PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenautomat mit Zeitsteuerung dringend gesucht!



totonka
31.01.2010, 19:59
Ich suche einen Zigarettenautomaten, der mit einer Zeitsteuerung gekoppelt wird. Der Automat soll zum Beispiel alle 30 Minuten eine Zigarette ausgeben. In der Nacht so zwischen 24 und 9 Uhr ist keine Ausgabe erforderlich. Der Automat muss natürlich verschließbar sein (am besten mit einem Vorhängeschloss) und sollte mit ca. 100 Zigaretten im Voraus bestückt werden können. Zusätzlich wäre es toll, wenn man anhand einer Anzeige oder sonst wie sehen würde, wann die Vorräte im Inneren zuende gehen. Ich stelle mir den Zigarettenspender so ähnlich vor wie einen Süßigkeitenautomat nur wesentlich kleiner und statt Münzen mit einer programmierbaren Zeitsteuerung. Vielleicht wäre es auch möglich, einen ausrangierten Zigarettenautomaten mit einer Zeitsteuerung zu versehen.
Es gab bereits 2005 eine Diskussion zu genau dem gleichen Thema. Der Artikel kann unter https://roboternetz.de/phpBB2/printview.php?t=8105&start=0 nach gelesen werden. Genau so ein Ding suche ich! Mich würde interessieren, ob jemand vor 5 Jahren tatsächlich so einen Automaten gebaut hat.
Biete eine angemessene Bezahlung!!

s.o.
01.02.2010, 06:21
Ich kann es gut nachvollziehen, dass es schwer ist, aber wie wäre es mit folgender Querdenkeridee?
Immer wenn du ein "Verlangen" nach Zigaretten hast, stellst du dir einen Timer. D.h. Z.B. 7 Uhr: Ist der TImer schon abgelaufen? (Grüne LED leuchtet) Nein, dann warte ich noch! Ja, dann entnehme eine Zigarette, und setzte den Timer. (Rote LED leuchtet)
Ich denke, das kostet große Selbstdisziplin, aber dürfte so das einfachste zu realisieren sein. Aber stell die Timerzeit fest ein, sonst kommst du vielleicht in Versuchung die zu verkürzen. Als IC schau dir mal den 74LS123 an, oder die CMOS Variante: 74HC123. Ein Taster und eine LED dürftest du sicher irgendwo schnell finden.

totonka
01.02.2010, 08:37
Der Automat ist ja nicht für mich, sondern für eine psychisch kranke Person. Der Appell an Selbstdisziplin hilft da kein bisschen. Wenn man dieser Person eine ganze Stange Zigaretten gibt, wird halt die ganze Stange sofort und ohne Unterbrechung aufgeraucht. Deswegen liegt es momentan an den Betreuern, den Zigarettenkonsum sinnvoll einzuschränken. Das könnte jedoch der gewünschte Automat genausogut oder sogar besser (nämlich ohne nervige Diskussionen) machen.

Jaecko
01.02.2010, 08:58
Dann würd ich aber noch was für die Gesundheit tun und die Intervalle zwischen den Zigaretten immer weiter verlängern. Jeden Tag + 1 min oder so; nach einem Monat wäre man so von 30 auf 15 pro Tag runter.

totonka
01.02.2010, 09:05
Ja gerne, aber zuerst brauch ich mal kontruktive Vorschläge, wie ich zu diesem Automaten komme.

Andree-HB
01.02.2010, 09:51
Mein Vorschlag :

Als "Magazin" einfach zwei Brettchen mit dem etwas grösserem Abstand als dem Zigarettendurchmesser montieren, hochkant montieren und Zigaretten übereinander stapeln - am unteren Ende eine Mechanik/einen Schieber installieren, der zum Zeitpunkt eben genau eine Zigarette seitlich herausschiebt und dort dem Raucher in einem Auffangbehälter für die Entnahme zur Verfügung stellt.

