PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Perfekter aber defekter Laptop ? (läuft einwandfrei)



PICture
22.08.2010, 16:22
Hallo!

Ich habe mir zulätzt einen gebrauchten Laptop gekauft, weil mein bisheriger, übrigens schon reparierter, kaputt war.

Der "neue" ist zwar schneller (1,8 GHz) aber nur theoretisch, weil er stundenlang nur mit 800 MHz zuferlässig arbeiten kann. Nach Eistellen in Setup der max Taktfrequenz schaltet der Prozessor nach ca. 0,5 Stunde ohne Warnung ab.

Mir reicht eigentlich die niedrigere Taktfrequenz, möchte ich aber fragen, ob jemand schon eine zusätzliche Möglichkeit besserer Kühlung ohne Ingerenz in das "Innere" kennt, die ich aus Platzmangel und wegen hohes Risiko etwas kaputt machen, nicht verwenden möchte.

Da der "neue" Lapi schon um 10 Jahre alt ist, habe ich die Wärmeleitepasta zwischen CPU und Kühlkörper erneut, was nur mässige Verbesserung gebracht hat.

Meine Idee wäre ein leistungsfähigerer Lüfter, der von aussen an den Schlitz anzuschliessen, durch den die warme Luft rauskommt.

Ich bedanke mich sehr für alle eure Erfahrungsberichte aus dem Bereich im voraus.

MfG

s.frings
22.08.2010, 16:34
Ich schätze, daß die Lüftungskanäle einfach nur verstopft sind. Bei meinem alten Acer Notebook war es ein geschlossener Kasten voller feiner Kühlrippen, der auf die CPU geschraubt war. Den habe ich aufgeschraubt, abgesaugt, und gut ist.

PICture
22.08.2010, 17:10
Das ist praktisch ausgeschlossen, da ich den Lapi total zerlegt und alles detailiert kontrolliert habe. Deswegen nehme ich an, dass nur den um 10-Jähriger Lüfter veniger Luft durch den gitterförmigen Kühlkörper blässt und die CPU sich überhitzt. Ein neuer Lüfter ist mir aber zu teuer und ich möchte lieber mit dem halbdefekten Lapi experimentieren, weil es nicht schlimmer werden kann ... :)

MfG

Searcher
22.08.2010, 17:27
Hallo PICture,

mein Desktop hat sich auch nach gewisser Zeit aufgehangen, ziemlich sicher sofort bei Ansehen von Filmdateien (Bild fror ein - nur nach Reset per Resetaste oder Netzspannung ging wieder was).

Abhilfe: Herabsetzen des FSB. Fehlersuche brachte einen schlechteren Speicherriegel hervor. (Hab zwei davon drin)

Gruß
Searcher

PICture
22.08.2010, 17:37
Hallo Searcher!

Es schaltet eindeutig die CPU ab und sicher nicht wegen RAM. Alles mögliche mit Setup habe ich schon probiert und er läuft mit 800 MHz schon zuferlässig ... :)

Weil er aber 1,8 GHz CPU hat vielleicht geht noch schneller ?

Übrigens, aus eigener Erfahrung in Computerfirmen habe ich als max. zufährlässige Taktfrequenz 500 MHz festgestellt ...

Im Code habe ich versucht das Kühlungsystem zu skizzieren. Vielleicht fällt jemandem etwas ein ...

MfG
CPU Kühlkörper

|
_ V "geheimes" Rörchen
\\--. /
| \\| <
'---'\
\ \
| |
_ | |
/|\ |-|
(/o/)|-| -> warme Luft
\|/ |-|
'-'<- gitterförmiger Kühlkörper
A aus dünnem Blech
|
Radiallüfter

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

damfino
22.08.2010, 18:16
Die Füße sind am Notebook aber schon noch dran? Die verabschieden sich gerne (bei meinem) und dann bekomm der Lüfter von der Unterseite her zu wenig Frischluft.

Ansonsten setzt sich der Staub auch im Lüfter ab, neue Lüfter sind selten aber doch günstig zu finden ( zB Pollin Radiallüfter DELTA BFB0612HB falls der passt).

Die Lüfter haben oft nur ein einfaches Lager vielleicht ist das schon halb verschlissen, einfach mal einen kleinen Tropfen Öl reingeben. Das Lager ist unter dem Aufkleber, damit ist es nachher auch wieder schön dicht.

Das geheime Röhrchen ist die Heatpipe.

Das Notebook sollte, wenn richtig eingestellt, von selbst auf 1.8Ghz takten wenn die Leistung notwendig ist. Für Office und Internet ist das praktisch nie der Fall, mein Notebook ("nur" 5 Jahre alt) geht sogar auf 600Mhz runter.

LG!

habig
22.08.2010, 18:17
Hast du schon einmal an einen allgemeinen Defekt der CPU gedacht und bedacht?

Naja, und so, einfach mal die Temperatur checken, falls das für dich möglich ist.

PICture
22.08.2010, 18:49
@ damfino

Der Notebook hat nur ca. 4 mm kleine Füse und ist unten ganz dicht geschlossen. Ich möchte aber von unten keine Löcher bohren, weil der Notebook beim Bohren unwiderruflich kaputt gemacht werden kann.

Wenn ich im Setup eine dynamische Selbstumschaltung der Taktfrequenz von CPU zulasse, geht er nicht lange, deshalb muss ich "always low" einstellen. Ich möchte das vorhandene nicht total verändern, nur wenn es einfach geht, verbessern ... :)

Ich bin eben keiner der irgendwas unmögliches versucht und mit leistungsfähigen externen Lüfter z.B. aus einem PC Netzteil o.ä. würde ich gerne experimentieren, weil am Tisch genug Platz dafür vorhanden ist. Könnte so ein externer "Sauger" etwas bringen, weil mir Erfahrung fehlt ?

@ habig

Es ist sicher zu hohe Temperatur der CPU, sonst könnte sie nicht stundenlang mit 800 MHz fehlerfrei arbeiten. Die sogar genaue Messung der Temperatur wird sicher nichts ändern. :(

MfG

-schumi-
22.08.2010, 19:32
Ich hatte fast das selbe Problem mit einem Acer TravelMate 525TEV und Windows XP als Betriebssystem.
CPU: 700 Mhz

Es ist auch ständig überhitzt, Abhilfe: einen 2. PC Lüfter der dem Notebiook kühle Luft in Richtung des Notebook-Lüfters (der saugt) bläst + SpeedFan installiert und damit den Notebook-Lüfter dauerhaft auf 100% Leistung (und damit verringerung der Lebenszeit) geschaltet.
Damit ging es einigermaßen (z.B. Internet-surven (aber kein Youtube!)), aber so sachen wie das Laptop auf den Schoß nehmen und dann arbeiten waren ein absoluten No-Go

Dann hab ich Lubuntu (ist um einiges schneller als Ubuntu) installiert, und jetzt ist du CPU zu 80% der Zeit unter 10% der Leistung, der Lüfter dreht nur äußerst selten und dann mit 37% seiner Leistung (in etwas alle 40 min für 1-2 min)
Was auch noch vieeeel schneller geht als unter Win XP:
- Programme für AVRs compilieren (ca. 1-2 sec.)
- Flashen via ISP mit USB-RS232 Adapter (!) dauert für einen Atmega32 etwa 1,5 min (unter Win schätzungsweise 2.5 h!)
(mehr hab ich noch nicht ausprobiert)

Linux hilft wirklich Wunder ;-)

mfg
-schumi-

s.frings
22.08.2010, 19:35
Nicht nur die CPU erzeugt mehr Abwärme mit steigender Temperatur, sondern auch der Chipsatz und die RAM's. Der heißeste Punkt ist in Regel allerdings die CPU.

