenn ich - dem Rat der netten Dame von Tianchen folgend - die beiden Stecker P3 und P5 abziehe und dann anschalte, passiert das gleiche, als wenn die Stecker eingesteckt wären. .D.h., das Mähwerk läuft kurz los und hält dann nach ca. 1 Sekunde wieder an.

Laut Tianchen wäre dieses Verhalten korrekt, also kein defekter Neigungssensor RBS33.



Scheint doch ein etwas schwierigerer Fall zu sein, auch wenn ich noch Hoffnung habe, dass vielleicht wirklich nur ein Laderegler für den Akku defekt ist.
Übrigens, wenn nicht den Mäher mit den Kontakten an die Ladestation bringe, bleibt dort die Lampe grün, d.h. die Ladestation geht davon aus, dass eine Akkuladung nicht erforderlich ist. Die Ladestation hat aber definitiv nichts abbekommen.

Wenn die Batteriespannung an P2 in etwa der Spannung entspricht, welche am Akku angegeben ist (bei mir 2 x 12V = 24V) bzw. auf den Motoren angegeben ist, wäre der Akku auch noch ausreichend voll zum Mähen und das erkennt der Mäher.

Hast du mal auf der Platine geschaut, ob man ein Bauteil erkennt, welches etwas dunkel geworden ist? Sollte eigentlich der Fall sein, wenn was abgeraucht ist.
Gruss,
Alexander

Lotz61
24.04.2011, 22:35
Guten Abend,
heute habe ich nochmal einige Messungen mit einem neuen Messgerät gemacht und muss gestehen, dass ich nun doch damit einige andere Werte bei den Voltzahlen an den einzelnen Steckern bekomme. Mein erstes Messgerät hatte offenbar bei der Spannungseinstellung einen Fehler.

Wenn der Ladestecker nicht im Gerät eingesteckt ist, ist die Spannung an den Steckern P2, P3 und P5 = 0 V.
Aus dem Ladestecker kommen 25,5 V (AC ~).

Wenn ich den Ladestecker einstecke, habe ich an P2 ebenfalls die 25,5 V (AC).
Diese Spannung bleibt dann konstant, einen Anstieg kann ich nicht erkennen.
An P3 und P5 ist weiterhin nichts zu messen. Auch an den Motoren selbst bzw. an den Steckern dort kann ich keine Spannung messen.

Auf den Motoren steht - wie bei Dir - 24 V.

Die Lampe am Ladegerät ist bei mir immer grün. Einen anderen Zustand gibt es gar nicht.
Direkt auf der Platine sind eine grüne und eine rote LED, aber beide leuchten nie (zumindest im Moment, ob das vorher auch so war, kann ich nicht sagen).
Auf der Platine ist kein Bauteil zu sehen, dass braun oder schwarz wäre, also durchgebrannt scheint dort nichts zu sein.

Schade, dass es nach Ostwestfalen aus dem Raum Karlsruhe sehr weit ist.
Sonst hätte ich glatt die Einladung angenommen, mal mit dem Mäher vorbeizukommen.

robi2mow
25.04.2011, 07:44
Hallo Lotz61!

Ich verfolge gespannt Dein Problem. Scheinbar findest Du keinen Fehler.
Hast Du den Akku noch nicht extern belastet bzw. geladen?
Damit kann man doch eindeutig feststellen ob Akku und Ladegerät OK oder defekt sind?
Erst wenn sicher gestellt ist, daß die Spannungsversorgung OK ist, sollte man die anderen Komponenten testen.
Hier wieder einfach einmal die Motoren extern versorgen und Ströme bzw. Drehzahlen unter Last messen.
Solltest Du natürlich kein Labornetzteil usw. haben macht das ein Problem.
Ich würde Dir auch gerne den Fehler suchen. Wenn ich das auf meiner robi2mow Seite noch dokumentieren kann, wäre das optimal.
Dazu müsstest Du mir das ganze Zeug einfach per Paketdienst schicken.
Nachdem ich gerade einen Wiper Blitz XP wiederbelebt habe, wäre das eine schöne neue Aufgabe.:p
Melde Dich einfach bei mir.
Schöne Grüße aus Graz!

Alexander Grau
25.04.2011, 09:54
@Lotz61: Du könntest wie von robi2mow vorgeschlagen, den Akku extern mal an einem 24V Verbraucher (Motor, Lampe, etc.) anschließen und testweise mal direkt an einem Ladegerät aufladen. Vielleicht ist ja wirklich nur der Akku hinüber.
Ich würde das Angebot von robi2mow wahrnehmen ;-) - Oder du schickst mir nur den Mäher (incl. Ladenetzteil) zu und ich versuche den Fehler zu finden (der Rücktransport für ein großes Paket kostet mich nicht viel, ich brauche dafür nur 5 EURO bezahlen). Weitere Möglichkeit: du suchst in Karlsruhe einen kleinen Elektronikladen - ich bin mir relativ sicher, dass ein Elektroniker vom Fach so einen Fehler recht schnell finden wird.

@robi2mow: Deine Flotte sieht ja beachtlich aus! Den WiperBlitz XP würde ich auch mal gerne bei mir im Garten in Grenzsituationen testen ... :) Denke schon seit Monaten drüber nach, nicht vielleicht doch einen Allrad-Mäher zu bauen - einen defekten flott machen ist allerdings viel praktischer! :-)

Lotz61
27.04.2011, 21:57
Hallo,

habe es heute mal "im Eigenversuch" mit einem reaktivierten alten Trafo von meinem Vater geschafft ca. 25 V zu generieren und einige Versuche am Tianchen-Mäher vorzunehmen.
Wenn ich die 25 V auf die Stecker 3 und 5 gebe, laufen die Fahrwerkmotoren an und bleiben auch an. Das scheint also in Ordnung zu sein.

Beim zweimaligen Versuch, die 25 V auf den Stecker P7 zu geben, ist jedesmal sofort die Sicherung des Trafos durchgebrannt.
Die Motoren sind dabei noch nicht einmal zum Anlaufen gekommen.
Die Sicherung des Tianchen ist noch intakt.
Könnte es sein, dass einer (oder beide) Motor(en) defekt ist (sind).
Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Motoren ja beide kurz anlaufen, wenn ich sonst den Zündschlüssel drehe.
Wäre es möglich, dass die Motoren nach dem Anlaufen eine Überspannung produzieren wodurch sich der Mäher wieder ausschaltet.

Grüße
Ulrich Lotz

robi2mow
28.04.2011, 06:38
Hi Ulrich!

Man merkt, daß Du kein "Elektroniker" bist;)
Deine Aussagen sind etwas unklar und verwirrend.
Ich hoffe der "Trafo" liefert eine vernünftige Gleichspannung.
Wird aber vermutlich sein sonst würden die Radmotoren nicht laufen.
Der Effekt, daß die Trafosicherung fliegt dürfte auf den hohen Einschaltstrom des Messermotors zurückzuführen sein, oder er ist defekt und zieht zu viel Strom.
Das könnte dann genau der Grund sein warum er sich gleich wieder abschaltet.
Eigentlich sollte aber die interne Sicherung durchbrennen wenn der Motor zu viel Strom zieht.
Du musst rauskriegen wie viel Strom der Motor normal im Leerlauf braucht und das Netzteil muss das aushalten. Um den xfachen Strom beim losfahren zu begrenzen entweder mit geringerer Spannung betreiben oder einen entsprechenden Widerstand vorschalten. Besser Labornetzteil mit Strombegrenzung.
Deine "Überspannungstheorie" kannst vergessen:)

Ciao

Alexander Grau
28.04.2011, 09:31
Hab gerade mal den Motorstrom für die Schneidblätter (also meines funktionsfähigen Mähers) ausgemessen (roten Stecker direkt an einem Schneidmotor losnehmen, dann Meßgerät "in Reihe" schalten, d.h. eine Meßspitze an den losgenommenen roten Stecker und die andere Meßspitze an die freie Motorklemme - Meßgerät auf 'Ampere (max. 10A)' stellen):



Stecker (rot) vom Motor ---x x----------- freie Motorklemme
| |
| |
Meßspitze Meßspitze
Ein einzelner Schneidmotor:
Strom beim Einschalten (d.h. Bruchteil einer Sekunde): ca. 5 A
Schneidmotor im Leerlauf: 0,4 A

Da du vermutl. beide Motoren gleichzeitig betreibst (die Schneidmotoren rechts/links sind parallel angeschlossen), verdoppelt sich der Strom, der über deinen Trafo fließt.

@Lotz61: Wie viel Strom zieht dein Schneidmotor? Wenn dein Trafo für weniger ausgelegt ist (also Sicherung weniger als 2 x 5A+Toleranz und vielleicht sogar vom Typ "flink"), fliegt die Trafosicherung direkt beim Einschalten durch. Dasselbe kann übrings auch beim Messen mit der Meßgerätsicherung passieren (meins gibt an, max. 10A messen zu können).

Wenn du mal einen Motor losnimmst (roten Stecker direkt am Motor ziehen), bleibt der andere Motor vielleicht schon eingeschaltet und du kannst den Strom eines Motors dann wie beschrieben messen.

Lotz61
01.05.2011, 18:34
Hallo Herr Grau,
vielen Dank für ihre beiden letzten Nachrichten, wobei wir vor allem die Nachricht vom 28. April offenbar den "Durchbruch" für mich gebracht hat.

Heute habe ich die Messungen die von Ihnen vorgeschlagen durchgeführt.
An einem der Messermotoren habe ich ca. 2 A gemessen. Dieser Motor läuft (siehe unten) und scheint somit in Ordnung zu sein.
Beim zweiten Motor ist die Nadel am Messgerät über 6 A hinausgegangen wobei mein Messgerät 6 A anzeigen kann. (Ja, ich habe tatsächlich noch ein analoges Messgerät aus den Beständen von meinem Vater.)
Dieser Motor scheint tatsächlich kaputt zu sein (siehe unten).

Anschließend habe ich jeweils die Stecker an einem der Motoren abgezogen und dann den Mäher gestartet.
Als der Motor, der 2A angezeigt hatte, angeschlossen war, ist der Mäher einwandfrei losgefahren und der Messermotor hat gedreht und ist auch nicht ausgegangen.
Mit dieser Konstellation wäre also sogar ein Mähen möglich.
Im anderen Fall, d.h. als der Motor, der mehr als 6A angezeigt hatte, angeschlossen war, war die Funktionen wie bisher schon beobachtet, dass nämlich der Mäher nach kurzem Anfahren des Motors sofort wieder ausging.

Das scheint nun ziemlich eindeutig darauf hinzuweisen, dass einer der Motoren defekt ist.
Vermutlich wird es das beste sein, wenn ich ihn austausche.in
Haben Sie einen guten Rat, wo man diese Motoren kaufen könnte?

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag !
U. Lotz

Alexander Grau
01.05.2011, 19:16
Schön, dass Du offensichtlich den Fehler gefunden hast! (PS: Wir bleiben beim Du oder? ;))

Der eingebaute Motor hat folgende Bezeichnung: CHUANG LI RS775PH-3560DF DC24V / CCW
Und wird hier gebaut: http://www.chuangli-motor.com/RS_775PH_2010814152118_china_China.html

Spannung: 24V
Leerlauf: ~ 12000 rpm
Strom: ~ 0.5 A

Bei maximaler Leistungsfähigkeit
Drehzahl: ~ 10000 rpm
Drehmoment: ~ 700 g.cm
Strom: ~ 6 A
Leistung: ~ 60W

Stall
Drehmoment: ~ 5000 g.cm
Strom: ~ 20 A

(~ bedeutet geschätzt, noch nicht bestätigt)
Ich versuche mal, nähere Daten (genauere technische Daten/Preis) bzw. kompatible Austauschmotoren in Erfahrung zu bringen und ergänze sie dann hier.

