PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Elektronikkram finanzieren.



crabtack
19.03.2010, 17:36
Also, um es kurz zu sagen ich brauche Geld.
Das problem ist, dass ich erst 14 bin und deshalb nur Zeitung austragen könnte, aber dazu habe ich weder Zeit noch Lust.

Ich hatte mal die Idee einen Malrobo zu bauen, der Zufällig rumfährt und einen Stift angebaut hat und seine Krizelbilder verkaufe, aber wer würde das schon kaufen?

Gibt es da irgendeine gute möglichkeit, die am besten was mit robotik zu tun hat?

Thomas$
19.03.2010, 17:55
websiten programiern....
sonst sie´hts schwierig aus oder bastelt kleine sachen (z.B. lagerfeuer) für Modelleisenbahner aber von µC wollen die meisten nichts wissen zumindestens die mit denen ich zu tun gehabt hatte die waren für taster und relais

Ls4
20.03.2010, 12:54
denke auch das sieht schlecht aus. Es gibt immer mal wieder Schülerjobs!
Aber die, die in Richtung Robotik gehen werden sich auf Kisten schleppen beschränken. Für die Robotik selber wird nur qualifiziertes Personal eingestellt.

Ich denke in deinem Alter gibts nicht so viele Möglichkeiten.
Du kannst Zeitung austragen, bei den Nachbarn Rasenmähen, Autos waschen, was da so eben anfällt. Wenn du fit bist für bekannte Websiten Programmieren. Zeitung austragen dürfte das lukrativste sein.
Wie das bei Schülerjobs für Firmen ist kann ich dir nciht sagen.
Leider ist die Elektronik für Roboter nicht so billig. Die Idee mit dem Roboter verkaufen solltest du verwerfen. Es gibt für fast alles schon fertige Roboter. Was es nicht gibt kann man auch (fast) nicht als Hobbyelektroniker so Professionell bauen, dass es danach Marktreif ist.

Du kannst natürlich auch mal mit der Begründung auch Bildung bei den Eltern fragen. Bei so einem Thema und in deinem Alter finde ich das legitim. Kann man natürlich wollen oder nicht (ich wollte es auch nicht) und die Eltern müssen auch immer mitspielen :)

Viele Grüße,

Tim

KingTobi
20.03.2010, 13:22
Das problem ist, dass ich erst 14 bin und deshalb nur Zeitung austragen könnte, aber dazu habe ich weder Zeit noch Lust.
Das leben ist kein Wunschkonzert.

chr-mt
20.03.2010, 13:26
Hi,
anderer Vorschlag:
Suche mal die Firmen in deinem Umkreis raus, die sich mit Elektronik befassen.

Da mittlerweile so ziemlich alles in SMD gemacht wird, könnte es sein, daß du ein paar im Lager verstaubende THD Bauteile geschenkt bekommst.

Kannst dann vielleicht auch gleich mal nach einem Praktikumsplatz fragen, wen du von der Schule aus sowas irgendwann machen musst, oder für die Ferien.

Gruß
Christopher

Richard
20.03.2010, 13:45
Ich habe als Kind Zeitungen ausgetragen, das war schon echte
Ach**** die Leute wollen ihre Zeitung gerne vor 5..6 Uhr am morgen
haben egal wie das Wetter ist. :-) Weitaus schlimmer, ich musste damals
auch die Kole Kassieren sehr sehr seltsam....immer wenn es ans
Bezahlen ging war nie jemand zu Hause??????? Was gutes Geld bringt
ist Autopflege (Innenreinigung) bei einer Tankstelle. Der Deutsche liebt sein Auto und gibt wenn zufrieden auch gerne zusätzlich Trinkgeld.

Das sind gewöhnlich Stammkunden und verlangen absolute
Zuverlässigkeit, sauber, pünktlich, schnell und immer freundlich
muss man da schon sein!

Gruß Richard

Virus
20.03.2010, 14:23
wenn du Sport machst, könntest du dich da umsehen, Freunde von mir sind auch mit 14 schon Judo-trainer für die kleinen gewesen, haben für die Instandhaltung von Vereinsheimen, Winterdienst auf dem Vereinsgebiet und Arbeiten wie Listenführer, Zeitnehmer oder sogar Handball-Schiedsrichter ne Menge Geld bekommen.

crabtack
20.03.2010, 18:44
Sport mache ich nicht gerne.^^
Rasenmähen werde ich bald wieder, sobald er wieder wächst.

Sich Teile zu ergammeln ist natürlich gut, nur leider wird man mir keine Oszilluskope hinterherwerfen.

Html möchte ich jetzt nicht auch noch lernen.

In meinem Dorf wohnen Leute, die erst seit 5 jahren wissen, was strom ist, vielleicht würden die doch was kaufen.

Mein Freund würde mir auch einen LED-clock rotator abkaufen, nur leider bin ich nicht so weit.

Razzorhead
21.03.2010, 01:35
Und wofür brauchst du unbeding tein oszi?
HTML allein ist nutzlos ohne zb PHP.

Und zum zeitungsaustragen keine lust... naja das sagt ja wieviel dir an deinem hobby liegt ;)

Raz

crabtack
21.03.2010, 08:23
Ein oszilluskop brauche ich nicht unbedingt, aber ich habe dafür schon genug geld angespart aber die hälfte wwerde ich für einen PC brauchen.
Aber in einem Jahr habe ich Konfermation, da kriege ich dannn wohl noch so achthundert, dannn habe ich wieder genug für ein oszi.

Fürs Zeitungsaustragen fehlt mir auch die Zeit , da ich jedes Zweite wochenende weg bin und das willl ich nicht aufgeben.
Und ich habe immer sehr lange schule und keine Atombomben^^

Andree-HB
21.03.2010, 08:29
Und ich habe immer sehr lange schule und keine Atombomben^^

...bist Du Dir eigentlich sicher, dass Du schon Vierzehn bist ?
Du prollst hier rum wie ein zehnjähriger Rapper aus Köln-Kalk.