Wenn der Rechner bei dynamischer Einstellung überwiegend auf höchster Taktfrequenz läuft, ist das allerdings schon verdächtig. Es sei denn, die komprimierst gerade einen Spielfilm oder so. Wenn Du nur das Betriebssystem gestartet hast (nebst Treiber und Autostart Tools), müsste die CPU Last im Schnitt unter 20% sein. Das wiederum bewirkt automatisches Herabsetzen der Taktfrequenz.

Vielleicht ist Überlast durch Software die Ursache. Viele Notebooks können dauerhaft nicht Volleistung bringen.

Wenn Dein eigenes Anwendungsprogramm permanent volle Last produziert, dann schau Dir mal die Warteschleifen an. Jede Warteschleife sollte so etwas wie sleep() aufrufen, um dem Betriebssystem zu signalisieren, daß das Programm gerade wartet und somit die Taktrate herabgesetzt werden darf.

damfino
22.08.2010, 19:43
Wo bekommt der Lüfter seine Frischluft her? Wenn alles dicht ist, ist es kein Wunder dass er überhitzt.

Meiner hat direkt unter dem Lüfter Öffnungen im Boden, dh genau da wo jeder Radiallüfter ansaugt, die restliche Anordnung ist praktisch gleich wie bei deiner Skizze.
Wenn du das Notebook schon zerlegt hattest, lass einmal die Abdeckung unten weg, normalerweise sind die Füße dann immer noch dran und man kann es normal aufstellen. Dann einfach laufen lassen, wenn er jetzt mit genug Luft nicht überhitzt weis man dass Lüftungslöcher fehlen.
Nur aufpassen dass man keinen Kurzschluss verursacht wenn das Innenleben praktisch frei liegt.

LG!

PICture
22.08.2010, 20:37
@ -schumi-

Der 500 MHz Laptop nach meiner Reparatur mit 320 MB RAM, den ich nur fürs PIC Programmieren und Brennen schon jahrelang ohne Probleme benutze, geht wie vorher einwandfrei und reicht mir auch für Internetsuche von nötigen Datenblätter bzw weltweite Gespräche per Skype aus. Er ist nur ca. 2-fach langsamer als der "neue" mit 800 MHz und 512 MB RAM.

Ich habe mir selber unbewusst ein neues Problem "gekauft". Zum Glück muss der "neue" Laptop jetzt in einem Schränkchen als Ersatz liegen, obwohl das umgekehrt geplannt war.

Wenn ich dafür Lust bekomme, würde ich mit ihn hoffentlich irgendwann experimentieren. Für mich ist eben die Zuferlässigkeit am wichtigsten, damit kein einziges Zeichen aus von mir geschriebenen Programm verloren geht ... :)

Ich glaube dir, dass Linux helfen könnte, aber ich schon zu alt bin, um viel neues zu lernen ...

@ s.frings

Das stimmt schon, bloss ich schreibe für mein Laptop schon lange keine Programme in ASM mehr und benutze ihn nur als "Werkzeug" mit üblicher Software überwiegend für Programmieren und Flaschen von PIC's.

Deshalb habe ich kein Einfluss auf Taktftrquenz und wenn es verdächtig ist, kann ich es leider nur als "es ist so" annnehmen ...

@ damfino

Das ist mir klar, aber meine Motorik geht mit dem Alter langsam kaputt und ich habe den Notebook schnellstmöglich wieder zusammengebaut bevor eine Leitung abreisst, weil ich kein Schaltplan und keine Lust auf unendliche Fehlersuche habe. Deshalb möchte ich ihn nicht mehr zerlegen, wenn er noch lebt ... :)

Ich habe schon probiert ihn höher mit ca. 2,5 cm Unterlagen an Ecken auf dem Tisch aufzustellen, das hat aber fast nichts gebracht. Ich möchte die Entwicklungsrfehler des Notebooks nicht beseitigen, sondern nur das Funktionieren, wenn möglich etwas zu verbessern ...

@ alle

Übrigens, was nutzt mir ein Laptop mit 1,8 GHz CPU, wenn er höchstens miit 800 MHz zuverlässig arbeiten kann ?

MfG

damfino
22.08.2010, 21:44
Es wurden früher manchmal in Notebooks CPUs verbaut die eigentlich für Desktops gedacht waren und so ein Problem mit Hitze und Stromverbrauch haben. Aber so wars billiger...

Normalerweise kann man am Boden zumindest ein paar Abdeckungen entfernen, zB um Ram zu tauschen, ohne dabei alles zerlegen zu müssen. Vielleicht genügt es eine davon zu entfernen damit die CPU besser gekühlt wird.

Kann mir nur schwer vorstellen dass man wirklich auf die Zuluft des Lüfters vergessen hat, aber möglich ist alles.

Welches Notebook ist es denn?

LG!

PICture
22.08.2010, 22:21
Das ist Toshiba Satellite Pro 6100, den ich hauptsächlich wegen LPT gekauft habe. Der frühere ist Toshiba Satellite Pro 4200 noch mit Floppy. Weil ich bisher mit Toshiba immer zufrieden war (früher hatte ich Tecra's), habe ich ziemlich lange suchen müssen um etwas für ca. 100 € zu finden.

Am Boden sieht man zwar vonre 16 quadratische Öffnungen 16x2 mm und unter der CPU eine Öffnung um 3x12 mm, scheint aber zu wenig zu sein. Nach Abnehmen den Abdeckungen z.B. für RAM sieht man Abdichtungen aus Schaumstoff ... :)

Ich weiss leider auch nicht, wie effizient die Heatpipe ist und wieviel Wärme sie vom CPU abführen kann. Rätselhaft ist mir auch, warum die Kontaktfläche des Kühlkörpers am CPU so klein ist und nur ein Kleinteil der CPU umfasst. Der ein paar mm hoher Radiallüfter mit drei Schaufeln ist für mich auch lächerlich. Es passt mir also überhaupt nicht zusammen mit dem, was ich vor zig Jahren über Kühlung elektronischen Schaltungen gelernt habe, bin aber nicht mehr auf Laufendem.

Ich weiß eben nicht wo ich anfangen soll, weil ich bereit bin den Notebook nur ein mal zu zerlegen, aber dafür muss ich zuerst genau wissen, was zu machen wäre. Es könnte sein, dass nur die Effizienz des Lüfters mit der Zeit zu klein geworden ist.

Wachrschenlich fange ich mit meinem kleinem Staubsauger, den ich dicht mit Luftauslauf verbinde. Wenn er mit 20 W, 240 L / min und seinem 240 mm WS Unterdruck nichts verbessert, sehe ich einfach keine Chansen mehr ... :)

Sonnst möchte ich damit weiter "spielen": http://www.pollin.de/shop/dt/MzM5ODgyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Zubehoer/Cooler_Pad_fuer_Laptops.html

Der von dir vorgeschlagener Lüfter DELTA BFB0612HB würde vor Abmessungen hoffentlich passen, aber der Auslauf der Luft müsste senkrecht zur Achse sein. Weisst jemand zufällig, wie sich so ein Lüfter mit Seitenausgang der Luft verhält ?

MfG

Kampi
23.08.2010, 06:26
mmmh warum bauste dir nicht erstmal so eine extra Platte für unter den Laptop wo Lüfter drin sind. Ich glaube sowas gibt es auch zu kaufen aber nur zum probieren bisl teuer :D . So kannste ihn nochmal bisl besser kühlen. Und dann schau doch mal ob du evtl. einen besseren Kühlkörper findest, da du ja sagtest das dort nur ein sehr kleiner Kontakt besteht.

s.frings
23.08.2010, 07:08
Der Laptop von meiner Frau läuft auch manchmal heiß, nämlich wenn es in der Wohnung 30 Grad warm ist und sie den ganzen Tag lang auf Youtube surft.

