PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Ein kleines stükchen Kod



Gillich
13.01.2010, 13:20
Man nehme ein Keyboard und tippe mit folgenden fingern darauf herrum:

1x r.Zeigefinger, 1x l.kl.Finger, 5x r.Ringfinger, 1x l.Ringfinger, 1x l.Zeigefinger, 1x l. Mittelfinger und einmal mit dem Daumen

... wenn die richtigen Tasten, in der richtigen Reihenfolge gedrückt werden, erhählt man die Wörter, für den Ursprung unserer heutigen Gesellschaft.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!!! :)

Lemonsquash
13.01.2010, 16:34
Sorry, vieleicht bin ich zu blöd, aber ich raff das nicht.
Wenn ich 1 Finger (beliebig) nehme und damit auf meiner Tastatur rumtippe, die richtigen Tasten in der richtigen Reihenfolge tippe, dann erhalte ich auch das Wort (und jedes beliebiges andere)...

Vieleicht kannst du mich nochmal über die genauen vorraussetzungen deines Rätsels aufklären...

Danke,
Lemonsquash

.:markus:.
13.01.2010, 16:41
Ich glaube er geht vom Zehnfingersystem aus bei dem jeder Finger nur eine ganzbestimmte Menge an Buchstaben drücken "darf". Habs so probiert und vesucht die Buchstaben dann anhand der Häufigkeit ihres vorkommens einzuschränken aber bisher leider ohne erfolg. Wenn es sich auf da 10Finger S. bezieht dann ist die nächste Sache das der Daumen NUR die Leertaste drückt und das lässt daraus schließen dass es sich um 2 Wörter handelt.

Lemonsquash
13.01.2010, 17:53
Hm, so gesehen hast du recht....

Dann werd ich heut abend halt doch nochmal mein Hirn einschalten ;)

TomEdl
13.01.2010, 17:58
Also ich bin auf nichts sinnvolles gekommen...

Grüße
Thomas

dremler
13.01.2010, 20:31
jeder legt seine finger anders drauf...ob nu in einer reihe oder schräg etc....

ich finds sinnlos...

KingTobi
13.01.2010, 20:36
jeder legt seine finger anders drauf...
Falsch, nicht nach dem 10 Finger System

.:markus:.
13.01.2010, 20:47
jeder legt seine finger anders drauf...

http://wiki.zum.de/Datei:10FingerSystemQWERTZ.png

TomEdl
13.01.2010, 20:49
Trotzdem bin ich zu einem sinnlosen Buchstabensalat gekommen.

Alleine schon die Anweisung 5x r.Ringfinger schließt ein sinnvolles Wort schon mal aus. Oder kennt jemand ein Wort mit fünfmal demselben Buchstaben hintereinander?

Grüße
Thomas

KingTobi
13.01.2010, 20:54
@TomEdl
Wer sagt das du 5 mal die selbe Taste drücken musst?!

TomEdl
13.01.2010, 20:59
@TomEdl
Wer sagt das du 5 mal die selbe Taste drücken musst?!
Nagut, aber dann wirds wirklich fast unmöglich, das Rätsel zu lösen. Ich erreiche nämlich mit meinem rechten Ringfinger relativ viele Tasten. :D

Grüße
Thomas
;)

KingTobi
13.01.2010, 21:02
".:markus:." hat doch weiter oben nen Link zu Wikipedia gespotet, dort wird genu gezeigt welche Buchstaben für welchem Finger in Frage kommen!

TomEdl
13.01.2010, 21:04
".:markus:." hat doch weiter oben nen Link zu Wikipedia gespotet, dort wird genu gezeigt welche Buchstaben für welchem Finger in Frage kommen!
Aber das sind ja sehr viele Möglichkeiten. Da auf das richtige Wort zu kommen halte ich für Glücksspiel gepaart mit Phantasie. Aber mal sehen, vielleicht schaffts ja jemand. :)

Grüße
Thomas

Gillich
13.01.2010, 21:13
xD leute....^^

ich geb ja zu die Aufgabenstellung ist ja nicht lückenlos, aber es ist schaffbar.

Also gehen wir jetzt mal davon aus, dass man so auf der Tastatur schreibt, wie man es lernt (10-Finger-System)....

Und es sind zwei Wörter, beide sind gleich lang....

