PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totmannbremse



Neuling77
17.04.2009, 12:55
Halli-hallo,

Ich bin auf der Suche nach einer Totmannbremse. Ich habe online gesucht und viele Enträge für Plattformwagen und alle möglichen Geräte gefunden, in die eine Totmannbremse eingebaut wurde, aber ich brauche nur die Bremse selber. Weiss jemand von einer Internet-Seite oder einem Geschäft, das Totmannbremsen anbietet?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

LG

radbruch
17.04.2009, 13:12
Hallo,

willkommen im RN-Forum :)

Ich würde mal behaupten jede Bremse die im strom-, druck- oder antriebslosen Zustand bremst ist eine Totmannbremse. Wenn du einen echten Tipp erhalten möchtest solltest du etwas genauer beschreiben was du suchst oder für welche Anwendung die Bremse geeignet sein soll.

Gruß

mic

MeckPommER
17.04.2009, 13:57
Hallo,

ich sehe die Totmannbremse nicht als Bauteil, sondern eher als Funktionsprinzip an. Funktionell ist eine Totmannbremse stark mit einer Treppenbeleuchtung verwandt. Eigentlich ist es nur ein Taster, entscheidend ist, was dahinter kommt.

Realisiert wird eine Totmannbremse mit einem Controller z.B. indem ein Zähler von null an gemächlich aufwärts zählt bis zu einer bestimmten Grenze, sagen wir 100.
Erreicht dieser Zähler die 100, so wird die Bremse ausgelöst.
Der Totmann-Knopf ist nun dazu da, den Zähler bei Betätigung auf Null zu setzen, sodaß die Grenze nie erreicht wird.
Wird diese Taste nicht gedrückt (weil betrefender Bediener tot ist = daher der Name) zählt der Zähler bis 100 und die Bremse zieht an.

Gruß MeckPommER

radbruch
17.04.2009, 14:18
Eigentlich ist es nur ein Taster, entscheidend ist, was dahinter kommt.
Das wäre doch dann ein Totmannschalter, oder? Es muss nicht unbedingt eine Zeitfunktion integriert sein. Viele Bedienteile haben eine Totmannfunktion um eine Zwangsabschaltung einzuleiten wenn der BedienerIn tot ist. Nur ein zufälliges google-Beispiel:
http://www.atelierkaktus.de/arbeit/arbeit_prod11.html

Warten wir also weiterhin auf mehr Details vom Threadstarter....

Netzman
17.04.2009, 16:02
Mein Akkuschrauber hat auch eine Totmannbremse, wenn ich den Abzug/Schalter(?) nicht mehr drücke, bleibt der sofort stehen.

mfg

oberallgeier
17.04.2009, 16:39
... Taste nicht gedrückt ... zählt der Zähler bis 100 und die Bremse zieht an ...Die üblichen "Totmannsicherungen" geben rechtzeitig noch einen Ton von sich, damit die Bedienung - falls nur eingeschlafen - rechtzeitig genug aufwacht um etwas unternehmen zu können.


Mein Akkuschrauber hat auch eine Totmannbremse, wenn ich den Abzug/Schalter(?) nicht mehr drücke, bleibt der sofort stehen ...Das genau ist KEIN Totmannschalter. Der würde nämlich Deinen Akkuschrauber auch stillsetzen, wenn Du nicht nach einer bestimmten Weile mal eben den Schalter lockerst oder so. Schliesslich kann ein Toter auch auf den Totmannhebel drücken - z.B. wenn er drauffällt. Du solltest in diesen Filme, in denen der Totmannschalter festgebunden wird, nicht kritiklos alles glauben.

Netzman
17.04.2009, 16:50
stimmt, es ist kein TotmannSCHALTER, sondern eine TotmannBREMSE.

mfg

Neuling77
17.04.2009, 17:06
Hallo nochmal,

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Totmannbremse, die ich suche, findet man in Rollenwagen. Wenn derjenige, der den Rollwagen schiebt, den Griff/die Bremse loslässt (sollte er fallen, etc.), dann greift die Bremse und stoppt den Wagen automatisch (daher der Name).

Für genauere Definition, siehe bitte hier:
http://www.stapler-wissen.de/de/totmannbremse.htm

Hier ein Rollenwagen, der die Bremse beinhaltet:
http://www.rollenwagen.de/Plattformwagen_0/Plattformwagen_2/Plattformwagen_mit_Bremse/plattformwagen_mit_bremse.html

Ich hoffe, die Infos helfen. Vielen Dank noch mal!

LG

17.04.2009, 17:13
Hihihihi - das ist ja das Ding, das jeder Kofferkuli am Bahnhof hat. Das ist nicht wirklich das, was ich unter Totmannbremse verstehe. Wenn jemand mit Gliederkrampf stirbt (beispielsweise Stromschlag) - dann könnte er mit dem Ding ja weiterfahren. Bei Deinem Beispiel-Link braucht der nur mit Herzschlag auf die Schiebestange zu fallen - dann hängt er fest und ab geht die Post . . . . .