Meine erste Anlaufstelle für solche Motoren wäre diese hier:
http://de.rs-online.com/web/search/searchBrowseAction.html?method=retrieveTfg&Ne=4294958012&N=4294499729+4294530057

Ohne genaues Datenblatt bzw. vergleichbarem Austauschmotor kann man aber nicht kaufen... Prinzipiell könnte man ja jeden 24V Motor nehmen, problematisch ist, dass die Software feste Annahmen über den Strom des Motors macht (1. Maximalstrom (A), wo sie den Motor abschaltet und 2. Schwellwert (A) bei dem die Software lannges Gras annimmt und in Kreisen mäht) und daher muss die Stromaufnahme beim neuen Motor für diese 2 Punkte in etwa identisch sein.

UPDATE 02.05.2011: Da ich meinen Motor ja ggf. auch mal wechseln muss (eine Welle "eiert" mittlerweile etwas), habe ich mich heute mal etwas mit der mechanischen Seite auseinandergesetzt.

Die Messer sind an einem Bolzen mit zwei kleinen Schrauben befestigt, der Bolzen sitzt auf der Motorwelle (aufgepreßt):
http://grauonline.de/alexwww/robomower/messer.jpg

Damit man den Bolzen von der Motorwelle losbekommt, habe ich mir einen "Abzieher" gebastelt (das Stahlstück drückt gegen die Motorwelle und mit den beiden Schrauben wird der Druck erhöht und der Bolzen löst sich Stück für Stück von der Motorwelle):
http://grauonline.de/alexwww/robomower/abzieher.jpg
http://grauonline.de/alexwww/robomower/bolzen.jpg
http://grauonline.de/alexwww/robomower/bolzen2.jpg

Die Motorwelle ist abgeflacht, hat 5 mm Durchmesser und ist ca. 4,5 cm lang. Am Ende ist ein kurzes Gewinde, mit dessen Hilfe man den Bolzen wieder festzieht bzw. dessen Mutter als Sicherung dient, damit der Bolzen sich nicht von selbst lösen kann.




Motorwelle Gewinde x
x x x
Bolzen x x x
x x x
Motorwelle x
x
x
Gehäuseboden ----------- x ----
Motorlager xx x xx

Lotz61
01.05.2011, 20:21
Hallo,

selbstverständlich können wir gerne beim du bleiben!

Die bei mir eingebauten Motoren haben geringfügig andere Daten.
Der Typ ist: CHUANG LI RS775FH-3175DF.

Außerdem steht auf meinen Motoren: 24 V, 5000 RPM

Hatte auch schon im Internet recherchiert und gesehen, dass die Motoren offenbar nur von chinesischen Herstellern produziert werden.

Werde nun auch meinerseits weiter recherchieren, ob ich eine Stelle finden kann, wo man diese oder vergleichbarer Motoren bestellen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass ein solcher Motor nicht allzu viel kostet.

Beste Grüße
U. Lotz

robi2mow
02.05.2011, 06:36
Hallo Lotz!

Freut mich, daß Du den Fehler gefunden hast.
Wahrscheinlich hast Du das sowieso überprüft, aber zur Sicherheit.
Dreht sich der Motor mechanisch leicht, bzw. gleich leicht wie der andere?
Es könnte eventuell nur das Gleitlager verschmutzt oder verrieben sein?

Du könntest die Gelegenheit nutzen und gleich auf Brushless Motoren umrüsten!

Ciao

Alexander Grau
02.05.2011, 14:25
Hallo Lotz,

als ich heute (wie oben im UPDATE beschrieben) den Bolzen wieder an der Motorwelle festmachen wollte, und dafür erst (dummerweise) kleine Hammerschläge verwendet habe (statt einfach festzuschrauben), war die Motorwelle spürbar schwergängig. Dabei hatte ich die Motorwelle zu weit in den Motor verschoben. Vielleicht ist das bei dir der Fall? Ich habe sie dann wieder leichtgängig gemacht, indem ich einen kleinen Hammer zwischen Bolzen und Mähergehäuse geklemmt und dann etwas Druck ausgübt habe, so dass die Motorwelle wieder weiter aus dem Motor herauskommt (bzw. dem Lager des Motors).

Alexander Grau
04.05.2011, 13:18
Ich werde Ende der Woche wohl 4 Ersatzmotoren (Cutter-Motor) bei Tianchen einkaufen (CHUANG LI RS775PH-xxxx , ich frage derzeit nach, ob xxxx=3175DF kompatibel zu xxxx=3560DF ist) - zwei lege ich mir als Ersatzteil zurück, die anderen beiden hätte ich dann über.
Einschließlich den Versandkosten aus China komme ich dann auf einen Stückpreis von umgerechnet 12 EURO (zzgl. Versandkosten für den Versand innerhalb Deutschlands).

Lotz61
04.05.2011, 21:34
Hallo Alexander,

ich bin weiterhin überwältigt, mit welchem Elan Du Dich meinem Thema widmest und in welcher Menge Tipps von Dir kommen.

Ob die Messer sich leicht drehen lassen, habe ich schon geprüft. Das ist der Fall.
Die Motorenwelle selbst habe ich noch nicht geprüft.

Angesichts des geringen Preises von nur ca. 12 EUR wäre ich sofort bereit, einen oder zwei der Motoren zu nehmen.
Ich hatte auch mal im Internet nach 24V-Motoren recherchiert - u.a. bei CONRAD - und war ziemlich erschrocken, welche Preisspanne es da je nach Motor gibt.

Heute habe ich übrigens mal einen Mähversuch gemacht, indem ich den - vermutlich defekten - Motor abgeklemmt habe, da der zweite Motor ja in diesem Zustand beim letzten Test lief und auch lange anblieb. Das war auch heute so der Fall und der Mäher ist auch (mähend, wie er das bei mir immer macht) brav losgefahren.
Allerdings hat er bei mehreren Versuchen einfach den Induktionsdraht überfahren, obwohl an der Station die grüne Lampe an ist.
Offensichtlich erkennt er den Draht nicht. Das hatte ich zuvor noch nie, aber das kann ja auch nichts mit den Motoren zu tun haben.

Nach einigen Metern fahren (ohne den Induktionsdraht) blieb der Mäher dann abrupt stehen, ging aus und hat sich zunächst auch nicht wieder anmachen lassen.
Eventuell spielt es doch eine Rolle, ob beide Motoren angeschlossen sind oder nicht ?

Naja, ich denke, ich sollte weiter versuchen, zunächst das Problem mit dem einen Motor zu beheben.
Erst wenn das behoben ist könnte ich eventuell weitere bestehende Probleme eindeutig identifizieren und beheben.

Also nochmals zum Schluss. Wenn Du tatsächlich mehrere Motoren bestellen solltest - und diese kompatibel zu meinem Typ sind, bin ich daran sehr interessiert.

Grüße
Ulrich

Alexander Grau
05.05.2011, 09:41
Bei meiner Kalkulation hätte wohl nicht die Transportkosten eines Motor auf vier übertragen dürfen: Tianchen hat soeben die Versandkosten nach oben korrigiert. Insgesamt komme ich nun auf einen Stückpreis von umgerechnet 16 EURO. Tianchen schreibt mir, dass unsere beiden Motoren identisch sind, die Daten hinter dem Bindestrich wäre nur die Angabe der Produktionsserie. Also habe ich jetzt 4 Motoren bestellt.

Zu deinem letzten Posting: das hört sich nicht gut an und klingt fast nach einem weiteren Defekt - Falls du dich nicht intensiv in weiteren Wochen damit beschäftigen willst, würde ich an dieser Stelle vorschlagen, dass du mir den Mäher komplett zum Nachsehen zuschickst (ich würde dabei dann auch den Motor wechseln). Berechnen würde ich dir natürlich nur die Materialkosten. Da ich denselben Mähroboter habe, habe ich immerhin eine Chance den anderen Fehler durch vergleichende Messungen zu finden (bzw. ich werde wohl nun mein angefangenes Schaltbild vervollständigen müssen :) ).

Lotz61
06.05.2011, 22:46
Hallo,
auch für 16 EUR würde ich natürlich - wie schon zugesagt - ein oder zwei der Motoren nehmen.
Danke für das Angebot, Dir meinen Mäher zu schicken, das ich so langsam glaube ich doch annehmen werde.
Ich versuche morgen nochmal einige Dinge durch.
Wenn das nicht den Durchbruch bringt würde ich Dir das gute Stück gerne schicken, wobei ich dann noch die Anschrift bräuchte.

Alexander Grau
16.05.2011, 15:41
Hallo,

ich schreibe hier mal wieder, da es evtl. weitere Leute interessiert. Urlich (Lotz61) hat mir seinen Mäher nun zugeschickt und ich habe ihn inzwischen untersucht. Nach dem Messen stelle ich nun fest, dass nicht nur (wie bereits von Ulrich festgestellt) ein Motor, sondern auch ein paar SMD-Bauteile auf der Hauptplatine und der Induktionssensorplatine defekt sind. Zunächst konnte ich mir das nicht erklären...

Interessanterweise fand ich zuvor unter der Hauptplatine eine lose Blattfeder, welche eigentlich vorne vor den Bumper festgeklebt gehört und diesen zurückdrückt - diese Blattfeder *könnte* wirklich die Ursache für alle Zerstörungen gewesen sein (weil elektrisch leitend könnte diese Feder z.B. die SMD-Bauteile während des Mähens zerstört haben mit dem Effekt, dass die Steuerung die Blockade des Motors gar nicht mehr detektieren konnte und dann nach Minuten der Blockade die Motorwicklung abgeraucht ist).

Kleine Ursache, große Wirkung :-) - Ich hoffe nun, dass der Mäher nach Auswechseln aller defekten SMD-Bauteile und des Motors wieder wie eine Eins läuft...

Gruss,
Alexander

Accolo
18.05.2011, 12:05
Hallo erstmal an Euch,

ich habe ein problem und vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich habe auch so einen Rasenroboter TC-G158. Nun haben meine Kinder das Netzteil im regen liegen lassen und es ist hin. Ich suche schon wie verrückt, aber so ein Netzteil mit 29,3 Volt für Li-Io-Akku ist nirgends zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. da ich technisch eher blind bin würde ich mich über euren fachmännischen Rat sehr freuen!!! Vielen Dank im Vorraus...

Alexander Grau
18.05.2011, 12:19
Hallo Accolo,

hast du mal bei eBay nachgeschaut? Dort findet man relativ häufig kostengünstige 24V-Ladegeräte für Elektrofahrräder mit Li-Io-Akku, welche sich prinzipiell auch für den Mäher eignen (Stichwort "E-Scooter Ladegerät", "Elektrofahrrad Ladegerät").
Die "Nennspannung" des Mähers sollte 24V sein - ein passendes Ladegerät für 24V Akkus liefert so um die 29V. Beim Stecker musst du ggf. basteln (unbedingt die Polarität (was ist Plus, was ist Minus) des neuen Ladegerätes vor dem Anschliessen messen! Wenn das Meßgerät ein Minus im Display zeigt, ist die Polarität genau anders herum wie am Meßgerät).


Gruss,
Alexander

Accolo
18.05.2011, 12:36
Hallo Alexander,

danke für die schnelle Antwort. Gute Idee, ich bin nur irritiert weil so ein Verkäufer bei Conrad mir regelrecht Angst gemacht hat. Alles müsste ganz exakt das gleiche und abgestimmt sein sonst würde nix laden oder gar alles kaputt gehen. Hast Du noch einen Tip auf was ich achten muss?

Gruss Rüdiger

Alexander Grau
18.05.2011, 13:12
Das Ladegerät sollte für 24V Li-Io Akkus ausgelegt sein, damit die Ladekurve eingehalten wird (siehe Links unten - Ich stelle gerade fest, günstige Li-Io Charger sind doch nicht so häufig bei eBay zu finden).