Dickere Gummifüße haben dort geholfen, Dein Ansatz ist also gar nicht so schlecht. Dennoch fällt dort ab und zu die WLAN Karte aus, wenn sie richtig heiß geworden ist (man mag sie dann nicht mehr anfassen).

Mir gefällt der Vorschlag mit den Lüfter-Untersetzern. Das klingt vielversprechend.

Kampi
23.08.2010, 07:23
So hab mal ein bischen gegooglet.....
Was ich meinte ist sowas hier
-> http://www.pearl.de/p/PE5588-Notebook-Cooler-Pad-mit-2-USB-Ports.html
Alternativ hab ich auch das hier gefunden:
->http://www.pearl.de/a-PE4189-1512.shtml
Quasi ein Fön der ans Notebook gesteckt wird :D.

s.frings
23.08.2010, 07:29
Der Kommentar "Ideal für Unterwegs" ist ja klasse. Ich stelle mir vor, rechts eine Tasche mit dem Laptop zu schleppen, und links noch eine mit dem Lüfter. Und auf dem Rücken dann wohl noch einen Rucksack mit ein paar Zusatz-Akkus :-)

damfino
23.08.2010, 09:18
Hier http://www.irisvista.com/tech/laptops/Toshiba6100/Toshiba_Satellite_Pro6100_dismantle_2.htm hat der Lüfter mehr als 3 Schaufeln, und CPU ist ganz abgedeckt. Sieht soweit ganz gut aus.

Ist das wirklich dieses Notebook?

Ich seh nur nicht wo die Frischluft herkommt, der scheint es tatsächlich von oben durch die Tastatur, bzw quer durchs Notebook anzusaugen.

LG!

PS: Der Radiallüfter hat den Ausgang senkrecht zur Achse (2. Bild bei Pollin), != Axiallüfter.

PICture
23.08.2010, 13:58
Hallo!

Vielen dank an alle die wieder was neues geschrieben haben. :)
Sorry, aber ich diesmal ausnahmsweise nicht einzeln antworten werde.

Ich bin wirklich ein Pechvogel, der aber manchmal Glück hat. Leider ist heute "alter" Laptop gestorben, weil ich nicht mehr Windows XP starten konnte. Dann habe ich auf die schnelle meine, leider ziemlich laute, Luftpumpe an den "neuen" angeschlossen und bin online.

Mein Laptop sieht ein bischen anders aus, als in dem o.g. Link. Glücklicherweise habe ich ziemlich günstigen Originallüfter gefunden, den ich kaufen möchte ... :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330437610879&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mir scheint aber grosser, leiser Lüfter hintem dem Notebook besser zu sein und ich bezweifle ob das originale überhaupt sinn macht, da nach gewisser Zeit ist er in gleichem Zustand wie der Alte, also kaputt. Mein Laptop steht immer nur auf meinem Tisch und wird nie mobile benutzt.

Bei mir im Zimmer ist momentan um 30°C und der Laptop mit Eistellung für CPU Takt "Dynamically switchable" und ca. 0,5 Stunde anschauen von Musikvideos auf "YouTube" hat sich nicht ausgeschaltet. Der Windows Task Manager schätzt die Belastung der CPU auf durchschnittlich 50 % mit kurzzetig 100 %.

Es sieht also mit externem "Sauger" sehr gut aus, da die 20W /12 V Luftpumpe läuft jetzt mit 2 V. Die ausgesaugte Luft füllt sich zwar wärmer als die Umgebung, ist aber noch lange nicht so warm, wenn sich vorher die CPU verabschiedet hat.

Jetzt werde ich versuchen mit fast lautlosem Lüfter aus PC Netzteil und wenn er ausreicht, bastle ich es fest zusammen. Weil der defekter Lüfter den Durschfluss der kühlender Luft stark hindert, werde ich ihn ganz entfernen.

So viel "Spass" wie ich jetzt mit den zwei Laptops habe, finde ich nicht nötig ... :)

MfG

vklaffehn
23.08.2010, 17:30
Moin!

Das ist zwar kein Centrino, sondern ein Pentium 4 M, aber evtl. kann man da trotzdem mit NHC was anfangen http://www.pbus-167.com/ , damit habe ich bei meinem FSC S6120 wunderbar die Versorgungsspannung absenken können, zum einen längere Akkulaufzeit, und zum anderen aber auch deutlich weniger Wärmeentwicklung.

MfG
Volker

PICture
23.08.2010, 19:19
Hallo!

@ vklaffehn

Schönen Dank für deine Ehrfahrungsmitteilung. Ich kenne mich mit Software nur sehr gering aus und möchte nicht installieren was ich nicht kenne, weil ich den Lapi nur stationär mit Netzteil benutze und muss Akku nicht schonen.

@ alle

Völliges Entfernen des Lüfters ist leider nicht möglich, weil Betriebsystem von ihm Impulse erwartet. Ich musste ihn wieder anschliessen, weil sonst hat sich endlos eine Meldung wiederholt, dass es ein Problem mit Kühlungsystem gibt und der Computer muss abgeschaltet und in die Reparatur gegeben werden.

Deswegen musste ich den Lüfter wieder anschliessen, er bleibt aber draussen. Mit ihm weiss ich ganz genau, ob meine externe Kühlung ausreichend ist. Wenn er sich einschaltet, ist die Temperatur der CPU sicher zu hoch. Somit habe ich ein perfektes Mesgerät zum Experimentieren mit diversen externen Lüfter ... :)

Mein Ziel ist jetzt einen externen Lüfter zu basteln, bei dem sich der angeschlossene nicht eischaltet. Das möchte ich über längere Zeit testen.

MfG

vklaffehn
23.08.2010, 19:55
Moin!
Mir ging es auch nicht um das Schonen des Akkus sondern eher um die Absenkung der Versorgungsspannung und die daraus resultierende geringere Wärmeentwicklung im Prozessor :-) Außerdem kann man mit dem Tool auch festlegen, dass die CPU nicht dynamisch hochtaktet. Aber auch zur Mechanischen Lösung hab ich eine Anmerkung : die meisten Notebook-Lüfter, die mir begegnet sind, pusten nicht warme Luft aus dem Gerät, sondern ziehen eher kühle Luft von außen an, also wäre es evtl. eine Alternative, nicht die warme Luft aus dem Gerät zu ziehen sondern eben kühlere Außenluft hineinzublasen? Da Du den Originallüfter ja eh schon entfernt hast, könntest du evtl. ja auch den Luftstrom umkehren, hauptsache, die Kühlrippen der Heatpipe werden gekühlt?

MfG
Volker

PICture
23.08.2010, 21:49
@ vklaffehn

Der originale Lüfter in meinem Lapi hat aber die warme Luft nach aussen geblasen und ich möchte daran nichts ändern und experimentieren.

Es könnte auch sein, dass in meinem Lapi noch etwas defekt ist und mehr Wärme entsteht. Deswegen möchte ich ihn nur brauchbar machen, ohne weitere mögliche Fehler zu suchen.

@ alle

Der Originallüfter ist nicht so "intelligent" gesteuert, wie ich anfangs gedacht habe. Bei niedrigere CPU Auslastung bis ca. 20 % bewegt er sich gar nicht. Bei erreichen bestimmter Temperatur fängt er sich zu drehen an. Wenn ich Fördermenge durch meine Loftpumpe erhöhe und die Temperatur wieder sinkt, bleibt er stehen.

Bei höherer CPU Aslastung schaltet er sich an und schaltet sich nicht mehr ab, obwohl ich meine Luftpumpe auf max. stelle und mein Lapi ganz kalt wird. Für mich deutet es, dass der Lüfter von Haus aus zu schwach ist und nach bestimmter Zeit schon unausreichend.

Der Originallüfter hat folgende elektrische Parameter: 5 V, 250 mA, also 1,25 W. Meine Luftpumpe mit max. 20 W bringt den Originallüfter bei 2V, 250 mA, also 0,5 W zum Stehen. Ich bin gespannt wieviel wirklich nötig ist und möchte es länger testen.

