PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Seriell RS232 Adapter



datatom
04.02.2010, 09:34
Hallo zusammen,

ich habe zwischen meinem Mikrocontrollermodul und meinem PC ein USB-Seriell RS232 Adapter als Kommunikationsschnittstelle. Nun möchte ich gerne wissen, wie ich diesen Adapter von PC-Seite aus ansteuern kann, damit ich Daten zum Mikrocontrollermodul schicken und auch davon empfangen kann. Ich nehme an, dass ich den USB-Port ansprechen muss. Oder geht es doch über die COM-Schnittstelle?

Grüße

datatom

Jaecko
04.02.2010, 09:37
Wenns ein Chip von FTDI ist, gibts auf der Herstellerseite nen VCP-Treiber. Damit wird das Ding ein "virtueller" COM-Port.

Alternativ (komplizierter, aber vielfach schneller): Ansprechen als direktes USB-Gerät mit den ft2xx-Treibern)

datatom
04.02.2010, 10:28
Ich habe ein Aten UC232a. Wahrscheinlich gibt es dort keinen virtuellen COM-Port. Deswegen muss ich wohl einen FT232-Treiber benutzen. Aber wie funktioniert das?

Jaecko
04.02.2010, 10:37
Auf der Herstellerseite gibts doch nen Treiber; der sieht wie ein VCP aus.

Die FT2xx-Treiber hab ich noch nie verwendet; mir ist da der Aufwand zu gross, da es die VCP auch tun. (Zudem laufen die auch nur mit Chips von FTDI)

datatom
04.02.2010, 12:15
Ich habe den "normalen" Treiber von der beiliegenden CD installiert. War der VCP-Treiber mit dabei? Ich kann diesen Treiber nämlich explizit nicht finden.

Wie spreche ich denn nun den virtuellen COM-Port an? Genauso wie einen "normalen" COM-Port?

Richard
04.02.2010, 13:00
Schau mal in die Systemsteuerung Comports, dort
sollte ein Viritueller Port eingetragen sein, dort erfährst
Du auch die Com Nummer mit der darauf zugeriffen
werden kann. Dann kannst Du einfach ganz normal
damit arbeiten.

Gruß Richard