PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche schaltplan für lan repeater



chris1977
22.08.2009, 19:14
erstmal sorry das ich das hier reinschreibe , aber ihr seit echt meine letzte hoffnung

so jetzt mal zu dem was ich genau suche und zwar einen schaltplan für einen lan repeater (verstärker) ich will einen strecke vom 200 meter überbrücken und möchte nicht auf wlan zurückgreifen , da ich davon überhaupt nichts halten

hat irgendwer eine idee ??

gruss chris

theborg
22.08.2009, 20:06
hm 200m lan mach doch einfach nach 100m nen switch dazwischen

Ceos
22.08.2009, 21:25
oder gleich glasfaser verlegen, ist zwar teuerer, aber durch medienkonverter sind die daten gepuffert und das kabel ist auch wesentlich dünner, länger und schneller verlegt als 2x100m cat5 + switch/repeater+ stromversorgung

chris1977
22.08.2009, 21:42
die switch idee is ja geil , hat ich auch schon dran gedacht , aber drausen ... is leider nicht , ich hab schon gelesen das es sowas ja gibt aber 400€ für nen repeater das ist mit entschieden zuviel

ich bin mir sicher das irgendwer schon mal auf die idee gekommen ist sowas selbst zu bauen aus dem gleichen grund warum ich das mache

theborg
22.08.2009, 22:10
hm naja nimste halt 2 adern für die Stromversorgung :P

021aet04
22.08.2009, 22:29
Wie schon erwähnt würde ich Glasfaser nehmen. Wlan über die Distanz kenne ich auch nicht. Außer man nimmt eine Richtantenne.

Ceos
23.08.2009, 12:01
eine CD hinter nem einfachen wlan dipol bringt erstaunlich gute reichweitensteigerung ... abe rmehr als 100m sind da nicht zuverlässig machbar denk ich


hm naja nimste halt 2 adern für die Stromversorgung himmel hilf, wer weis was die angeschlossenen geräte mit den adern machen .... aber echtes PoE wäre schon was geiles, der finanzielle aufwand aber unmenschlich ^^

BASTIUniversal
23.08.2009, 13:53
Hi!
Noch ne andere Idee, vorausgesetzt du verwendest PCs: Statt 100Base-T einfach 100Base-FX verwenden. Das arbeitet mit Glasfaser, hat Reichweiten von über 400m ohne Verstärker o.ä.
Von D-Link gibt es z.B. die DFE-551FX. Einfach wie eine normale Netzwerkkarte in einen PCI-Slot stecken und statt CAT5-Kabel ein SC/SC Glasfaserkabel verwenden.
D-Link gibt für die Karte bis zu 2km Reichweite und 200 MBit an. Zu haben in Deutschland ab ca. 80 Euro pro Karte. Kabel gibt es für etwa 1 Euro pro Meter.
Mit der Lösung kommst du aber auch auf knapp 400 Euro.

Einen Switch der sich selbst durch PoE versorgen kann, habe ich noch nicht gefunden. Die liefern nur alle Strom für z.B. Kameras oder AccessPoints.

Eine selbst gebaute Versorgung über zwei oder vier Adern könnte man durchaus bauen. Man muss halt dafür sorgen, dass an Switch und Netzwerkkarte die Versorgungsleitungen nicht angeschlossen sind (also nach der Karte und vor dem Switch ne Art Adapter).

Gruß
Basti

chris1977
23.08.2009, 14:35
ich hab gerade mal noch wenig weiter gedacht , weiss jemand was für ein signaltyp über lan geht , ttl oder gar 232 ? ich hab mir vor jahren mal nen verstärker für nen lpt port gebaut und ich denke wenn man rausfinden kann was da für signale geschickt werden , wird die sache schon einfacher

der repeater den ich da gesehen habe , funktioniert ohne stromversorgung und hat ne max reichweite von 300m , das kann doch nicht so schwer sein das ding nachzubauen *grins*

021aet04
23.08.2009, 14:43
Du könntest probieren, den repeater nachzubauen und testen. Lan ist Lan und hat nichts mit 232, 422, 485 odre TTL zu tun.