021aet04
21.03.2010, 11:26
Ich weiß nicht wieviel Geld du hast, aber bei Distrelec (vermutlich auch andere Händler) haben das Waveace von Lecroy jetzt verbilligt. Das günstigste ist ein 2 kanaliges Oszi mit 40Mhz und 500MS/s um 612€ und das teuerste ein 4 Kanal mit 300Mhz und 2GS/s. Ich habe ein Waveace 212 (2x100Mhz 1GS/s) und bin sehr zufrieden. Die Waveace haben USB und RS232 an der Rückseite für PC Anbindung und einen USB Anschluss an der Front für USB Sticks. Außerdem hat es einen "Pass/Fail" Ausgang. Man 2 Pegel einstellen, in der sich das Signal bewegen kann. Ist es außerhalb schaltet der Ausgang. Menüführung ist ziemlich einfach, wie ich finde.

Die Meinung von Andree-HB kann ich nur zustimmen.

MfG Hannes

Virus
21.03.2010, 11:52
ich denke in dem alter ist ein Oszi der letzte Luxus den man braucht,
das sind andere Sachen wichtiger und für die meisten Sachen reicht auch ein kleineres analoges für 300 oder so.

Ausedem wie sicher bist du dir, dass du lange beim Hobby bleibst ?
Wenn du dir da unsicher bist, ist ein Oszi eh fehl am Platz bei dir.

chr-mt
21.03.2010, 12:25
Hi,
ein also ein Lecroy ist für eine 14jährigen wohl etwas übertrieben ;)
Ein gebrauchtes Scope kann man mit etwas Glück auftreiben.
Auch hier gilt: einfach mal rumfragen.

Mein erstes "Scope" war ein umgebauter Fernseher.


Ich hatte mein erstes echtes Scope irgendwo privat gefunden, war zwar nur ein altes 1MHz Hameg, aber für mich war es damals echt cool :)


Gruß
Christopher

021aet04
21.03.2010, 12:55
Auch wenn es ein Lecroy ist, aber ~600€ ist für ein neues Oszi finde ich nicht viel. Wenn man sich sicher sit, dass man das Hobby noch länger macht sollte man sich ein neues Gerät kaufen (ist meine Meinung). Für den Anfang würde aber auch ein einfacheres Gerät reichen. Bevor ich mir ein Oszi kaufe, würde ich aber noch Netzgerät (mit Strombegrenzung), einen guten Lötkolben (regelbar) Multimeter,.. kaufen.

Einen Fernseher würde ich mit dem Alter nicht umbauen. Ein falscher Handgriff und ich liege etwas weiter weg. Die Spannungen an einem Röhrengerät sind extrem gefährlich.
Oder wie ein Lehrer gesagt hat. Man soll sich einen Holzpyjama bestellen.

MfG Hannes

Virus
21.03.2010, 13:29
600€ ist für ein neues Oszi finde ich nicht viel

ist es auch für viele nicht, aber für Schüler ist das ne Menge.



Netzgerät (mit Strombegrenzung), einen guten Lötkolben (regelbar) Multimeter


waren auch bei mir (mit 14) die ersten Anschaffungen vor einem 15Mhz Oszi was für meinen Hobbybereich lange ausreichen wird.

Richard
21.03.2010, 14:14
Ich durfte für mein HM512 2* 50 MHz (Analog) noch 1900 DM
hinblättern, das läuft aber auch heute noch. :-) Ein digitales währe
aber überlegenswert wenn kurze Signale aufgezeichnet werden
müssen. Aber sehr oft braucht man das dann auch nicht, man kann sich
auch anders helfen. Immer daran denken, es wird mindestens die
4 fache Abtastrate des zu messenden Signals benötigt! 15 MHz ist schon
etwas mager......

Gruß Richard

chr-mt
21.03.2010, 14:47
Einen Fernseher würde ich mit dem Alter nicht umbauen. Ein falscher Handgriff und ich liege etwas weiter weg. Die Spannungen an einem Röhrengerät sind extrem gefährlich.
Richtig. Wenn man nicht genau weiß was man macht, ist das extrem gefährlich. (Tödlich !)

Triggermöglichkeiten gabs auch keine, von daher hatte das damals auch mehr "künstlerischen" Wert als messtechnischen.

Heute gibt es so günstig gebrauchte Oszis, da wäre es Quatsch die Glotze umzubauen.

Mein Hameg 205 habe ich vor über 25 Jahren gebraucht gekauft, zusammen mit einem Frequenzzähler im Hameg Einschubträger für 1300 DM.

Beides geht noch einwandfrei.
Also bei der Suche ruhig auch mal die alten Kisten ansehen.

Selbst mein Tektronix 321 Portabelscope funktioniert noch hervorragend, und das dürfte etwa 45 bis 50 Jahre alt sein !

Solche alten Oszis sollte man für einen 50er oder weniger bekommen können.

Gruß
Christopher

crabtack
21.03.2010, 19:33
...bist Du Dir eigentlich sicher, dass Du schon Vierzehn bist ?
Du prollst hier rum wie ein zehnjähriger Rapper aus Köln-Kalk.

Ich bin doch kein rapper.(würg)
Es gibt da nur einen Lehrer, der mich so ankotzt einmal hatte ich ernstahaft darüber nachgedacht seine Brtemsschläuche zu kappen.
Habe es dann zum glück doch nicht gemacht.

Einen guten Lötkolben habe ich, den ersa 30S zwar nicht regelbar aber egal.
Ein recht gutes Multimeter habe ich auch: das MY64

Ein Oszilluskop brauche ich auch noch nicht.
Den Fernseher umzubauen wäre doch garnicht so gefährlich, denn ich werkel ja nur dran wenn er aus ist.

Ls4
21.03.2010, 20:32
Im Fernseher sind recht große Kondensatoren drin, auf denen auch noch Wucht ist, wenn er aus Ist. den muss man schon mehrere Tage besser Wochen stehen lassen, ehe das komplett entladen ist. ich würde mich da nicht ran trauen und würde dir das auch empfehlen, gerade wenn du noch nicht so viel mit Elektornik gearbeitet hast.
Außerdem versteh ich nicht so ganz was du mit Atombomben willst und was Brtemsschläuche sind weiß ich auch nicht. Außerdem versteh ich nicht so ganz, was dein Lehrer damit zu tun hat, dass du deinen Elektronikkram finanzieren willst ;)
Einen Oszi habe ich auch nicht, habe mir aber einen D/A-Wandler mit nem Atmega gebaut. Die Auswertung mache ich dann mit Matlab, dann hat man ebenfalls nen Pseudooszi für fast umsonst...

