PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datentausch zwischen Mac und PC



rob_88_20p
08.04.2009, 23:47
Hi @ all

nur um das klar zu stellen:

Ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden. Bei google hab ich auch nachgeschaut, da gibts zwar viele Hilfen aber ich verstehe diese nicht, darum frage ich hier nach :

Hoffentlich nerve ich hier Niemanden mit MAC:

(MBP = MacBook Pro) (fals Jemand das nicht weis)



Ich will mir in ein paar Tagen (nach Ostern) ein Macbook Pro kaufen.
Mein PC mit dem ich momentan arbeite, ist ein DELL mit Windows XP Pro und SP3.


Jetzt zu meiner Frage:

Wie kann ich einen "Datentausch" zwischen meinem PC und dem späteren MBP erstellen ?

Das Netztwerk sieht so aus:

Im Arbeitszimmer meines Vaters steht der Router von Netgear (NETGEAR WNDR3300).
Dieser hat 4 Ethernet Anschlüsse (an dem auch mein PC angeschlossen ist)
und einen 2.4Ghz WLAN Port (und nocht einen 5.0 Ghz Port aber der tut nichts zur Sache)

Das MBP wird über WLAN ans Netzt gebunden (2.4Ghz).

Zwischen den beiden Computern soll eine Verbindung über einen Ordner enstehen, damit ich Dateien vom PC auf das MBP und umgekehrt übertragen kann bzw.
Dass ich Dateien in diesen Ordner kopieren und vom PC/Mac darauf zugreifen kann.


Ich hoffe Ihr könnt mir helfen:


lg rob_88_20p

skg-rob
09.04.2009, 08:38
Und wo liegt jatzt das konkrete Problem? Pack doch alles in einen Ordner, Packs auf eine Festplatte, einen USB Stick oder ähnliches und ziehs rüber. Oder willst du eine Möglichkeit, bei der beide Dateien geändert werden?

lg skg-rob

Herkulase
09.04.2009, 09:36
also wenn du ein lan hast ist das kein Problem, ich arbeite schon seit jahren so. Wahrscheinlich wird es gleich auf anhieb klappen. Ansonsten knnst du ne FAT32-Platte nehmen, die kann der Mäc auch lesen.

Gerald

edit: lan/wlan = wurscht

Andree-HB
09.04.2009, 09:54
Du kannst sowohl auf der Windows-Seite ein Verzeichnis "sharen" und dann vom Mac drauf zugreifen...oder, noch viel einfacher....beim Mac einen Ordner freigeben...dauert inkl. User einrichten keine 2 Minuten !

Mache ich mit dem Mac meiner Liebsten auch so, geht wirklich sehr einfach...Zukünftig werde ich allerdings eine Netzwerkfähige Festplatte an meinen Router hängen, dann muss man nicht immer beide Rechner an haben, um an gemeinsame Daten zu kommen.

skg-rob
09.04.2009, 09:56
Am besten ist natürlich wenn du eine Festplatte ans Lan hängst und alles von dieser liest / speicherst. Das beste wäre natürlich vom XP auf den Mac zuzugreifen und umgekehrt aber ich glaube nciht das das geht... Bei zwei Macs allerdings schon.

Herkulase
09.04.2009, 11:12
das geht wohl, man kann in der Netzwerkumgebung so einen Ordner einrichten, dem LAN ist es ja wurst ob Mac/Windof linux oder was sonst. Frag mich nur nicht wie es geht, denn ich hab es nicht selbst eingerichtet, aber bei uns im Studio arbeiten macs und PCs Seite an Seite zusammen.

rob_88_20p
09.04.2009, 12:27
Vielen Dank für Eure Antworten:

Ich werds wol grade so machen wie Andree-HB es vorgeschlagen hat

Hab mir auch schon überlegt eine Netztwerkfähige Festplatte an den Router zu hängen z.B. diese Hier

www.distrelec.ch
Artikelnummer: 866197

500GB mit Ethernet und USB anschluss für 159 CHF.



Und den Vorschlag mit dem USB-Stick hab ich mir auch schon überlegt aber es ist halt einfach mühsam immer einen USB-Stick / externe Festplatte anschliesen zu müssen. Wenn ichs übers Netztwerk machen kann ist das viel bequemer weil ich dann auch von einem andern Computer bei uns zuhause auf die Daten zugreifen kann.


Noch zwei kleine Fragen:

Gibts da eigentlich ein Risiko mit hacken (wobei ich eigentlich keine sehr wichtigen Daten darauf speichern werde)?

Normaler weise, schalte ich den Router und das Modem (einfach alles) über die Nacht aus, könnte das Probleme machen?

lg rob_88_20p

rob_88_20p
09.04.2009, 12:30
Vielen Dank für Eure Antworten:

Ich werds wohl grade so machen wie Andree-HB es vorgeschlagen hat

Hab mir auch schon überlegt eine Netztwerkfähige Festplatte an den Router zu hängen z.B. diese Hier

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/keywords/is/Freecom_Network_Drive/and/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/02/and/node/is/DD-28069/and/artView/is/true/and/productNr/is/866197.html

500GB mit Ethernet und USB anschluss für 159 CHF.