\:D/

hollowman4
13.01.2010, 21:19
hab mir mal die "mühe" gemacht

z u h j n m
q ay
o l <5mal>
wsx
r t f g v b
e d c

aus den buchstaben dürft ihr nun ein wort basteln bzw: zwei ^^

Gillich
13.01.2010, 21:23
hast du es schon gelöst? ^^

hollowman4
13.01.2010, 23:15
ehrlich gesagt hab ich mich garnicht mit beschäftigt :-#

Virus
14.01.2010, 15:19
ich find das rätzel nicht so gut,
kann jeder kommen und fragen an welches wort er grade denkt

murdocg
14.01.2010, 17:16
ich find das rätzel nicht gut,
kann jeder kommen und fragen an welches wort er grade denkt
Naund? Ist doch völlig egal welches Wort, errätseln kann man jedes. Das eine ist einfacher das andre nicht ;)

LG Fabian

KingTobi
14.01.2010, 17:17
Außerdem gibts oben nen Hinweis!

Virus
14.01.2010, 19:05
ich find halt rätsel die auf Zahlen aufbauen oder Logischen hintergund haben besser, als "Worträtsel"

Manf
15.01.2010, 06:56
Vielleicht gibt das einen Ansatz her:

Die Forumlierung "Ursprung unserer heutigen Gesellschaft" ist keine gebräuchliche Fomulierung im Umfeld des Roboternetzes. Sie könnte übernommen worden sein.

http://www.google.com/search?hl=de&rls=com.microsoft%3Ade%3AIE-SearchBox&rlz=1I7GPEA_de&q=%22Ursprung+unserer+heutigen+Gesellschaft%22&lr=&aq=f&oq=

Außer im Roboternetz kommt sie bei Google noch in einem Artikel vor, der sich mit der Diskussion um die Minarette beschäftigt.
Den Artikel könnte man auf 5-buchstabige Wörter durchkämmen, dann könnte vielleicht eines davon dazugehören.
(Es sind auch eine Menge O bzw L unterzubringen. )

Gillich
15.01.2010, 13:39
also sagen wir mal so.....xD....jeder der schonmal programmiert hat, kennt die lösung, weiß es bloß vlt. nicht ;)

Gillich
15.01.2010, 13:42
also die Person "Brian Kernighan " spielt eine wesentliche rolle xDDD

aber jetzt muss es locker zu schaffen sein....^^

justin
15.01.2010, 21:58
Hm... man könnte wahrscheinlich gut ein Programm schreiben, dass zufällige Wörter daraus erzeugt, danach googled und nach Anzahl der Ergebnisse sortiert. Hab aber irgendwie keine Lust.

TomEdl
15.01.2010, 22:09
also die Person "Brian Kernighan " spielt eine wesentliche rolle xDDD

Wer isn das? :-s

KingTobi
15.01.2010, 22:29
Wer "Kernighan und Ritchie" nicht kennt, der ist kein Programmierer!

TomEdl
15.01.2010, 22:36
Ich bin ja kein Programmierer, sondern nur E-Techniker....eigentlich...

Außerdem programmiere ich ausschließlich in Bascom, also kann mir der Typ wurscht sein, oder?

;)

Manf
16.01.2010, 06:52
Wenn es um das Feld der Software und um den Ursprung geht dann fällt das Wort Cobol auf. Es hat 5 Buchstaben und es ist reich an O und L.

Netzman
16.01.2010, 07:18
War das nicht einer der 2 Typen die C entwickelt haben?

mfg

Manf
16.01.2010, 07:30
hallo world würde vielleicht auch passen.
(Sonst meistens hello world.)

KingTobi
16.01.2010, 08:53
Hallo World macht aber keinen Sinn, hab auch schon an Algol gedacht

TomEdl
16.01.2010, 15:02
Ich dachte hier geht es um den Urpsrung unserer Gesellschaft?!

Grüße
Thomas

AVR-Frickler
21.01.2010, 15:20
Hm... man könnte wahrscheinlich gut ein Programm schreiben, dass zufällige Wörter daraus erzeugt, danach googled und nach Anzahl der Ergebnisse sortiert. Hab aber irgendwie keine Lust.