Man muss halt Proiritäten setzen im Leben. Wenn dir das Wochenende wichtig ist musst du vielleicht bei der Elektronik kürzer treten. Es gibt auch super Projekte, die mit wenig Geld zu finanzieren sind :)

Viele Grüße,

Tim

crabtack
21.03.2010, 20:50
Die Kondensatoren kann ich ja leicht entladen, wenn ich weiß welche es sind.
Als schutz habe ich auch nch winterhandschuhe.
Aber bis ich wirklich ein oszi brauche werde ich schon genug erfahrung haben.

Was gibt es denn fprn zeug, was man immer wieder braucht?
Also mir fällt da so spontan ein:

wiederstände, LED´s,Ldr´s,Kerkos,Taster,Schalter,Lochrasterplati nen,
Avr controller,motortreiber,dioden und transistoren.

Als nächstes Projekt habe ich erstmal ein Lauflicht und dann einen Malrobo, dafür habe ich die Teile schon hier.
Und dann kommt ein Megaprojekt, ein automatisiertes 4x2x2 meter großes Katzenhaus.Das hört sich zwar verrückt an, aber der kater braucht sowas.
Darein kommen Lüfter, die ich aus alten Pc´s habe, eine Steuerplatine,
eine Pumope für fließend wasser unter anderem Für einen Bonsai zur bewässerung.
Und ein gassensor, der bei hohem co2 gehalt die Extrem starken Lüfter anschaltet, welche in 2 Minuten die Gesammte Luft im Haus ausgetauscht haben.
Den Strom kriegt das Teilm von einem 12 volt trafo aus einem alten internetmoidem und die imbalüfter ein 30 volt netzteil auis einem drucker und der controller ein 5 volt handyladegerät.

Was wäre eigentlich ein kostengünstiges Labornetztteil für unter 50 euro?
Die die ich gesehen habe waren alle über 600.

chr-mt
21.03.2010, 21:01
Den Fernseher umzubauen wäre doch garnicht so gefährlich, denn ich werkel ja nur dran wenn er aus ist.
Nee, nee, laß das mal bitte sein.
Du bekommst sowieso kein stehendes Bild, hast eine feste Ablenkfrequenz.
Du hast keine DC Kopplung, keinen Trigger etc.
Also richtig messen geht damit definitiv nicht.
Schon gar nicht an Mikrocontrollern.
Von der Gefährlichkeit mal ganz abgesehen.

Man kann sich aber auch prima die Schaltung damit abschießen.

Also viele gute Gründe, das nicht zu machen. [-X

Gruß
Christopher

Thomas$
21.03.2010, 21:04
omg mit winterhandschuhen in elektronik rumwerkeln.
lüfter und katzen mögen sich nicht jedenfals die, die ich hab mögen die dinger nicht oder versuchen den mit den tatzen zum stillstand zu zwingen.

ob dein kater das haus brauch ist fraglich unsere katzen z.B. wollen meistens gerade das was für sie gedacht ist nicht ran lieber dorthin wo sie nicht hin sollen.

Labornetzteil brauchst du kaum eins meistens tuts ein normales mit festspannungsregler oder man stellt eine spannung mit poti ein wenn "kein" strom benötigt wirst.

Ps. aber manchmal sind deine gedanken gänge schwer zu verfolgen z.B. die sache mit dem lehrer
passiert mir aber auch oft genug das mir keiner folgen kann was ich meine, darum mein tipp überleg zweimal bevor du was schreibst ob andere dir auch folgen können ohne dein komplettes umfeld zukennen.

chr-mt
21.03.2010, 21:47
Hi,

Was wäre eigentlich ein kostengünstiges Labornetztteil für unter 50 euro?
Es gibt schon ganz nette Labornetzteile für 50€, sogar mit digitaler Anzeige.
Hast dann aber meistens nur eine Spannung und max. 2A.
Das sollte aber für die meisten Anwendungen im Mikrocontrollerbereich erst einmal reichen.
Für Hobbyzwecke muß es kein superteures Profinetzteil sein.

Gruß
Christopher

crabtack
21.03.2010, 21:51
Das mit dem Lehrer ist so:
Ich mag ihn nicht und Atombomben mag ich, aber bei conrad gibt es kein uran.^^

Ich ,eine Halt so ein Netzteil, bei dem man einfach einstellen aknnn wieviel spannnung und strom der elektrische Striom hat, der da rausgeht.
Auch wenn ich gehört habe, dass man nur beides auf einaml verändern kann.
Und eine Art sicherung sollte es ahben, dass bei einem Kurzschluss nicht dierekt der mikrokontroller abraucht.

Ok, der Fernseher wird weiter als solcher genutzt werden.^^
als ich den Lüfter einfach mal laufen lassen hab hat sich der kater in den Luftstrom gelegt, er mag es auch wenn man ihn anpustet.^^
Und zum Schutz kommt vor die Lüfter nioch ein Fliegengitter.

Winterhandschuhe habe ich mal benutzt, als ich die Prüfspitzen in die Steckdose steckte.

crabtack
21.03.2010, 21:59
Oh, wärend ich den ersten Post geschrieben habe kam noch deiner.^^

Also bei conrad sind digitale netzgeräte weit über 50euro
Recht gut fände uich eigentlich das hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/511805/LINLABORNETZGERAeT-PS-1152A/2110330

Aber sit das nich imm prinzipm das gleiche, wie wenn ich vor mein 12 volt trafo vom Modem ein Poti setzte?
Ich probiers mal mit dem Multimeter aus.^^

Thomas$
21.03.2010, 22:11
"Und eine Art sicherung sollte es ahben, dass bei einem Kurzschluss nicht dierekt der mikrokontroller abraucht." höchstens ein schutz für das netzteil aber labornetzteile sollten kurzschlussfest sein aber ein schutzengel für µC gibt es nicht. wenn du aber nur spannung von 5V verwendest sollte der µC viel überstehen.
prüfspitze sollte isoliert sein ansonsten kannste auch mit den handschuhen pechhaben und der FI nur dein retter (ein glück das es den gibt).
wenn du ein atombomben fan bist werd ich meine meinung von dir nochmal genau überdenken.
das labornetzteil liefert dir die eingestellte spannung bis es wegen des zu hohem strom abschaltet die lösung mit dem poti stellt eine spannung ein die man vom strom her nicht belasten kann weil sonst sich die spannung wieder ändert.
noch ein tipp lern bissel was über die grundlagen der elektronik
Widerstandsgesetzt. bissel was über transitoren das kann die auch mal geldsparen bevor du was zerstörst

chr-mt
21.03.2010, 22:24
Hi,
also wenn du hinter deinem Poti etwas Stom ziehst, dann wird es in Rauch aufgehen. :)

Das von dir angegebene Netzteil hat anscheinend keine regelbare Strombegrenzung.