Momentan ist provisorisch ein grösserer (80x80x25 mm) leiser als Festplatte Lüfter aus PC Netzteil mit 12 V und 120 mA angeschlossen (siehe Code) und es wird längere Zeit getestet, ob die CPU wegen Überhitzung abschaltet.

Ich freue mich wirklich sehr, dass es sich so einfach lösen lassen hat. Jetzt zeigt meine "Sytemsteuerung" einen Intel M4 mit 1,8 GHz und bei momentaner Raumtemperatur von 28 °C hat sich der Originallüfter, der als Temperaturmessgerät aussen des Laptops dient, während mehreren Stunden gar nicht eingeschaltet ... :)

Durchsnittliche CPU Auslastung ist um 1 % und nur sehr kurz bis zu 50 %. Später werde ich es noch mit Musikvideos auf "YouTube" testen und falls notwendig "stärkeren" Lüfter nehmen.

Ich kann mir noch erinnern, dass ich den Lapi mit Setup-Eistellung für CPU Geschwindigkeit "always low" gekauft habe und erst nach meiner Änderung auf "dynamically switchable" sind die Kühlungsprobleme bis zum Abschalten angefangen. Das könnte den üngewöhnlich niedrigen Kaufpreis erklären ...

MfG

__
||
||
|| Lüfter
|| |
|| V
|| .-.
|| | |
|| | |
|| | | ->
.----------------._____| |
| Laptop |_____| |
'----------------' '-'

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

nero123
24.08.2010, 21:09
Warum nur den ganzen Stress mit Lüftern usw..Da erkältest du dich noch von dem ganzen Zug mit dem Zeug.Kauf doch bei ebay für ein paar Euro ein mini ITX Board mit Atom Prozessor.Das ist schneller besser und keine Probleme.Die gibt's sogar ohne Lüfter.Ich hab 3 Stück eins davon auf meinem Robi das steuert die Schrittmotoren via Parallelport.
MfG
Nero

PICture
24.08.2010, 21:40
Hallo nero123!

Sorry, aber für mich das Thema schon abgeschlossen ist ... :)

Für mein "Kühlungssystem" habe ich bereits bei Pollin folgende Bauteile bestellt:

http://www.pollin.de/shop/dt/MjI4OTc2OTk-/Bauelemente/Luefter/Axialluefter_ADDA_AD0912MB_A76GL.html

http://www.pollin.de/shop/dt/ODA3OTc2OTk-/Bauelemente/Luefter/Schutzgitter_fuer_Axialluefter.html

http://www.pollin.de/shop/dt/NDQxOTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Steckernetzgeraete/Steckernetzteil_FW1299.html

Ich habe die Turbine vom original Lüfter abgeschnitten, klebe den jetzt kleinen BLDC Motor (Ø20x10 mm) zurück in das Gehäuse ein und lasse sich ab und zu "blöd" drehen, so wie jetzt, wenn er neben dem Lapi liegt. Das ist für mich die einfachste Lösung, weil wenn die CPU sich überhitzen sollte, wird sie, wie schon oft, einfach den Lapi abschalten.

Weil der bestellte Lüfter doppelt so viel als der derzeitige Luft aussaugt, dürfte es nie wieder passieren, weil es bisher während den zwei Tagen der Testzeit sogar bei stundenlangen Anschauen von Musikvideos auf "YouTube" nicht passiert ist.

Das "Kühlungsystem" bastle ich schliesslich für mich und mein Lapi wird sicher nie weiterverkauft ... :)

Angeblich ist das eine Fehlentwicklung von Toshiba, was ich aber beim Kauf leider nicht wusste und überzahlte ... :(

Beispielweise den könnte ich jetz fast sicher ziemlich schnell und billig für mich "reparieren":

http://cgi.ebay.de/Toshiba-Satellite-Pro-6100-1-7-GHz-Wlan-60GB-/110577604126?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_Notebooks

MfG

PICture
26.08.2010, 09:27
Hallo!

Ich habe zwar einen ziemlich guten Staubsauger gebastelt aber immer noch zu wenig über Aerodynamik weiß ...

Deswegen möchte ich euch sehr um Beurteilung meiner einfachster "Entwicklung" bitten (siehe Code)... :)

Wahrscheinlich die Luftgeschwindigkeit bei Fördermenge des Lüfters ca. 80 m³/h wird nicht zu hoch sein, dass wenn die warme Luft aus dem Lapi durch ein Schlauch abgesaugt wird, erhebliche Turbulenzen entstehen könnten.

Da es sich nur um Schätzung handelt, bin ich zu faul um das ganze mühsam zu berechnen. Ich habe hier noch ein paar Meter elastischen Kunststoffschlauch mit innen Ø10 mm den ich dafür verwenden möchte.

Um den Lüfter doppelt auszunutzen, möchte ich das Netzteil ohne Gehäuse auch dort einbauen. Weil ich immer zu wenig Platz auf meinem "Basteltisch" habe, will ich den "Kühlsystem" auf dem DSL-Modem draufstellen, weil er oben sowieso geschlossen ist.

Macht mein Konzept Sinn ? Ich möchte es eben nur einmal ohne Experimente aufbauen ...

Ubrigens, nach zwei Tage finde ich noch eine zusätzliche "Leitung" bei meinem Lapi gar nicht schlimm, da hinten sowieso schon mehrere permanent hängen. Vielleicht könnte es eine Anregung für alle Notebookhersteller sein, weil wenn man sauber mit Bohrmaschine arbeiten will, muss man auch Staubsauger anschliessen ... ;)

Vielen Dank im voraus für jede Beurteilung und vereinfachende Vorschläge ! :)


MfG


__
||
||
|| elastischer
|| Schlauch
|| |
|| |
|| | "Kühlsystem"
|| | .----.
.----------------. V | |
| Notebook |----------| |
'----------------' '----'

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

damfino
26.08.2010, 10:08
Schon an die Lüftungskanäle vom Baumarkt gedacht? Speziell die Flachkanäle, ca 100x50mm, da könnte man einen zurechtschneiden dass er gut an die Seite des Notebooks passt. Es gibt auch Adapter von Flach auf Rundkanal oder Schlauch, da kann man jeden Lüfter ideal einbauen.
Durch 10mm Schläuche wird nicht viel durchgehen, denn Axiallüfter können eher wenig Luft ansaugen, dafür fehlt die Leistung.

PICture
26.08.2010, 10:31
Hallo damfino!

Vielen dank für sehr hilfreiche Bemerkung ! :)

Weil ich im "grossem Dorf" wohne, wo bisher noch kein Baumarkt gibt, kann ich höchstens dickeren Schlauch kaufen. Ich bin aber, ehrlich gesagt, nicht in der Lage den nötigen Durchmesser richtig zu berechnen.

Die Öffnung im Lapi ist ca. 20x50 mm und entspricht von der Fläche fast genau einem Schlauch mit Ø20 mm. Mit wäre aber lieber der mit Ø10 mm und das werde ich mit dem 2-fach stärkeren Lüfter anscheinend ausprobieren müssen wenn er ankommt, weil ich das selber nicht mal abschätzen kann.

Ein Adapter ist sowieso nötig, weil ich ein bischen Angst in meinem Lapi ein Loch für den Schlauch zu bohren habe ... :) Nötigen Adapter traue ich mir noch zu basteln und glaube, dass es für mich die schnellste Lösung ist.