Also in etwa wie ein Briefkasten mit einem unten angehängtem Zeitungsrohr, wo man seitlich durch einen Antrieb automatisch den Inhalt hinausgeschoben bekommt. Oben steckt man dann halt die Zigaretten rein :

http://www.weltbild.de/media/ab/2/012/145/012.145.258.jpg

dremler
01.02.2010, 10:40
ich würde es massiver machen..

wenn das verlangen da ist gibt es schnell einen kniff um den briefkasten aufzubekommen;)


wenn man wirklich will...da hilft nur massiv bauen

Netzman
01.02.2010, 10:43
Würde es ähnlich machen wie Andree, 2 Bretter trichterförmig montieren, am unteren Ende soweit verjüngt dass eine Zigarette durchpasst. Statt einem Schieberantrieb würde ich aber einfach ein geschlitztes Rohr anbringen, dass sich einmal dreht und dabei die Zigarette mitnimmt und in den Auffangbehälter fallen lässt, das wäre mechanisch einfacher zu lösen.
Wie manipulationssicher solls denn sein? Der Erfindungsreichtum beim Wunsch nach einer Zigarette kann schon ungeahnte Formen annehmen (bin selbst Raucher ;) )

mfg

Andree-HB
01.02.2010, 10:57
würde ich aber einfach ein geschlitztes Rohr anbringen

...klasse Idee - wirklich viel einfacher !

TomEdl
01.02.2010, 11:32
Hallo!

Die mechanische Stabilität wird wohl das größte Problem werden. Wer garantiert, das der Benutzer nicht zum Winkelschleifer greift und anfängt das Ding aufzuschneiden? Eine Möglichkeit, die mir spontan dazu einfällt, wäre der Umbau eines Tresors. Allerdings hat man da selbst beim Bau schon das Problem, das dieses Ding schwer zu bearbeiten ist...

Grüße
Thomas

Ls4
01.02.2010, 13:39
Hi,

aus eigener Erfahrung (habe mal mit leicht geistig behinderten Menschen gearbeitet) weiß ich wie kreativ solche Menschen werden können wenn sie ihre Zigaretten möchten. Die Diskussionen kenne ich auch ;).
Das Ding muss stabil sein. An einen Winkelschleifer geraten die Nutzer in der Regel nicht.
Netzmanns Lösung finde ich sehr gut. Das ganze einfach in eine stabile Kiste, aus was die auch immer sein Mag

Gruß Tim

s.o.
01.02.2010, 19:01
Schaut doch mal in dem verlinken Beitrag mit der Zigarettenausgabe. Da ist schon die perfekte mechanische Lösung vorgeschlagen (die mit dem Rad). Die Software und Ansteuerung könnte ich übernehmen, falls das mechanische Lösung jemand übernehme würde.

Idee: Mittels Chipkarte könnte man zugar den Automat für mehere Personen auslegen, sodass Kosten gespart werden können...

totonka
03.02.2010, 11:10
Vielen Dank für die Vorschläge! Ich versuche gerade bei ebay einen ausrangierten Zigarettenautomat zu ersteigern. Die sind ja ziemlich stabil. Dann fehlt nur noch die Zeitsteuerung. Der Automat wird dann mit Zigarettenschachteln befüllt, in denen sich nur jeweils eine Zigarette befindet.

s.o.
14.03.2010, 18:34
und was ist rausgekommen?

totonka
16.03.2010, 03:49
Bis jetzt leider noch gar nichts. Habe inzwischen einen Zigarettenautomaten, aber niemanden, der den Automaten mit einer Zeitsteuerung koppeln kann. Siehe auch meine Ausschreibung unter my-hammer.at
http://www.my-hammer.at/db/EDV-Telekommunikation/-/at/d320-Salzburg/r17713-Anthering/a2538901-Informatiker-gesucht-der-Zigarettenautomat-an-PC-anschliessen-kann/

Richard
16.03.2010, 06:48
Hmm,wenn mittels Servo (intern) der Geldrückhabeknopf betätigt b.z.w.
betätigt gehalten wird,fällt das Geld ohne Zigaretten zu penden einfach
durch. :-) Das sollte auch mittels Hubmagnet und einfacher Zeitschaltuhr
klappen.

Gruß Richard

alarmabisz
06.10.2011, 21:25
Hallo,
ich mache offt Zeit Steuerungen für die Schullen und ich denke, es wäre auch möglich für dich eine Lösung zu finden falls noch bedarf besteht.

Robert

Andree-HB
07.10.2011, 10:03
...ob eine Antwort, 18 Monate nach Anfrage, noch Sinn macht, dass muss natürlich Jeder selber entscheiden.... ;-)

Arkon
07.10.2011, 12:32
So viel zu meinem Wunsch ältere Beiträge zu schließen und nur bei begründetem Bedarf wieder zu öffnen ;)