Hier noch 2 unter 50€ , dürften baugleich sein ? :

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=D44;GROUPID=4155;ARTICLE=8 7318;START=0;SORT=artnr;OFFSET=100;SID=259gxCD6wQA RkAAA9tbUM7c59a067d16ff445964769366bfd4f94
http://www.pollin.de/shop/dt/OTc3OTQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Regelbare_Netzgeraete/Regelbares_Netzgeraet_NG_1620BL.html

Ich habe hier für kleine Schaltungen auch noch ein RNG-1501
Allerdings kann man dort die Strombegrenzung nicht einstellen.
Dafür kostet es auch teilweise weniger als 20€ :)

Razzorhead
22.03.2010, 01:37
Komisch, erst willst du ein mehrere hundert euro teures oszi und dann nichtmal 50€ für ein labornetzteil, was ich um einiges wichtiger finde.
Ich habe kein oszi, mir aber letztens eine analog 50 und ein labornetzteil 0-30V und 5A regelbar mit digitalanzeige gekauft, und auch nur weil mein altes nur bei 7,xV anfing.
Hab meins von ebay und funktioniert super, lüfter ist nur etwas laut.
Bei Conrad würde ich solche großen anschaffungen nicht machen, dort ist alles 10-xxxxxxx% ( :D) teurer.

LG Raz

Thomas$
22.03.2010, 06:42
der denkende Mensch ändert seine meinung da er sich mit der zeit immer bessser informiert

crabtack
22.03.2010, 07:39
Ein oszi wollte ich ja auch erst für später also auch erst später ahben.^^
Das Netzgerät von reichelt finde ich recht gut, aber bei conrad ist halt alles in 1-2 Tagen bei mir, bein csd-elektroniks war es fast ein monat.
Geht das bei rerichelt auch so schnell?

021aet04
22.03.2010, 10:16
Wie schnell es bei Reichelt geht weiß ich nicht, aber das NT (vom Link oben) schaut nicht schlecht aus. Hat 1 A mehr an Ausgangsleistung (weiß aber nicht ob es Dauerbelastung ist) und ist etwas günstiger. Eventuell findest du etwas bei ELV. Wenn du es als Bausatz kaufst ist es etwas günstiger. Ich habe das PS9530M (0-30V/0-10A) und bin sehr zufrieden. Der Preis wird dir nicht ganz passen (~350€). Es gibt von mir aus gesehen nur einen Nachteil. Das Drehrad funktioniert nicht richtig. Wenn man es nach z.B. rechts dreht steigt und sinkt die Spannung.

MfG Hannes

MezzoMix
22.03.2010, 10:38
Also, ich habe mir letztens auch ein Labornetzteil gekauft weil ich sonst nur ein altes Steckernetzteil oder halt ein 24V/5A Netzteil hatte. War auch von Conrad, das PS-1302 D für 75 Euro. 0-30V und 0-2A, also mir reicht das! Mehr brauche ich privat nicht!

Ok, ein Oszi hab ich auch :-) Aber nur weil das ein Arbeitskollege verkaufen wollte und ich das für einen guten Kurs bekommen habe. Sonst hätte ich mir auch keins gekauft... Ist halt bisher schön das man es hat, aber lebensnotwendig ist es meiner Meinung nach nicht. Vor allem nicht für die Kleinigkeiten die ich mache.

021aet04
22.03.2010, 11:07
Oft brauche ich die vollen 10A auch nicht, aber wenn man es braucht ist es gut wenn man es hat. Das gleiche ist das mit dem Oszi. Wenn man es hat ist es manchmal von Vorteil. Außer dem PS9530habe ich noch ein NT von Voltcraft (war mein Erstes) 1,5-15V/1,5A mit LM317 und eines, dass ich in der Fachschule gebaut habe (~1,3-20,5V/1,5A (LM317) und 5V/1A (7805)).

MfG Hannes

MezzoMix
22.03.2010, 11:32
Oft brauche ich die vollen 10A auch nicht, aber wenn man es braucht ist es gut wenn man es hat. Das gleiche ist das mit dem Oszi. Wenn man es hat ist es manchmal von Vorteil. Außer dem PS9530habe ich noch ein NT von Voltcraft (war mein Erstes) 1,5-15V/1,5A mit LM317 und eines, dass ich in der Fachschule gebaut habe (~1,3-20,5V/1,5A (LM317) und 5V/1A (7805)).
Klar, wenn man es hat ist es immer gut. Ich wollte aber auf jeden Fall ein NT haben, was 24V kann da ich eher im Industrie-Elektronik Sektor zu Hause bin. Und wenn die 2A nicht reichen, habe ich immer noch ein altes 24V 5A Netzteil zu Hause :) Aber ist halt nicht so schön mit Strombegrenzung usw.

chr-mt
22.03.2010, 17:10
Hi,

Das Netzgerät von reichelt finde ich recht gut, aber bei conrad ist halt alles in 1-2 Tagen bei mir, bein csd-elektroniks war es fast ein monat.
Geht das bei rerichelt auch so schnell?
Normalerweise ja. (also 1-2 Tage, selten mal etwas länger)

Gruß
Christopher

crabtack
22.03.2010, 18:25
Ok, dann werde ich vlt auf reichelt wechseln.
Da gibt es ja uach fast alles und es ist um einiges billiger, vor allem so sachen, wie led´s, die kosten bei konrad ohne mengenrabatt 19 cent das stück.
Das einzige, was ich nicht finde ist eine Gleichstrompumpe unter 20 euro.