Aber vom Prinzip sollte es schon funktionieren, oder ? Ich denke, dass ein Schlauch mit gröserem Ø nicht nötig ist, weil die Öffnung im Lapi so bleibt und es funktioniert mit dem Provisorium, zwar noch ohne Schlauch und mit 2-fach schwächerem Lüfter, als verwendet wird, aber seit zwei Tage einwandfrei. Momentan ist die Verbindung zwischen Lapi und Lüfter mit adaptierter Zigarrettenschachtel realisiert, weil sie zufällig zur Hand war ... :)

MfG

damfino
26.08.2010, 14:01
Muss es unbedingt ein Schlauch sein? Je weniger Querschnittsänderungen es gibt desto besser.
Ansonsten war mein Vorschlag ja mit der umfunktionierten Zigarettenpackung vergleichbar, nur eben haltbarer ;-) Spricht aber nichts dagegen wenn man sich ein passendes Rechteckprofil selbst aus Plastik, Holz, Karton, etc bastelt.

LG!

PICture
26.08.2010, 14:40
Das schon geprüfte Provisorium möchte ich ohne Änderungen "fest" kopieren, aber vieleicht sich noch bessere Lösung, als dass Provisorium, für mich realisieren lässt. Ich hätte gerne, falls von mir machbar, etwas flexibles, muss aber nicht sein ... :)

Die Verbindung mit dem Lapi werde ich sowieso elastisch gestalten müssen, weil sonst kurz nach unbeabsichtlichem Verschieben mein Lapi ohne Warnung abschalten wird. Vielleicht ware am Trackball fahrendes Kühlsystem optimal.

Leider wegen eingeborener Krankheit kann ich nicht aufhören, bevor ich sicher bin, dass ich es nicht besser machen kann... :(

MfG

damfino
26.08.2010, 18:58
Mit Doppelklebeband am Laptop befestigen, und Filzgleiter unter dem Lüftungskanal, und das wird halten :-)

PICture
26.08.2010, 19:25
Das glaube ich schon ! :)

Ich möchte aber das Luftkanal in den Lapi nur ein paar mm einschieben, mit Schaumstoff abdichten und nicht ganz fest kleben, weil es könnte sein, dass ich irgendwann umziehen müsste ...

Übrigens, der noch ältere Lapi mit 500 MHz, bei dem ich seit der Erneuerung von Wärmeletepasta jahrelang keine thermische Probleme hatte, ist hardwaremässig i.O., bloß angeblich das Update von Mozilla FireFox, das ich nicht verhindern konnte, hat ihn lahmgelegt.

Weißt vielleicht jemand wie man sich von solchen, normal harmlosen Viren, schützen könnte, weil ich mit mit der neusten Software schon zu wenig auskenne ?

MfG

Thomas$
26.08.2010, 20:05
antivieren programme machen den rechner langsamer
linux?
ansonsten würd ich antivira nehmen und einen firewall
oder/und einfach aufpassen was man runterläd und usb sticks prüfen
sicheheitskopien machen auf anderen rechner
dann kann mkaum noch was schief gehen

PICture
26.08.2010, 20:38
Das war leider kein echter Virus, sondern nomaleweise unschädliche z.B. für den schnelleren Lapi Update. der 500-er ist einfach für aktuellste Programme zu langsam. Das erstes Zeichen dafür war, dass ich nicht mehr beim Reichelt online bestellen konnte, obwohl ich dort scho um 15 Jahre lang Stammkunde bin. Übrigens, mein erster eigener PC war 8 MHz schnell ... :)

Ich schmeise den langsameren nicht in die Mülltone, aber wenn keiner weiß wie unerwüschte Update, die sich ohne zu fragen instaliert zu vermeinden, darf ich mit ihn einfach nicht mehr ins Internett gehen und ihn, wie bisher, nur zum µC Programmieren, Brennen, u.s.w. benutzen.

MfG

Thomas$
26.08.2010, 20:58
windows der virus?
http://lubuntu.net/ sollte auch mit 500mhz gut gehen
oder allgemein sich eine linux version suchen

PICture
26.08.2010, 21:21
Vielen Dank Thomas$ für den Link von dir, aber ich denke, dass ich schon zu alt bin, um mit zwei verschiedenen Betriebsystemen gleichzeitig zu arbeiten ...

Vor zig Jahren hätte ich sicher probiert .... :)

MfG

Thomas$
26.08.2010, 21:35
du bist doch sonst geistig ganz fit wenn man sich ansieht was du hier manchmal Präsentierst.

andere tipps
statt firefox , k-melon verwenden. k-melon basiert auf firefox hat aber weniger unnötige funktionen und ist wesentlich schneller

firefox deinstallieren k-melon drauf

firefox ist für alte rechner nichtgeeignet
extras--einstellungen--erweitert---update dort die haken raus

PICture
26.08.2010, 22:01
Herzlichen Dank, das gefällt mir besser ! :)

Momentan teste ich den "neuen" Lapi und überlege, ob für mich nicht einfacher wäre, zwei gleiche mit gleichem Defekt (wiederholter Link: http://cgi.ebay.de/Toshiba-Satellite-Pro-6100-1-7-GHz-Wlan-60GB-/110577604126?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_Notebooks ) und sowieso in kurze vorhandenem externem "Kühlsystem" zu haben.

Ich möchte nur ein ansatzbereiten Lapi als Reserve haben, fall der aktuell benutzter irgendwann kaputt gehen sollte. Ohne funktionierenden Rechner kann ich eben kein mehr z.B. bei eBay kaufen. Es wird sowieso, wie bisher immer, nur einer davon benutzt und der Ersatzlapi kann ganze Zeit im Schrank liegen. So wie ich das sehe, eignet sich der 500-er nicht mehr dafur, mit dem kann aber sicher mein kleines Enkelkind noch ziemlich lange spielen ... :)

Meine letzte Experimente haben deutlich gezeigt, dass ein Videogespräch per Skype die CPU mit 1,8 GHz in 80 bis 100 % permanent auslastet und ich möchte leider meine Schwester in Australien ab und zu sehen können, was ich mit dem 500-er sofort vergessen kann ...

MfG

5Volt-Junkie
26.08.2010, 23:17
Hi PICture,
ich hab mal vor paar Jahren 1,5 Laptops geschenkt bekommen. Toshiba Satellite (Model keine Ahnung) hatte das selbe Problem wie bei dir, aber irgendwann mal ging er aus und nie wieder an.
Dann habe ich das ding auseinander gebaut und stundenlang nach einem Wackelkontakt oder sonst noch was gesucht und ich war fündig.

Ursache war ein kleiner 8beiniger SMD- "Käfer" was irgendein FET bzw. sogenannter Load-Switch (glaub ich, länger her) war. Im Datenblatt war auch als Einsatzgebiet Notebook angegeben. Leider konnte ich so eins nicht beim Händler (Reichelt und Conrad) finden. Dann habe ich die anderen 0,5 des Laptops auseinandergebaut und da war auch der Selbe FET durch. Dann habe ich bei dem nach einem 8beinigen IC mit der gleichen Bezeichnung gesucht, gefunden, abgelötet bei dem anderen reingelötet und *tröööt* es ging wieder alles super.
Wenn du mir ein Hochauflösendes Foto mit dem Motherboard drauf schicken würdest, konnte ich vielleicht genauer zeigen wo das ist.

PICture
27.08.2010, 00:24
Hallo Sheff!

Vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft ! :)

Von dir beschriebene Fehler können durch austausch des kaputten Teils mit original, nicht garantiern, dass es nie wieder pasieren kann. Ich habe, nur kurze Zeit selbständig PC´s, Monitore, Drucker, usw. repariert, bis es mir klar geworden ist.

Für mich ist nur sicher, dass was schon kaputt ist, kann nicht mehr kaputt gehen. Deswegen habe ich jetzt mein Lapi so repariert, damit ich ruhig schlafen kann, dass meine online Verbindug nicht unerwartet und plötzlich verschwindet. Die nicht kaputte Teile haben schon in ca. 10 Jahren Benutzung ihre Zuverlässigkeit für mich ausreichend bewiesen.

