PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute, kleine, starke Solarzelle gesucht



5Volt-Junkie
15.03.2009, 20:47
Hallo Roboternetz!

Hiiiiilfeeee! :(

Ich suche für einen Schulprojekt nach einer Solarzelle.

Die soll nicht größer als 10x15cm sein und ungefähr 4,8 Volt und 600 mA liefern (wenn es bisschen weniger sind, ist es auch nicht schlimm). Es dürfen auch mehrere Zellen sein um diese Leistung zu erreichen, hauptsache die Abmessungen werden nicht überschritten.

Kennt jemand einen Händler wo man solche Solarzellen finden kann?

Vielen Dank im vorraus!!!!

Besserwessi
15.03.2009, 20:58
Das wird schwierig:
Auch die 150 cm² Fläche kommen bei Sonne hierzulande wenns hoch kommt 15 W an Lichtleistung. Die 4,8V 600 mA sind schon 2,88 W. Da müßte man also ein Solarzelle mit gut 19 % Wirkungsgrad kriegen und dann auf wirklich kräftige Sonne hoffen.

uwegw
15.03.2009, 21:18
Schau mal bei http://www.lemo-solar.de/ , die haben ne recht große Auswahl...

5Volt-Junkie
15.03.2009, 21:25
Hallo Besserwessi!
Danke für deine schnelle Antwort!

Ich glaub ich hab mein Problem falsch beschrieben!

Also...ich will mit einer Solarzelle in der Größe, 2 Motoren antreiben die auch bisschen belastet werden können.

Die meisten Getriebemotoren ziehen im Leerlauf durchschnittlich 100mA bei einer Spannung von 4,8 Volt.

Konnte im Netz nur solche Zellen finden die entweder genug Spannung aber wenig Strom oder umgekehrt erzeugen.

5Volt-Junkie
15.03.2009, 21:46
Danke uwegw :)

Ich glaube ich werde hier passende Solarzellen finden, wenn nicht....dann melde ich mich nochmal.

Vielen dank! :)

the_playstat
15.03.2009, 23:16
Ich finde die Frage etwas merkwürdig.
Nach dem Motto:
Ich möchte eine Solarzelle von 1x1cm die 1 Kilowatt bei 1000 Volt erzeugt.

Zuerst schaut man sich an, was Solarzellen üblicherweise leisten.
Aus den Anforderungen und der Leistung der Solarzelle ergibt sich dann
die Solarzellenfläche.

Wobei die Leistungsdaten einer Solarzelle meißt unter idealen Bedingungen gemessen werden.
In der Realität (schlechter Winkel zur Sonne, ...) würde Ich die Erwartungen herrunterschrauben.

Um Geld zu sparen und die Leistung bei nicht optimalen Bedingungen zu erhöhen, kann man auch Spiegel verwenden.

Auch die Nutzung eines Stirlings + Hohlspiegel statt einer Solarzelle könnte man in Erwägung ziehen.

Wenn die Fläche begrenzt ist, muß man leider halt einen akku laden.
Dann z.B. 10 Std aufladen und 30 min fahren, ...
Zaubersolarzellen gibt es leider nicht.

16.03.2009, 06:20
Mit Spiegel die Leistung einer Solarzelle erhöhen, klingt genial. Ist das wirklich so das bei einer Spiegelfläche von der Größe der Solarzelle sich die Leistung verdoppelt? Das wäre was, obwohl man natürlich aufpassen muss, das die Solarzelle nicht verschmort...

16.03.2009, 08:01
Moin,

Vergess diese Leistung mit Solarzellen. Auf dieser Planet gibt es auf einen Quadratmeter 1000 Watt. Wirkungsgrad unter ideale Bedingungen einer Solarzelle ist nicht mehr als 15%. Die ganze Energieproblemen werden Geschichte wenn man die von dir gewünschte Leistung erzeugen konnte.

Bitte benütze NimH-Akkus, eventuell geladen von grossere Solarzellen.

Edblum

the_playstat
16.03.2009, 14:14
Ich sag es mal so.
Mit Spiegeln kommt man schon mal auf die Normwerte einer Solarzelle.
Gerade bei schlechtem Wetter läßt sich die Leistung nahezu veroppeln.
Statt der 1/4 Nennleistung hat man dann z.B. 1/2 Nennleistung.
Aber noch unter den Idealwerten.

Über den Nennwert der Solarzelle wird es wohl nicht gehen.
So einfach verdoppeln schon gar nicht.

Zaubersolarzellen wie im 007-Film gibt es halt nicht. ;)

5Volt-Junkie
16.03.2009, 16:01
Ok Ok Ok! :)

Erst mal bedanke ich mich für eure Beiträge! Dass ich so gut wie gar keine Erfahrung mit Solarzellen habe (stehe auch dazu), habt ihr mir bewiesen!


Neuanfang!

Welche Solarzelle/n in der Größe eignet sich, um 2 Motoren anzutreiben, die man auch bisschen belasten kann? (sprich Antrieb für nen Roboter)

Ceos
16.03.2009, 17:34
ich hab mal versuch nen boot mit solarstrom zu versorgen ... am ende hab ich 2 solarzellen mit 5V 200mA verbaut so um die 15x15cm nicd akkus und n ladereglerbausatz zusammengelötet ... effektiv hab ich, wenn ich im dauerbetrieb war (im wasser, festgebunden, vollgas), es auf rund 30min gebracht bevor die motoren angefangen haben nachzulassen
angetrieben hab ich es mit 2 solarmotoren (faulhabermotoren vermutlich) weil dervos zu viel saft gezogen haben

avion23
16.03.2009, 17:38
Überhaupt keine, weil der Anlaufstrom von Motoren Faktor 10 höher ist als der Nennstrom.