Und den Vorschlag mit dem USB-Stick hab ich mir auch schon überlegt aber es ist halt einfach mühsam immer einen USB-Stick / externe Festplatte anschliesen zu müssen. Wenn ichs übers Netztwerk machen kann ist das viel bequemer, weil ich dann auch von einem andern Computer bei uns zuhause auf die Daten zugreifen kann.


Noch zwei kleine Fragen:

Gibts da eigentlich ein Risiko mit hacken (wobei ich eigentlich keine sehr wichtigen Daten darauf speichern werde)?

Normaler weise, schalte ich den Router und das Modem (einfach alles) über die Nacht aus, könnte das Probleme machen?

lg rob_88_20p

rob_88_20p
09.04.2009, 12:30
Vielen Dank für Eure Antworten:

Ich werds wohl grade so machen wie Andree-HB es vorgeschlagen hat

Hab mir auch schon überlegt eine Netztwerkfähige Festplatte an den Router zu hängen z.B. diese Hier

https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/product.do/para/keywords/is/Freecom_Network_Drive/and/language/is/de/and/shop/is/CH/and/series/is/1/and/id/is/02/and/node/is/DD-28069/and/artView/is/true/and/productNr/is/866197.html

500GB mit Ethernet und USB anschluss für 159 CHF.



Und den Vorschlag mit dem USB-Stick hab ich mir auch schon überlegt aber es ist halt einfach mühsam immer einen USB-Stick / externe Festplatte anschliesen zu müssen. Wenn ichs übers Netztwerk machen kann ist das viel bequemer, weil ich dann auch von einem andern Computer bei uns zuhause auf die Daten zugreifen kann.


Noch zwei kleine Fragen:

Gibts da eigentlich ein Risiko mit hacken (wobei ich eigentlich keine sehr wichtigen Daten darauf speichern werde)?

Normaler weise, schalte ich den Router und das Modem (einfach alles) über die Nacht aus, könnte das Probleme machen?

lg rob_88_20p

skg-rob
09.04.2009, 13:44
Cool, ein dreifach Post. Auch noch nie so gesehen.

WLan birgt immer eine gewisse Gefahr. Einfach abschalten wenn es nicht genutzt wird.

Das ausschalten macht keinen Probleme.

lg skg-rob

rob_88_20p
10.04.2009, 12:25
ok
cool


Danke für die Hilfe

Noch ne kleine Frage:
Gibts nicht irgendwo eine kleine Schaltung womit man eine USB-Festplatte (mit externem Netzteil) in das Netztwerk einbinden kann ?? also mit einem RJ45 stecker irgend was basteln ?

rob_88_20p

skg-rob
10.04.2009, 18:37
Das solltest du doch eigentlich auch an dern Router händen können, oder (bei Fritzbox so)? schau ansonsten mal bei reichelt und dann bei Conrad. Die dürften so was haben.

lg skg-rob

rob_88_20p
10.04.2009, 22:07
Hi Leute

Ich hab ma grade bei Conrad gestöbert und folgendes gefunden, was auch nicht so teuer ist.

www.conrad.ch (de)
Artikelnummer: 971924 - 62

Ich hab mir den hier abgeschaut:
http://www.cnet.de/i/alpha/2008-12/0812_addonics-nas-adapter.jpg

Der kostet nur 59.90 CHF, ne Festplatte hab ich ja schon, da könnte ich auch einen USB_Stick verwänden.

Aber kann mir Jemand sagen warum das Ding zwei Netztanschlüsse hat ?

Werde mit meinem Vater noch darüber sprechen und das Ding vielleicht besorgen.

lg rob_88_20p

skg-rob
11.04.2009, 08:26
Ähm brauch ich ne Brille oder ist da nur ein Anschluss für das Netz dran?

lg skg-rob

rob_88_20p
11.04.2009, 10:39
ups sorry:

Da hab ich mich vieleicht nicht ganz klar ausgedrück, ich meine das Bild von Conrad, dann siehst Du die USB Buchse und eine Netztbuchse , soweit alles normal, beim zweiten Bild siehst Du die RJ45 Buchse und nochmal eine Netzbuchse, auf der Seite des Gehäuses erkennt man sogar die Symbole für zwei Netzanschlüsse.

Also entweder will Conrad uns bescheissen und Die haben da irgend wie getrickst, oder da sind wirklich zwei Netztbuchsen.
Ich sehe gerade: Egal auf welcher Seite du bist (.de /.ch ) ist beides gleich.

Ich werd mal ne Mail Schreiben und nachfragen was das soll.

P.S. Ist es bei Euch auch so, wenn ihr eine Nachricht hier eingebt, das Fenster für den Text immer so ruckelt ? Ab dieser stelle wo ich geschriben habe (Ich werd mal ne Mail Schreiben...) zittert mein Textfenster immer so komisch, ich muss immer hin und her scrolen.

