PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten über RS232 in Matlab einlesen!



mikey88
17.10.2009, 17:33
Hallo!
Wir wollen Daten über die RS 232-Schnittstelle ins Matlab transportieren. Wollen dabei die Data Acquisition Toolbox verwenden, da wir die empfangenen Daten dann gleich in Echtzeit darstellen wollen.
Wissen jetzt nicht wie wir das angehn solln ](*,) ...also zb ob die DAQ hilfreich ist weil wir 8 signale gleichzeit über rs232 reinkriegen und nicht wissen ob diese getrennt dargestellt werden können,
Bitte um Hilfe!! [-o<

malthy
18.10.2009, 10:57
Hallo!

RTFM! ;-)

Die DAQ-Toolbox benötigst Du bei einer einigermaßen neuen Matlab-Version für serial-IO nicht. Die serial-Funktionen sind im "Basisfunktionsumfang" enthalten. Du solltest wirklich mal einen Blick in die Hilfe werfen, da ist alles gut verständlich beschrieben. Also im einfachsten Fall sieht die Sache zB folgendermaßen aus


if ~isempty(instrfind)
fclose(instrfind)
end

ser=serial('COM11');
disp('serialobjekt erzeugt');
set(ser,'BaudRate',9600);
set(ser,'DataBits',8);
set(ser,'Parity','none');
set(ser,'StopBits',1);
set(ser,'ReadAsyncMode','continuous');

fopen(ser);
disp('serialobjekt geöffnet')

fwrite(ser, ['14:14:14' char(13)]);
disp(fgetl(ser))

Aber was Du mit "8 signale gleichzeit über rs232 reinkriegen" meinst, verstehe ich nicht. Du kannst theoretisch natürlich acht serielle Schnitstellen gleichzeitig verwalten, aber meintest Du das? Ansonsten ist es doch nur eine Frage des Datenformates, wie Du Deine acht Siganle in einem Datenstrom zusammenfasst.

Gruß
Malte

mikey88
20.10.2009, 23:17
hallo!
danke für die schnelle antwort!

mit 8 signale gleichzeitig hab ich gemeint, dass ich 8 druckmesssensoren hab und die dann an den pc übermitteln will!

ich hab scho echt lang in allen möglichen hilfen herumgsucht weil ich zwar immer mit fopen und so den com port öffnen hab können, aber der befehl instrfind is ma neu!!
probier ich in den nächsten tagen aus!
danke erstmal!
lg

Willa
21.10.2009, 07:22
Such mal nach "Matlab" in diesem Forum und du wirst ein relativ schönes und sehr einfaches Beispiel von mir finden. Das wäre dann schon mal ein Anfang.
edit: Matlab taucht doch öfter auf als gedacht... Hier also der Link:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=49080&highlight=matlab

Du kannst auch noch mal in meinen Tricopter Blog gucken, da habe ich einen Quellcode von Matlab auch kurz beschrieben.

mikey88
02.11.2009, 20:10
@malthy: ein großes danke an dich, war so gscheit und hab net gsehn dass dein code net nur 3 zeilen is sondern weiter geht ;-)
funkt soweit ganz gut

@willa: hab ma scho einige deiner projekte angschaut und da kann ma einfach nur anerkennend staunen...!
ich will jetzt auch die daten die ich reinkrieg und ich ma mal in eine matrix reinspeicher in echtzeit als graph anzeigen lassen, aber ich glaub da werd i nu a bissl brauchen,
dein code is auf jeden fall mal eine große hilfe, jedoch ganz checken tu ich ihn noch nicht..aber das wird schon ;-)

danke vorerst mal an alle!