Solarzelle --> Akku --> Motorregler --> Motor.

5Volt-Junkie
16.03.2009, 18:15
Wir dürfen kein Akku einbauen! Solarzelle direkt zum Motor!

Wenn das nicht möglich wäre, hätte es diesen Schulprojekt bzw. Wettbewerb nicht gegeben, wo eine der Vorgaben "Stromquelle für Motoren = Solarzelle" lautet.

the_playstat
16.03.2009, 19:28
Bei solarbetriebenen Dingen zählt nur eines.
Energie sparen!!!
D.h. Motoren, die wenig Spannung und Strom brauchen.
Den Anlaufstrom kann man per Kondensator bereitstellen. ;)
Noch besser ein Powercap.

16.03.2009, 19:47
Wenn man das Licht durch spiegel konzentriert, kann man auch mehr als die Nennleistung der Zellen bekommen. Begrenzend wird dann irgendwann die Erwärmung der Zellen, aber so das 2-3 fache sollte bei noch gehen. Mit Spiegel geht das aber nur gut, wenn die Richtung des Lichtes einigermaßen stimmt. Gerade bei einem Fahrzeug ist das aber schwer zu realisieren und man sollte besser einfach mehr Fläche nehmen. Wesenlich über 15 % Wirkungsgrad sind nur schwer als kommerzielle Zellen zu bekommen.

Mit welcher Beleuchtung kann man denn rechen ? Das hat einen großen Einfluß auf die Leistung. Im innenraum, ohne direkte Sonne, wird man kaum 1/10 des Nennleistung erreichen, eventuell nur 1%.

Damit man beim Anlaufen keine Probleme hat, könnte man einen Schaltregler (ggf. auch gleich die Brücke zu Motorsteuerung) verwenden, um mit wenig Spannung und dafür mehr Strom anzufahren. Sonst verliert man noch zusätzlich einiges an Leistung, wenn man die Zelle nicht am optimalen Arbeitspunkt betreibt.

16.03.2009, 19:53
So ist es. Ich gehe jetzt mal vom dt. Klima aus.
Klar kann man aus der Solarzelle bis zur Überhitzung mehr Strom kitzeln.

Aber Ich würde halt nur mit der Nennleistung rechnen.
Selbst die bekommt man nicht immer. ;)

the_playstat
16.03.2009, 19:58
Ups. Gerade rausgeflogen.
Beitrag einen weiter oben ist von Mir.

Leverator
04.06.2009, 11:54
Moin zusammen,

könnte man nicht evtl. mit PowerCaps oder anderen größeren Elkos zumindest den Anlaufstrom kurzzeitig speisen?
Auch könnte man damit etwas Energie speichern, wenn gerade nicht die gesamte Energie in den Antrieb fließt...

- Nur so 'ne Idee.

Grüße,
Lev

vohopri
04.06.2009, 14:47
Hallo,

ich teste gerade eine Solarzelle und mit der kann man gut einen Bootsmotor antreiben.

Habe allerdings gerade nur ein maxon 2515.990, der läuft aber trotz höherem Spannungsbedarf recht gut.

Solarzelle
4,8V/28mA
3.95 EUR
N2315
ASI 2 0o 04/508/054 MF
4 Zellen,
57,2x54.2 mm
=3100 mm² 0.003100 m²
Bei 10mW/cm
Leerlauf = 5,4V
Vmpp = 4,0V/2,8 mA
Bei 100mW/cm
Leerlauf = 6,5V
Vmpp = 4,8V/28,9 mA
=138.72 mW 0.13875W

das sind 45W/m² mpp
Lieferant ist Neuhold Elektronik.

Spiegel würde ich ausschliesslich bei trübem Wetter verwenden, bei Sonnenschein würde die Zelle mit mehr Strahlungsleistung beaufschlagt, als vorgesehen -> thermische oder / und elektrische Überlastung.

Am besten:
Zuerst Solarzellen aussuchen, dann erst den Motor. Der Motor sollte qualitativ hochwertig sein. Dann bleibt er bei weniger Leistungsangebot nicht gleich stehen, sondern läuft nur langsamer.

Das Wichtigste ist nicht die Leistung von einem einzelnen Teil, sondern die Gesamteffizienz zur Ausnutzung der erlaubten Absorptionsfläche. Das heisst auch, benetzte Fläche minimieren, hydrodynamisch optimieren, Lagerreibung beachten usw.

grüsse,
Hannes

Thomas$
04.06.2009, 15:08
gibt es noch was zu diesen Schulprojekt bzw. Wettbewerb zu beachten.
was soll den der untergrund sein wo das teil fährt?
was soll der robo alles können?
darf man die solarzellen im zackmuster "MMMMMM" anbringen dann könnte man auch viel mit spiegeln ereichen
ich glaub hier kann man die effektivität in der mechnik und im auf bau hochtreiben 1. kleine leichte effektive Motoren (hier nicht sparen) 2. wenig getriebe wenn es geht 3. passende räder
und was soll der robo alles können

5Volt-Junkie
07.06.2009, 19:45
Hallo!

Danke erst mal für Eure Hilfe!

Ich bin aus dem Projekt ausgestiegen (wenn man´s so nennen kann), da paar Leute aus dem Team alle Aufgaben übernommen haben, mit der Begründung, dass sie mehr Ahnung davon haben und anderen über den Aktuellen Stand nicht mehr berichtet haben.

Naja, trotzdem DANKE an Roboternetz.

LG Lex