Richard
23.08.2009, 15:13
ich hab gerade mal noch wenig weiter gedacht , weiss jemand was für ein signaltyp über lan geht , ttl oder gar 232 ? ich hab mir vor jahren mal nen verstärker für nen lpt port gebaut und ich denke wenn man rausfinden kann was da für signale geschickt werden , wird die sache schon einfacher

der repeater den ich da gesehen habe , funktioniert ohne stromversorgung und hat ne max reichweite von 300m , das kann doch nicht so schwer sein das ding nachzubauen *grins*

Moin moin.

Wers glaubt.....Es gibt keine Signalverstärkung ohne Power, wie auch
bitte sollte das gehen? Mit so einer technick würde jedes Auto ohne Tanken
endlos fahren können!

Nimm einfach W-Lan und verschlüssel Deine Daten. zur Not halt
mit einem eigenen (PGP) Pogramm, bis jemand den Code geknackt
hat liegst Du eh schon 2..300 Jahre unter der Grasnabe und sollte Dich
nicht mehr ärgern. :-)

In einer älteren C`t war eine Richtantenne (Kaffeedose) vorgestellt
mit der der Erbauer rund 7 km überbrücken konnte. Google mal
nach Rchtantenne + Kaffeedose da gibt es reichlich Bauanleitungen.

Gruß Richard

neumi
23.08.2009, 15:58
Hi!

Ich will dich ja jetzt nicht entmutigen, aber ich schätze deine Chance so einen Repeater zu bauen eher schlecht ein. Ich weiß zwar nicht was du für Kenntnisse im Bereich Elektronik hast aber da du nicht mal weißt welche Übertragungsverfahren eingesetzt werden, vermute ich mal sie reichen für so ein Projekt nicht aus.
Aber du könntest uns ja mal die zu überbrückende Strecke näher beschreiben (Wände, Gebäude,...), dann wird sich sicher eine Lösung finden.

lg neumi

chris1977
23.08.2009, 19:02
ne ne entmutigen tut ihr mich schon nicht *grins*
ich hab mal noch bisschen gesucht und bin auch fündig geworden *grins*
hab jetzt genau den ic gefunden der das macht was ich will und die fima bietet sogar produkt samples an

weil ich bleibe dabei W lan kommt mir nicht ins haus , powerline gehst sowieso nicht und glasfaser (ich hab doch nicht den geldschiss) also werd ich mir mal ein sample bestellen und mal rumtüfteln

gruss chris

Ceos
23.08.2009, 19:09
ich weis genug über ethernet um zu sagen, dass ein lankabel mit den transformern in den netzwerkkarten zusammen nichts weiter als ein extrem weit gdehnter transformator sind

ein signal wird im transformer der einen karte eingespeist, und erzeugt ein signal auf der 2ten wicklung, deren enden sind mit der spule der 2ten lankarte über das kabel verbunden ... usw.

ein einfacher signalverstärker reicht leider NICHT, das liegt am übertragugnsverfahren.
die sende-timings die bei eventuellen (insebesondere bei solchen leitungslängen wahrscheinlichen) kollisionen verwendet werden, um weitere kollisionen zu vermeiden würde das nicht zulassen

sobald du die kabel anschliesst, würden andauernd kollisionen auftreten und eine kommunikation wäre unmöglich
eine echter repeater speichert alle ankommenden daten zwischen udn leitet sie dann auf das nächste segment weiter

stell es dir vor als würdest du ein langes rohr nehmen und 2 leute an jedem ende würden was reinrufen, wenn beide zeitnah was reinreden würden beide nix verstehen, also muss wer in der mitte stehn und beidne zuhörenen und dann weitersagen

chris1977
23.08.2009, 19:11
Hi!