Wie ergibt sich die Betriebsspannung des Akkupacks:
Nennspannung einer Zelle: 3.7 Volt
Bei 7 Akkuzellen im Akkupack kommt man also auf: 7 x 3.7 Volt = 25.9 Volt Nennspannung (also ausreichend für 24V Betriebsspannung)

Wie ergibt sich die Ladespannung für den Akkupack:
Ladespannung einer Zelle: 4.2 Volt
Bei 7 Akkuzellen im Akkupack kommt man also auf: 7 x 4.2 Volt = 29.4 Volt Ladespannung - diese Spannung sollte das Ladegerät also am Ausgang haben

Evtl. lohnt sich die Reparatur deines defekten Ladegerätes (sieht man Korrisionsschäden wenn man Dein Ladegerät öffnet? Achtung: geöffnetes Ladegerät niemals an der Steckdose betreiben: Lebensgefahr) - ich frage auch mal bei Tianchen an, was die für ein neues Ladegerät haben wollen.

Das Aufladen von Lithium-Ion-Batterien
http://batteryuniversity.com/partone-12-german.htm

Probleme beim Laden von Lithium-Ionen-Akkus vermeiden
http://www.elektronikpraxis.vogel.de/stromversorgung/articles/93604/


Richtige Ladespannung und LiIo-Ladekurve sind also entscheidend.

PS: Ich frage mich gerade, ob die vielen Notebook-Ladegeräte welche bei eBay angeboten werden, wirklich Ladegeräte sind (also über eine Ladeelektronik verfügen) oder nur einfache Netzteile (sehr wahrscheinlich, da die Ladeelektronik bei Notebooks ja in den Akkus sitzt) ... [eBay-Stichwort: 'notebook ladegerät 24v']

Accolo
18.05.2011, 16:34
Das ist so super von Dir... Es sind keine wesentlichen Korrosionsspüren zu sehen, war nur kurz nass. Wäre ja schön wenn es einer repariert, aber mir graut es schon vor wochenlangen Wartezeiten...jetzt wo der Rasen mal so schön in Schuss ist. Ist das eigentlich auch nur ein Netzteil und die Ladeinheit in der Mäher-Station? Könnte doch sein, oder? (glaube doch nicht, auf dem Gerät steht 29,4 V LI-ION Battery) Output DC 29V 2 A....

Alexander Grau
19.05.2011, 03:10
Es ist ein vollständiges Ladegerät (29.4V, 2A) für einen Lithium-Ionen Akku-Pack - Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben:

http://grauonline.de/alexwww/robomower/liioncharger1.jpg
http://grauonline.de/alexwww/robomower/liioncharger2.jpg

Folgenden Tipp hab ich noch von einem E-Techniker bekommen (vielleicht nützlich für den nächsten Wasserschaden bei Elektrogeräten aller Art ;)): Auf keinen Fall Ladegeräte (o.ä.) mit Wasserschaden sofort wieder betreiben - durch die (Rest-)Feuchtigkeit fließt unkontrolliert Strom auf der Platine und das zerstört die Bauteile darauf. Stattdessen, die Platine vorsichtig reinigen und dann gründlich trocken föhnen. Diese Methode würde helfen, und die Geräte würden anschließend alle wieder gehen.

Hilft in Deinem Fall vermutlich jetzt nicht groß weiter, da Du dein Ladegerät bestimmt schon zwischenzeitlich an der Steckdose hattest.

Accolo
19.05.2011, 10:00
Vielen Dank nochmal für deine Mühe...das mit dem Fahrrad-Ladegerät war jedenfalls ein guter Tip...da gibt es wirklich welche um die 50,- Euro. Jetzt werde ich mal schauen wer am schnellsten Liefern kann, und dem Rasen sagen er soll noch bisschen warten mit dem Wachsen :):)

Richard
19.05.2011, 12:00
Es ist ein vollständiges Ladegerät (29.4V, 2A) für einen Lithium-Ionen Akku-Pack - Hier mal ein paar Bilder vom Innenleben:

http://grauonline.de/alexwww/robomower/liioncharger1.jpg
http://grauonline.de/alexwww/robomower/liioncharger2.jpg

Folgenden Tipp hab ich noch von einem E-Techniker bekommen (vielleicht nützlich für den nächsten Wasserschaden bei Elektrogeräten aller Art ;)): Auf keinen Fall Ladegeräte (o.ä.) mit Wasserschaden sofort wieder betreiben - durch die (Rest-)Feuchtigkeit fließt unkontrolliert Strom auf der Platine und das zerstört die Bauteile darauf. Stattdessen, die Platine vorsichtig reinigen und dann gründlich trocken föhnen. Diese Methode würde helfen, und die Geräte würden anschließend alle wieder gehen.

Hilft in Deinem Fall vermutlich jetzt nicht groß weiter, da Du dein Ladegerät bestimmt schon zwischenzeitlich an der Steckdose hattest.

Tip: Wenn möglich im Umluft Backofen bei niedrigster Temperatur und mit leicht geöffneter Tür 20 Min. trocknen.
So habe ich einen Videorecorder inklusive Festplatten Elektronik gerettet der vom Einbrecher eingeschaltet in der Wanne versenkt wurde. Die Kripo hat sich gefreut. :-)

Gruß Richard

Accolo
19.05.2011, 12:19
Ihr seid wirklich ne nette Truppe hier :) Habe schon alles mit trocknen probiert, da das Gerät aber schon mal mit Wasser angesteckt wurde ist es wohl für alle Zeiten im Eimer :( ;)

Richard
19.05.2011, 13:31
Ihr seid wirklich ne nette Truppe hier :) Habe schon alles mit trocknen probiert, da das Gerät aber schon mal mit Wasser angesteckt wurde ist es wohl für alle Zeiten im Eimer :( ;)

Das kommt darauf an wie lange es gelitten hat hat. Zur Not kann man versuchen ordentlich mit destilliertem Wasser Rückstände aufzulösen und Entfernen. Feuchtigkeit unter Bauteilen ist sehr schwer zu entfernen, mit der Backofen Methode habe ich aber schon einiges retten können. Wenn natürlich schon Grünspan zu sehen ist......:-(

Gruß Richard

Alexander Grau
21.05.2011, 09:00
Neues von Tianchen: Tianchen will 30.77 USD für ein TC-G158 Lithium-Ionen Ladegerät haben (also ca. 22 EUR), zzgl. Versandkosten - falls Interesse besteht, könnte ich es dort bestellen. Oder man bestellt selber (auf Englisch) direkt bei Tianchen: sales.[Das AT-Zeichen].tianchen-cn.com (die Bezahlung kann man via PayPal durchführen).

^^^Die Backofenmethode muss ich mir merken ;-)

Gruss,
Alexander

alex_tg
23.05.2011, 12:40
Hallo,

macht es Sinn sich Reserve-Motoren bei Tianchen zu bestellen falls diese irgendwann nicht mehr lieferbar sind? Oder sollte bei einem Ausfall gleich auf die Brushless Motoren umgerüstet werden. Mein TC-G158 ist erst ein Monat alt und fast neuwertig. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden - wenn einige Dinge beachtet werden funktioniert der Robi einwandfrei (Grundstückfläche ist eben, rechteckig, ohne Hindernisse und eingezäunt)

Lg

PS: großes Lob - echt ein tolles Forum mit enormen Fachwissen (auch wenn ich nur die Hälfte verstehe) *g*

Planet Earth
02.06.2011, 14:17
Hallo,
ich bin gelernter Fernsehtechniker und neu hier und grüsse alle Mitglieder recht herzlich aus dem hohen Norden Deutschlands (NF). Mein Rasenroboter hat letztes Mal den eingezäunten Bereich verlassen. Dabei ist mir aufgefallen, das die Station durch die grüne LED anzeigt, dass der Zaun funktioniert. Es kommt aber immer wieder vor, dass die LED für ca. 1 sek auf rot umspringt. Wenn der Roboter dann gerade auf die Grenze zusteuert ist klar, warum der Bereich verlassen wird. Ich habe den Draht mit einem Multimeter durchgemessen. Ca. 2,4 Ohm. Alles ok. Zur Probe habe ich den Rest von der Drahtrolle angeschlossen: Gleiches Fehlerbild. Kennt jemand diesen Fehler? Ist die Station defekt?
Gruss

alex_tg
02.06.2011, 17:05
Hallo Planet,
meine Station macht genau das selbe - in unregelmäßigen Abständen springt die LED-Anzeige kurz auf Rot um. Allerdings hat mein Roboter den eingegrenzten Bereich dabei noch nie verlassen. lg

Planet Earth
02.06.2011, 17:20
Hallo Alex,
das ist ja interessant, dass deine Station denselben Fehler aufweist. Da die Störung nur ca. 1 sek auftritt, wird man nur selten etwas bemerken, aber wenn der Roboter dann gerade an die Begrenzung heranfährt, dann ist er schnell außerhalb. Ich werde es auf jeden Fall weiter untersuchen, aber erst einmal den Lieferanten wegen Garantieersatz kontaktieren. MfG

Planet Earth
04.06.2011, 07:34
Hallo,
ich konnte gestern die Station mit einem Oszilloskop überprüfen. Ergebnis: Es liegt dauerhaft, auch während der rot-LED Phase, eine Frequenz von 7,813 kHz an, unabhängig von der Länge des angeschlossenen Drahtes. Was soll dann die kurzzeitig rote LED anzeigen? Habt ihr eine Idee? Gruss

alex_tg
09.08.2011, 10:44
Hallo,
mein Rasenroboter erleidet langsam kleinere Ausfälle.
1. die Fernbedienung funktioniert nicht mehr (es liegt nicht an der Batterie)
2. bei schwachem Akku bleibt er einfach stehen und fährt nicht selbstständig in die Ladestation.

Gibt es hierfür Abhilfe?
Lg

Planet Earth
09.08.2011, 11:50
Hallo Alex,
1.leuchtet die LED noch auf der FB? Der Batterieverbrauch ist sehr hoch ( 2 Stück pro Saison). Also sicherheitshalber mit neuer Batterie probieren. 2. Bitte daran denken, dass ein Lithium-Akku immer vollständig geladen sein muss, auch wenn man den vielleicht nur zu 50% entleert hat. Übrigens werde ich mir demnächst beim Hersteller in China ein paar neue Messer bestellen, für 1 Euro pro Stück, bei 20 Euro Versandkosten. Gruß

alex_tg
09.08.2011, 13:15
Hallo,
ja die LED an der Fernbedienung leuchtet noch.
Auch wenn ich ganz nah mit der FB an den robi gehe
funktioniert sie nicht. Aber ich probiers zur sicherheit noch mit einer neuen Batterie.
Aber warum fährt der robi nicht in die ladestation?

Planet Earth
09.08.2011, 13:19
Hallo Alex,
vermutlich ist der Akku nicht mehr ganz in Ordnung. Die Spannung fällt plötzlich ab, so dass er nicht mehr genug Energie für die Fahrt zur Station hat. Wie alt ist er denn? Gruß

alex_tg
09.08.2011, 14:44
der robi ist erst die erste saison unterwegs. ich hab jetzt mal dem verkäufer die fernbedienung geschickt zum testen - ich halte dich auf dem laufenden was rauskommt. danke lg

robi2mow
10.08.2011, 07:37
Leider haben die LIPO Akkus eine ungünstige Entladekurve für die "Fast Leer"-Erkennung. Die Spannung bricht schnell ein (wie Planet Earth geschrieben hat).
So wird von der Software eine zu geringe Spannung detektiert und aus Sicherheitsgründen (Unterspannung führt zu Akku Volldefekt) der robi einfach abgschaltet.
Bei älteren Akkus steigt der Innenwiderstand stark an, so dass der Spannungsabfall mit zunehmenden Entladestrom stärker wird. Das heisst der Akku ist zwar noch nicht leer, aber im Betrieb sinkt die Abgabespannung. So tritt das Abschalten dann wahrscheinlich auf wenn der Messermotor mehr Strom braucht weil er in ein Grasbüschel fährt. Beim robi2mow wie auch beim Ambrogio wird bei Erkennen der Untergrenze deshalb der Messermotor ausgeschaltet und mit der Restenergie in die Ladestation gefahren.
Grundsätzlich ist der Akku (bzw.mind. 1 Zelle) schlecht oder defekt.

