PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE - Robo Prokjekt



Natron
12.11.2004, 15:38
Hallo,

also folgendes:
Nen Kumpel und ich wollen einen Roboterarm bauen. Dieser soll ein Ball in eine Röhre werfen /fallen lassen und dann am anderen ende wieder festhalten bevor der ball (tennis ball, die größe) auf den Boden fällt.

Brauchen dazu aber hilfe. Mein Technologie/Physik lehrer hilft uns auch dabei, aber soll ein Schüler Projekt sein, daher kann er nicht viel machen..

Wäre nett, wenn ihr uns ein wenig helfen könnt, mit tipps oder so.

Aber als erstes, brauchen wir halt ideen zur realisiereung, was brauchen wir dazu alles ?
(Vorhanden: C-Control / Relaisplatine)

Xeus
12.11.2004, 19:04
Hallo, da habt ihr euch ja ganz schön was vorgenomme.
- Als ersten Schritt müsst ihr euch Gedanken machen welchen MC ihr für euer Projekt braucht.

- Welche Mechanik soll dahinter stehen (Schrittmotoren,..)

Noch viel Glück

Natron
19.11.2004, 16:41
naja, haben da noch keine genauen vorstellungen... dachte das ihr uns da helfen könnt, was wir am besten nehmen sollten da ihr mehr erfahrung habt und mehr know-how

dundee12
19.11.2004, 17:03
Toll Mechanik! Also für die hand solltet ihr einen Servo nehmen an dem eine Metallplatte befestigt ist. Wenn diese nach links dreht bzw. recht muss diese an eine metallplatte drücken. Das wäre dann die Hand

Xeus
19.11.2004, 17:42
Wie Lang ist denn die Röhre, bzw wie lange dauert es denn bis der Ball unten wieder raus kommt? Auf jeden Fall solltest du den Arm über die Seite rotieren lassen, ich glaub das würd am schnellsten gehen.

gruß

xeus

RCO
19.11.2004, 17:45
Wichtig ist vermutlich mal, warum das alles so sein soll.
Wie soll der Arm, vor Allem der Greifer aussehen?
mit 2 PLatten, die sich zusammenshieben dürfte es schwer werden einen Ball zu fangen, vielleicht könnte man eine art Trichter mit verschließbarem Boden bauen o.ä., das hängt natürlich von euch ab...
Wichtig ist natürlich auch, wie schnell der Arm reagieren muss, danach entscheidet sich ja vielleicht schon, welche Motoren etc. geeignet sind.
Macht mal ein par Angaben, welche Ramenbedingungen herschen

MFG Moritz

Xeus
19.11.2004, 17:54
Die idee mit dem Trichter ist ganz gut, nur die frage ist wie schnell ist der arm, und muss der arm den ball nach dem fangen wieder einwerfe?
Auf jeden Fall muss er schnell sein,oder?
ich bezweifle, dass man das mit schrittmotoren realisieren kann.

gruß
xeus

Manf
19.11.2004, 17:55
Das beste ist wohl wenn die Hand ausreichend viele Finger hat ein paar davon oben am Rohr und ein paar unten (in etwas so wie mit dem Hasen und dem Igel nur hier eben mit der Hand und dem Ball). Oder ist die Hand schon definiert?
Manfred

Das Fangen sieht grundsätzlich etwas so aus:

=D>

hier noch mal in Zeitlupe:

[-o<

Xeus
19.11.2004, 17:58
am leichtersten, ist es du würdest einen trichter mit einer klappe oben machen, die mechanisch öffnet und schließt.

mfg xeus

Natron
21.11.2004, 10:59
http://www.stylish-pixel.de/hosting/geistesblitze/rohr.jpg

so soll das mit dem rohr aussehen....
sollte eine schleife werden, also unten auffangen oben rein, auffangen oben rein

Freiheitspirat
22.11.2004, 10:42
Ich bezweifle, das ein einzelner selbst gebauter Roboterarm so schnell sein kann, das er der Fallgeschwindigkeit eines Balles in so einem Rohr zuvorkommt.

Wenn das Rohr in Größe und Art feststeht, würde ich kein Roboterarm nehmen, sondern zwei "Schalen", die an den Enden einer Achse befestigt sind, welche in der Mitte um einen Drehpunkt per Motor angetrieben werden kann. Wenn die Befestigung der Schalen dann z.B. über einem Servo läuft, kann man die Schalen oben auch gesteuert "auskippen".
Also obere Schale mit Ball auskippen, warten bis Ball in unterer Schale angekommen ist, drehen der Achse, so das die untere Schale nach oben kommt und von vorne...
Statt der Servos kann die Auskippvorichtung auch rein mechanisch durch die Drehung der Achse getriggert werden.
Einfacher geht es wohl kaum.
Es sei denn die Vorgaben für diese Projekt sind hier nicht genau beschrieben worden...
Oder ist die Vorgabe:
Es soll nicht das Problem gelöst werden, sondern es soll ein möglichst kompliziert aussehender Roboterarm sein. ?

P.S. Wenn man den mittleren Drehpunkt in X und Y Richtung im Verhältnis zum Objekt (Rohr) veränderbar und die Achlängen (Radius)variabel gestaltet, so kann man sogar verschiedene Größen der Rohre bedienen.

Manf
22.11.2004, 11:06
So könnte es gehen.

maze2k
22.11.2004, 11:44
Wie wär's denn damit:

Ihr braucht dazu eine Sperre am oberen Ende der Röhre, eine kleine Kippvorrichtung oder ähnliches.

Der Roboterarm legt dann den Ball oben auf die Röhre (mit geschlossener Sperre) bewegt sich dann zum Ende, öffnet die Sperre (entweder per elektrischem Signal oder mechanisch über einen Hebel, der am unteren Ende der Röhre angebracht ist) und fängt dann den Ball.

Zur Illustration habe ich mit Paint ein kleines Bildchen gemalt *lol*

Den Roboter habe ich aufgrund der riesigen Dimensionen meiner Röhre mit mehreren Gelenken gezeichnet :)

Natron
22.11.2004, 18:18
ich kann das rohr ja beliebig lang machen.... das der ball halt schon seine x sekunden braucht oder so

vorgaben gibt es keine....

ich habe heute einen roboterarm in der schule gesehen, der ungefähr den vorstellungen entspricht, aber ich selbstgebaut wohl nicht hinbekommen werde...

ich werd ma nen foto davon machen, oder ma schaun ob ich ihn im netz finde...

wenn nicht versuch ichs nach zu modelieren...

aber danke schonma für eure hilfe!

edit

so sah der aus von der firma kalms gmbh ... hab kein größeres bild gefunden: