PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matlab: Plotfarbe abhängig von anderem Wert?



Jaecko
01.02.2010, 19:26
Moin.

Evtl. kennt sich jemand in Matlab aus, und weiss, wie man mein Problem lösen könnte.

Zur grafischen Aufbereitung von Messdaten bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Wert A plotten zu lassen, wobei sich die Farbe in Abhängigkeit von Wert B ändert. Zwischen A und B gibt es keinen mathematischen Zusammenhang; sie sind also nicht voneinander ableitbar.

Beispiel: Es wird z.B. bei einem Fahrzeug die Drehzahl im Standard-Blau aufgezeichnet. Jedes Mal, wenn nun die Schubabschaltung aktiv wird, soll der Bereich in einer anderen Farbe gezeichnet werden.
Das ganze sollte dann z.B. so aussehen, wie hier im Anhang.

Hat da jemand nen Tip? Bzw. geht das mit Matlab überhaupt?

mfG

HannoHupmann
01.02.2010, 20:24
Hallo Jaecko,

ja es geht, ist aber nicht einfach. Die Funktion muss im mehrere Teilfunktionen zerlegt werden. Sprich man baut ein if abfrage die entscheidet ob es rot oder blau gedruckt werden soll.
Einen genauen Code kann ich dir nicht dafür liefert aber ich denke du wirst if und hold on, bzw. hold off benötigen. Ansonsten hilft bei Matlabfragen Googlen sehr viel.