Ich will dich ja jetzt nicht entmutigen, aber ich schätze deine Chance so einen Repeater zu bauen eher schlecht ein. Ich weiß zwar nicht was du für Kenntnisse im Bereich Elektronik hast aber da du nicht mal weißt welche Übertragungsverfahren eingesetzt werden, vermute ich mal sie reichen für so ein Projekt nicht aus.
Aber du könntest uns ja mal die zu überbrückende Strecke näher beschreiben (Wände, Gebäude,...), dann wird sich sicher eine Lösung finden.

lg neumi

also in meiner planung is keine wand dazwischen das problem ist das da ein haus dazwischen steht soll heissen meine tucken(2 freunde ) wohnen im haus nummer 12 wir ziehen in das haus nr 18
die zwei wohnen in der 12 ganz links und wir in der 18 ganz rechts , nach ein bisschen hin und her rechnen ist einer meiner tucken auf ca 95 m gekommen ,hat aber die häuser höhe vergessen ca 15 meter pro haus


und glaub mal meine elektronik kenntnisse sind schon ausreichend da das nicht das erste ist was ich in angriff nehme

gruss chris

021aet04
23.08.2009, 21:01
Auch wenn du schon einiges in der Elektronik gemacht hast, heißt das nicht, dass du dich mit Lan auskennst. Kennst du die einzelnen Protokolle,....? Nur weil ich einen Teil der Elektronik kenne, heißt das nicht, dass ich mich überall auskenne.

Ceos
23.08.2009, 21:06
gerade lan ist schon sehr speziell, nicht umsonst gibts da nen standard und die controller arbeiten auch net umseonst mit 20Mhz quarz und quadrieren den takt .. so bissl drahtgefrickel funktioniert leider nicht

chris1977
23.08.2009, 23:06
Auch wenn du schon einiges in der Elektronik gemacht hast, heißt das nicht, dass du dich mit Lan auskennst. Kennst du die einzelnen Protokolle,....? Nur weil ich einen Teil der Elektronik kenne, heißt das nicht, dass ich mich überall auskenne.

ja ich kenne sämtliche da ich kein dau bin der nur strippen zwirbelt , immerhin setze ich ganze netzwerke , samt sämmtlicher server typen auf also lasst das mich dümmer zu machen als ich bin

das war einzig und allein eine frage ob jemand vielleicht auch schon mal das problem hatte und eine lösung gefunden hat


OFF

recycle
23.08.2009, 23:38
die zwei wohnen in der 12 ganz links und wir in der 18 ganz rechts ,
hmm, von Hausnummer 11 nach 17 wäre sicherlich kein Problem, aber von 12 nack 18... ich glaub nicht dass das geht ;-)


nach ein bisschen hin und her rechnen ist einer meiner tucken auf ca 95 m gekommen ,hat aber die häuser höhe vergessen ca 15 meter pro haus
Und was hat die Höhe der Häuser damit zu tun? Willst du das Kabel von unten am Haus hoch, quer über die Dächer und an der anderen Seite wieder runter verlegen?


weil ich bleibe dabei W lan kommt mir nicht ins haus ,
Falls dich Sicherheitsbedenken zu dieser Ansicht bewegen - Daten an einem unbewachten 200 m langenLankabel abzugreifen ist sicherlich einfacher als eine WPA verschlüsselte WLAN Verbindung zu knacken.

Wenn Häuser dazwischen sind, werden irgendwelch Pringles-Antennen zur Richtfunkverbindung aber wohl auch nicht so einfach weiterhelfen. Die Antenne muss ja recht nah am Accesspoint angebracht sein und den willst du vermutlich nicht oben auf der Dachspitze montieren.

Was kann so ein Repeater denn eigentlich mehr oder besser als ein Switch? Wenn der etwas verstärken soll braucht er doch auch eine Stromversorging, könnte man da nicht gleich einen sparsamen Switch einsetzten? Die Dinger kosten ja nicht mehr nennenswert viel.

@Ceos


gerade lan ist schon sehr speziell, nicht umsonst gibts da nen standard und die controller arbeiten auch net umseonst mit 20Mhz quarz und quadrieren den takt .. so bissl drahtgefrickel funktioniert leider nicht

Dass es für die Protokolle Standards gibt ist ja eigentlich eher ein Vorteil.
Der elektroische Teil solte theoretisch auch lösbar sein, es gibt ja spezielle Ethnernet ICs und Beschreibungen im Netz wie man damit z.B. auch Microcontroller ins Netz einbinden kann.
Was mir nur noch nicht so ganz einleuchtet ist, wie der selbstgebaute Repeater mit Strom versorgt werden soll. Ohne gehts irgendwie nicht und wenn Strom da ist wäre ein kleiner Switch für ein paar Euro vermutlich die einfachere Lösung