@Planet Earth
Kann man die Messer nicht nachschleifen?
Wenn Interesse besteht, ich kann Messer mit allen Bohrungen aus V2A Federstahl bei einem Bekannten herstellen (Laserschnitt). Ich verwende das Material auch beim Ambrogio.
Die Klingen sind eigentlich unkapputtbar;)

Ich werd mir auch bald einen Tianchen anschaffen, da gibts immer was zu tun :-)
Wenn ich die Masse habe kann man ja mal ein paar Muster machen. Wie der Preis aussieht muss man abchecken.
lg

alex_tg
10.08.2011, 09:32
Hallo robi2mow,
danke für die info - schön langsam verstehe ich das thema mit dem akku.
Eine Grundsätzliche Frage habe ich noch: soll der Akku nach dem Mähen (ca 40 min) wieder aufgeladen werden oder mehrere Mähvorgänge ohne zwischenzeitliches Laden durchgeführt werden?
Lg

Bernd_Stein
10.08.2011, 14:27
Ich werd mir auch bald einen Tianchen anschaffen, da gibts immer was zu tun :-)


Mach das nicht !!!

Setze lieber deine Zeit, Wissen, Geschick und Erfahrung in den RoboMow. Bei Ibäh bekommt man öfters einen gebrauchten.
Auch jetzt ist wieder ein RL500 zu haben. Da Du eh ein neues Chasis haben möchtest, hast Du hiermit eine wirklich solide Grundlage. Auch Ersatzteile kriegst Du alle nachzukaufen. Rummi kann Dir da weiterhelfen.

Laß uns lieber daran arbeiten, wie man so einen Rasenmähroboter ( RMR ) ein effizienteres Mähen beibringen kann. Der RoboMow bringt dafür bereits eine wirklich gute Hardware Grundlage.
Die Verarbeitung und der Service ist wirklich hervorragend. Hier noch ein Link, der halbwegs auf dieser Idee beruht :
https://www.roboternetz.de/community/threads/35470-Erste-Erfahrungen-mit-Robomow-RL-500-Umbau


Bernd_Stein

robi2mow
11.08.2011, 11:31
:cool: Der RL500 ist ja schon im Haus. Derzeit fahr ich damit nur auf der Straße dem Zaun entlang (mit Fernsteuerung).

Der Nachteil für mich ist, dass er einfach zu groß ist. Ich hab zwar 2 große Flächen wo er passt, aber auch 2 kleine und noch 2 lange Korridore.
Aber ich bin voll auf Deiner Seite, dass eine Modifikation des RL500 eine ideale Sache ist.

@alex_tg
Leider kann ich da keine definitive Aussage treffen, ist fraglich ob es die Hersteller überhaupt können.
Wichtig ist einmal, auf keinen Fall bis aufs Letzte entladen, ob die Elektronik früh genug heim fährt ist fraglich. Also wäre das Nachladen vor Ende besser.
Umgekehrt sollen Lipos nicht ganz voll geladen gelagert werden, da sie dadurch schneller altern. Also wäre den etwas ausgebrauchten Akku nicht nachgeladen stehen zu lassen besser.
Auf der anderen Seite spielt die Zyklenzahl eine Rolle, also je öfters geladen desto schlechter, somit wäre jedes mal Nachladen schlechter.
Ein Zyklus mit wenig Nachladen ist aber auch nicht gleich zu bewerten wie ein Zyklus mit viel Nachladen.

Somit: Alles ist möglich und nix is fix!
Wenn keine "Verbrechen" am Akku begangen werden, wird die Nachlademethode ziemlich egal sein.

Grundsätzlich bin ich sowieso der Meinung, dass dieser Akku Typ der falsche für den Einsatz ist. Derzeit kann es nur ein LiFePO4 sein, wie im robi2mow;)

Bernd_Stein
11.08.2011, 12:25
:cool: Der RL500 ist ja schon im Haus. Derzeit fahr ich damit nur auf der Straße dem Zaun entlang (mit Fernsteuerung).

Der Nachteil für mich ist, dass er einfach zu groß ist. Ich hab zwar 2 große Flächen wo er passt, aber auch 2 kleine und noch 2 lange Korridore.
Aber ich bin voll auf Deiner Seite, dass eine Modifikation des RL500 eine ideale Sache ist.

Wie weit bist Du mit dem Umbau auf LiFePO4 ?

Hast Du Schaltpläne von der Ladeschaltung auf dem Mainboard ?

Ist diese überhaupt auf dem Mainboard oder in der Kabelfernsteuerung ?

Ich arbeite zwischendurch daran den RL500 mit einem RL800 Programm laufen zu lassen.
Leider hatte ich den Rasenmähroboter ( RMR ) im falschen Feld laufen gelassen und somit ist über den Begrenzungsdraht gefahren und mit dem Vorderrad in ein Loch. Seitdem ist er seltsamerweise defekt.
Der Anfang war viel versprechend. Irgendwie war er in seinem Fahrverhalten schneller als üblich, hatte mich nur gewundert das er am Begrenzungsdraht in die falsche Richtung fuhr. Jetzt ist es mir klar, da ich zwei Flächen unmittelbar nebeneinander habe und den Berenzungsdrahtschalter an der falschen Fläche angeschlossen habe. Vorher dachte ich, er hat ein Problem den Draht zu finden und hatte ihn deshalb an einer anderen Stelle im falschen Feld fahren lasssen, wo er natürlich über die virtuelle Begrenzung gefahren ist. Nun muß ich ihn erstmal reparieren bzw. den Defekt finden.

Das hätte ich beinahe vergessen. Der RMR war schon mal defekt, so hatte ich ihn bei I-bäh erworben.
Diesmal ist das Fehlerbild jedoch anders. Man merkt das er bei jedem einstecken des Akkus versucht " anzuspringen ".
Das Display macht kurz ein knacksgeräusch und die erste Zeile ist kurzzeitig mit schwarzen Feldern gefüllt.
Die Betriebsleuchte hat unterschiedliches Verhalten. Einmal war sie ständig an. Ein anderes mal unkrontrolliert am flackern oder ging gar nicht an.

Bernd_Stein

Planet Earth
18.10.2011, 19:16
Hallo Leute,
die Saison ist fast vorbei und ich bereite mich schon mal auf die Wartungsarbeiten vor. Größte Baustelle sind die vorderen Laufrollen. Da knirscht es schon gewaltig und eine vernünftig Reinigung/Schmierung ist kaum noch möglich. Hat jemand eine Idee für die Lösung dieses Problems (neue Lager, bessere Laufrollen des Nachfolgemodells o.ä.) ?
Gruss aus dem hohen Norden

alex_tg
29.02.2012, 09:36
Hallo,
ich hab meinen GC158 beim Händler wo ich ihn gekauft haben zum reparieren da man den Robi nicht mehr mit der Fernbedienung steuern kann. Jetzt sagt mein Händler er habe schon die Platine getauscht und eine andere Fernbedienung probiert aber das es nicht funktioniert.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke

Bernd_Stein
29.02.2012, 10:38
Hallo,
ich hab meinen GC158 beim Händler wo ich ihn gekauft haben zum reparieren da man den Robi nicht mehr mit der Fernbedienung steuern kann. Jetzt sagt mein Händler er habe schon die Platine getauscht und eine andere Fernbedienung probiert aber das es nicht funktioniert.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke

Jetzt ist es irgendwie zu spät dafür. Meinen Tipp hatte ich ja schon vorher gegeben. Nämlich nicht sein Geld für Billigschrott hinzulegen, weil irgendwo her muss ja der Preis kommen. Nun siehst Du was Du noch drauf zahlen must, denn :

Was für ein Händler ist das ?

Als antwort würde ich erwarten, dies und jenes ist defekt die Reparatur kostet so und so viel und das Gerät ist wahrscheinlich am Tag X fertig zum abholen.

Ich vermute mal bei einem RoboMow Händler läuft dies zumindest so ab.


Habe z.B. hier gute Erfahrungen bezüglich des Programmspeicher ICs des RL500 gemacht.

http://www.vort.de/automatische-maeher.html


Wieviel hast Du denn für diesen Dienst des Händlers bezahlt oder must Du die Platine etwa auch bezahlen ?

Bernd_Stein

alex_tg
29.02.2012, 12:28
hy bernd
ja ich weiß - es ist ein sehr günstiges produkt und hat einige fehler.
Der "Händler" hat dafür gar nichts verlangt. Kein Fehler behoben - keine Bezahlung :)
gehe ich richtig in der annahme das der empfänger irgendwo auf der platine sitzt?

Planet Earth
29.02.2012, 16:34
Hallo Alex,
der Empfänger sitzt auf der Hauptplatine (roter Draht als Antenne). Aber wenn Fernbedienung und Hauptplatine schon getauscht worden sind, bleibt nicht mehr viel übrig als Fehlerquelle. Vielleicht arbeiten die beiden Teile nicht auf der gleichen Frequenz und können deshalb nicht miteinander kommunizieren? Denn es handelt sich ja nicht um eine IR-Fernbedienung, sondern um eine Funk-FB.
Gruss Bernd

Planet Earth
29.02.2012, 16:57
Hallo Alex,
ich habe hier ein Foto von dem FB-Empfänger. Daraus lässt sich erkennen, dass er auf der Frequenz 433 MHz arbeitet.

21693

alex_tg
29.02.2012, 17:55
Hallo Bernd,
danke für die rasche Antwort und das Bild.
Nachdem der Händler nichts gefunden hat - werde ich mal mit Hilfe vom Forum versuchen das die Fernbedienung wieder funktioniert.
Grüsse Alex

robi2mow
01.03.2012, 08:32
Hallo Alex!


Nachdem der Händler nichts gefunden hat - werde ich mal mit Hilfe vom Forum versuchen das die Fernbedienung wieder funktioniert.
Grüsse Alex
Nichts gegen den Händler, aber das bestärkt mein Bild, dass die meisten nicht wissen, was sie verkaufen und von der Technik keine Ahnung haben.
Wie Planet Earth schon gesagt hat, wenn Fernbedienung + Platine getauscht sind, muss es wieder gehen.
Allerdings weiss ich von meinen Tianchen L2900 Erfahrungen, dass die Chinesen immer wieder andere Versionen basteln, die dann nicht kompatibel sind.
Jedenfalls habe ich schon gute Kontakte zu Tianchen und konnte bis jetzt alle Probleme per Chat klären.
Die Fernsteuerung sollte nicht das große Problem sein, wenn sonst alles geht.
Ich habe noch ein paar Ersatzplatinen und eine Fernsteuerung für Tests.
Leider hab ich nicht gesehen von welcher Gegend Du bist?
Kannst Dich gerne bei mir melden.

Achja, für was braucht man die Fernsteuerung? Ist ja nur Spielerei, oder?

Ciao

Planet Earth
03.03.2012, 11:29
Hallo an Alle,
ich suche noch eine Bezugsquelle, wo ich günstig ein paar neue Messer erwerben kann. Ich habe in China direkt angefragt. Da würde ich sie für ca. 1,2 US-Dollar pro Stück bekommen. Jedoch liegen die Versand kosten bei 25 US-Dollar.
Gruß Bernd

robi2mow
05.03.2012, 11:26
Hallo Bernd!

Kannst Du sie nicht nachschleifen? Die sollten doch eigentlich nie verbraucht werden, oder?
Ich dengel derzeit meine Ambrogio Messer. Das ist zwar etwas mehr Arbeit und man braucht Übung aber dafür hat man keinen Materialabtrag und super scharfe Klingen.