Das ohmsche gesetzt kann ich übrigens.^^

Razzorhead
22.03.2010, 18:51
schonmal bei pollin geguckt? ^^
Die sind günstig.
CSD ist auch super, könntest die bauteile sogar abholen wenn du in der nähe wohnst ^^, (von mir 50km :/ )

Richard
22.03.2010, 20:11
Kann man von Reichelt auch, wenn man in der nähe wohnt....
Ich glaube aber hier gelesen zu haben das die nur ab etwa 150 Euro
an Privat liefern?

Gruß Richard

chr-mt
22.03.2010, 21:50
Hi,

Ich glaube aber hier gelesen zu haben das die nur ab etwa 150 Euro
Das gilt afaik nur fürs Ausland.
Innerhalb Deutschlands sind es glaube ich 10€ Mindestbestellmenge.

Gruß
Christopher

BurningBen
22.03.2010, 23:00
reichelt oder csd?

crabtack
23.03.2010, 07:40
Reichelt, glaube ich.

Reichelt wird auch der neue anbieter meines Vertrauens.
Heute ist die Schule nicht so ganz schlimm^^
Erst klassenlehrerstunde (rumsitzen und nichts tuen)
Bio mit Jens (Mein lieblingsfach mit meinem favorisierendem lehrer)
Deutsch ergänzung (Grammatik, die ich wieder vergesse, langweilig)
2 atunden Deutschvertretung (Buch lesen)
GL (War früher m al gut aber wseit lehrerwechsel mist)

Wieso erzähl ich das euich eigentlich?^^

hosti
23.03.2010, 08:01
Das fragen sich hier alle wie ich vermute


Troll

Andree-HB
23.03.2010, 09:12
(Grammatik, die ich wieder vergesse, langweilig)


...da solltest gerade Du aufpassen !

crabtack
23.03.2010, 14:18
die ganzen rechtschreibfehler kommen nur, weil ich manchmal auf falsche Tasten drücke.

Kann mir vlt jemand ein Programm in C oder C++ schreiben und es kompilieren, welches PB1 am Atmega32 auf output stellt und einschaltet, so dass ich eine Led brennen lassen kann?

Ich habe gerade meinen aufbau fertig und der Programmer ist angekommen.
Ich möchte einfach Softwarefehler ausschließen.

021aet04
23.03.2010, 15:09
Ein fertiges Programm wird dir keiner schreiben. Am Besten du schaust im Netz ob du ein Programm findest und dann versuchst es zu ändern. Wenn du nicht mehr weiterkommst stellst du den Code rein und es wird dir geholfen, dass er funktioniert.

MfG Hannes

crabtack
23.03.2010, 15:59
Es ist zum Verzweifeln, mein USB-avrt lab von ullihome will schion wieder nicht in den bootmodus, beim Taransport ist ein Teil verloren gegangen.

Wo gibt es vernünftige USB Programmer, die nicht mehr als 20 euro Kosten?

Eventuell krieg ich das mit dem Lab mit christians Hilfe noch hin, sonst wandert das Teil zum Mars!

Thomas$
23.03.2010, 16:17
oder ich nehms dir ab :-)
ne im ernst es liegen doch sogar die schaltpläne offen ich denk mal das der quarz verlorengegangen ist.
der programmer ist vernünftig.
wie man den bootmodus erzwingen kann steht auch in der doku

021aet04
23.03.2010, 16:23
Was ist mit dem AVR Lab? Hast du es schon versucht mit einer Verbindung von einem Widerstand zum µC Pin (wie in der Anleitung beschrieben)?

MfG Hannes

crabtack
23.03.2010, 16:27
Bei den ganzen Problemen, den mir das kleine ding gemacht hat ist das schwer zu glauben.
Das lag wohl fast nurn an mir, dass ich so viele probleme hatte.
Zuerst hatte ich lötfett fpü r den Quarz anlöten benutzt.
dann dachte ich der Teransistor wäre kaputt und habe es eingeschickt, christian hat den Qzarz dann ausgetauscht.
Verloren gegangen ist das kleine Schwarze dingens, dass über der Led auf der Seite des ISP- snschluss ist.
Da sind zweim Pinne, wo man das normalerweise Draufsteckt.
Ich hatte nioch ein Kaputtes Lab rumliegen, von dem habe ich mir dann das Ding genommen.
Jetzt muss ich noch warten, bis jemand kommt, damit er den Usb stecker einstecken kann, wenn ich bottmodus erzwinge.

021aet04
23.03.2010, 16:55
Du meinst mit schwarzes Ding vermutlich den Jumper. Den brauchst du nur, wenn du deine Schaltung mit dem USB Port versorgen willst. Wenn deine Schaltung uber ein eigenes Netzteil oder mit einem externen Netzgerät versorgst musst du den Jumper herausgeben. Sonst kannst du den USB Port kaputtmachen. Wenn du den Jumper verwendest darf der max. Strom vom USB Anschluss (meistens 500mA) nicht überschritten werden.
Hast du keine Pinzette oder im Notfall auch eine Schere. Ich würde auf das USB Kabel etwas schweres legen, damit das AVR Lab ruhig liegt. Mit der Pinzette verbindest du die 2 Stellen und steckst den USB am PC ein.

MfG Hannes

crabtack
23.03.2010, 19:02
Bringt nichts, wenn ich den bootmodus erzwinge leuchtet erstmal die Orange led, aber das olabtool erkennt das lab nicht.
enn ich es ein und ausstöpsel leuchtet die grüne und die Balue Led.

Razzorhead
23.03.2010, 22:57
Naja wie es sich anhört hat ja nicht das lab, sondern du fehler gemacht ;P.
Welches OS benutzt du? Mit Win 7 64bit hat das lab probleme.
Und les dir mal die anleitung zum lab und allgemein die seite von christian durch, dann würdest du wissen wozu der jumper ist und wie alles funktioniert.

Hat dein lötzinn nicht schon fett dabei? Ich habs jedenfalls noch nie gebraucht.

LG Raz

crabtack
24.03.2010, 07:25
Danik #christians Hilfe habe ich erkannt, dass ich so dämlich war und vergessen hab, das ich neue treiber installieren muss.
Jetzt Funzt es.

Ich benutze Lötzinn mit flussmittelseele.
Dieses Flussmittel ist aber kein Lötfett, vorsicht Lötfett zerstört Schaltungen,
wennn man damit lötet funzt es in so 2 Monaten nicht mehr.

