PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ir-beleuchtung am robby



pebisoft
06.12.2004, 19:26
hallo, im "album", "roboterbilder" habe ich ein bild reingestellt,
welches mit ir-licht aufgenommen wurde und der cmoskamera von conrad für 12 euro.
um die kamera befinden sich kreisförmig angebracht 12 ir-dioden die das licht
erzeugen. das zimmer ist völlig dunkel. der trainer befindet sich 90cm entfernt.
mfg pebisoft

dundee12
06.12.2004, 19:49
Nicht schlecht welche Ir dioden hast du genommen ich habe mal pimaldaum welche bei reichelt bestellt! Allerdings gab es viele verschidene ausführungen und daten! Worauf sollte man achten weißt du das?

pebisoft
06.12.2004, 20:10
du kannst verschieden nehmen : l274,l271,cny99. die haben nur alle eine
verschiedene bündelung des ir-lichtest. muss dir mal die datenblätter bei reichelt oder conrad runterladen, das steht dann die verhaltensweise mit dem licht auch drin. wenn du eine normale ir-fernbedienung vom fernseher nimmst , die betätigst und das bild mit der cmoskamera aufnimmst, siehst du schon, was eine ir-diode leistet.
mfg pebisoft

13.12.2004, 14:25
hello,

frage zur 12€ kamera...
wie heißt das ding genau?? hast evtl. eine bestellnummer??

pebisoft
13.12.2004, 14:46
c-mos kameramodul-1, 12,95 euro, nr.: 15 00 01-55
anschlussplatine für modul 1 ,nr.: 15 03 25-55
alles von conrad
mfg pebisoft

raptor_79
15.12.2004, 19:15
wie überträgst du das bild zum fernseher?? oder wo hin auch immer..

dundee12
15.12.2004, 20:36
Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe macht er das mit einem Video übertrager gibt es bei Reichelt für 39€! Die haben 100 Meter Reichweite und übertragen Audio/Video Signale!

pebisoft
15.12.2004, 21:02
ja von reichelt für 39 euro, der video/audio-übertrager mit steckernetzteile. ich habe auf dem robby 9 volt, damit läuft es sehr gut.
schau hier im forum unter "album>roboterbilder, datum 14.12"
mfg pebisoft

Goblin
03.01.2005, 11:06
ich hab mir bei ebay ne mini-funk-cam ersteigert und da is alles bei (sender in der kamera, mit ton, 200 meter reichweite, receiver fürn fernseher, also empfänger + ein paar kabel + 2 netzteile + anschluss für 9V-Block an die Kamera + halterung für die cam) für ca. 45€. kein basteln, die kamera is ausserdem superklein. das doofe is nur, dass die so viel saft zieht, liegt wohl am sender. und sie ist ein wenig dunkel, aber mit ir gehts. also bei normalem raum-licht (tageslicht) müsste man vom robby aus schon ein wenig nachhelfen. draussen ist es aber perfekt, auch ohne zusatzbeleuchtung.

pebisoft
03.01.2005, 19:03
kaufe keine kamera mit senderteil eingebaut. so kannst du nur die eine kamera benutzen, wenn du den sender/empfängerset extra kaufen tust, kannst du auch mal die kamera wechseln. es gibt bei conrad z.b. verschiedene kameras oder auch bei elv usw. ich hatte dir den vorschlag gemacht, du hast es besser gewusst, jetzt stehst du da ohne hemd und ohne hose. mit den senderset kannst auch noch vom arbeitstisch aus ir-signale zum robby senden.
mf gpebisoft

x-ryder
03.01.2005, 22:49
mensch pebisoft, musste alle wieder fertigmachen???

ich habe (warscheinlich) die selbe cam von eBay und man kann den sender da rausnehmen, ich möchte den jetzt mit der CMUCam2 verbinden, dann kann ich die bilder von der cmucam2 direkt sehen!

aber sach doch mal wirklich deine ir-led's!

Martin

dundee12
03.01.2005, 23:16
Man kann die Kamera trotzdem als einzelmodul nehmen! Ich habe meine mal aufgeschraibt und siehe da eine Kameraplatine und einen Sender! An den sender geht nur das Mikrofonsignal und das Videosignal also wenn man sich an das Videosignal ein Chinchstecker baut geht es genauaso :cheesy:

Goblin
04.01.2005, 11:12
@pebi

ich kann mir für ein paar euro noch ne kamera kaufen, der reciever kann nämlich zwischen 4 cams umschalten. und wer will schon ir-signale an nen bot senden, der sich zb. in nem andern raum befindet...

RCO
04.01.2005, 11:39
und wer will schon ir-signale an nen bot senden, der sich zb. in nem andern raum befindet

Also wenn man die möglichkeit hat, IR-signale ohne Mehraufwand per Funk zu übertraggen, ist das doch super. Der ASURO schafft eine serielle Infrarotverbindung bis 2400 Baud.

Eine Frage: überträgt die AV-Verbindung die IR-Siganle in beide Richtungen, oder ist nur das Senden in eine Richtung möglich?

MFg Moritz

dundee12
04.01.2005, 12:05
Ich glaube nur in eine weil da eine art schirm ist der den "strahl" quasi verstärkt... das meinte ich zu wissen wenn es falsch ist verbessert mich!

pebisoft
04.01.2005, 14:20
hallo goblin, es ist sehr langweilig wenn man den roboter dauernd vor den augen hat. interessant wird es erst, wenn er selbstständig und mit beeinflussung bei notfällen wie ein marsmobil einen weg abfährt ausserhalb der eigenen sichtweite , die hindernisse aufzeichnet, daten übersendet zum grafischen auswerten am pc und ihn dann evtl andere aufgaben übertragen kann, die er dann machen soll mit neuen daten.
mfg pebisoft

pebisoft
04.01.2005, 14:25
die ir-signale werden nur vom arbeitstisch (video-empfänger) zum video-sender gesendet. ich erzeuge im versuch mit dem avr steuerdaten (frequenzen), die ich dann mit dem audio-sendeteil zu mir zum pc-schicke ,ich diese dann als wave aufnehme und dann auswerte. ist noch in der experimentierphase. macht aber riesigen spass.
mfg pebisoft