PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seriell-usb Adapter suboptimal?



Virus
10.12.2009, 16:38
Hallo RN,

ich habe einen neuen PC, der keine serielle oder parallele schnittstelle besitzt. Dann habe ich gehöhrt, dass USB adapter nicht so optimal sind, was störungen und übertragungsgeschwindichkeit angeht.

Meine Frage nun: Sind Steckkarten für in den PC besser?
Preislich liegt so ein Adapter bei pollin bei 5euro und eine Karte bei 13.

Kampi
10.12.2009, 17:01
Also ich hab selber nen USB Adapter und ich kann da nicht meckern. Störungen wirst du nicht bekommen da ein USB Kabel gut geschirmt ist und das Kabel vom Programmer zum Controller ist ca 20cm lang (maximal!). Da schleichen sich keine Störungen ein. Also ich würd eher den USB Programmer nehmen, weil der laut ein paar Arbeitskollegen sogar besser sein soll als das paralell ding

Virus
10.12.2009, 17:06
du bist sicher dass du mein problem verstehst?

ich steh zwischen der entscheidung
USB --> Seriell Adapter oder
Steckkarte zur erweiterung des PCs um eine serielle schnittstelle

Richard
10.12.2009, 17:09
Das lässt sich leider nicht Pauschal beantworten, einige Adapter
machen absolut keine Probleme, mandere haben leider Macken. :-(

Ich selber habe etliche auf den Müll geschmissen, heute arbeite ich
Privat und Beruflich mit einen Adapter von vivanco und bin absolut
zufrieden. Auf der Verpackung (wenn man es glauben darf) steht
dann auch das der Adapter bei allen gängigen Baudraten "voll"
Komplatiebel ist. Nur für 5 oder 13 Euronen bekommt man den
warscheinlich nicht. Ich habe den während der Arbeitszeit aud die
Schnelle beim nächsten Media-Mart kaufen müssen und etwa 29 Euronen
blechen müssen. Dafür konnte ich aber weiterarbeiten ohne am
nächsten Tag noch einmal zu Kunden zu müssen...

Gruß Richard

Kampi
10.12.2009, 17:09
Ahh ich glaube ich habs falsch gelesen.....mein Fehler sry.

Waldichecker
10.12.2009, 17:11
Ich benutze selber einen usb-seriell adapter und der macht mir aus 9600 Baud 600 Baud.

Ich würde daher die Steckkarte nehmen (sicherer).
Aber da ich einen Laptop besitze ist sowas nicht möglich :|

MfG Waldichecker

Besserwessi
10.12.2009, 19:22
Die USB-RS232 Adapter haben dann ein prinzipielles Problem wenn es darum geht kleine Datenpakete zu übertragen und dann auf eine Reaktion zu warten. Da USB mit Datenpakten arbeitet die mehr als 1 Byte groß sind kann es zu merklichen Verzögerungen kommen, auch wenn sonst eine schnelle Datenrate geht.

Wenn es darum geht große datenpakete zu übertragen, kann der USB Adapter auch Vorteile haben, denn man hat einen extra Pufferspeicher.

Unter Linux muß man aufpassen ob der USB-RS232 converter auch unterstützt wird, geht oft - aber nicht immer. Auch für alte DOS Anwendungen sind die USB converter nur eingeschränkt nutzbar.

Für Anwendungen die Bitbanging an den Leitungen machen, also keine normale Serielle Datenübertragung sind die USB Adapter nicht zu gebrauchen. Wenn es überhaupt geht, dann extrem langsam.

Mit etwas Glück gehen solche Bitbangig Anwendungen mit Erweiterungskarten, aber auch das nicht immer. Die Karten sind sehr dicht dran an der RS232 auf dem Motherbord.

Bei einigen Motherboards fehlt auch nur ein Stecker - die RS232 ist zum teil noch vorhanden, aber halt nur als Stecker auf dem Board. Das sollte man in Bios sehen können ob man da eine RS232 aktivieren kann.

BurningWave
10.12.2009, 19:24
Du kannst dir auch so einen Adapter selbst bauen (ist nicht so schwer glaube ich).

Aber ich bin auch der Meinung, dass eine Karte zum Einbauen besser ist, da manche Adapter wirklich nicht richtig funktionieren und eine Karte meistens keine Probleme macht.

Virus
10.12.2009, 19:56
vielen dank euch allen,

ich nehm dann lieber eine Karte,
diese wird aber nicht an den R232 stecker auf dem moterboard gesteckt, sondern kommt auf die steckplätze die auch grafikkarte, usb4fach und tvkarte belegen drauf. macht aber denke ich keinen unterschied.

meine verwendung ist unter anderem dass ich eine verbindung zu meinem AVR NET I/O brauche, weils über ethernet nicht klappt.
also imprinziep die programmierung und verbindung zu kleinern controller boards.