Gesagt getan *grins* zumindest das mit der Ausgabe der Wörter. Bei Google nach zu fragen traue ich mich nicht xD Arbeitskollege hat ausgerechnet es gibt so ca. 10 Billionen Kombinationen

Ich hab mal das Java-Programm und Quellcode angehangen. Viel Spass damit!
Kennt jemand ein Open-Source Wörterbuch? Dann braucht man nicht bei Google schauen.

MfG
AVR-Frickler

PS.: Prgramme in der Konsole beendet man mit STRG+C
Edit: Sehe gerade hat noch nen Fehler, es werden nicht alle Kombis durch gespielt. Mir ist auch klar was falsch ist, müsste nur mal schauen wie es besser geht :P

justin
21.01.2010, 15:26
Bei Google nach zu fragen traue ich mich nicht xD Arbeitskollege hat ausgerechnet es gibt so ca. 10 Billionen Kombinationen

Hm, dann braucht man wahrscheinlich nen recht guten Filter...

AVR-Frickler
21.01.2010, 15:33
Der Vorschlag von Manf 'Hallo World' wird aber wahrscheinlich richtig sein.

Setzt man 'Hallo World' mal mit 'Computer' gleich. Könnte man sagen Computer haben unsere Gesellschaft schon sehr geprägt aber Ursprung der Gesellschaft, ist dann doch etwas arg übertrieben.

justin
21.01.2010, 16:43
Hm... mach ich irgendwas falsch? Bei mir behauptet das Programm nach 53 Sekunden und gerade mal 311040 Wörtern, fertig zu sein.

Manf
21.01.2010, 17:39
In der Vergangenheit wurde die zukünftige Gesellschaft oft als Informationsgesellschaft beschrieben http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsgesellschaft . Das ist ja bei der zunehmenden Bedeutung der Information auch berechtigt, die älteren Beschreibungen der Zukunft der Informationsverarbeitung sind nur oft etwas holprig.

Damit wäre dann das hello world ein Ursprung, die erste Kommunikation des Programmierers über ein Stückchen code. Ich denke schon, dass das die Lösung sein sollte.

Die Verschiebung von hello zu hallo ist vielleicht ähnlich wie das Wort Kod durch den Einfluss einer anderen Sprache hereingekommen. Kod für code gibt es in Ländern wie Polen, Tschechien, Ungarn. Das ist aber dann sicher schon wieder viel zu kompliziert gedacht.

justin
21.01.2010, 19:44
So, jetzt müsste das Programm richtig laufen. (siehe Anhang) Ich hoffe es ist OK für dich, , dass ich ein bisschen an deinem Code gebastelt habe.

Allerdings braucht das Programm bei mir für 1Mio Kombinationen 3min, bei einer Billion also 3Mio Minuten, bzw. 50.000h, bzw. 69Monate. Das ist ja schon recht lange.....

Gruß Justin

AVR-Frickler
21.01.2010, 20:21
So, jetzt müsste das Programm richtig laufen. (siehe Anhang) Ich hoffe es ist OK für dich, , dass ich ein bisschen an deinem Code gebastelt habe.

Allerdings braucht das Programm bei mir für 1Mio Kombinationen 3min, bei einer Billion also 3Mio Minuten, bzw. 50.000h, bzw. 69Monate. Das ist ja schon recht lange.....

Gruß Justin

Ja ist ok, deshalb hatte ich den Quelltext ja mit reingepackt :) Ist sowieso nur ne Spielerei, oder knacken wir damit bald sämtliche Verschlüsselungcodes :-$

69 Monate oha, und schön auf den Bildschirm schauen ob da auch die Lösung vorbei huscht :D

Wie gesagt nen Wörterbuch währe vlt. ne Lösung. Mein Arbeitskollege meinte heute Mittag so ne Art Scrabble Lösung, Man gibt den Buchstaben einen Wert mit,die Buchstaben die am seltesten verwendet werden bekommen den höchsten Wert. So würden die Wörter eine Wertigkeit bekommen ... allerdings hätte ich im Moment noch keine Idee wie man das verwenden könnte.

AVR-Frickler
21.01.2010, 21:45
Ich kaufe einen '.' und möchte lösen \:D/

Lösung: "Hallo Welt."

Manf
10.03.2010, 20:42
Tja, dann beenden wir das Rätsel erst einmal mit "Hallo World"