Ausserdem mag ich aus Gesundheitsgründen und ohne Schaltplan nicht mehr in sehr komplizierten SMD Schaltungen nach Fehler suchen.

Wieviel Zeit fur nötige Fehlersuche ich bei der Reparatur mit Spass ersetzt habe, wird mir sowieso niemand glauben ... :)

MfG

damfino
27.08.2010, 08:43
Als Reserve wird das alte Notebook auch genügen, rein zum Surfen ist die Leistung ausreichend. Ich hatte einen PII als Server mit Win XP, der hat das locker geschafft.
Probiere anstatt Mozilla den Google Chrome aus, bei mir hat Mozilla auf einem neuen PC auch so seine Tücken, und Chrome ist gefühlmäßig um einiges schneller.
Ansonsten alte Mozialla Version installieren.

LG!

PICture
27.08.2010, 13:40
Hallo damfino!

Vielen dank für deinen Vorschlag mit Google Chrome zum ausprobieren. Anfangs möchte ich mit dem von Thomas$ vorgeschlagenem k-melon probieren.

Dein Beitrag hat eben meine, auch von Thomas$ erwähnte, Meinung bestätigt, dass der bisher unbekannte "Virus" für etwas langsamere Rechner Mozilla heißt. Ich habe auch früher Mozilla als Browser benutzt, aber seit irgendeiner Software "Verbesserung", also für mich nur Vergrösserung des Speicherbedarfs, geht es nicht mehr. Die Entwickler wissen wachrscheinlich nicht, das ihre neuste Update, die sich nicht verhindern lässt, ein Mörder für ältere Rechner ist.

Ich hatte doch früher den 500-er jahrelang ohne Probleme benutzt und wie ich mich noch erinnere, auch mit meiner Schwester mit älterer Version von Skype (3.8.0.188) Videogespräche geführt.

Ich bin gerade am Instalieren von Programen auf formattierter Festplatte, auf der für Mozilla trotz 30 GB, kein einziges Byte mehr frei ist ... :)

Nach dem Installieren allen Programmen läuft der 500-er mit K-Meleon 1.5.4 einwandfrei (dieser Satz wurde mit ihm geschrieben) und kann als Reserve in Schrank gelegt werden. Er ist nur zu langsam um Musikvideos auf "Youtube" anzuschauen. Noch mal vielen Dank an Thomas$ ... :)

Vor kurzem hat sich der "neue" und bisher perfekt laufender Rechner aus für mich unverständlichem Grund abgeschaltet. Das hat sicher eine Softwareursache, weil der "Temperaturmessgerät von CPU" gar nicht eingeschaltet war.

Ich hatte leider meine Digikam nicht zur Hand und wegen meinem nachlassenden Gedächtnis habe ich mir nur merken können: "Windows" und "Runtime error". Die Nummer des Fehlers weiß ich nicht mehr, weil die Meldung nur sehr kurz vorm Abschalten zu sehen war. Um den Rechner wieder zu starten musste ich den Stecker vom Netzteil und Akku herausnehmen. Nach dem Wiedereinschalten ist er über mehrere Stunden einwandfrei gelaufen. Es könnte aber auch sein, dass ich etwas falsches angeklickt habe, oder ?

Übrigens. so wie ich jetzt sehe, mein mit "Provisorium" seit einer Woche eiwandfrei laufender Lapi, war gar nicht sooo teuer. Zum Vergleich habe ich mir drei gleiche unter die Lupe genommen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110577604126&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200511927799&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160473727615&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

MfG

PICture
29.08.2010, 23:10
Hallo!

Mein "reparierter" ohne Fehlersuche Lapi hat sich, zwar zwar nicht wegen CPU Überhitzung, aber doch schon wieder heute ohne irgendeiner Meldung bzw. Warnung abgeschaltet.

Danach muss ich jedesmal den Stecker von Netzteil und Akku herausziehen um ihn wieder einschalten zu können. Nachdem läuft er sofort weiter lange einwandfrei. Wenn diesen software Fehler nicht aufindbar wäre, muß ich halt damit leben ... Aber vielleicht weiß jemand zufällig was am verdächtigsten wäre.

Das Blödeste ist eben, dass das eingebaute DVD ROM Laufwerk die "normale" CD's nicht lesen kann und ich, weil er kein Floppy hat, nur das originale und mir unbekannte Software aus "recovery CD's" von Toshiba instalieren kann.

Ich kenne mich leider nicht genügend mit Software aus um den Fehler zu finden, deshalb habe ich momentan das Akku als mögliche Ursache nicht mehr eingesteckt und beobachte laufend die Auslastung der CPU.

Ich bedanke mich sehr für alle Hinweise ! :)

MfG

damfino
30.08.2010, 08:03
Verändern sich dabei die Einstellungen im Bios? Dann wäre eine mögliche Ursache die Bios Batterie.

Wenn er eine CD lesen kann, kann er normalerweise fast alles lesen. Nur mein P1 mit seinen 15 Jahren macht da nicht immer mit ;-)

LG!

PICture
30.08.2010, 14:11
Hallo damfino!

Natürlich ! :)

Wenn ich den Lapi wieder einschalte, muss ich sogar die Zeit einstellen. Das sollte aber kein Einfluss auf funktionieren haben, wenn er mit Netzteil läuft. Deswegen habe ich den Akku, den ich i.O. finde, wieder eingesteckt um das Einstellen von Setup zu vemeinden.

Mein erster "selbstgebauter" PC hatte keine BIOS Batterie und ich musste jeden Tag die aktuelle Zeit einstellen, aber er sich deswegen nie ausgeschaltet hat ...

Jetzt möchte ich versuchen alles mögliche von Toschiba per Systemsteuerung zu entfernen, weil es softwaremässig in Setup ingeriert und kann z.B. dem Betriebsystem "sagen", dass Akku schon am Ende ist, obwohl er voll geladen ist (Nach dem Ausschalten habe ich 12,49 V gemessen) und der Lapi mit Netzteil läuft.

Nach dem Entfernen von allen unnötigen Programmen von Toschiba muss ich leider lange warten um die Änderungen beurteilen zu können.

Der Box mit Lüfter ist schon fertig. Ich möchte ihn elastisch mit der Lapi verbinden, sonst wird kleinste Bewegung für die Verbindung tödlich. Es sollte auch kein Unterschied machen auf welcher Seite des Boxes der Anschlüss wird, deswegen wird der Lüfter nach oben blasen (siehe Code).

Um die Reparaturkosten zu senken, möchte ich den elastischen Luftkanal aus übriggebliebenen Stück Schwammtuch von "Vileda" zusammenkleben, aus dem ich die Abdichtung für Lüfter im Box gemacht habe ... :)

Mein Ziel war und ist eben "nur" einen zuverlässigen Lapi zu haben ... :)

MfG
__
||
||
||
||
|| elastisches
|| Luftkanal A
|| |
|| | ____________
|| V | | Lüfter | |
.----------------. ------------ | |________| |
| |-- --| |
| Laptop |-- --| |
'----------------' ------------ '------------'

(created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)

damfino
31.08.2010, 12:14
Früher war das BIOS auch nicht so umfangreich, da wurde noch die Hälfte über Jumper eingestellt :)
Mein alter Server ist auch durch das Bios gestorben, immer mehr Abstürze bis er sich zum Schluss gar nicht mehr starten lies, kam nicht mal mehr zum Start Piepston.

Andere mögliche Ursachen fürs einfrieren:
Software: da hilft oft nur formatieren und alles neu raufspielen. Beliebt sind fehlerhafte Grafiktreiber, man kann da den Standard Windows Treiber probieren.
Hardware: vielleicht überhitzt ein andere Bauteil, vielleicht ein Speicher defekt, dafür gibt es einige Testprogramme.

LG!

PICture
31.08.2010, 19:34
Hallo damfino!

Ich bin keiner, der so richtig reparieren kann, deswegen konnte ich nie im Kundenserwis arbeiten. Wenn etwas nicht so funktioniert, wie es sollte, versuche ich, wenn es einfach geht, die Folgen zu bekämpfen und nicht das Defektes zu finden.

Wenn mein Lapi nach Entfernung von Toshiba Software z.B. "Power Management" sich wieder abschalten sollte, dann schalte ich ihn wieder ein. Und wenn es für mich zu oft wäre, dann kaufe ich mir nächsten.

Der 2W Lüfter erzeugt im Box einen statischen Unterdruck von ca. 10 mm WS, den aktuellen 1 W werde ich erst nach zerlegen des bisher benutztes Provisoriums messen können, falls jemanden das interressiert.

Bisher habe ich mein "Kühlbox" mit dem 2 W Lüfter getestet durch anschauen von Musikvideos meiner beliebter metal Band "The Sorrow" auf "YouTube". Nach über einer Stunde aus dem "Kühlbox" auslafende Luft fühlt sich nicht wärmer, als die Umgebung. Der Laptop, der ganz "normal" auf meinem Tisch steht, fühlt sich ganz vorne sogar kalt.

Der 2 W Lüfter ist zwar hörbar, aber nicht störend und vergleichbar laut mit dem internem vom meinem vorherigen Lapi. Bei der Auswahl des Lüfters war mir aber die max. Fördermenge am wichtigsten, um genug Reserve sogar bei permanenter CPU Auslastung 100 % zu haben.

Später folgt ein Foto ! :)

MfG

PICture
01.09.2010, 16:09
Hallo!

Jetzt bin ich mit dem Ersatzrechner online, damit der geklebte "Anschluß" von meinem "Kühlbox" für den neuen in Ruhe hart werden kann.

Dabei ist mir noch eine Frage eingefallen, wegen dem Ersatzrechner, der in Schrank gelegt wird. Der Li-ION Akku (10,8 V, 4Ah) entleert sich wegen Selbstentladung und um Tiefentdladen zu vermeinden, sollte er ab und zu aufgeladen werden. Weil ich bisher kein Ersatzlapi hatte, weiß ich leider nicht, wie oft müsste ich den Ersatzlapi aus dem Schrank holen und an Netz anschliessen.

Ich denke, dass es vielleicht gut wäre ihn ab und zu aus dem Schrank nehmen, einschalten und warten bis er sich wegen niedrige Akkuspannung abschaltet und danach wieder voll aufladen, bis die LED vom Akku grün leuchtet.

Könnte mir jemand sagen was am besten wäre, damit der Akku vom im Schrank liegenden Ersatzlapi möglichst lange "fit" bleibt ?

Vielen Dank für Eure Antworten ! :)

MfG

Manf
01.09.2010, 16:56
Es gibt so vile Akku Typen, z.B. von Blei und NiCd kennt man einiges was bei Lipo wieder nicht zutrifft.

Ich habe hier mal eine Anweisung zur Handhabung, ich hoffe das sie dem Typ entspricht. Lagerung bei optimaler Ladung und Temperatur, (ist 30% an 3,8V zu erkennen?), nachladen bei 3V, naja ich will die Daten nicht interpretieren, lieber im Original nachsehen.

http://www.litronics2000.de/webshop/PublishedFiles/LiPo-Bedienungsanleitung.pdf

PICture
01.09.2010, 17:07
Hallo Manf!

Herzlichen Dank für dein Link !)

Ich denke, dass es keine bessere Anletung gibt. Ich nehme an das Li-ION änlich Li-Pos sind. Ich werde es detailiert "studieren" und sich daran halten. Ich werde aber sicher keine Klimaanlage in meiner Bude istallieren, um Lagerungstemperatur stabil zu halten ... ! :)

Ich habe noch einen Link gefunden, wo meine Vermutung über Gleichbehandlung von Li-ION und LI-Po Akkus bestätigt wird. Aus den beiden Beschreibungen werde ich für mich nötige Infos rausholen.

http://www.computer-richter.de/tipps/akkupflege.html

Für mich ist eigentlich der Satz am wichtigsten:


Die optimale Lagerung erfolgt mit 40% Kapazität und bei niedrigen Temperaturen, aber nicht bei unter 0°C. Im Kühlschrank bei 5°C bis 10°C und in einer dichten Box oder Tüte, so dass kein Kondenswasser an den Akkus entsteht, ist gut.

Die 40% Kapazität wäre umständlich zu ermitteln, aber in Kühlschrank, habe ich noch genug Platz dafür. Dann werde ich die Spannung ab und zu kontrollieren und bei ca. 9 V den Akku sich bis auf Umgebungstemperatur erwärmen lassen und um 1 Stunde im Lapi aufladen.

Bei dieser Gelegenheit kann ich gleich den Lapi ausprobieren, ob es Sinn macht, den Akku wieder in Kühlschrank zu legen. Es ist mir nicht Wurst und ich möchte nicht das mein Akku schnell "vergammelt" ... :)

MfG

PICture
02.09.2010, 02:00
Hallo!

Meine Kühlung für Laptop ist schon fertig (siehe unteres Foto). Ich habe das noch vor dem Zusammenbau fotografiert, damit man die Einzelheiten besser sieht. Ein Anschluss habe ich an Lapi mit schwarzen Isolierband befestigt, damit der Lapi zerlegbar bleibt. An den "Kühlbox" mit Lüfter habe ich den zweiten Anschluß festgeklebt. Die beiden Anschlüsse werden mit dem aus dem Schwammtuch geklebten gelben elastischen "Schlauch" verbunden und mit Kabelbinder fixiert/abgedichtet. Auf dem Foto, dass ich schon mit dem "neuen" Lapi hochgeladen habe, ist die Kühlung "in action" zu sehen.

Ich habe jetzt nach Umtausch von Rechnern überraschend festgestellt, dass die elastische Verbindung und ein Schwammtuch unterm "Kühlbox", die Laustärke des Lüfters stark sinken ... :)

Ich möchte mich bei allen Helfer, vor allem dem damfino und Thomas$, herzlich bedanken. Jetzt habe ich zwei für mich perfekt funktionierende Notebooks und kann ruhig schlafen ... :)

Dem Akku von Ersatzrechner sollte im Kühlschrank auch gut gehen ...

Die Kühlungsschwäche scheint für das Model "normal" zu sein. Bei vorhandener Kühlung könnte ich mir jetzt ziemlich billig einen Ersatzrechner kaufen und anschliessen.

http://cgi.ebay.de/Toshiba-Satellite-Pro-6100-1-8-GHz-/260659703191?pt=DE_Technik_Computer_Peripherieger% C3%A4te_Notebooks&hash=item3cb0876d97

Übrigens, es ist für mich denkbar, ännlichen "Kühlbox" in eine Dockingstation für bestimmten Notebook zu integrieren ... :)

MfG

PICture
10.09.2010, 14:05
Hallo!

Es ist schon eine Woche vergangen, seit ich ausschliesslich meinen "neuen" Lapi benutze und der Ersatzlapi im Schrank und sein Akku im Kühlschrank liegt.

Die "Reparatur" ohne Fehlersuche und fast ohne Kosten hat mir wirklich viel Spass gemacht ! :)

Weil ich seit Geburt ein Pechvogel bin, heute am 13. hat sich der "neue" Lapi aus unerklärlichem Grund und ohne irgendeiner Meldung abgeschaltet. Ich nehme an, dass einfach als seine Eigenschaft und werde zum Programmieren von µC's den jahrelang ausprobierten Ersatzlapi nutzen, da ich keine Zeit (sprich: Lust) auf Fehlersuche habe.

