PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltplan mit Thyristor



AndreasMüler
17.06.2010, 20:02
Hallo Leute
Ich besitzte ein rncontrol1.4 und will mit diesem Motoren ansteuern. Dies mache ich indem ich die Motortreiber auf HIGH setzte damit ununterbrochen Stromfließen kann.
Zwischen dem Board und dem Motor will ich einen Drehregler einbauen um die Geschwindigkeit des Motors zu ändern. Ich weiß das ich dafür einen Thyristor brauche weil das recht starke motoren sind und mir sonst die Drehregler durchbrennen
Jetzt meine Frage: hat jemand einen Schaltplan für Thyristorn oder weiß jemand woher ich einen Guten bekomme??ß
Google hat nicht viel geholfen:((

Lg Andy

Besserwessi
17.06.2010, 20:14
Was ist das Für ein Motor (Spannung / Strom) ?

Die Fällen wo Tyristoren die richtige Wahl wären, sind weniger für Anfänger geeignet, schon wegen der elektrischen Sicherheit. Gerade in Verbindung mit einer µC-Paltine wird hier eher ein Elektronisches Lastrelais in Frage kommen.

AndreasMüler
17.06.2010, 20:17
7,2 Volt 9 Ampere
Ich weiß, dass das für den Mikrokontroller gefährelich werden kann, nur das sind die aufgaben die wir von der schule aus aufbekommen haben. Wir müssen alle dieses projekt umsetzten

Andree-HB
17.06.2010, 20:27
...warum unbedingt Thyristoren ?

...PWM & MosFET`s sind einfach, gut und günstig !

PICture
17.06.2010, 22:40
Hallo!

@ AndreasMüler

Ein Thyristor lässt sich bei DC nur mit ziemlich komplizierter Schaltung z.B.mit zweitem Thyristor ausschalten. Deswegen eignen sich Thyristoren für Steuerung von DC Motoren gar nicht. :(

MfG

TheDarkRose
18.06.2010, 06:46
Und wieso zum Teufel ein extra Drehregler zwischen Motortreiber und Motor, wenn man den Motortreiber direkt per PWM ansteuern kann um die Drehzahl zu ändern !?!

021aet04
26.06.2010, 10:42
Thyristoren sind bei dieser Spannung und Strom nicht nötig. Besser wäre wie schon geschrieben wurde ein Fet, wenn die Drehrichtung geändert werden soll 4 Fets (H-Brücke). Thyristoren werden/wurden für Gleichstrommotoren an Wechselspannungsnetz verwendet.
http://books.google.at/books?id=gQ2CWVU5h5cC&printsec=frontcover&dq=stromrichter&source=bl&ots=tHJO2LEs6x&sig=GU0VrlfKvb9e8iDS4VErnkMTdGs&hl=de&ei=OMolTNynD5KKOILB3bQC&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=6&ved=0CDAQ6AEwBQ#v=onepage&q&f=false
Auf Seite 35 ist eine Grafik, in welchem Leistungsbereich man welche Bauteile verwendet.

MfG Hannes