PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vibrations - Transport



Starchild
25.11.2004, 14:03
Ich bin auf der Suche nach einem Teil, welches ca. 7500-12500x pro sekunde oszilliert (schwingt)
Ich will damit Vibrationen erzeugen und damit bauteile bewegen.
Das Problem ist nur noch die Erzeugung einer so schnellen Schwingung....

RCO
25.11.2004, 14:11
Suchst du jetzt was mechanisches was schwingt, oder was, was dir so ein Signal erzeugt?
Diese Frequenzen 7,5 bis 12,5 kHz kannst du problemlos mit einem NE555 erzeugen und z.B. mit einem Lautsprecher überprüfen, obs geklappt hat.

MFG Moritz

jörn
25.11.2004, 18:26
Ist ein Lautsprecher nicht schon eine sinnvolle Lösung für einen mechanischen Vibrator? Bei dem schwingt doch auch ein Magnet in einer Spule und entsprechende Frequenzen lassen sich auch erreichen. Ansonsten wäre ein Drehzahlgeregelter Motor mit Unwucht eine Idee. Die Drehzahl so genau einzustellen, wie die Frequenz eines Lautsprechers ist aber wohl schwierig.

Gruß,

Jörn

PicNick
25.11.2004, 19:28
Is die Frage: wie kräftig soll das Ding denn sein ? mfg

Starchild
25.11.2004, 20:06
es sollte Objekte mit ca. 10 oder 50g bewegen können

Manf
25.11.2004, 21:57
Industriell wird soetwas häufig mit Motoren realisiert, mit Unwucht.
Die Frequenz ist ca. Faktor 100 tiefer.

Der hohe Pfeifton wird stören und auch die Bahn kann leicht mehrere Wellenlängen der Schwingung lang werden und Knoten können in der stehenden Welle auftreten.

Man macht die Bahn eher weich (samtartig mit feinen Borsten) und ein Hersteller fährt die Amplitude runter wenn der Transport nicht benötigt wird, um die Teile zu schonen.

Warum soll die Frequenz so furchtbar hoch sein? Sollen gleichzeitig Tiere verscheucht werden?
Manfred

Starchild
26.11.2004, 11:06
Das Ergebnis kahm bei der Berechnung gheraus, aber offensichtlich stimmt da was nicht ganz...

Raphael
02.12.2004, 16:28
Was genau möchtest du damit erreichen. Wenn du uns das sagst erleichtert das die Frage erheblich.

Starchild
02.12.2004, 16:53
Wie ich bereits geschrieben habe: Ein Förderungssystem für kleinteile mittels Rüttelplatte

Manf
02.12.2004, 16:55
Ich will damit Vibrationen erzeugen und damit bauteile bewegen.

Bis jetzt wurde gesagt, daß Teile von 10-50g bewegt werden sollen. Es gibt für Fertigungsumgebungen solche Transportstraßen Einfüll-Vorratstrichter, Ausgabe(sprial)wege und Transportstraßen die aussehen und wirken wie Förderbänder. Die Teile werden dabei duch Vibration des Systems bewegt.
Die spezielle Anwendung kenne ich auch nicht, die Anlagen selbst sind aber faszinierend.
Manfred

http://www.accutechautomation.com/products.htm


http://www.accutechautomation.com/images/vibratoryfeedersabove225x16.jpg

Starchild
03.12.2004, 10:04
Genau so ein ding soll ich bauen...

tristate
03.12.2004, 11:28
nimm doch nen shaker den du unter deine konstruktion baust und mit ner bestimmten frequenz ansteuerst
mfg

AlexAtRobo
17.02.2005, 12:18
@MANF
Wenn ich mich richtig erninnere, kann man bei richtiger Frequenz und passender Spirale die Teile dazu bringen, dass sie sich alle gleich ausrichten. (macht ein bekannter von mir mit Gewindeeinsätzen in der Holzverarbeitung) Dadurch kann dann eine Maschine die Teile verarbeiten.
lg

Alex

Manf
17.02.2005, 14:19
Ich kenne das so, dass die Teile sich in wenige Lagen ausrichten und nach richtiger Lage aussortiert werden.
Das mit der einen Lage ist sicher bedingt auch möglich.
Manfred