Zuletzt ist mir eingefallen, dass das Abschalten ohne für mich erklärlichem Grund immer ziemlich kurz nach dem booten erfolgte. Deswegen vermute ich, dass das Abschalten von Akkuladen die Ursche ist. Ab heute (11.10.2010) werde ich mein NB erst dann booten, wenn die LED von Akkuanzeige green leuchten wird. Sollte ich nichts mehr hier schreiben, ist meine Vermutung richtig ... :)

Leider heute (28.10.10) hat sich der Lapi wieder ohne für mich verständlichen Grund abgeschaltet. Bei dem ein bishen kompliziertem Einschalten habe ich bemerkt, dass trotz im Setup (BIOS) für Maus eingestelter Option sowohl bei "autodetect" als "simmultaneous" funktioniert die angeschlossene Maus erst nach nächsten Booten. Deshalb vermute ich bei dem Lapi mehrere Fehler sogar im BIOS und schätze meine Softwarekentnisse zu nedrig um das zu reparieren versuchen.

Das einzige, was ich noch machen konnte, war Erneuerung der s.g. CMOS Batterie (am 4.11.10). Dort war original ein miniatur Li-Ion Akku Ø 16x2 mm mit Anschrift 3V. Ich habe anstatt drei seriel geschaltete NiMH Akkus 15 mAh eingebaut. Das hat aber nicht geholfen, wenn es sich um die Meldung über schlechte RTC Batterie handelt. Er hat sich heute wieder ausgeschaltet.

MfG

PICture
21.11.2010, 11:10
Hallo!

Es hat zwar lange gedauert, aber ich habe endlich zuverlässigen Lapi. :)

Das verdächtige DVD-ROM Laufwerk ist defekt und darf nicht permanent ganz eingeschoben/angeschlossen werden. Ich habe den Defekt nicht gesucht, er zieht einfach zu viel Strom, erwärmt das Innere vom Lapi und verursacht Abschaltung der CPU wegen Überhitzung. Er darf aber auch nicht aus dem Lapi ganz entfernt werden, weil die Luftströmung geändert wird und die CPU Überhitzt sich ebenfalls. Deswegen war der einfache Defekt schwer zu finden. ;)

Der DVD-ROM Laufwerk ist nur für Neuinstallation des Betriebsystems von Recovery CD's nötig. Weil es nicht lange dauert, wird er nur für diese Zeit ganz eingeschoben/angeschlossen und dann funktioniert der Lapi eindwandfrei. Danach und sonst verwende ich ein USB CD-Brenner.

Ich habe noch vergessen zu sagen, dass mein Lapi auf zusätzlichen ca. 1 cm hochen Füßen steht, weil sonst die Kühlung wegen zu kleinem Abstand zum Tisch unausreichend war. Ausserdem habe ich den Anschlußkanal neu gemacht, so, dass er jetzt nur in die Öffnug im Lapi eingeschoben wird und der "Kühlbox" mit dem Lapi nicht mehr fest verbunden ist. ;)

Ich muss mir noch überlegen, ob sich der unnötige Austausch für mich lohnt ... ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260676804842&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Mehr Ersatzteile können eben günstiger sein und das DVD Laufwerk ist auch drin:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=360320352286&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Letztendlich habe ich mich entschieden, dass ich nichts kaufe, sondern falls notwendig, den DVD ROM Laufwerk für Neuinstallation des Betriebsystems nur für dafür nötige Zeit einfach einschiebe. Es spielt eben keine Rolle was für ein unbenutztes, weil unangeschlossenes, DVD ROM Laufwerk im meinen Lapi steckt und bin sicher, dass es mit dem "neuen", auch nicht angeschlossenen, nicht besser wird ... :)

MfG

PICture
23.02.2011, 19:01
Hallo!

Ich habe aus dem was zur Hand war (2 Liter Pfandflasche) eine neue Kühlbox gebaut und an mein Lapi angeschlossen (siehe Foto). Momentan (bei 20 °C) fühlt sich der Lapi so kalt an, wie nie zuvor. Jetzt warte ich auf Sommer um zu sehen, ob es auch bei der Raumtemperatur + 45 °C einwandfrei laufen wird, da die Lüftströmung sich 3-fach vergrössert hat (gemessener Unterdruck 3 mm WS). :D

MfG

dremler
23.02.2011, 23:20
Hab jetz nicht alles gelesen...aber such mal nach dem Programm CoreTemp das dürfte die auch helfen;)

PICture
23.02.2011, 23:53
Hallo dremler!

Danke sehr für deinen Hilfsversuch! :)

Leider nach dem Starten vom installierten CoreTemp habe ich nur diese Meldung gesehen; 'Der Prozedureinsprungpunkt "DecodePointer" wurde in der DLL "KERNEL32.dll" nicht gefunden'.

Danach habe ich das nicht funktionierendes Programm deinstalliert, weil ich kein Softwarekenner bin und verstehe die Meldung nicht. Auf meinem Lapi mit Mobile Intel Pentium 4-M CPU 1,8 GHz läuft eben Windows XP von Toshiba. ;)

MfG

dremler
24.02.2011, 08:36
Lösung laut Internet:

"Hallo, die Funktion DecodePointer in der Datei Kernel32.Dll ist erst ab Windows XP Service Pack 2 verfügbar. Bevor du das Programm nutzen kannst, musst du also Service Pack 2 oder Service Pack 3 installieren."

PICture
24.02.2011, 14:46
Hallo!

Danke schön! :D

Zum Glück muss ich das Programm nicht nutzen, und für mich das Warten auf Sommer vieeel einfacher ist. ;)

Übrigens, durch den ziemlich einfachen Umbau konnte ich mir ein bisschen Geld für zwei Lüfter ersparen und der testende Somer kommt hoffentlich bald ...

MfG

PICture
13.06.2011, 19:00
Hallo!

Jetzt kann ich den Thread endlich mit "happy end" erledigen. :D

Es hat zwar ziemlich lange gedauert, aber endlich habe ich die eigentliche Ursache des plötzlichen und ohne Warnug Abschalten meines Lapis gefunden und beseitigt. Die ganze um sonst Arbeit hat "nur" Lernwert, also war nicht ganz um sonst.

Die wirkliche Ursache des Abschaltens war eben nicht unausreichende Kühlunng der CPU, sondern schlechtes Kontakt in einer Steckverbindung mit zig Leitungen zwischen Netzteilplatine und Motherboard. Nach dem totalen Zerlegen des Lapis und Bewegen der Platine, war der Fehler reproduzierbar. Nach dem ich verschiedene Stellen der Netzteilplatine mit einem Finger gedrückt habe, hat sich der Lapi immer abgeschaltet.

Zuerst habe ich falsch angenommen, dass auf der Platine eine kalte Lötstelle gibt und mehrere Bauteile nachgelötet, was aber kein zufriedenstellenden Ergebnis gebracht hat. Danach habe ich durch halten der Platine mit zweiter Hand, zufällig eine Position gefunden, in welcher ich mit Drücken nicht mehr Abschalten verursachen konnte. In dieser Position wurde die Platine fixiert, weil erneuern von SMD Buchse und Stecker mit zig Kontakte scheint für mich unmöglich zu sein.

Ich habe zwar alle Lötstellen nachgelötet, jedoch ohne Erfolg. Sollte der Fehler wieder auftreten, wede ich die SMD Verbindung entfernen und die beiden Platinen fest mineinander mit Fedeldraht verbinden. Die eigentliche Ursache ist eben zu elastisches Kunstoffgehäuse, da die ganze Elektronik i.O. ist.

Danach habe ich mir bei eBay zu 18 € einen gebrauchten originalen Lüfter gekauft und eingebaut. Seitdem funktioniert der Lapi wie neu und schaltet sich nur der Lüfter aus, damit die CPU nicht erkältet. :D

Somit möchte ich ein Beispiel geben, dass oft nicht zusammenhängende Ursachen falsch in einen Topf geworfen werden können. ;)