Ich werde bestimmt wieder etwas von Tianchen brauchen, da könnte ich einige mitbestellen. Aber wann das sein wird kann ich noch nicht sagen.
Man könnte die Klingen auch selbst produzieren, hab das für die Ambrogios auch schon gemacht. Ich kenne jemanden der Laserschnitt machen kann.
Allerdings geht das nicht um 1,2$. Das würde sicher 5EUR kosten. Das Ambrogio Messer kostet ca. 20EUR

Was hält die Allgemeinheit davon eine Einkaufsgemeinschaft zu Tianchen China zu organisieren?
Ich habe die Möglichkeit über eine Firma einen offiziellen Import zu machen.
Hab gelesen, dass zB. Motoren, Fernsteuerung usw. gebraucht werden, aber wie Du schreibst der Transport ist das Problem.
Messer für den L2900 hätte ich im Keller lagernd, aber die sind zu groß.

Warte auf Deine Meinung!

LG

Planet Earth
05.03.2012, 14:44
Hallo,
ich habe jetzt das zweite Paar in Benutzung. Das erste habe ich schon ziemlich oft geschliffen. Aber ich dachte mir, ich könnte mir die Arbeit ersparen, wenn Ersatz so günstig zu bekommen ist. Also ich brauche 2 Paar Messer (4 Stück). Alles andere ist noch in einem recht guten Zustand.
Gruß

alex_tg
06.03.2012, 11:40
wenn wir noch ein bisschen warten - wäre ich bei einer Sammelbestellung auch dabei.

kojek
09.04.2012, 19:33
hallo,

da ich gerade gelesen habe das Ihr Teile sucht für den T158, die Firma leihwerkzeug in österreich hat noch ein paar Teile oder mehr liegen.

alex_tg
18.04.2012, 20:51
hallo kojek

danke für den Tipp. so kann man evtl. versandkosten sparen :)
lg alex

Rasenmähermann
05.05.2012, 23:10
Hallo zusammen !
Habe mich gerade hier angemeldet, da ich diese Diskussion über den Tianchen sehr interessant finde. Interessantdeshalb, weil ich mir vor einigen Wochen einen Güde 280 24V gekauft habe ! Nun habe ich heraus gefunden, das es sich hier um das gleiche Gerät handelt. Meiner hat allerdings schon Microschalter an den vorderen Rädern und eine weitere Platine etwas seitlich angebracht. Dies ist eine Empfängerplatine, entweder für die Fernbedienung oder für die Ladestation, keine Ahnung. Auf der Hauptplatine vorne, ist allerdings auch ein Draht als Antenne zu sehen. Ich dachte das es ein Gerät von Güde sei, nun ist es aber eine China Büchse...nun ja.
Der Mäher funktioniert soweit ganz gut. Einziges Problem ist, das ich bis jetzt nicht die Mähzeit einstellen konnte. Jetzt hat er Heute zum ersten mal selber nach 1h abgeschaltet und da zeigte sich ein weiteres Problem. Ich habe ein Hindernis in eine Begrenzung "eingezäunt". An der Stelle an denen der Draht dicht beieinander liegt, erkennt der Mäher keine Begrenzung und fährt durch, so soll es auch sein. Problem ist, das heute der Mähervor dieser Insel abgeschaltet hat. Er suchte nun den Begrenzungsdraht und fand den an dieser Insel. Er fuhr dann im Kreis dem Draht nach !
Andere hersteller wie Husquarna verwenden einen eigenen Suchdraht für die Ladestation. Werde mal versuchen wie der Güde (oder soll ich direkt Tianchen schreiben?) darauf reagiert.
Oder hat jemand dazu einen Vorschlag, oder Erfahrungen ?

Ansonsten bin ich recht zufrieden, nur das umkehren der Richtung könnte etwas kürzer sein. Kann eine ganze Ecke im Garten nicht mähen lassen, da wenn er zurück fährt und sich dann dreht, er schon wieder am nächsten Hindernis ist. Das ist echt schade.

robi2mow
07.05.2012, 06:00
Hi Rasenmähermann!

Ja damit hab ich Erfahrung. Die Tianchen Ingenieure sind einfach zu unfähig dieses Problem zu erkennen und zu beheben. Ich hab das schon vor einem Jahr reportet und mit Tianchen diskutiert. Ich habe ja 2 L2900 importiert und dieser "Fehler" ist mir sofort aufgefallen. Das es sich um einen "Normalzustand" handelt war mir damals auch nicht bewusst.
Es gibt 2 absolut dumme grundsätzliche Probleme:

1. Die Bumper werden auf der Schleife ignoriert. Also ein Hindernis während der Fahr auf der Schleife wird nicht erkannt und der Robi steht mit durchdrehenden Rädern, oder wenn der Grip zu gut ist mit defektem Motortreiber oder gebrochenser Motoraufhängung an.
2. Eine Inselbegrenzung wird nie mehr verlassen wenn er auf der Heimfahrt ist. Es wird also eine schöne Spur um die Insel eingefahren.
Ich hab ihnen sogar die Lösung gesagt, aber für die Umsetzung hat es auch nicht gereicht.

Sie haben gesagt, sie machen es in Zukunft ganz anders, nämlich wie der Husqvarna mit Funk und Suchschleife.
Scheinbar hat sich auch bei den "neueren" Geräte nichts geändert.

Die Lösung die ich derzeit verwende:
Schleife mit großem Abstand zu Hindernissen (Rand) verlegen. Das führt zu viel Nachmäharbeit am Rand. Und Heimfahrt "NUR" manuell auf Befehl. Dabei sicher stellen, dass er nicht Richtung Insel fährt.

Einzige Lösung: Die Hardware teilweise nutzen und eine eigene Software schreiben.

Ciao

Rasenmähermann
07.05.2012, 19:32
Habe noch paar Versuche unternommen. Eine Suchleitung wie beim Husquarna interessiert den leider nicht.
Lösung für mich wird sein, das ich den Begrenzungsdraht entferne und irgend eine Umrandung anbringe.

Heute habe ich noch versucht die Begrenzung so zu legen, das diese in Zick zack Form liegt. Damit wollte ich einen recht kleinen Streifen dann in der Startfahrt mähen lassen. Leider muss der Abstand der Drähte so groß sein, das in der Mitte ungemähter rasen stehen bleiben würde, sonst kommt er nicht um die Kurve. Ein Versuch war es wert.

Eigene Software schreiben ist für mich leider nicht machbar. Kann zwar löten und bastel schon mal was rum, aber das ist dann doch ne Nummer zu hoch für mich. Soweit ich weiß geht das auch nicht so einfach. Der Haupt IC hat hier jemand durch einen Atmel ausgetauscht, aber das auch nur mit zusätzlicher Hardware. Das war der mit der selbstregelnden Fahrelektronik, um auch an Hängen gerade zu fahren. Das zeigt, dass das schon aufwändig wäre.
Andere Hersteller können da schon Software Updates liefern, ob das gemacht wird ist zwar eine andere Sache, aber es ist möglich.

Planet Earth
08.05.2012, 11:27
Hallo Chinafans,
der Tianchen GC 158 ist eben nur ein ganz einfacher Rasenroboter, der eigentlich eine dauernde Beaufsichtigung benötigt. Bei mir bin ich bei der Verlegung des Begrenzungsdrahtes folgendermaßen vorgegangen: Zuerst grob nach Studium der einfachen Aufbauanleitung den Draht auf den Rasen genagelt. Danach nach jeder Mähaktion die Verlegung optimiert. Als alles zufriedenstellend verlegt war, habe ich den Draht mit einem Spachtel ca 10cm in den Rasenboden eingedrückt. Ergebnis: Nach ca.2 Stunden Mäharbeit ist der Rasen so gut wie fertig gemäht. Dann kommt die Station und das Ladegrät in den Schuppen und die übriggeblieben, ungemähten Stellen fahre ich dann mithilfe der Fernbedienung ab. Ich lasse den Mäher nie unbeobachtet arbeiten. Das ist mir zu riskant. Oft genug hat er schon die Begrenzung verlassen und wollte auf die Straße fahren. Ursache dafür habe ich noch nicht herausgefunden. 10 mal passiert nichts und beim elften mal haut er ab.

Rasenmähermann
08.05.2012, 17:35
Hallo Chinafans

Nun ja, Fan stimmt bei mir eigentlich nicht, da ich dachte er wäre von GÜDE.
Aus der Begrenzung ist er erst ein mal raus, aber da hatte ich eine 90 Grad Ecke, die ich zuvor provisorisch abgeändert hatte. Jetzt ist alles 45 Grad, das geht sehr gut.

Der GÜDE hat aber die gleichen Probleme : Bumper funktionieren auf der ersten Fahrt (vermutlich auch auf der Heimfahrt) auf dem Begrenzungsdraht nicht und natürlich das mit dem umfahren einer Insel, was ich aber anders lösen werde. Also bei mir wird er definitiv auch mal 15 Minuten nicht beobachtet werden. Wenn es eine Zeit lang gut läuft auch event. länger. Wie gesagt ist er noch nie aus der Begrenzung raus.
Auf der Heimfahrt zur Station war er einmal etwas weiter über den Draht gefahren, hatte etwas viel Schwung. Passiert ist nichts, er zuckte nur immer etwas vor und zurück, ohne aber eine richtige Bewegung zu machen.

Auch heute mäht er jetzt wieder mehr als eine Stunde. Bei dem GÜDE kann man wie gesagt 1h und 3h einstellen. Hat er aber erst einmal angenommen. Mal sehen was GÜDE schreibt, habe das denen mal geschrieben.
Meine Station bekommt irgend wann noch ein Dach. Zur Zeit wird sie mit einer Kunststoffwanne abgedeckt, bleibt aber draußen stehen. Das Netzteil UND der Mäher kommen aber ins Haus.

Planet Earth
12.05.2012, 15:32
Hallo an alle "Tantchen"-Nutzer,
heute hat er wieder brav und fehlerfrei gemäht. Allerdings musste ich beim Anheben des Mähers ein deutliches klimpern aus dem Innenleben wahrnehmen. Es hatte sich eine von den vorderen Blattfedern gelöst. Wenn dieses Metallteil auf die Elektronik geflogen wäre.... Der Mäher ist jetzt 2 Jahre alt. Da kann sich diese Teil, das eingeklemmt und mit Heißkleber befestigt ist, schon mal lösen. Also lieber mal aufschrauben und überprüfen...
Gruß Bernd

Rasenmähermann
12.05.2012, 17:53
...Allerdings musste ich beim Anheben des Mähers ein deutliches klimpern aus dem Innenleben wahrnehmen. Es hatte sich eine von den vorderen Blattfedern gelöst. Wenn dieses Metallteil auf die Elektronik geflogen wäre....

Genau das gleiche hatte ich auch. Nur ist meiner ca. 1 Monat alt !
So was sollte man nicht mit Heißkleber befestigen, das sollte auch in China bekannt sein.

Aber ich habe noch ein ganz anderes Problem :
Es kommt vor, das der Mäher einfach stehen bleibt, nach dem er gegen ein Hindernis gefahren ist. Was kann das sein ?
Er fährt noch ein klein wenig zurück, geht aus und das war es dann. Kein piepsen und anschalten lässt er sich auch nicht mehr. Erst ein Ausschalten mit Notaus oder Schlüsselschalter hilft. Das hatte ich nun schon einige male. Ich habe in der original englischen Anleitung irgend was davon gelesen, das wenn er 8 mal irgend wo gegen fährt...aber der Satz ist irgendwie unvollständig, oder mein Englisch ist zu schlecht. Nun dachte ich, das er vielleicht nach 8 mal gegen stupsen abschaltet, zur Sicherheit. Ich hab bestimmt 20 mal gegen die Bumper gedrückt. Einmal einige Zentimeter fahren lassen, dann gedrückt und auch direkt nach der Drehung gedrückt. Bei letzterem Versuch hätte ich es durchaus verstehen können, wenn er abschaltet, er kam so fast gar nicht mehr zum fahren.
Aber auch da zeigte sich kein Problem.

