PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grasschrekke - noch ein Rasenmaehrobo



Motherbot159
20.11.2009, 18:30
Nabend Leute,
ich plane gerade einen Rasenmaehrobo auf Basis vom altbekannten RN-Control 1.4 mit einem Amtel Mega32. Die Navigation erfolgt durch Bumper (Microschalter mit Carbonstangen an der Front) und Induktionssender und Empfaenger. Wenn ein Bumper z.B. der rechte ausloeste setzt der Robo zurueck und faehrt im zufaelligen Winkel wieder weg(mehr im angehaengten Quellcode). Der Antrieb sind zwei Getriebemotoren und zwei Stuetzraeder vorne Durchmesser 60mm(RB35 mit 1:100 erste Idee, brauche auch noch einen guten Haendler). Der Maehmotor ist ein DC Motor 10W-15W(ich brauch noch einen Regel MOSFET), der mit einem "Sensenfaden" das Gras maeht. Das Chassis wird primaer aus Alu (3mm Staerke und zur Verstaerkung Vierkant-Aluprofilen [10x10x1mm] die mit 3mm Nieten auf die Grundplatte genietet werden). Gespeist wird der Robo mit einer 12V/7A Bleiakku, diese wird wieder geladen vom Gellader IC PB137.
Bilder kommen noch. Lob und Kritik sind Herzlich Willkommen !

MfG
Motherbot

Basteltisch
21.11.2009, 14:50
Hallo,
den Quellcode finde ich toll, davon kann ich viel lernen. Vorallem die Funktion für die Betriebsspanung ist interessant.

Motherbot159
21.11.2009, 15:42
...danke, das ist toll wenn er dir gefaellt hab auch auch fast 3h dran gessen. Hat noch jmd irgend etwas zu sagen ? Die Postausbeute ist doch etwas mager

Motherbot159
21.11.2009, 17:59
...was haltet ihr von dem "Sensenaden", gibt es noch andere Techniken Vor-und nachteile ?

Richard
21.11.2009, 18:12
...was haltet ihr von dem "Sensenaden", gibt es noch andere Techniken Vor-und nachteile ?

Den code habe ich mal "gesichert". :-)

Die Taster, sind die Widerstand kodiert oder warum hängen die am
ADC?

Was sind "Sensenaden"?

Gruß Richard

021aet04
21.11.2009, 18:22
Es gibt noch andere Techniken. In einem anderen aktuellen Thread ist ein Mähwerk mit einem Blumentopfuntersetzer mit Klingen dran. Ich würde auch auf Schnüre setzten, obwohl das Mähwerk mehr Leistung braucht.

mwoidt
21.11.2009, 19:24
Also ich glaube durch einen sehr großen garten mit viel Rasenfläche kann ich dir einiges über Rasenmähen sagen :)
Also mal vorweg es ist natürlich immer eine Frage, wie viel Fläche du mähen willst, da durch einen elektrischen Antrieb die Energie immer sehr berschränkt ist im vergleich zu einem richtigen Rasenmäher.
Das Fadenmähwerk wird größtenteils in Motorsensen verwendet. Vorteil liegt auf der Hand. Ist der Faden verbraucht ziehst du ein bisschen neuen Faden aus der Nabe. Ist sogar automatisierbar. Das Problem dieser Mähwärke ist, dass sie im endeffekt nicht wirklich scharf sind. Der Faden hackt die Halme durch. Wenn du zu viele Halme hast, biegt der Faden durch und die Schnittwirkung lässt stark nach. Wir hatten mal eine semiprofessionelle Motorsense mit 12V Autobatterie. Das Ding war ziemlich schnell leer und hatte einfach nicht die Leistung die man wirklich gebraucht hätte, obwohl der Faden höchstens8cm lang war. Die mit benzinmotor gehen sehr gut, die haben aber statt 15W eher knapp 1kw, . Ich vermute, dass du mit deinem Elektromäher die benötigte Energie für ein Fadenschneidwerk aufbringen kannst.
Zweite Möglichkeit ein drehendes Messer. Hast du halt das Problem, dass du entweder ein scharfes rasiermesser brauchst was schnell verschleißt (z.b. steinchen o.ä.) oder ein normales Rasenmähermesser was sehr viel Energie braucht, allerdings etwas weniger als ein Fadenschneidwerk ;) aber halt zu viel.
Dritte Möglichkeit wäre ein Scherenwerk, wie es in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Da hast du so dreieckige Metallplatten die scharf sind, die in zwei reihen übereinander angeordnet sind. Die obere reihe bewegt sich auf der unteren hin und her und schneidet das gras wie eine Schere ab. Wird bei haushaltsrasenmähern oft vermutlich wegen der aufwändigeren Technik gemacht. Dieses verfahren würde ich dir empfehlen, da es am wenigsten Energie benötigt und sehr fehlerunanfällig und relativ einfach ist.

damfino
21.11.2009, 19:42
Hallo, erstmal viel Spaß beim planen und bauen, mein Mäher hat seine ersten Runden grade hinter sich und noch ein paar kleine Probleme vor sich.

