PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : simpeler blinker



Goblin
12.12.2004, 20:48
hi @ll

kann mir mal eben jemand nen prog schreiben (ich brauch die hex-datei) für nen PIC 16F84 mit 4 mhz xt?

alle ports sollen als out definiert werden und 2 leds, die an rb2 und rb3 sind sollen blinken (wechselblinker).

nur zum test für meinen neuen brenner. ich traue meiner entwickelungsumgebung nicht....

stegr
12.12.2004, 21:52
kommt morgen zwischen 7 und 8 uhr morgens...

sitz gerade am falschen rechner...

ansonsten findest du ein Lauflicht auf Port B bei Sprut
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/lauflicht/lauflich.htm bzw.
http://www.sprut.de/electronic/pic/programm/lauflicht/lauf.zip
damit sollte das testen also gehen...

Aber wenn du willst, mach ich dir morgen kurz dein Testprogrämmchen...

MfG
Stefan

Goblin
13.12.2004, 08:23
wäre cool, danke! *30zeichenvollmach*

Goblin
13.12.2004, 11:51
mmmjaa, also ich kann die programme brennen (mit dem sprut-brenner-prog ). aber am ende des brennprozesses (100%) kommt ne meldung, dass das brennen der confuguration fehlgeschlagen ist. das passiert sowohl wenn ich die config aus dem programm übernehme als auch, wenn ich sie manuell einstelle. wenn ich das programm vom pic wieder auslese und mit dem vergleiche, was ich drauf gebrannt hab, dann unterscheiden sich die beiden hex-dateien nur in der vorletzten zeile. ich denke das wird die config sein.

ausserdem geht mein auto-detect nicht.

(beim brenner 5 mit modifikationen).

hat jemand eine erklärung dafür?

stegr
13.12.2004, 17:22
Was für Modifikationen hast du denn gemacht?

Ansonsten vielleicht noch eins: hast du einen 16F84 oder 16F84A im Einsatz? - Das macht in diesem Fall nämlich einen deutlichen Unterschied...

MfG
Stefan

PS:
Testprogramm schick ich dir später, bin schon wieder am falschen Rechner und hatte heute den Tag zuviel zu tun... (hatte es im Geschäft geschrieben, aber bin nciht dazu gekommen es zu posten).

14.12.2004, 11:14
16F84A 04F (glaub ich stand drauf). die mods, die gemacht wurden (hab ich nicht selber gemacht) duerften ziemlich egal sein, da ich das prob eher auf der software-seite vermute... ich werd erstmal dein prog versuchen zu brennen und dann mal weiter sehen.

gibt es eigentlich ne alternative
zur sprut-brennersoftware wenn man nen sprut-brenner verwendet?

Goblin
14.12.2004, 15:57
sorry, der beitrag war von mir. konnte mich in der uni irgendwie nicht einloggen

stegr
14.12.2004, 19:56
so, jetzt sitz ich endlich mal am richtigen Rechner...

also: hier das HEX-File (das LST-File hab ich dir auch noch mit dazu, damit du weisst, was das Programm machen soll)...

Wg. dem Brenner: Du hast dann aber auch nicht PIC16F84 sondern PIC16F84A eingestellt, oder? - denn deine Beschreibung passt genau zu dem Fehler...

MfG
Stefan

Goblin
14.12.2004, 21:13
ok, wenn das so nen großen unterschied macht, dann kann es sein, dass ich den falschen eingestellt hab. doof is nur, dass autodetect nicht workt. ich werd das prog leider erst donnerstag brennen können, weil mein brenner zu hause und ich in meiner 'zweitwohnung' in uninähe bin ;)

Goblin
15.12.2004, 11:44
also den unterschied zwischen 16F84 und 16F84A macht die software nicht. man kann nur den "pic16F84/16F84A" wählen. also muss das prob woanders liegen...

Goblin
20.12.2004, 16:54
ok, das problem is gelöst. eine kleine fiese diode war's ;)