Jetzt bin ich überglücklich mit dem usb-avr lab.
enn ich den Jumper rausnehme, muss ich es ja extern versorgen, wo muss ich dann die versorgung hintuen und wieviel volt und ampere darf sie haben?

021aet04
25.03.2010, 08:59
Das Lab wird immer vom USB versorgt. Die externe Schaltung, die du am ISP Adapter anschließt wird je nachdem ob du den Jumper steckst vom USB versorgt oder nicht. Am Lab brauchst du nur den USB anschließen und der funktioniert.

MfG Hannes

hardware.bas
24.08.2010, 12:05
Schon gewusst, dass eine Bildröhre auch ein Kondensator ist? Liegen möglicherweise 25kV nach dem Ausschalten dran..... Zeitungsaustragen
ist ungefährlicher... Jedoch nix für Ungut, vielleicht klappts ja auch noch
mit dem Hobby, bisher sehe ich jedoch nicht einmal die geringste Spur
eines ernsthaften Willens, sich die elemtarsten elektronischen Grundkenntnisse anzueignen. Sorry, hart, jedoch meine Meinung. VG Micha

PICture
24.08.2010, 18:44
Hallo!

@ crabtack

So wie (fast) alle meine Vorräder bezweifle ich auch, dass dein Hobby schon entgültig ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass mein Hobby für mich erst mit ca. 18 Jahren sicher war, wenn von mir entwickelter und gebauter Oszi für mich zufriedenstellend funktioniert hat ... ;)

Danach habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und jetzt, als ältere und nicht mehr berufstätige Man, kann ich mein Hobby als Bastler wieder geniessen ... :)

Jedes Hobby könnte fleißigen Menschen schon genug Geld bringen, wenn sie etwas gefragtes für Leien tun (z.B. Reparieren, mit dem ich vor ca. 45 Jahren angefangen habe) ...

MfG

hardware.bas
24.08.2010, 19:21
Stimmt schon, ein Hobby sollte man nicht erzwingen... manchmal wechselt man es etwas später auch nochmal. Die Grundlagen wären schon da, wenn es Spass macht, zu löten OHNE Lötfett, sich die ersten Erfolgserlebnisse holt,
vielleicht mit einem LED-Blinker (erstmal ohne Prozesseor) und dann Stück für Stück. Dann stellt man fest, bei der heutigen Bauelemtesituation ist die REINE Elektronik gar nicht so teuer. VG Micha

Richard
24.08.2010, 19:23
Mit Hobby Geld verdinen halte ich für fragwürdig und das in mehrerer
Hinsicht. Arbeit ist Arbeit, Stress, etwas was Man tut weil es sonst keine
"Brötchen" gibt. Das soll jetzt nicht bedeuten das Arbeit keinen Spaß
machen kann und oft auch macht. Arbeit bedeutet aber auch immer Verpflichtung. Den Auftraggeber den Zuliefern gegenüber u.s.w.

Hobby bedeutet Ausgleich von der Arbeit, sich mit etwas ohne Druck
von Außen beschäftigen vor allem auch loslassen können und Dürfen
wann und wozu auch immer, ohne Zwang außer die Braut "wünscht" es...:-)

Beides kann man nicht wirklich miteinander vergleichen und sollte man
auch nicht wenn man weiterhin Freude am Hobby behalten will.

Noch ein Problem, ein Hobby Elektroniker kann niemals in kurzer Zeit
xyz Mannjahre in ein Projekt investieren. Jedes Größere Unternehmen
hat damit keine Probleme und setzt ihr "Hobby Entwicklung" von der Steuer
ab. Das sollte einmal ein Roboter Bastler versuchen.......:-( Also kommt der
Hobby Entwickler zwangsweise immer zu spät.

Ich habe viele Jahre in "Heimarbeit" kleinere Sonderwünsche unserer Kunden
entwickelt und aufgebaut. Dafür bin ich dann vom Chef mit vollem
Lohnausgleich freigestellt worden. Habe also im Hobbyzimmer "gearbeitet".
Ich fürchte allerdings das der (mien) Arbeitgeber dabei letztendlich eher
zugebuttert und das Geld abgeschrieben hat nur um den Kunden für weitere
Aufträge zu halten. :-( Immerhin, mir hat das Spaß gemacht und selten aber
immerhin gab es auch mal ein paar 1000 extra. :-)

Gruß Richard

oberallgeier
24.08.2010, 19:39
... immerhin gab es auch mal ein paar 1000 extra ...Von dem Geld sollten wir dann darauf (seit 2006 2006 Beiträge) ...

............http://oberallgeier.ob.funpic.de/Richard_2006.jpg

... einen heben ; - ) - schenk mal ein.

Richard
24.08.2010, 20:04
... einen heben - schenk mal ein.

G***** Gerne wenn Du einmal im Flachland, wo die Kühe
schöner als die Frauen sind,vorbei kommst. :-)
Bis dahin ist auch meine Rente durch.... :-) oder auch :-(.

"Warum wird in Ostfriesland bei der Trauung eine Karre Mist
hinter der Braut geschoben?" Damit die Fliegen nicht an die Braut gehen"!

Ich bin echt gemein.......:-)

Gruß Richard

yaro
29.08.2010, 13:33
Ein echt guter Weg, sich als Schüler Geld zu verdienen, ist sich einen Sponsor zu suchen.
Es gibt einige Stiftungen, die schüler unterstützen. z.B. die Körber Stiftung oder LüttIng oder sonst was es alles gibt, muss man sich halt informieren.
Oder du fragst bei größeren Unternehmen im Umkreis, ob sie dich sponsorn wollen...
Mein ehemaliger Tutor hat unserer Schule mit dem LüttIng Programm so neganze Menge an Geld beschafft, die wir für Investitionnen in Geräte und Bauteile dringend benötigt haben.

Gruß, Yaro

crabtack
30.08.2010, 13:17
Also.
Erstmal ahbe ich 9 stunden lang asbest platten in säcke gesteckt dafür bekam ich 50 euro.
Und ich habe Die Lampe meiner mutter repariert.
Das Geld hat jetzt pollin. O:)

Das mit dem sponsor hmm, eignetlich ne gnaz gute idee.
Da muss ich mich mal besser informieren.

