PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HIGHSCREEN 386SX20 LPT Anschluss geht nicht



NovaXPT
01.08.2010, 17:54
Hallo,

ich habe hier 2 baugleiche HIGHSCREEN 386SX20. Leider funktioniert auf dem einen Gerät der Druckerport nicht. Er wird schon vom BIOS nicht erkannt. Unter "Serial Port(s)" steht bei beiden Geräten 3F8, aber bei "Parallel Port(s) steht bei einem Gerät "None" anstatt 3F8. Bios etc ist bei beiden Geräten identisch nur bei einem ist MSDos 5.0 bei dem anderen 6.22 drauf. Ich hab das Gerät schon ein paar mal wegen anderer Sachen auseinandergenommen und es macht keinen Unterschied ob man das Kabel zu den Ports (im Gerät) abzieht oder nicht. Es wird bei beiden Geräten erkannt bzw nicht erkannt. Also muss der Fehler auf der Platine zu suchen sein. Vielleicht kennt sich hier jemand mit sowas aus und weiss wo der Fehler liegen könnte.

(in anderem Zusammenhang wurde hier schonmal über dieses Gerät diskutiert: https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?p=435635 )
VG NovaXPT

021aet04
01.08.2010, 18:52
Ich kenne zwar den PC nicht, aber normalerweiße kann man das im Bios einstellen. Versuche einmal den LPT Port zu ändern.

MfG Hannes

Besserwessi
01.08.2010, 20:58
Das ist ja nun auch keine neuer PC mehr. Da sollte sich ggf. ein Ersatz finden lassen, auch wenn es langsam schwerer wird so was altes zu finden.

Eventuell mal die Einstellung zur ISA Bus-Geschwindigkeit kontrollieren. Die konnte man früher mal einstellen, und nicht jede HW kommt mit einem höheren Takt klar - ist aber eher unwahrscheinlich das man da was machen kann.

NovaXPT
01.08.2010, 21:24
Im Bios gibt es leider keine Möglichkeit etwas in der Richtung einzustellen ist halt ein uralt Bios mit lediglich einer Seite. Ausgetauscht wurde nichts, also im Prinzip alles urzustand.

linux_80
02.08.2010, 10:28
Hallo,

ein 386SX ist eig. nur ein besserer 286er der nur intern 32Bit Befehle hat, nach aussen hin 16Bit.

Im BIOS konnte man damals noch nix einstellen! Dafür waren je nach Board ein ganzer Haufen an Jumpern darauf verteilt, deren Bedeutung man der Boardbeschreibung entnehmen musste. Wenn man Glück hat, findet sich die noch in ner Ecke des INets :)
Bei guten Boards sind die Tabellen direkt aufs Board gedruckt.

Bei der Geschwidnigkeit des ISA-Bus, kann hier schon sein, das der mit 10MHz läuft, da der Takt der CPU bei 20MHz liegt.

Hab schon mal bei einem 386 mit 25MHz einen ISA-Takt von 12.5 gemessen, so genau gings damals wohl nicht ;)

flat987
01.12.2010, 11:29
Die Reperatur wird sich kaum lohnen, wenn du 16bit PCMCIA haben solltest und unbedingt LPT brauchst kauf dir doch eine dementsprechende Karte.

Hab meinen 386DX40 damals auf 50Mhz gehabt, Quarz getauscht :)
aber die meisten ISA Karten machen das nicht mehr mit.

Wenn du Probleme mit groesseren Festplatten in den Geraeten hast besorg dir Maxblast und/oder Ontrack Diskmanager. Damit kriegst auch 80gb und mehr im 386 unter.