Richard
17.04.2009, 17:27
Hallo,

ich sehe die Totmannbremse nicht als Bauteil, sondern eher als Funktionsprinzip an. Funktionell ist eine Totmannbremse stark mit einer Treppenbeleuchtung verwandt. Eigentlich ist es nur ein Taster, entscheidend ist, was dahinter kommt.

Gruß MeckPommER

Moin moin.

Ich kenne das auch als Notfallschalter oder totmannschalter in z.B.
Funkgeräten von Wachpersonal. Wird ein Wachmann niedergeschlagen,
kommt also aus der Senkrechten Lage, ertöhnt ein Warnsignal zum
Quttieren. Wird nicht Quttiert kommt es zur Alarmübermittlung. Das
Prinzip wird auch als Notfallsender für Alte oder Kranke Menschen
eingesetzt.

Wichtig bei solchen Schaltungen ist die "Idiotensicherheit". Der Alarm
muß auch noch bei Totalausfall der Steuerung ausgelöst werden.

Gruß Richard

yaro
19.04.2009, 02:19
Du könntest dir so etwas mechanisch selber bauen, mit etwas Alublech, Metallfedern und Seilen. Bei dem Rollwagen scheints zumindest kein besonders kompliziertes Prinzip dahinter zu geben.......

Manf
19.04.2009, 06:59
Es gibt durchaus unterschiedliche Bremsen, auch solche die Energie aufnehmen können, (eben wenn der Tot bei hoher Geschwindigkeit eintritt). Hier rüstet einer Schubkarren mit Bremsen aus. http://schubkarre-mit-bremse.de/2.html
Flexibel in der Montage sind Fahrradbremsen, bei denen muss noch die Aktivierungsrichtung umgekehrt werden.

Andere gehen in Richtung einer Feststellvorrichtung bei Stillstand. Man kann dabei durch Einrasten eine hohe Blockierung erreichen aber kaum Bremsen.

Hier als Beispiel noch eine Totmannbremse ohne Mann: O:)
http://tbn2.google.com/images?q=tbn:4mtymduKWdITqM:http://naturweg.de/blog/blogfotos/bremse_tot_naturweg.png

Neuling77
20.04.2009, 17:07
Hallo,

Vielen Dank für all die Infos. Ich muss es vielleicht mit dem Selberbauen versuchen, würde aber doch lieber eine Bremse kaufen. Hat jemand Bremsen dieser Art irgendwo zum Verkauf gesehen (oder Bremsen ähnlicher Art - vielleicht kann mir das Geschäft dann bei der Weitersuche behilflich sein). Danke noch mal und schönen Abend!

LG

radbruch
20.04.2009, 20:04
Hallo

Der Fahrradhändler meines Vertrauens hat im Hinterhof ein kleines Lager mit ausrangierten Fahrrädern die er regelmässig "nach Afrika" schickt. Nach einer kleinen "Spende" in die Kaffeekasse kann ich mich dort nach belieben bedienen. In dem Schrottberg tummeln sich auch einige Trommel-und Scheibenbremsen. Schau dich mal um, vielleicht findest du eine ähnliche Quelle in deiner Umgebung die du nutzen kannst.

Gruß

mic

i_make_it
21.04.2009, 17:02
Es scheint mir so als ob keine Totmanschaltung (bremse) gesucht wird sondern eine Zwangsbremse.

Die Totmanschaltung ist in der Regel mit einer Zwangsbremse gekoppelt und löst diese aus wenn der (wie auch immer geartete) Watchdog ausläuft.

Um zu wissen ob es eine solche Bremse zu vertretbaren kosten schon gibt oder selbst gebaut werden muß, müßten mehr Daten vor liegen worauf die Bremse wirken muß und welche Kraftspeicher zur Verfügung stehen. Bei LKW wird meist eine ber Pressluft offengehaltene Federbremse verwendet.

Eine Einfache Konstruktion die ich mal für ein Rolltor gemacht habe, waren per Tellerfeder Pakete Backen die direkt auf den als obere Führung verwendeten T-Träger wirkten geöffnet wurde die Bremse mit dem Handgriff des Tores der sich um 15° drehen lies und per Kipphebel eine Zugstange mit Schiebekeil zwichen die Bremsbacken zog.
Beim Loßlassen des Griffes schnellte der in Ruhelage zurück und entlastete die Zugstange womit der nicht selbsthemmende Schiebekeil aus der Bremse gedückt wurde. Bei einer Backenfläche von 100x40mm wurde das Tor innerhalb von 58mm von 4m/s auf null gebremst.

Sowas ist also klassische Konstruktionsabeit.
Klären was gebremst werden muß, welche Massen auf welcher Strecke in welcher Zeit zum Stillstand kommen sollen.
und dann sehen was du brauchst.
Bremsbeläge gibt es vom Stück für LKW Trommelbremsen. Das schwierige ist das Datenblatt mit dem Reibungsbeiwert zu bekommen.
Die Federkraft sollte immer auf Zug eingesetzt werden, so muß nichts auf Knickung berechnet werden sondern nur auf Zug.