PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugel Labyrinth



sinclair
03.12.2004, 10:29
Hallo!

Weiß irgendjemand, wie ein Kugellabyrinth innen aufgebaut ist? Ihr wißt schon, dieses Spiel, bei dem man eine Kugel durch ein Labyrinth bringen muß, indem man an zwei Knöpfen dreht, die die Ebenen verdrehen...

Ich möchte eine Kugel oder Halbkugel um zwei Achsen rotieren lassen können (max. ca 45°). Dabei sollen die Antriebe jedoch fest sitzen.

Möglich, dass ich hier das Prinzip des Labyrinths anwenden kann..

Oder weiß jemand andere Anwendungen, bei denen diese Bedingung erfüllt wird?


Danke!

PicNick
03.12.2004, 11:21
? so wie eine Mäusekugel, nur umgedreht ? mfg

03.12.2004, 11:25
nicht ganz so frei. .. in einer Achse gelagert und um diese und die zu ihr orthogonale Achse drehbar...

PicNick
03.12.2004, 11:47
Mit oder ohne Drehbeschränkung (wie eine Kreisel- oder Globus-Aufhängung) ?

sinclair
03.12.2004, 11:55
Ohne Drehbeschränkung wär schon toll, stelle ich mir aber unmöglich vor...schließlich müssen die Antriebe irgendwo angreifen...Also dacht ich so an max. 45° für je Kipp- und Neigebewegung....

Grüße:-)

tristate
03.12.2004, 12:20
also meiner meinung nach sind da 2 kästen um 90° an 2 achsen aufgehängt. ganz einfach oder? oder meinst du was anderes?

PicNick
03.12.2004, 12:34
Folgendes: der am Gehäuse befestigte Rahmen is ja klar.
diese Achse ist aber eine Hohlachse, durch die eine Schubstange geht, die über Hebel und ein Pleuel die orthogonale Achse treibt.
Machst du letzteres 2 Mal um 90 Grad versetzt (wie bei der Dampflokomotive) kann du den Mittelteil sogar auch durchdrehen.
Diese Schubstangen (und Zieh-) werden von außen betätigt.
Das ganze wär sicher ein mechanisches Gefummel, aber immerhin, keine Schleifkontakte oder so und der Antrieb bleibt draußen
Idee ? mfg robert

sinclair
03.12.2004, 12:38
Ja, sowas meinte ich !
Aber wie kann ich das auf größere Winkel als beim Labyrinth und bei einer Kugel anwenden? Steh ich da grad aufm Schlauch??

mfg [-X

sinclair
03.12.2004, 12:57
Picnick, danke, Deine Antwort klingt gut...aber wie sind denn die Hebel und das Pleuel angeordnet, um die translatorische Bewegung der Schubstange in die rotatorische der orthogonalen Achse umzuwandeln? Ich armer Technikfreak wills nicht kapieren...

[-(

PicNick
03.12.2004, 13:03
Ich fürchte fast *g*.
Schubstange mit pleuel, exzenter auf der ortho-achse is ja klar ?
Stange hin un her -> drehung ?
Machst du das zweimal, zweiter Exzenter 90 Grad versetzt, schiebebewegung natürlich auch, kannst du ohne Totpunkt die Achse auch kontinuierlich drehen, in beide Richtungen.
-> aufzeichnen hilft, dann is es dir klar.
Modernerer Vergleich: Hubschrauber Schlaggelenk mfg

sinclair
03.12.2004, 13:46
Ich habs!

Ja, das ist mal ein cooler Ansatz für mein Problem!

Danke, auch für die Geduld;-))
Viele Grüße nach Wien!!

PicNick
03.12.2004, 13:55
Küss' die Hand, g'schamster Diener ! :-b