Richard
30.08.2010, 13:31
Ganz schön geizig für so eine Drecks Arbeit. :-( Hattest Du wenigstens
eine dafür vorgeschriebene Bekleidung und Atemschutz? Lungenkrebs
ist nicht gerade lustig....

Gruß Richard

crabtack
30.08.2010, 13:42
Ja, die gefahen kenne ich.
Aber für 9 stunden sollte es auch ohne Schutzkleidung gehen.
Früher Lebten ja auch viele menschen in Gebäuden wo gefährliche Baustoffe verwendet wurden.
Die Eigentümer sterben dann wahrscheinlich irgendwann.
Aber wenn jemand für kurze Zeit zu besuch ist wird er wohl keine dauerhaften Schäden erleiden.
Ich bin vergleichbar mit dem Besuch.

Naja so sit das nunmal wenn amn nicht volljährig ist kriegt man weniger auch wenn man das gleiche leistet.

Kampi
30.08.2010, 13:58
Ja, die gefahen kenne ich.
Aber für 9 stunden sollte es auch ohne Schutzkleidung gehen.
Früher Lebten ja auch viele menschen in Gebäuden wo gefährliche Baustoffe verwendet wurden.
Die Eigentümer sterben dann wahrscheinlich irgendwann.
Aber wenn jemand für kurze Zeit zu besuch ist wird er wohl keine dauerhaften Schäden erleiden.
Ich bin vergleichbar mit dem Besuch.

Naja so sit das nunmal wenn amn nicht volljährig ist kriegt man weniger auch wenn man das gleiche leistet.

Würd ich nicht so allgemein sagen. Asbest ist ein ganz ganz fieses Zeug. Und du hast ein Recht auf Schutzkleidung bei solchen Arbeiten ganz egal ob du nun Praktikant oder freiwilliger Helfer oder sonst was bist.
Und ja da hast du recht. Als Praktikant oder Ferienarbeiter wird man leicht "ausgebeutet" :( , gibt halt viele schwarze Schafe aber wiederrum gibt es Firmen die begeistert davon sind wenn sich jemand freiwillig für sowas begeistert!

crabtack
30.08.2010, 14:37
Aber ich finde die 50 euro eigneltich ganz in Ordnung.
Auch wenn es sich komig anhört es hat sogar ein bischen spass gemacht.
Jedenfalls besser als Schule.

An Schutzkleidung hat einfach niemand gedacht.

Kampi
30.08.2010, 14:52
Klar 50€ sind 50€ :) . Und weiß ja nicht wie anstrengend die Arbeit nun wirklich war....vielleicht war es ja nicht wirklich "Arbeit" also schwere Körperliche 8-[ .
Das mit der Schutzkleidung ist so eine Sache. Das liegt eher im Aufgabenbereich des Arbeitgebers das er dir Schutzkleidung zur Verfügung stellt. Wenn er es nicht tut und es stellt sich dann in paar Monaten heraus das du irgendeine Krankheit hast die auf Asbest zurück zu führen ist, ist der Arbeitgeber dran. Hilft nur meistens nicht wenn du dann z.B. Arbeitsunfähig bist.
Ich würde in Zukunft immer nach Schutzkleidung fragen (und wenn es in deinem Fall nur ein Mundschutz aus der Apotheke ist). Beim Arbeiten geht Sicherheit IMMER vor :)
Und das Arbeit Spass macht hört sich keineswegs komisch an O:). Es ist immer gut wenn man hört das Leuten Arbeit Spass macht :D . Ich glaube keiner hier würde freiwillig 10 Jahre oder länger einen Job machen der ihm nicht in irgendeiner Form Spass macht..... O:)

crabtack
30.08.2010, 15:04
Schwer war es schon aber wenigstens war es nicht langweilig.
Ja, einen Mundschutz will ich auch benutzen wenn ich nochmal mit solchem zeug in kontakt komme.

Richard
30.08.2010, 15:39
[quote=crabtack]Ja, die gefahen kenne ich.
Aber für 9 stunden sollte es auch ohne Schutzkleidung gehen.
Früher Lebten ja auch viele menschen in Gebäuden wo gefährliche Baustoffe verwendet wurden.


Du Irrst Dich da leider und GENAU..."Früher Lebten".

Davon abgesehen, das war eindeutig Illegal und Strafbar!
Es MÜSSEN! Dafür eingerichtete Gefahrgut Firmen beauftragt
werden.

http://umweltinstitut.org/fragen--antworten/asbest/asbest-41.html

Ich finde es Kriminell Verantwortungslos 5...6000 € zu Sparen und
einen Schüler ohne nötige Schutzkleidung mit 5 €/h abzuspeisen.

Widerlich!

Gruß Richard

Ps.: Du solltest zu Arzt gehen!

crabtack
30.08.2010, 17:40
Naja es waren verwandte, das hätte iche igentlich auch umsonst gemacht.
Wir haben das alles luftundurchlässig verpackt.
Also illegal war es nicht.


Wenn Arbeiter jahrelang hohe Konzentrationen eingeatmet haben, kann auch eine Staublungenerkrankung entstehen
Also nur wenn man es jahrelang damit arbeitet.
Oder gilt das nur für die Asbestoose?

Ich habe jetzt viel gegooglet und so ein kurzer zeitraum scheint unbedeutend zu sein.

Kampi
30.08.2010, 18:30
Naja trotzdem :). Wenn was ist lass dich lieber untersuchen, auch wenn es erstmal nur "husten" usw. ist.
Und jetzt weißt du es hoffentlich das man solche gefährlichen Arbeiten besser nicht machen SOLLTE! :) . Auch wenn es Verwandte sind......dem Asbest ist es egal ob du mit denen Verwandt bist oder nicht.
Im Zweifelsfall wenn was passiert bist du der gearschte.
Auch wenn es gut ist das du dir das Geld dafür selber verdienen willst :) aber bevor etwas zu gefährlich wird lass es lieber sein.

Und Richard hat da schon recht. Asbest ist Gefahrengut und offiziel müssen Privatpersonen und Gewerbe für sowas eine Firma kommen lassen, weil die das notwendige Know-how mitbringen wie man mit dem Zeug umgehen muss. Wenn bei dir Zuhause ein Gasleck ist reparierst du das doch sicher auch nicht selber sondern lässt jemanden kommen oder ;)?