Ceos
24.08.2009, 07:28
bei standards rede ich nicht von protokollen, sondern von der elektrik

und ich wollte damit nur aussagen, wenn man nicht darauf achtet wie man auch schon im leiterbahnlayout die leitungen richtig verlegt, kommt es zu übertragungsfehlern

ich bezog mich jetzt eigentlich nur darauf, dass chris schon vorbelastet(netzwerktechnik) ist und bissl pampig reagiert hat, nur weil jemand ihm sagt, dass es mit dem ausdruck "ich hab elektronikkenntnisse" und mal eben nen schaltplan nicht getan ist

vklaffehn
24.08.2009, 08:37
Moin! Wie schnell soll denn die Verbindung sein? bei 10 MBit, z.b. nur für einen DSL Zugang könnte man evtl. 10Base-2 nehmen, also Coax-Kabel mit T-Stücken und Abschlusswiderständen, das geht offiziell bis 185m. Oder man veruscht, ob man mit Cat5e-Kabel o.ä. nicht einfach 200m überbrücken kann, das ist zwar jenseits der Spezifikationen, aber da man ja so oder so 200m Kabel bräuchte, kann man das ja einfach mal probieren. Z.B. habe ich bei meinen Eltern eine stabile 10Mbit Verbindung über ein ca. 30m langes, ungeschirmtes Telefonkabel, über das auch Telefon selber geht und das neben Stromkabeln quer durchs Haus liegt, hinbekommen, mit billigen onBoard Netzwerkkarten. Und auch als Netzwerkverlegeprof beruflicherseits habe ich schon die gruseligsten Verkabelungen (natürlich von anderen Firmen durchgeführt :-) ) gesehen, die trotz besseren Wissens taddellos funktionierten. Und am Rande mal angemerkt, ich glaube, man darf auch nicht einfach so ein paar Meter Kabel quer die Strasse lang ziehen :-)

Alternativ, falls an beiden Seiten Internet vorhanden ist, könnte man auch ein VPN einrichten.

Was genau ist denn das Ziel des Netzwerkes?

MfG
Volker

Hessibaby
24.08.2009, 11:14
VDSL2 Modems für Standleitungen über 2-Draht-Verbindungen bis zu einer Länge von 2500 Metern und einer Bandbreite von bis zu 100 Mbit/s (längenabhängig)

Über das ALL126AM2 VDSL Master Modem können in Verbindung mit dem ALL126AS2 VDSL Slave Modem Standleitungen über eine einfache 2-Draht Kupferleitung mit einer Länge von bis zu 2,5 Kilometern realisiert werden. Bei kurzen Entfernungen sind Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s möglich.

Gleichzeitig können über die selbe Leitung analoge Telefone angeschlossen und betrieben werden. Eine vorhandene Telefonverkabelung lässt sich so auch für Datendienste mit hoher Performance nutzen. Speziell für Hotels und Krankenhäuser stellt diese Technologie die optimale Lösung dar, kostengünstig, mit geringstem Aufwand performante Netzwerkanwendungen bereit zu stellen.

Gruß Hartmut

021aet04
24.08.2009, 19:18
ja ich kenne sämtliche da ich kein dau bin der nur strippen zwirbelt , immerhin setze ich ganze netzwerke , samt sämmtlicher server typen auf also lasst das mich dümmer zu machen als ich bin

das war einzig und allein eine frage ob jemand vielleicht auch schon mal das problem hatte und eine lösung gefunden hat


und weiter oben schreibst du



ich hab gerade mal noch wenig weiter gedacht , weiss jemand was für ein signaltyp über lan geht , ttl oder gar 232 ?

BASTIUniversal
25.08.2009, 10:27
@Hessibaby: Mit Kostengünstig ist bei Hotels und Krankenhäusern meistens etwas anderes gemeint, als bei Kostengünstig für Privatpersonen.
Die beiden Modems kostet ab 180 Euro, macht also am Ende wieder um die 400 Euro.

Weiteres spekulieren macht glaube ich auch keinen Sinn, solange chriss1977 die (vielen) offenen Fragen nicht beantwortet.

Gruß
Basti