AlterSwede
04.02.2010, 17:17
USB/Seriell-Adapter mit FTDI-Chipsatz funktionieren sehr gut. Dieser Chipsatz wird auch auf den meisten AVR-Boards eingesetzt. Kostenpunkt um die 5,- €.

vklaffehn
04.02.2010, 17:39
Jupp, bei den USB/RS232 Wandlern kenn ich die mit Prolofic Chip (Mist) und die mit FT232(super), aber am besten fährt man mit einer PCI IO Karte, denk ich, wobei die USB Adapter mit FT232 auch außer Bitbanging alles hinkriegen.
MfG
Volker

TomEdl
04.02.2010, 18:15
... Störungen wirst du nicht bekommen da ein USB Kabel gut geschirmt ist und das Kabel vom Programmer zum Controller ist ca 20cm lang (maximal!).
So nebenbei und nicht ganz zum Thema passend: Ich betreibe einen Parallelport-Programmer für AVRs mit 2m Kabellänge und hatte noch nie einen Schreib- oder Lesefehler.

Grüße
Thomas

AlterSwede
05.02.2010, 03:45
So nebenbei und nicht ganz zum Thema passend: Ich betreibe einen Parallelport-Programmer für AVRs mit 2m Kabellänge und hatte noch nie einen Schreib- oder Lesefehler.

Grüße
Thomas

An einem USB/Parallel-Adapter oder an einer echten Parallel-Schnittstelle? Funktioniert solch ein Teil überhaupt mit Adapter?

Andree-HB
05.02.2010, 05:54
Ich habe folgende Karte (2S/1P):
http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ5OTkyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Mainboards_Steckkarten/Schnittstellen_Karte_parallel_seriell.html

...eingebaut und habe damit nur sehr gute Erfahrungen gemacht - läuft momentan auch unter Windows7 absolut problemlos.

Es ist allerdings ungewöhnlich, Virus, dass Du zwar PCI-Steckplätze, aber keine Schnittstellen hast. Ist das jetzt auch bei den "neuen" PC-Boards so ? Das Laptops mittlerweile alles nur noch über USB schieben ist ja leidlich bekannt....

...meine aktiven PC-Schrauberzeiten sind echt vorbei, kannte mich "damals" sogar recht gut mit Speichermodulformaten & Co.aus...Heute gehe auch ich mit dem Gerätemanual zum Tresen und muss mich beraten lassen. ;-)

TomEdl
06.02.2010, 15:36
So nebenbei und nicht ganz zum Thema passend: Ich betreibe einen Parallelport-Programmer für AVRs mit 2m Kabellänge und hatte noch nie einen Schreib- oder Lesefehler.

Grüße
Thomas

An einem USB/Parallel-Adapter oder an einer echten Parallel-Schnittstelle? Funktioniert solch ein Teil überhaupt mit Adapter?
An einer echten Parallel-Schnittstelle.

hagbart06
08.02.2010, 20:23
Es ist allerdings ungewöhnlich, Virus, dass Du zwar PCI-Steckplätze, aber keine Schnittstellen hast. Ist das jetzt auch bei den "neuen" PC-Boards so ?

Das ist wirklich ungewöhnlich. Ich hatte bei meinen beiden letzten Rechnern keine Schnittstelle mehr, die direkt hinten am Mainboard rausgeführt wurde (Der letzte ist ca. 6 Monate alt). Allerdings wurde bei Beiden, Slotblende mit Buchse und Pfostenstecker mitgelifert, die dann einfach auf das Mainboard aufgesteckt wurde. Zu den Adaptern kann ich nur eins sagen: Wenn man eine Alternative hat sollte man die nutzen. Es wurde ja bereits geschrieben: bei den einen funktionierts, bei den anderen eben nicht. Wenn du dir gleich eine Karte käufst kann du dir relativ sicher sein, dass es funktioniert. Hatte auch schon ein paar negative, aber auch positive Erfahrungen mit diesen Adaptern (die ich jetzt aber nicht weiter aufzählen möchte).

Virus
08.02.2010, 20:38
aslo ich hab mir eine Karte gekauft, die ist seid Weihnachten wunderbar in betrieb.

Ls4
08.02.2010, 22:23
der ft232 Adapter kann auch Bitbanging. Ich habe das eine Zeit lange gemacht. Einen Atmega32 voll zu schreiben dauert damit aber 2h... also extrem langsam wie schon erwähnt. Die echte RS232 Schnittstelle ist die bessere Lösung. Die beste Lösung (in meinen Augen) sind ganz klar USB Programmieradapter. Absolut unkompliziert und man kanns überall anschließen

Gruß Tim

oberallgeier
09.02.2010, 09:35
der ft232 Adapter kann auch Bitbanging ... Atmega32 voll zu schreiben dauert damit aber 2h ...Wenn ich das richtig verstehe, liegt das Nadelöhr am CBUS.

Der BitBang-Mode erlaubt es, alle 8-I/O-Leitungen des FT232R in einem bidirektionalen Mode als Output und auch als Input zu nutzen. Die CBUS-Leitungen können ebenfalls bidirektional als weitere BitBang-Leitungen genutzt werden könnten. Allerdings ist der Byte-Transfer bei den CBUS-Signalen auf die US B-Frames begrenzt und entsprechend langsam.

Ich habe zwar einen FT232 hier liegen, nutze den aber nicht zum Flashen. Dagegen ist die UART-Orgie bei 256 kBd schon beeindruckend.