Das ist alles nicht böse gemeint, nur bei solchen Sachen muss man furchtbar furchtbar vorsichtig sein, weil die meisten Leute nicht richtig Bescheid wissen welche Gefahren sich hinter solchen Sachen verbergen.
Hoffe du nimmst den Leuten das hier nicht böse. Das Enagement ist toll aber in erster Linie gilt Selbstschutz :)

crabtack
30.08.2010, 18:50
Ne, ich nehme das den Leuten hier nicht übel es geht ja um meine gesundheit.
Aber das waren alles feste Platten.
also es wurde kein bis kaum staub freigesetzt.


Gasleck ist reparierst du das doch sicher auch nicht selber sondern lässt jemanden kommen oder ?
Da kennst du mich aber schlecht.
Ich habe zwar kein Gas aber wenn ich ein Gasleck hätte würde ich das Gas am Haupthahn abdrehen und dann gucken was da zu machen ist.
Also es war schon noch jemand dabei, der wusste wie man das korrekt entsorgt.

Richard
30.08.2010, 19:49
Das ist alles nicht böse gemeint, nur bei solchen Sachen muss man furchtbar furchtbar vorsichtig sein, weil die meisten Leute nicht richtig Bescheid wissen welche Gefahren sich hinter solchen Sachen verbergen.
Hoffe du nimmst den Leuten das hier nicht böse. Das Enagement ist toll aber in erster Linie gilt Selbstschutz :)

Ich hoffe er weiß das es nicht böse gemeint war 8..9 h solche Fasern
einatmen ist aber sicherlich nicht unbedenklich, ich denke es ist nicht
die Dauer sondern die Dosis an sich die Schädlich wirkt. Das zeug wird
ja nicht abgebaut (wenn nicht erkannt) und bleibt in der Lunge. Echte
Schäden werden dann auch 40 50 xzy Jahre auf sich warten lassen.
Dann hat man diese Arbeit schon Lange vergessen und wundert sich. :-(

Es sind ja auch nicht wirklich alle Menschen welche mit Asbest gearbeitet
haben erkrankt. Zumindest würde ich einen Arzt fragen ob da etwas gemacht werden muss oder nicht. Der Arzt darf niemanden von sich aus einweihen
und Du kannst ja behaupten irgendwo auf dem Müll mit dem Zeug gebastelt
zu haben...

Ich bin da auch kein Experte, habe aber einmal erlebt das ein ganzer Bau
mit ca. 150 Arbeiter schlagartig für 14 Tage geschlossen wurde. Der Famila
Markt in Oldenburg war auch eine Zeit lang dicht. Wenn solche enormen
Kosten wegen Asbest in kauf genommen werden, sollte man aufwachen...

Gruß Richard

Gruß Richard

crabtack
30.08.2010, 20:14
Ok, wenn ich da nächste mal bei meinem Arzt bin werde ich mal fragen.
In ca einem Monat bin ich wieder beim Arzt.

hardware.bas
31.08.2010, 20:15
Egal, womit die 50 EUR nunmal verdient wurden... jetzt sind sie da und.... mit 50 EUR zielgerichtet in Elektronik investiert, kann man schon eine GAAANZE Menge machen, auch erste Projekte mit Niveau. bin ich fest von überzeugt, der Rest ist Gehirnschmalz, den kann man jedoch nicht kaufen. VG Micha

crabtack
31.08.2010, 20:31
Hab schon ne eieruhr gebaut^^

Jetzt baue ich den Linienfolger.
Habe im keller ne Oberfräse gefunden.
Damit lässt sich das getriebe sehr einfahc bauen

wisda.noobie
04.10.2010, 21:49
warum brauchst du ein oszi denn so dringend?
ich bastel jetzt seit 3 jahren an mikrocntrollern rum und habe bis jetzt jeden fehler ohne oszilloskop gefunden.
wenn man erstmal ein _funktionierendes_ projekt auf die beine gestellt hat und damit zufrieden ist, kann man seine ausrüstung erweitern, aber anfangen kann man doch mit minimalausstattung (ich hatte ein halbes jahr lang einen aldi lötkolben für 7€)

wofür man sofort ein labor nt braucht verstehe ich auch nicht. ich benutze immer noch ein atx netzteil, wenn ich eine andere spannung brauche löte ich mir schnell ne schaltung mit nem LM317 zusammen.

was ich damit sagen möchte:

bau erstmal was, und überleg wie du teure geräte sinvoll ersetzen kannst.

PICture
04.10.2010, 22:35
Hallo!


bau erstmal was, und überleg wie du teure geräte sinvoll ersetzen kannst.

Das ist meine Meinung, da ich bis heute einen DMM für 5€ benutze und kein DSO besitze, obwohl einige es für Entwickler nötig halten ... :)

MfG

crabtack
06.10.2010, 19:15
wisa.Noobie:
Genauso wie du mache ich es auch anja bis auf den Lötkolben d ahabe ich einen von ersa wird aber auch ein Leben lang reichen.
Keine Ahnung, wozu ich ein Oszi brauche aber vlt naja eignetlich rbauche ich es überhaupt nicht.

Jetzt habe ich mal wieder meinen halben geldhaufen für 2 Projekte verloren.
Aber es reicht schon sonst brauche ich ja für nichts Geld.

Richard
06.10.2010, 19:44
Ich konnte mir auch erst in der Elektroniker Ausbildung und mit guten Beziehungen ein Ozzi leisten. Als Funkelektroniker damals noch alles Analog, ist ein Ozzi quasi Pflicht. Anzahl und Puls weiten können bei Digitalen Signalen auch mittels Frequenzzähler ermittelt werden. Den Arbeitspunkt eines Analogsignal Verstärkers kann man ohne Ozzi zwar auch einstellen aber ob die Kurvenform optimal ist.....kaum.

Hilfreich ist so ein Teil allemal, aber es geht auch ohne und ein guter Frequenz, Puls,Pausen....Zähler mit dem man auch mal den Quarz nachmessen kann, ist allemal nützlicher.

Wenn Ozzi, dann mit Digitalem Speicher und "schnell" mindesten 4 x schneller abtasten als die Maximal zu messende Frequenz...DAS wird dann schnell teuer!

Gruß Richard