Ich habe heute eine Holzumrandung um die Beine eines Trampolins gebastelt. Die Lösung mit dem Begrenzungsdraht war mir wegen dem "im Kreis fahr Problem" zu unsicher. Jetzt macht er das neue Problem das ist ja fast noch schlimmer ! Damit es nicht so knallt wenn er irgend wo gegen fährt, habe ich ein Fenster Dichtunngsband auf die Bumper geklebt. Das kann ich nur empfehlen. An einer Schaukel habe ich Isolierungsrohre für Heizungsrohre drum herum gemacht. Problem ist, das wenn er von der Seite mit der Schrägen gegen fährt, er nicht an die Bumper kommt. Das knallte vorher ganz schön.
Auch ist mir aufgefallen, das die Bumper manchmal etwas spät reagieren. Er drückt dann schon mal noch ein wenig nach, das sieht man an den Rädern. Ist zwar nur kurz (1-2 Sekunden) aber wodurch kommt das ? Die Bumper funktionieren, habe sie mehrmals getestet, aus verschiedenen Richtungen gegen gedrückt.

Planet Earth
12.05.2012, 18:24
Hallo Rasenmähermann,
das Problem kenne ich. Ist nicht auf der Elektronik ein Print-Niveauschalter? Der soll den Mäher beim Anheben abschalten. Wenn er mit zu viel Schwung gegen ein Hindernis fährt, kann der Schalter ebenfalls auslösen. Da hilft dann nur ein Neustart. Mein Baum in der Mitte des Rasens ist nicht extra umzäunt. Wenn er mit vollem Tempo dagegen fährt, kann das schon mal passieren.
Gruß Bernd

Rasenmähermann
12.05.2012, 18:56
Hallo Rasenmähermann,
das Problem kenne ich. Ist nicht auf der Elektronik ein Print-Niveauschalter? Der soll den Mäher beim Anheben abschalten. Wenn er mit zu viel Schwung gegen ein Hindernis fährt, kann der Schalter ebenfalls auslösen. Da hilft dann nur ein Neustart. Mein Baum in der Mitte des Rasens ist nicht extra umzäunt. Wenn er mit vollem Tempo dagegen fährt, kann das schon mal passieren.
Gruß Bernd

Daran habe ich auch schon gedacht. Obwohl das eigentlich gar nicht so fest aus sah. Mein GÜDE hat diesen Schalter aber auch. Habe die vorderen Räder mal festgehalten und dann den Mäher zur Seite gekippt. Er hat dann abgeschaltet. Eigentlich brauche ich diesen Schalter nicht. Beim anheben schaltet er durch die kleinen Räder ab und hier ist eigentlich keine Stelle die so schief ist, das er abschalten würde. Könnte man diesen irgend wie überbrücken, am besten so, das man es auch wieder rückgängig machen kann. Das Gerät hat noch Garantie und die will ich nicht verlieren.

Planet Earth
12.05.2012, 19:01
Hallo,
ich kann den ja jetzt auslöten, wo doch die Garantie vorbei ist. Aber ansonsten würde ich es nicht riskieren. Bei "Fremdeingriff" erlischt die Garantie sofort.
Gruß Bernd

Rasenmähermann
12.05.2012, 19:22
Hallo,
ich kann den ja jetzt auslöten, wo doch die Garantie vorbei ist. Aber ansonsten würde ich es nicht riskieren. Bei "Fremdeingriff" erlischt die Garantie sofort.
Gruß Bernd

Ja das stimmt. Aber Geöffnet hatte ich den schon wegen der Blattfeder die sich gelöst hat. Denke auch nicht das dies ein Problem ist, solange man sonst nichts macht.
Das ganze hätte übel enden können. Belchstreifen und Elektronik gehören halt nicht zusammen ;-)

Werde mal die Begrenzung etwas abpolstern, vielleicht hilft das ja. Wenn nicht muss ich mal mit dem Kundendienst reden, ob man da was machen kann.
Habe z.B. mal im HiFi Bereich mitbekommen, das Kunden auf Anfrage etwas an einem Verstärker umlöten durften und die Garantie bestehen blieb. Aber das ist sicher absolute Ausnahme.

robi2mow
13.05.2012, 08:55
Dieser Schalter ist im Grunde nichts anderes als ein Lichtschranke mit einer Kugel drinnen. Ist durchaus denkbar, dass der auslöst wenn es einen starken Aufprall gibt. Sollte ganz einfach zu disablen sein. Entweder den Fototransistor (ist am Gehäuse sogar eingezeichnet) kurzschliessen oder die Leiterbahn unterbrechen, je nach Fall wie das geschaltet ist? Das muss man messen oder probieren. Man kann dabei nichts kapputt machen, also den Test mit Kurzschliessen beginnen (aber die richtige Seite).
Das die Chinesen gerne alles mit Heißkleber montieren ist überall zu sehen. Bei den Federn wäre es sogar akzeptabel, wenn die Klebestelle anständig gemacht würde, aber das hängt vom jeweiligen Chinesen ab:rolleyes:. Deshalb ist es sicher ratsam die Stellen zu kontrollieren bzw. nachzukleben.

Falls es jemanden interessiert, ich habe einen neuen Beitrag mit Video über den Umbau der Messermotoren auf "LEISE" auf meiner HP.
http://www.robi2mow.at/index.php?option=com_content&view=article&id=198:tc-g158-maehmotor-tuning&catid=79:tianchen-tc-g158&Itemid=99

Rasenmähermann
14.05.2012, 20:26
Dieser Schalter ist im Grunde nichts anderes als ein Lichtschranke mit einer Kugel drinnen. Ist durchaus denkbar, dass der auslöst wenn es einen starken Aufprall gibt.

Ich habe das ganze mal beobachtet. Heute beim ersten stupser gegen eine gepolsterte Schaukelstange hat er abgeschaltet. Das darf nicht sein ! Der Aufprall war gedämpft und es war absolut nicht fest ! Dann ist er gegen eine Holzumrandung gefahren, mehrere male ohne Probleme.
Dann gegen die gleiche Umrandung wieder stehen geblieben. Also sehr sporadisch !
Ich dachte schon daran, das die vorderen Räder was damit zu tun haben könnten. Bis diese ein Abschalten verursachen dauert es aber 2-3 Sekunden, so lange ist er auf keinen Fall in der Luft, auch wenn er sich beim gegen fahren mal etwas anhebt.
Ein Zusammenwirklen von Bumper und gleichzeitigem anheben bewirkt eigentlich nichts. Hätte ja sein können, das beides zusammen anders schaltet.

Als erstes werde ich die Umrandung die Tage mal polstern. Dann werde ich die Radschalter deaktivieren. Das sind zwei Stecker, die kann man raus ziehen.
Wenn es dann immer noch vorkommt, dann werde ich mal den Support belästigen. Dann kann es nur an diesem 30 Grad Schalter liegen. Habe den übrigens gefunden. Ist beim GÜDE auf der zweiten Platine, sieht aus wie ein kleines Relais.
Zuerst hatte ich im inneren direkt bei den Microschaltern dünnes Moosgummi angebracht. Man hat leichte Spuren auf dem Kunststoff gesehen. Die Bumper hauen ja gegen das ganze blech der Microschalter, etwas Polster schadet da sicher nicht. geholfen hat es anscheinend nicht, aber wie gesagt, schaden kann es eigentlich nicht.

nero123
17.05.2012, 07:13
Hallo zusammen
Ich habe eure Beiträge mit grossem Intresse verfolgt und muss feststellen,dassjeder so seine Probleme mit seinem Rasenmäher hat.Egal welchen er hat. Ich auch.Ich habe einen Gardena. Bei diesem ist die Mähbreite zu klein (170mm). Ich habe sie mit einer Makrolonscheibe vergrössert(ca.250mm). Auch habe ich dieMesser von 3auf6 erhöht.Ich hätte da ein Vorschlag: Wir versuchen zusammen den Optimalen zu bauen.

Rasenmähermann
17.05.2012, 20:31
...dassjeder so seine Probleme mit seinem Rasenmäher hat.Egal welchen er hat. Ich auch.Ich habe einen Gardena. Bei diesem ist die Mähbreite zu klein (170mm).

Hallo.
Nun ja, das ist ja eigentlich kein wirkliches Problem. Das weiß man ja bevor man den Mäher kauft.
Wenn aber irgend was nicht so funktioniert wie es sollte, dann ist das ein Problem.
Direkt solche umbauten vornehmen würde ich nicht. Ich denke wenn die Schnittbreite größer wird, wird auch mehr Kraft für das schneiden benötigt.

Bei mir ist heute wieder der Mäher zwei mal stehen geblieben. Das nervt jetzt echt.
Werde morgen mal alles abpolstern, aber das kann es echt nicht sein. Dann muss wohl dieser Neigungsschalter dran glauben.
Habe außerdem festgestellt, das er auf einmal einen rechts drall hat. Das war sonst nicht so, jedenfalls nicht auf Stellen die recht grade sind.
Muss ich morgen mal prüfen ob ich diese blöde Gummidichtung an den Rädern nicht irgend wie eingeklemmt habe.
Übrigens :
Weiß jemand für was die seltsamen Federn sind, die man an den Antriebsrädern sieht ? Dachte zuerst das sei eine Art Rutschkupplung gegen überlast, aber in der englischen Tianchen Anleitung steht irgend was von Oil.... weiß es grad nicht. Da ist doch aber kein Öl drin ?!?

sensenmann
18.05.2012, 08:39
Hallo an alle,
ich habe mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen und jetzt weiß ich nicht mehr so recht, ob ich unter die Robotniks gehen soll. Mal zu meiner Situation. Ich lebe in Ungarn, hier ist grundsätzlich ganz anderes Klima als in D. Viel weniger Regen, die Rasensaison ist brutal von Apr.-Jun., danach ist nur noch verbrannte Erde/Gras. Muss zwar auch gemäht werden, sieht aber nicht mehr aus, denn 2000 m2 kann ich nicht bewässern. 1. Frage, ich interessiere mich für den Güde Robot 280, schafft der denn überhaupt 2000 m2?
Mal zu meiner Situation in dieser Woche. Montag ca. 2 Stunden mit der Motorsense gemäht, Dienstag ca. 1,5 Stunden, Mittwoch hatte ich keine Lust, Do. noch mal 1 Stunde. Aber das Gras liegt noch, müsste ich jetzt noch zusammen harken. Und diese Woche ging das, weil nur ca. 20 Grad und wenig Sonne. Normalerweise mache ich das bei 30 Grad und 1 cm dicker Sonnenschutzcreme. Und das muss ich bis Juli aller 8-10 Tage machen. Danach wird etwas weniger.
Mein Grundstück ist zwar schön rechteckig, aber mit großem Obstbaumbestand. Funktioniert da der Mäher auch? Was ist die Erfahrung.
So ein Roboter wäre für mich eine riesen Erleichterung, ich würde den auch nur unter Aufsicht benutzen, da ich immer genug im Garten zu tun habe und wenn es nur in der Hängematte liegen ist :).
LG

Bernd_Stein
18.05.2012, 20:30
Hallo an alle,
ich habe mir jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen und jetzt weiß ich nicht mehr so recht, ob ich unter die Robotniks gehen soll.