Deine Motorenauswahl solltest überarbeiten, die RB35 haben sich bei RobiTobi und bei jguethe als zu schwach herausgestellt und dein Mäher wird mit dem Bleiakku noch einiges schwerer werden. Die Stützräder würde ich so groß wie möglich nehmen, große Räder sind auf unebenen Untergrund immer von Vorteil.
Einen Faden zum Mähen hatte ich auch mal überlegt, bei einer Motorsense wird der Faden immer wieder nachgestellt, dass muss man dann übernehmen und automatisieren sonst ist es nach ein paar Minuten aus mit dem Mähen.

Zum Quellcode kann ich wenig sagen da ich in C programmiere, mir ist nur aufgefallen dass bei den Bumpern nach links und rechts anscheinend gleich gedreht wird, die Werte sollten besser unterschiedlich sein damit er sich nicht festfährt. Während des Drehens sollen auch die Bumper und Sensoren abgefragt werden, man könnte sonst in ein anderes Hindernis hineinfahren oder unbeabsichtigt die Schleife verlassen.
Welchen Sensor verwendest zu, bzw warum wird ADC abgefragt?

LG

Motherbot159
22.11.2009, 11:46
@Richard: ersteres ; hoppla tippfehler :-b
@damfino: danke,dito wenn ich so daruber nachdenke erscheint mir RB35 auch etwas schwach; stimmt sollte ich aendern; FTS (Induktion)

...kennt ihr einen Shop der Aluplatten (Staerke 3mm)?

wisda.noobie
22.11.2009, 12:05
alu-verkauf.de oder ebay...

mfg wisdanoobie

Richard
22.11.2009, 16:47
Dritte Möglichkeit wäre ein Scherenwerk, wie es in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Da hast du so dreieckige Metallplatten die scharf sind, die in zwei reihen übereinander angeordnet sind. Die obere reihe bewegt sich auf der unteren hin und her und schneidet das gras wie eine Schere ab. Wird bei haushaltsrasenmähern oft vermutlich wegen der aufwändigeren Technik gemacht. Dieses verfahren würde ich dir empfehlen, da es am wenigsten Energie benötigt und sehr fehlerunanfällig und relativ einfach ist.

Genau das will ich realisieren, vorerst mit einer Möglichst billigen
Heckenschere. 230ßV Motor raus und 12V Motor rein und mal schauen
wie sich das so macht. Für den Rasen ist Schneiden eh besser als
abschlagen. Was auch gut gehen könnte, ein so genanntes Walzen
Mähwerk, das ist besonders gut für den Rasen abe recht laut.
Macht mir nix, ich höre eh fast nix und hier hat keine unter 3500m²
Grundfläche da kann man auch gut geghören. :-)

Allerdings fragt sich wie so ein Heckenschren Mähbalken das überlebt.
Kommt ja sicher auch reichlich Sand "ins Getriebe"...

Gruß Richard

Richard
22.11.2009, 16:48
Dritte Möglichkeit wäre ein Scherenwerk, wie es in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Da hast du so dreieckige Metallplatten die scharf sind, die in zwei reihen übereinander angeordnet sind. Die obere reihe bewegt sich auf der unteren hin und her und schneidet das gras wie eine Schere ab. Wird bei haushaltsrasenmähern oft vermutlich wegen der aufwändigeren Technik gemacht. Dieses verfahren würde ich dir empfehlen, da es am wenigsten Energie benötigt und sehr fehlerunanfällig und relativ einfach ist.

Genau das will ich realisieren, vorerst mit einer Möglichst billigen
Heckenschere. 230ßV Motor raus und 12V Motor rein und mal schauen
wie sich das so macht. Für den Rasen ist Schneiden eh besser als
abschlagen. Was auch gut gehen könnte, ein so genanntes Walzen
Mähwerk, das ist besonders gut für den Rasen abe recht laut.
Macht mir nix, ich höre eh fast nix und hier hat keine unter 3500m²
Grundfläche da kann man auch gut weghören. :-)

Allerdings fragt sich wie so ein Heckenschren Mähbalken das überlebt.
Kommt ja sicher auch reichlich Sand "ins Getriebe"...

Gruß Richard

Motherbot159
26.11.2009, 13:49
...kennt sich jmd mit Scherenmaehwerken aus ? Kann mir jmd das erklaeren
(Skizzen, Bilder) wie man das baut, denn ich hab noch nie damit gearbeitet.
Vor-und Nachteile ?

Richard
26.11.2009, 14:01
...kennt sich jmd mit Scherenmaehwerken aus ? Kann mir jmd das erklaeren
(Skizzen, Bilder) wie man das baut, denn ich hab noch nie damit gearbeitet.
Vor-und Nachteile ?

Selberbauen wird schwierig sein, außer man ist Maschinenbauer und
hat das nötige Werkzeug. Ich würde einfach bei Ebay ne Heckenscheere
besorgen und umbauen.

Gruß Richard

Motherbot159
26.11.2009, 14:52
...danke das wred ich machen