PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminal emulator <-> ATMega48, funktioniert nicht :-(



aykay
13.04.2009, 21:26
Hallo zusammen!
Ich habe n Problem und zwar will mein Mega48 nicht ganz mit dem Terminal emulator von Bascom- AVR zusammenarbeiten.
Es geht darum einen Text (Hello) vom uC an den PC zu senden.
Es tut sich auch was im Emulator- Fenster, nur kommen da so komische
Zeichen anstelle eines lesbaren Textes.
Die Baudraten stimmen überein, auch die RS232- Schnittstelle funktioniert, ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte!
Hier meine Hauptroutine:


Enable Interrupts

Loop1:

Print "Hello"
Wait 1
Goto Loop1

End


Hat von euch jemand eine Idee was hier nicht richtig ist?

MfG
Andi

Besserwessi
14.04.2009, 10:32
Die komischen Zeichen sind eigentlich ein Zeichen dafür, dass die Baudrate doch nicht ganz stimmt, oder das Signal invertiert ankommt.

Von Mega48 Tx pin zur Leitung am PC muss das signal einmal invertiert werden. Meistens wrid ein max232 oder ahnlich benutzt, es meistens funktioniert aber auch ein einfacher Transistor als inverter, auch wenn das nicht mehr der RS232 Norm entspricht.

Eine falsche Baudrate kann man z.B. durch einen falschen Takt bekommen. Bekeibte Fehler sind fasche Fuses: Takt durch 8 geteilt oder externer Quarz zwar da, wird aber nicht benutzt.
Die Genauigkeit der internen RC Taktes muß nicht immer ausreichen, oft gehts, aber nicht immer.

aykay
14.04.2009, 19:06
Ja danke viel mals!
Ich hab den Internen Takt benutzt und der war wohl zu ungenau... Da hab ich n 4Mhz- Resonator als Taktquelle ausgesucht und jetzt funktionierts einwandfrei!.
Nochmals vielen Dank!

ARB1
13.06.2009, 13:09
Ich hab ne Frage wo kan man die Fuses einstelen?

Besserwessi
13.06.2009, 14:27
Beim Programmieren direkt aus der BASCOM umgebung gibt es 3 Teile zur Auswahl: Flasch, EEPROM und FUSES / Lockbits. VErgilchen mit vielen andernen Programmen ist BASCOM da recht benutzerfreundlich.

Bei den Fuse einstellungen aber aufpassen: durch falsche Einstellungen (z.B. Reset abschalten oder Externer Oszillator, wenn kein externer Oszillator dranhängt, sondern nur ein Quarz) kann man das die Programmierung per ISP verhindern. Das kann man dann auch nicht so leicht rückgängig machen.

ARB1
13.06.2009, 15:08
Danke...
Aber bei mir kommt wenn ich auf "Program chip" klicke nur ein schwarzes fenster
und er Programirt... Ich kan da nix einstelen...
Ich habe den STK500 Programer.

MFG ARB1