Wenn Du Dir den ganzen Thread durchgelesen hast, wirst Du sicherlich etwas verlässlicheres haben wollen wie das
" Tantchen ". Lies Dir das noch mal durch.

https://www.roboternetz.de/community/threads/49659-Tianchen-GC-158-Erfahrungen-was-JP-Rasenmäher-Roboter/page5?p=505260&viewfull=1#post505260 (https://www.roboternetz.de/community/threads/49659-Tianchen-GC-158-Erfahrungen-was-JP-Rasenm%C3%A4her-Roboter/page5?p=505260&viewfull=1#post505260)

Ich kann Dir nur empfehlen die Rasenmähroboter ( RMR ) dieses Herstellers näher unter die Lupe zu nehmen. Die taugen nämlich etwas. Wenn das Geld nicht reicht nimm lieber ein gebrauchtes Modell und achte auf einen gut erhaltenen Akku, denn dieser schlägt mindestens mit 100 EURO zu buche, wenn man diese selbst neu bestücken will. Ein weiterer RMR Hersteller der was taugen könnte ist Husquana bzw. dessen Automower. Ambrogio kann ich nicht so richtig einschätzen.

Bernd_Stein

Rasenmähermann
19.05.2012, 11:46
... ich interessiere mich für den Güde Robot 280, schafft der denn überhaupt 2000 m2?

Warum schaust du dir nicht einfach mal die Technischen Daten an (GÜDE Homepage) ?
- Anwendungsgebiet pro Akkuladung : 600m²
- Vorgeschl. Gesamtbereich : 1200m²

Also denke ich, das 2000m² zu viel sind.
Da muss man dann schon was besseres haben, was dann aber auch mehr kosten wird.
Der GÜDE bzw. Tianchen sind ok, soweit zumindest. Mehr hätte ich jetzt nicht ausgegeben denke ich. Aber das ist meine Meinung.
Dafür habe ich aber nun einige Probleme, die mit anderen Geräten vielleicht nicht wären.

sensenmann
19.05.2012, 11:58
Ok, Danke. Ich habe eine Beschreibung gefunden, da wird gesagt, dass der Güde für 2000 m² ausgelegt ist. Auf der Güde Homepage habe ich noch nicht nachgeschaut.
Naja, ist gerade im Angebot für 699,- ist eben wie immer alles eine Geldfrage. Klar, wenn ich dass im Überfluss hätte, dann würde ich hier nicht schreiben und hätte schon den BIGMOVE. Ich habe nach Erfahrungsberichten nach dem Güde gesucht und bin hier gelandet. Trotzdem ganz interessant das ganze Thema.
LG

Rasenmähermann
19.05.2012, 12:38
Ok, Danke. Ich habe eine Beschreibung gefunden, da wird gesagt, dass der Güde für 2000 m² ausgelegt ist.

Hm, also ich kenne nur die Anleitung von Güde, und da stehen die Daten drin die ich hier geschrieben hatte. Also 2000m² ist schon recht viel für die kleine Kiste.
Woher hast du denn diese Angaben ?
Meiner hat 679€ gekostet, bei eBay. Da muss man aber aufpassen, Standard sind 200m Draht und 200 Erdspieße. Es gibt aber auch, warum auch immer, Händler die 100m Draht und 100 Erdspieße dabei haben.
Mittlerweile ist der Preis sogar noch etwas gefallen.

Bin gerade dabei hier meine Erfahrungen zu beschreiben und Probleme zu sammeln, habe dazu einen eignen Beitrag eröffnet, eben weil man über den Güde nichts findet.
Jetzt findet man dieses Forum über Google, das ist gut. Güde Robot 280 / 24V #95530 = Tianchen GC-158 (https://www.roboternetz.de/community/threads/57861-G%C3%BCde-Robot-280-24V-95530-Tianchen-GC-158?p=549050&viewfull=1#post549050)

sensenmann
19.05.2012, 16:14
Also hier steht 2000m²
http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/27259
und hier isser im Angebot: http://www.redcoon.de/B265580-G%C3%BCde-Robot-280-24-V_Akkurasenm%C3%A4her

Aber dieses Jahr werde ich das wohl nicht mehr machen, ich hoffe das die Preise noch etwas fallen oder neue Modelle auf den Markt kommen.

LG

Rasenmähermann
19.05.2012, 21:20
Also hier steht 2000m²
http://www.motorland.net/epages/Motorland.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Motorland/Products/27259
und hier isser im Angebot: http://www.redcoon.de/B265580-G%C3%BCde-Robot-280-24-V_Akkurasenm%C3%A4her

Aber dieses Jahr werde ich das wohl nicht mehr machen, ich hoffe das die Preise noch etwas fallen oder neue Modelle auf den Markt kommen.

LG

Nun ja, verstehe ich nicht, auch nicht warum hier nur 100m Draht und 100 Kunststoffanker dabei sind, aber das habe ich schon mehrmals gesehen.
Wie gesagt, bei eBay gibts den schon billiger.

Rasenmähermann
29.05.2012, 15:44
Hallo "Tantchen" Nutzer !

Zuerst hatte ich ja vermutet (bzw. hier hatte mir jemand das gesagt) das es eventuell an dem Neigungschalter liegen könnte. Das kann aber nicht sein.
Wenn der Neigungsschalter schaltet, ist der Mäher direkt aus. Der Mäher fährt gegen ein Hindernis, fährt aber dann noch ein Stück (einige cm) zurück und schaltet erst dann aus !

Hat der Tianchen ein Problem das wenn er gegen ein Hindernis fährt, er abschaltet ?

Gestern hatte ich das Problem auf einem geraden Stück Rasen ! Blieb einfach so stehen. Zu dem Zeitpunkt war er aber noch in der "auf Schleifen suche" Fahrt, um in die Ladestation zu fahren.
Habe ihn mehrmals von Hand etwas umgesetzt. Dann viel mir ein, das in der Anleitung steht, das nach 5 Minuten, wenn der Mäher das Gras nicht erreicht hat, er abschaltet und Summt.
Summen (Piepsen!) tut er aber nicht und 5min war er beim letzten mal nicht unterwegs als er stehen geblieben ist. Wäre auch absoluter Zufall das beim anstupsen genau 5min vorbei sind.
Denke mal irgend was stimmt nicht. Es kommt auch vor, das er für 1 Sekunde langsamer wird. Dann gehts wieder normal weiter, ohne das irgend was am Rasen ist, wie extreme Steigung oder so.
Das passiert aber ganz selten.

Bernd_Stein
18.06.2012, 15:44
Nochmals hallo zusammen,

falls jemand mit dem Gedanken spielt sich einen RMR ( Rasenmähroboter ) zuzulegen, sollte er sich nicht durch den Preis dieser China Mäher verführen lassen, selbst dann nicht falls er nur als Bastler damit herumexperimentieren möchte, da ist ein gebrauchter RoboMow RL500 viel besser für geeignet.

Aber was ich eigentlich schreiben wollte ist, das man bevor mein sein Geld zu Fenster rausschmeist, lieber mal abwarten sollte was der Bosch Indego so leisten wird.
http://www.technikneuheiten.com/bosch-indego-effizienter-und-intelligenter-rasenmah-roboter/

Bernd_Stein

Rasenmähermann
18.06.2012, 16:31
Aber was ich eigentlich schreiben wollte ist, das man bevor mein sein Geld zu Fenster rausschmeist, lieber mal abwarten sollte was der Bosch Indego so leisten wird.
http://www.technikneuheiten.com/bosch-indego-effizienter-und-intelligenter-rasenmah-roboter/

Bernd_Stein

...dass er die Flächen nicht planlos mäht und dabei immer wieder seinen eigenen Weg kreuzt, sondern diese nach einem gradlinigen Muster mäht. So entstehen deutlich weniger Schnittpunkte. Dies macht seine Arbeitsweise im Vergleich zu vielen seiner Kollegen deutlich effektiver. Seine Position soll der Rasenmäh Roboter im Bezug zu seinem Ladegerät lokalisieren können

Das klingt interessant. Damit hätte dieser (wenn es denn richtig funktioniert) denke ich mal schon einen Vorteil gegenüber den anderen.

Allerdings lässt die lässt die Begeisterung dann schlagartig nach, wenn ich lese :
...bringt es mit einer Akkuladung auf 20 Minuten Einsatzzeit.
Auch wenn das Laden nur 90 Minuten dauert, ist das recht wenig. Mein GÜDE macht da mal locker das 9 Fache, was auch gut ist, denn oft habe ich schon vergessen ihn laden zu lassen (er kommt Nachts ins Haus).


Leider habe ich nun meinen GÜDE und will/muss erst mal damit klar kommen. Würde mich trotzdem interessieren, ob es bei dem Tianchen ein vergleichbares Problem mit dem abschalten gibt.
Zur Zeit kommt es mir so vor, als ob der Mäher das tatsächlich nur macht, wenn er zuvor fast nichts gemäht hat, so wie ich es bei #149 beschrieben hatte. Wenn er hörbar mal am mähen war, also auch mal die Drehzahl der Messer mal runter ging, dann macht er das nicht. Die letzten male lief er ganz gut.

Noch mal kaufen würde ich ihn aber definitiv nicht, auch das als Rat als unwissender RMR nutzer !

lollipop
05.07.2012, 10:47
Hat noch jemand zufällig Mähmotoren für´s " Tantchen "
oder einen Europäischen Versandhandel ?

Gruß Uwe

robi2mow
06.07.2012, 07:38
Hi Uwe!

Ich hätte noch Gebrauchte, falls Du ganz dringend Ersatz brauchst.
Allerdings weiß ich, dass es verschiedene Typen gibt.
Ich werde aber sowieso Teile bei Tianchen bestellen, also wenn Du willst, kannst Du Dich bei der Sammelbestellung anschliessen.
Oder schau Dir meinen Umbau auf bürstenlosen Zentralmotor http://www.robi2mow.at/index.php?option=com_content&view=article&id=198:tc-g158-maehmotor-tuning&catid=79:tianchen-tc-g158&Itemid=99 an, das ist sowieso sinnvoller!
Melde Dich bei Interesse einfach per Kontaktformular bei mir.

Ciao

lollipop
06.07.2012, 10:41
Der Umbau ist mir derzeit zu aufwendig >evtl.im Winter
aber wenn du bestellst, wäre ich Dir dankbar, wenn du mir zwei "RS775PH-3175DF"
mitbestellen würdest.

Vielen Dank
Uwe

Rasenmähermann
17.07.2012, 11:32
Hat noch jemand zufällig Mähmotoren für´s " Tantchen "
oder einen Europäischen Versandhandel ?

Gruß Uwe

Müssen das denn genau die gleichen Motoren sein ?
Könnte man da nicht einfach andere, mit gleichen technischen Daten nehmen ?
Ist jetzt nicht aktuell, aber wenn mal die Garantie vorbei ist, würde ich den denke ich selber reparieren.

lollipop
17.07.2012, 12:26
vmtl. passen auch andere,
das Problem wird sicher die lange halbabgeflachte Welle sein.

Aber robi2mow bestellt freundlicherweise welche

robi2mow
08.08.2012, 17:32
Hallo!

Morgen schicke ich die Sammelbestellung an Tianchen ab. Wer noch zusätzliche Teile braucht, kann sich bis morgen Früh noch melden.
Ich bestelle ein paar der gebräuchlichen Sachen auf Lager. Scheinbar gibt es aber auch hier schon verschiedene Modelle, so dass eine Ersatzteilhaltung nicht gut möglich ist.

Planet Earth
22.08.2012, 16:48
Hallo "Tantchen"-Freunde,
ich habe heute erfolgreich meine vorderen Lenkrollen repariert. Nach 2 Jahren in Benutzung, waren einzelne Kugeln aus den (offenen) Kugellagern gefallen. Ich wollte die Rollen zwar erst in der Winterpause instandsetzen, musste jetzt aber zügig handeln. Die Reparatur ist gar nicht schwierig: Rollen abschrauben (Halterung kann am Roboter verbleiben), mit einem breiten Dorn zentral in die innere Öffnung schlagen, sodass sich der Dorn mit dem Lager verklemmt. Jetzt kann man mühelos das Lager aus der Kunststoffrolle heraushebeln. Alles reinigen und neues Lager eindrücken. Fertig! Esatz war bei mir ein leichtlaufendes,geschlossenes Rillenkugellager der Marke Granit. 6001-C-2Z. Maße: Innen-12mm, Aussen-28mm, d-8mm. Kosten: 4 Lager (zwei pro Rolle) = 34,50 Euro. Die Arbeit hat sich gelohnt. Bei Fragen könnt ihr mich gerne kontaktieren.

robi2mow
23.08.2012, 06:34
Hallo!