Aber wiso ?

skg-rob
11.04.2009, 12:53
Sorry, habe mich auf den zweiten Link bezogen. Aber das ist wirklich rätslehaft. Die Platte kann ich da ja nciht ans Netz hängen, nur an der Dose, vielleicht ist das nur dazu da, dass man es von beiden Seiten anstekcken kann.

Zu letzerem: kp.

lg skg-rob

rob_88_20p
11.04.2009, 15:45
Ja das kann durchaus sein, vielleicht das man z.b. wenn bei der USB-Seite etwas angeschlossen wird, was ein bischen grösser ist und man den Netztanschluss nicht mehr rein bekommt, ihn einfach auf der anderen Seite anschliessen kann. Mal sehen was die mir mailen.
werd mich wieder melden wenn die mail zurück kommt.

bis dann

rob_88_20p

P.S. Als ich geschriben habe: rob_88_20p, hat das Eingabefesnter wieder zu ruckeln begonnen.

skg-rob
12.04.2009, 08:13
Sorry, wenn ich das ganze kopiere und einfüge ruckelts nciht. Vlt. ist dein Ram oder die GrafKa überlastet? falsche Einstellung bei der Auflösung? kp.

lg sk-rob

rob_88_20p
13.04.2009, 12:18
Da ist vielleicht ein kleines Missverständnis drinn:

Ich meine jetzt ruckelt nichts, ist alles ganz normal.

Aber wenn ich eine gewisse Mänge geschriebene habe, dann fängt nur dieser Text an zu ruckeln, wo ich gerade reinschreibe.

Alles andere ruckelt nicht. Devinition von ruckeln:

Eigentlich scrollt mir der Text immer davon, das hab ich noch nie gehabt bei anderen Programmen ist das nicht so, nur beim Roboternetz Texteingegabefenster.

genau jetzt fängst wieder an rum zu scrollen.
hier ist noch ein Bild:

rob_88_20p
13.04.2009, 12:22
Da ist vielleicht ein kleines Missverständnis drinn:

Ich meine jetzt ruckelt nichts, ist alles ganz normal.

Aber wenn ich eine gewisse Mänge geschriebene habe, dann fängt nur dieser Text an zu ruckeln, wo ich gerade reinschreibe.

Alles andere ruckelt nicht. Devinition von ruckeln:

Eigentlich scrollt mir der Text immer davon, das hab ich noch nie gehabt bei anderen Programmen ist das nicht so, nur beim Roboternetz Texteingegabefenster.

genau jetzt fängst wieder an rum zu scrollen.
hier ist noch ein Bild:

http://netzdateien.ne.funpic.de/Fenster.jpg

skg-rob
13.04.2009, 17:06
Rechts oben gitb es einen Edit Button^^
Ihr verstehe was du meinst, Bei mir ist das nciht so. Wenn ich allerdings mir der Maus auf Anwendungen gehe und die Leertaste gedrückt ist "scrollt" es von einer zur anderen.
Ansonsten weiß ich nciht woran es leigt. Versuch mal einen anderen Browser.
Edit: ja, trenn dich von deinem Internet Explorer, Unter Windows laufen Opera Und Fire Fox stabil.

lg skg.rob

rob_88_20p
13.04.2009, 21:05
Ich hab firefox gerade nicht installiert, werd mal mit Safari rein gehen

Danke für die Antwort

aber is halt schon komisch, früher hatte ich das nie :

rob_88_20p
13.04.2009, 21:07
ups ich sehe gerade ich hab Safari schon gelöscht

tia dann werd ichs ein anderes mal versuchen

rob_88_20p
14.04.2009, 10:14
Ich habe grade ne Mail von Conrad bekommen, Die haben mir ein Datenblatt geschikt. Die Netzbuchse auf der Seite des RJ45 Steckers ist IN und die Buchse auf der USB seite ist eine Buchse für die Stromversorgung eines Laufwerks also OUT.

Noch eine Frage:

Kann ich auf die/den Festplatte/USB-Stick , die an dem Adapter angeschlossen ist, zugreifen wenn ich z.b. Bei einem Kolegen bin und MEINE Daten brauche, (Ich weis es ist illegal zu Hacken) aber gibts da
legale Möglichkeiten das zu erledigen, um an MEINE Daten rann zu kommen.

Ich meine könnte das über cmd funktionieren (natürlich auf einem PC)?

Es gibt solche USB zu LAN Adapter die eine solche Funktion mitbringen und man kann die über ftp oder so was erreichen.

Aber als ich in einem Elektronik Kurs war, (wo ich den Roboter gebaut habe) hat sich unser Kursleiter einfach über cmd vom Computer im Kursraum, auf seinen Computer zuhause gehackt. Er konnte ein Video anschauen das sich auf seinem Server oder so was befand.

Aber wie ist das möglich ?

Er nutzt Linux (fals das einen Einfluss hat).

lg rob_88_20p