Gut, dass Du das repariert hast, denn das ist ein Ersatzteil den ich nicht mitbestellt habe :-)

Ja, die Ersatzteile sind angekommen. Habe jetzt Messern, Messermotore, Antrieb, Räder und Elektronik lagernd.
Ausser bei Gehäuseschaden gibt es jetzt keinen Stillstand mehr:p.
Alle die was bestellt haben, meldet Euch bitte, wenn Ihr Teile braucht.

lollipop
23.08.2012, 09:12
Bitte zwei Messermotoren zu mir

Danke

Meinertk
02.05.2013, 12:33
Hallo Zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Rasen Roboter. Dabei ist mir das Modell Tianchen S510 ins Auge gefallen, da es eine sehr gute Ausstattung hat.
Leider gibt es nirgendwo Erfahrungsberichte oder ähnliches. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man den für um die 600-800$ aus China bekommen.
Da ihr hier ja schon ein Tianchen Modell auf Herz und Nieren geprüft, gemoddet und repariert habt würde ich mich freuen hier Unterstützung zu finden.
Mich würde vor allem die Verarbeitung und Qualität interessieren. So wie es aussieht hat ja das Vorgängermodell schon Anklang gefunden.

Bernd_Stein
02.05.2013, 18:46
Hallo Zusammen,
bin neu hier und auf der Suche nach einem Rasen Roboter. Dabei ist mir das Modell Tianchen S510 ins Auge gefallen, da es eine sehr gute Ausstattung hat.
Leider gibt es nirgendwo Erfahrungsberichte oder ähnliches. Wenn ich das richtig gesehen habe kann man den für um die 600-800$ aus China bekommen.


Ich weiß der Thread ist ziemlich lang und man vergisst das eine oder andere.
Hier nochmal was generelles das gegen diese HongKong RMR spricht - zumindest gegen die Preise die dafür verlangt werden,
weil es ja zur Zeit Mode ist sich so ein Ding anzuschaffen wenn man Hausbesitzer ist :

https://www.roboternetz.de/community/threads/49659-Tianchen-GC-158-Erfahrungen-was-JP-Rasenm%C3%A4her-Roboter/page5?p=505260&viewfull=1#post505260


Bernd_Stein

Meinertk
03.05.2013, 15:30
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hat mir meine Entscheidung viel leichter gemacht.
Jetzt musste ich mich nur noch zwischen dem Husqvarna 305 und Gardena R40Li entscheiden.
Wobei ich dann eher zu dem Gardena tendiere da ich den hier in der nähe bekommen kann und er für meine Bedürfnisse ausreicht.
Wenn die Modell hier dann auch so weit sind wie der S510 kann man ja dann noch mal einen Modellwechsel durchführen.
Der Tianchen S510 ist mir auch nur ins Auge gefallen wegen meiner Leidenschaft zum experimentieren, dem guten und großem Akku, der Abstandssensoren und dem "Kamm" um das Mähwerk.

Bernd_Stein
03.05.2013, 18:47
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sie hat mir meine Entscheidung viel leichter gemacht.
Jetzt musste ich mich nur noch zwischen dem Husqvarna 305 und Gardena R40Li entscheiden.
...


Vielleicht hilft Dir das noch ein bischen weiter.
https://www.roboternetz.de/community/threads/57861-G%C3%BCde-Robot-280-24V-95530-Tianchen-GC-158?p=549554&viewfull=1#post549554

Bernd_Stein

Alexander Gr
12.06.2013, 17:43
Falls jemand noch einen Roboter sucht: ich will einen meiner vielen verkaufen. Konkret:

Folgendes steht zum Verkauf:
http://grauonline.de/alexwww/tmp/tc-g158-1.jpg
http://grauonline.de/alexwww/tmp/tc-g158-2.jpg

Tianchen TC-G158, voll funktionsfähig
-Der Roboter hat kaum gefahren - er war eigentlich nur mein Entwicklungssystem (Details weiter unten)
-ohne die 2x12V 7Ah Bleibatterien (kann man bei Reichelt/Pollin für ein paar Euro bekommen)
-ohne Induktionskabel (man kann jedes andere Kabel dafür nehmen)
-mit dabei: 2 nagelneue Ersatzmähmotoren(!) (nicht auf dem Bild)
-mit dabei: 6 nagelneue Ersatzmesser
-mit Ladestation
-mit Fernbedienung
-mit Netzteil (nicht auf dem Bild)
-mit zwei zusätzlichen Steuerungs-Platinen (welcher aber defekt sind - zum Basteln/reparieren usw.)

Nun zu den Besonderheiten:
-Es sind Schaltpläne+Schaltbilder vorhanden (keine Originalschaltbilder, aber brauchbar)

-Der Roboter kann (optional) mit einer eigenen Software programmiert werden (z.B. Arduino). Dazu wird der Original-Mikrocontroller vom Board entfernt und ein Adapter-Stecker (mit dabei) auf die Pins gesteckt. Diese Pins können dann mit einem eigenen Mikrocontroller (z.B. Arduino) verbunden werden und so alle Komponenten gesteuert/gemessen werden (Motoren, Motorstrom, Induktionssensoren, usw.). Auf dem Board gibt es ebenfalls zwei Pins mit 5V Versorgungsspannung für den eigenen Mikrocontroller.




Die Belegung ist:
Stecker Pinout:
04 02 32 30 01- 09-TILT 17- 25-MR.S
05 06 03 01 31 29 02-BUZZ 10- 18-MOW.M 26-MUX.S1
07 08 28 27 03- 11- 19-MR.D 27-ML.S
09 10 TOP 26 25 04- 12- 20-MOW.S 28-L.1234
11 12 24 23 05- 13-MR.C 21-BUMP.L 29-MUX.Z (0=bat, 1=rain, 2=pow, 3=pow)
13 15 17 19 22 21 06-RC 14-ML.C 22-BUMP.R 30-ML.D
14 16 18 20 07- 15- 23-MUX.S0 31-IR
08- 16- 24- 32-

02-Buzzer (Speaker)
06-Remote Control/Fernbedienung (Digitale Pulse, Protokoll liegt bei)
09-Tilt-Sensor (spricht an, wenn der Roboter zu stark geneigt wird)
13-Antriebsmotor Rechts Speed Control (mit PWM ansteuern)
14-Antriebsmotor Links Speed Control (mit PWM ansteuern)
18-Mähmotor (PWM oder Digital ansteuern)
19-Antriebsmotor Rechts Vor/-Zurück (Digital ansteuern)
20-Mähmotor Stromsensor (0..5V entspricht Strom => analoger Wert)
21-Linker Bumper/Taster (Digital)
22-Rechter Bumper/Taster (Digital)
25-Antriebsmotor Rechts Stromsensor (0..5V entspricht Strom => analoger Wert)
27-Antriebsmotor Links Stromsensor (0..5V entspricht Strom => analoger Wert)
28-Induktionsschleifensensor (0..5V entspricht Entfernung) - über MUX(S0,S1) wird die entsprechende Spule ausgewählt (rechts/links bzw. quer/längs)
29-Sensorausgang für Batterie/Regensensor - über MUX(S0,S1) wird der entsprechende Sensor ausgewählt
30-Antriebsmotor Links Vor/-Zurück (Digital ansteuern)
31-Infrarotsensor (0..5V entspricht Entfernung => analoger Wert)

PS: eine passende Software für Arduino ist in Arbeit: http://grauonline.de/wordpress/?page_id=149

Grund des Verkaufs: Ich habe mir zwei Ambrogio L50 zugelegt, welche etwas besser mit unserem sehr starken Gefälle klarkommen.

Preis: Ich dachte so an 399 EUR... Wer zuerst kommt (Email), mäht zuerst ;-)
http://grauonline.de/wordpress

Gruss,
Alexander

Planet Earth
02.12.2013, 07:59
Hallo Leute, kann mir jemand ein Paar Ersatzmesser für mein TC-G158 verkaufen? Ich bin gerade dabei den Roboter für die nächste Saison (die fünfte) fit zu machen. Gruß Planet Earth.

Alexander Gr
02.12.2013, 09:58
Hallo Leute, kann mir jemand ein Paar Ersatzmesser für mein TC-G158 verkaufen? Ich bin gerade dabei den Roboter für die nächste Saison (die fünfte) fit zu machen. Gruß Planet Earth.

Evtl. wirst Du hier fündig...
http://www.leihwerkzeug.at/Webshop/artikelauswahl.php?kat=M%C3%A4hroboter~TG+158

Ansonsten kann man auch direkt beim Hersteller Ersatzteile bekommen...
http://www.tianchen-cn.com/en/index.asp

Gruss,
Alexander

Planet Earth
02.12.2013, 10:58
Hallo Alexander,
vielen Dank für den Hinweis, aber das muss günstiger gehen. 15€ für ein Messer plus Versand übersteigt den Restwert des Gerätes ...

Rasenmähermann
02.12.2013, 11:26
Hallo Alexander,
vielen Dank für den Hinweis, aber das muss günstiger gehen. 15€ für ein Messer plus Versand übersteigt den Restwert des Gerätes ...

Also ich werde mir nächstes Jahr was basteln.
Die Messer sind einfach zu dick. Schaut man sich mal welche vom Husquarna oder Gardena an, sieht man das diese ganz anders aufgebaut sind.
Weiß jemand wie lange die halten ?
Meine muss ich so nach 3-4 mal mähen schärfen. Ich mache das mit so einem Messer/Scherenschärfer aus der Küche.
Das geht ganz gut und schnell, aber irgend wann sind die so weit unter, das es nicht mehr geht.

Entweder ich ändere einen original Satz so um, das ich die von Husquarna befestigen kann, oder ich mache mir selber einen Halter dafür.
Auch hatte ich schon daran gedacht, diese Messer aus Stahl selber zu fertigen. Die müssten dann auch gehärtet werden, wobei man dann wissen müsste, wie hart so was werden soll. Ich arbeite als CNC Fräser, wir haben öfter Teile die gehärtet oder beschichtet werden, das wäre also nicht das Problem.
Mal sehen wie ich Zeit und Lust habe :-)

robi2mow
03.12.2013, 06:09
Hallo Alexander,
vielen Dank für den Hinweis, aber das muss günstiger gehen. 15€ für ein Messer plus Versand übersteigt den Restwert des Gerätes ...
Das geht günstiger, der Händler will aber auch leben :-)
Ich hab noch welche über. Melde dich einfach bei mir.
Das Problem der Messern ist wie Rasenmähermann schreibt die Härte und die Dicke. Wie ich auch von Ambrogio Messer Nachbauten weiß ist oft die Härte zu gering und die sind nach 1 Woche stumpf.

Alexander Gr
24.06.2014, 16:41
...Richtig praktisch wäre: ein Open-Source Mähroboter als Bausatz mit Schaltbildern, Quellcode etc. - Wunschtraum? :) ...

Antwort auf meinen "Wunschtraum": Open Source Mähroboter haben wir hier jetzt umgesetzt :-)
http://www.ardumower.de/index.php/de/

cavegy123
27.06.2016, 09:47
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Bitte:
Ich suche einen Antriebsmotor für meinen Royal gardineer nx-5128 der wohl baugleich mit dem tianchen sein sollte. Aufschrift ist unter anderem 24v 53rpm.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus!